Neues System - i5 4670 in Rente schicken?

Pinguin1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.809
Servus.

Mein bald 8 Jahre altes System mit einem i5 4670 kommt langsam in die Jahre.
Ich hatte noch nie ein AMD System aber ich denke jetzt ist es dafür Zeit.

Hab mir hier eine Wunschliste zusammengestellt.

Aktualisiert am 14.08 - 12:05
https://geizhals.de/?cat=WL-2157714

Hier eine schnelle Übersicht - Keine Ahnung wie wertig diese Teile sind.

Die Frage ist ob sich das ganze mit einen GTX 1070 lohnt oder ob ich das alte System dann doch weiter nutzen soll...
Die 4 Kerne sind aber Teilweise am Limit - (BF1 / Bf5)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Battlefield 2042 - Anno 1800 - COD MW2019 und hauptsächlich ältere Spiele

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 1920 x 1080 144Hz

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe Einstellungen genügen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Mit 90fps bin ich momentan zufrieden bzw. meist gibt das System nicht mehr her :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-Die Teile sollen alle ihre Arbeit erledigen. Die Farben vom Innenleben sind mir .....egal :)
-Leise sollte er sein. So leise wie möglich mit Luftkühlung. Wasser kommt nicht in Frage.
-Das Gehäuse darf max 24cm breit sein und sollte Platz für 5 Festplatten haben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x ist ein Gsync Asus TUF VG259Q mit der Auflösung von 1920 x 1080 angeschlossen
Eine höhere Auflösung benötige ich nicht.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da die alten Komponenten wie CPU - MB - RAM - Gehäuse nicht mehr benötigt werden verkaufe ich die wohl.
Windows 10 vom alten nimmt dann Einzug ins neue System.

Die Gainward Phönix GTX 1070 kommt mit ins neue System.
Denke die arbeitet noch einigermaßen zufriedenstellend mit dem neuen System zusammen?
Eine neue GraKa kommt mir erst mal nicht rein, seh nicht ein diese Preise zu zahlen...

Momentan sind 3 Sata SSD´s und 2 HDD´s verbaut.
Eine 970 EVO Plus NVMe M.2 ist vorhanden.
Dies würd ich auch wieder so übernehmen.
Mir ist bewusst das SSD´s schneller sind. Aber die HDD´s reichen mir für 95% der Spiele locker aus.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000€ - 1200€
Denke damit müsste ich gut hinkommen?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen habe ich Zeit, einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht nennen, das wird eine spontan Aktion.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich probier es selbst.


Danke für eure Hilfe.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
Pinguin1 schrieb:
Die Frage ist ob sich das ganze mit einen GTX 1070 lohnt
Es lohnt sich jedenfalls gerade nicht eine neue GPU zu kaufen.

Bis DDR5 verfügbar und preiswert ist dauert es auch noch so ~2 Jahre. Wenn du die Zeit nicht mehr mit dem alten System überbrücken willst, spricht nichts gegen den 5800X. CPU-Bedingte Framedrops sollten damit ein Ende haben.

Beim Kühler würde ich lieber den S nehmen:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=de
Das mit hast du mehr Platz zwischen Kühler und GPU.

Pinguin1 schrieb:
Aber die HDD´s reichen mir für 95% der Spiele locker aus.
Erzeugt halt Nachladeruckler. Und eine 1TB Spiele-SSD kostet jetzt auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zusammenstellung sieht gut aus. Beim Mainboard könnte man auch das MSI B550 Gaming Plus nehmen.
Das Focus GX 850 kostet 5€ mehr. Für den geringen Aufpreis würde ich gleich dazu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und ghecko
Dein Vorschlag löst wirksam CPU-Probleme beim Spielen und hat da auch noch Luft. Die GTX 1070 geht noch etwas auf 1920x1080. Ein 850W-Netzteil ist meines Erachtens nicht nötig. Die nächste Generation Hardware muss ja nicht die stromfresssendste sein.
 
wenns nicht akkut ist, würde ich definitiv auf DDR 5 und PCIe 5 warten/setzen. denke da kommt nochmal ein großer schub, und bestimmt auch das ein oder andere Feature mit.
 
Entgegen der Meinung von @haiopai würde ich nicht warten, wenn Du JETZT die Leistung brauchst.

PCIe 5, sorry, aber da lache ich jetzt erst mal, PCIe 4 bringt ja keinen nennenswerten Vorteil und dann soll das DEN Schub bringen? Klar wird DDR5 Vorteile haben, daber m.E. erst wenn wirklich guter Speicher auf den Markt kommt, und der wird am Anfang auch fehlen.
Wenn Formulierungen wie "denke da kommt ...." enthalten, ist das reine Spekulation und hat JETZT keinen Wert da NICHTS bewiesen werden kann.
Der TE hat jetzt den Bottleneck Intel Core 4. Generation und den kann man gut lösen.
Wenn der Preisunterschied 750 zu 850W nur sehr gering ist, nimm gleich das 850W NT, das verbraucht auch nicht mehr Strom und hat Reserven.
Zum Mainboard sage ich nichts, ich hätte das Gigabyte genommen (bereits mehrfach verbaut), kenne aber keine MSI-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, ghecko und Gortha
ghecko schrieb:
Es lohnt sich jedenfalls gerade nicht eine neue GPU zu kaufen.

Bis DDR5 verfügbar und preiswert ist dauert es auch noch so ~2 Jahre. Wenn du die Zeit nicht mehr mit dem alten System überbrücken willst, spricht nichts gegen den 5800X. CPU-Bedingte Framedrops sollten damit ein Ende haben.

Beim Kühler würde ich lieber den S nehmen:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=de
Das mit hast du mehr Platz zwischen Kühler und GPU.


Erzeugt halt Nachladeruckler. Und eine 1TB Spiele-SSD kostet jetzt auch nicht die Welt.

Nein, deswegen will ich ja meine 1070 weiter nutzen.
Wenn die Zeit gekommen ist kann ich noch immer nachrüsten.

Naja 2 Jahre warte ich nimmer :)

Der 5800X sollte ein wenig Zukunftssicher sein oder?
Ist der mit meinem i5 4670 Leistungstechnisch von damals vergleichbar?
Wenn der wieder 8 Jahre hält bin ich zufrieden :)


Vitali.Metzger schrieb:

Alles klar das schau ich mir genauer an.

ferris19 schrieb:
Zusammenstellung sieht gut aus. Beim Mainboard könnte man auch das MSI B550 Gaming Plus nehmen.
Das Focus GX 850 kostet 5€ mehr. Für den geringen Aufpreis würde ich gleich dazu greifen.

Hab von MB keine Ahnung, aber dann füge ich das mal dazu.

shaadar schrieb:
Dein Vorschlag löst wirksam CPU-Probleme beim Spielen und hat da auch noch Luft. Die GTX 1070 geht noch etwas auf 1920x1080. Ein 850W-Netzteil ist meines Erachtens nicht nötig. Die nächste Generation Hardware muss ja nicht die stromfresssendste sein.

Ich werde noch ein paar Jahre auf 1920 x 1080 bleiben von daher hoffe ich das die 1070 noch etwas "reserven" hat.

haiopai schrieb:
wenns nicht akkut ist, würde ich definitiv auf DDR 5 und PCIe 5 warten/setzen. denke da kommt nochmal ein großer schub, und bestimmt auch das ein oder andere Feature mit.

Das dauert aber noch etwas.

prian schrieb:
Entgegen der Meinung von @haiopai würde ich nicht warten, wenn Du JETZT die Leistung brauchst.

PCIe 5, sorry, aber da lache ich jetzt erst mal, PCIe 4 bringt ja keinen nennenswerten Vorteil und dann soll das DEN Schub bringen? Klar wird DDR5 Vorteile haben, daber m.E. erst wenn wirklich guter Speicher auf den Markt kommt, und der wird am Anfang auch fehlen.
Wenn Formulierungen wie "denke da kommt ...." enthalten, ist das reine Spekulation und hat JETZT keinen Wert da NICHTS bewiesen werden kann.
Der TE hat jetzt den Bottleneck Intel Core 4. Generation und den kann man gut lösen.
Wenn der Preisunterschied 750 zu 850W nur sehr gering ist, nimm gleich das 850W NT, das verbraucht auch nicht mehr Strom und hat Reserven.
Zum Mainboard sage ich nichts, ich hätte das Gigabyte genommen (bereits mehrfach verbaut), kenne aber keine MSI-Boards.

Ich würde wenn auch das größere Netzteil nehmen wenn ich das sagt.
Besser es ist alles etwas zu überdimensioniert als wenn ich dann wieder mehrere Komponenten rausreissen muss.
 
Pinguin1 schrieb:
Der 5800X sollte ein wenig Zukunftssicher sein oder?
Mit 8 Kernen sollte man eine Weile auskommen. Notfalls holt man sich einen 5900X gebraucht, die Plattform geht bis auf 16 Kerne und bekommt wohl noch ein Refresh mit mehr Cache.
Pinguin1 schrieb:
Ist der mit meinem i5 4670 Leistungstechnisch von damals vergleichbar?
Zum Kaufzeitpunkt? Ist schwer zu beurteilen, damals war der CPU-Markt anders gestaffelt und es gab nicht viele Modelle, die sich zudem kaum unterschieden haben. Waren abgesehen vom HEDT ja alles 2 oder 4-Kerner. Ich würde deinen eher mit einem 6-Kerner von heute vergleichen.
Pinguin1 schrieb:
Ich würde wenn auch das größere Netzteil nehmen wenn ich das sagt.
:daumen:
Das hat 10 Jahre Garantie, da kann man schon auf Nummer sicher gehen.
 
Pinguin1 schrieb:
Ich werde noch ein paar Jahre auf 1920 x 1080 bleiben von daher hoffe ich das die 1070 noch etwas "reserven" hat.

Hat sie, nicht üppig, aber es geht schon damit noch was. RAM hat sie auch immerhin 8 GB, du wirst nicht alle AAA Titel auf Hoch spielen können, aber schon Deine und recht viele Spiele auf 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prian DDR4 hat auch innerhalb von ein paar Monaten DDR3 ins abseits gestellt.
und grade was teilbaren Speicher angeht, von CPU und GPU sind nicht nur Bandbreite, sondern auch die entsprechenden Spezifikationen nötig. und die Wird PCIe 5 mitbringen.

klar sind das viele Vermutungen, in die Zukunft schauen kann nun mal niemand, aber man kann aus der Vergangenheit lernen, und sich mal informieren, was in den Startlöchern steht, und das wird mit Sicherheit nicht auf den alten Plattformen implementiert.
 
@haiopai
Ich verstehe schon worauf Du hin willst und ja, es wird letztendlich schneller werden als jetzt.
Aber die Technik ist JETZT nicht verfügbar, alles was man "hört" ist derzeit Butterspekulatius und über den dann erst mal aufgerufenen Preis möchte ich lieber keine Kekse investieren.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich will Deine Argumente nicht madig machen.

Ich kann mich noch gut an die "Empfehlungen" hier erinnern, "Ja, Ryzen 5xxx steht kurz bevor, ich würde keinen 3xxx mehr kaufen" und "WAS? Jetzt noch eine RTX 2xxx/RX5xxx kaufen wo doch AMD und NVidia alle neue Karten bringen". Die AMD Prozessoren waren anfangs sauteuer und nicht verfügbar und die Grafikarten sind immer noch sauteuer. Klar waren da andere Faktoren auch mit im Spiel, aber ich verfolge immer die Devise "Die Leistung die ich brauche kaufe ich JETZT ohne Verwendung von Zukunfgsspekualtius".
Aber das kann jeder halten wieder er/sie/divers will.

Der TE braucht ja auch keine Zukunftsleistung sondern die Leistung jetzt.
Wenn er damit voll zufrieden ist, ist das Ziel doch erreicht.
Er wird immer zu früh/zu teuer kaufen, das war auch schon immer so.

Just my 2 cents ...
 
haiopai schrieb:
wenns nicht akkut ist, würde ich definitiv auf DDR 5 und PCIe 5 warten/setzen. denke da kommt nochmal ein großer schub, und bestimmt auch das ein oder andere Feature mit.
@prian ich zitiere mich hier mal selbst, beachte die ersten 4 Worte.
du redest die ganze Zeit von JETZT. Aber der TE nicht, er fragt ob es sich jetzt lohnt, und wenn, dann würde er das eh erst spontan in den nächsten Wochen in angriff nehmen. also von JETZT war nie die rede. wir haben schon fast August, in den nächsten Wochen wissen wie viel mehr zu DDR5.
Pinguin1 schrieb:
Die Frage ist ob sich das ganze mit einen GTX 1070 lohnt oder ob ich das alte System dann doch weiter nutzen soll...
Pinguin1 schrieb:
In den nächsten Wochen habe ich Zeit, einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht nennen, das wird eine spontan Aktion.
 
Also ich warte nicht auf DDR5 :)
Die Frage is dann eher noch R7 5800x oder gleich ein 10/12 Kerner...

Hab mal schnell überschlagen.
Alternate 1109.-
Mindfactory 1037.-

Hat das Gehäuse wer und kann sagen ob die Lüfter leise sind?
 
Pinguin1 schrieb:
Die Frage is dann eher noch R7 5800x oder gleich ein 10/12 Kerner...

Hast du einen Anwendungsfall dafür? (Videobearbeitung/VMs/CAD) Wenn nein, rausgeschmissenes Geld. Höchstwahrscheinlich würde auch der 5600x locker reichen, weil die GTX 1070 in fast allen Fällen, der limitierende Faktor sein wird.

Ja habe das Gehäuse und ja, sofern die Lüfter nicht am Anschlag laufen sind die leise. Ich höre da nichts bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Nein, ich mache keine Videobearbeitung.

Dann wirds wohl der 5800x.

Die GraKa kann ich ja irgendwann noch tauschen.
Aber wie schon geschrieben denke / hoffe ich die reicht noch bissl :)
Ergänzung ()

Beim durchlesen zwecks dem RAM bin ich mir jedoch noch unsicher.
Sollen es 2 x 16GB oder 4 x 8GB werden.
Manche schreiben ein AMD System kommt mit 4 x 8 GB kommt evtl. nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
2*16 ist vorzuziehen. Bei Vollbestückung können halt Probleme auftreten. Und auch die Crucial Ballistix sind den Patriot vorzuziehen.
 
Streiche MSI MPG B550 Gaming Plus setze GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Warum?
Besserer Soundchip Realtek ALC1200 vs Realtek ALC892
Besseres LAN 2.5GbE LAN vs 1GbE LAN

Zur Zeit 15€ Cashback Aktion, das macht das ganze Mainboard sogar noch günstiger als das MSI MPG B550 Gaming Plus
Ergänzung ()

Pinguin1 schrieb:
Und woher weiss ich ob der Samsung B-DIE Speicher verbaut ist?

Dieser ist schneller und hat wohl den B-DIE verbaut.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html
Crucial-Ballistix verbaut keine Samsung B-Die sondern Micron E-Die Speicher
 
Zurück
Oben