Neues System hat manchmal merkwürdige Hänger

lufkin

Admiral
Moin,

ich habe mir vor Kurzem ein neues System zusammengebaut.

Intel Xeon E3 1231v3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600,
Gigagabyte GA-H97-D3H
HGST Ultrastar A7K3000 2TB (2 Partitionen 1,5 TB + 500 GB)
be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Vom alten Rechner kommt ne Samsung 840 Pro SSD und ne MSI 270x

Ich habe Win7 x64 komplett neu aufgesetzt und es ist natürlich aktuell.

Der Rechner hat manchmal merkwürdige Hänger beim Hochfahren.
Es scheint als würde er in Zeitlupe hochfahren. Die bunten "Bälle" fliegen nur extrem langsam zum Windows Logo zusammen und sogar der Windows Startsound kommt verzerrt und verlangsamt.

Wenn ich auf die große 1,5 TB Partition der neuen Festplatte zugreifen will kommt es auch gelegentlich zu Denkpausen. Es scheint Windows müsste die Order erst neu einlesen (grüner Fortschrittsbalken in der Adresszeile vom Explorer wie beim Suchen).

Wenn er erstmal läuft ist aber alles in Ordnung, dann ist der Rechner flott und auch beim Zocken usw. stabil... zudem treten die Probleme unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Hängen irgendwelche USB Geräte wie USB-Sticks/HDDs/UMTS-Sticks/Webcams beim booten an dem System?

Das zweite hört sich nach eingeschlafener HDD an, nach 20min wird die HDD bei Inaktivität in den standby geschickt. Lässt sich in den erweiterten Einstellungen der energieoptionen einstellen, wie man es will (0 = immer an).

Die Festplatte wird vermutlich von Windows "schlafen gelegt", wenn länger nicht darauf zugegriffen wird, das
merkt man dann beim nächsten Zugriff -> Energieoptionen.

ah, ok. Das kann sein. Ich glaube das hatte ich beim alten System tatsächlich mal umgestellt.
Ich hab das abschalten der HDD jetzt mal ausgeschaltet, mal sehn ob es hilft.
​Danke.

Edit.
Das aktuelle Bios (F5) ist drauf. Es gibt noch n Beta Bios aber das will ich ungern installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast komplett neu aufgesetzt?

Also vorher formatiert?

Die Daten/Spiele liegen auf einer andern HDD?

Ja, Windows ist auf der SSD und ganz frisch.
​Auf der HDD sind Spiele, Musik, Filme etc. die habe ich neu installiert (Spiele) bzw von ner externen HDD wieder eingespielt (Musik, Filme etc.)

Zurück
Oben