1070 in Rente schicken oder noch warten?

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Am liebsten/wenn möglich/sinnvoll bis ca 600,- € .



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja

Welche Spiele genau?
Cyberpunk, Red Dead Re. 2, FarCry 6, Battlefield-Reihe und natürlich kommende Games

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD (2560x1440)


Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
Ultra halte ich in den meisten Fällen für eher übertrieben, hoch wäre schon wünschenswert

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

Bin mir da nicht ganz sicher. 144 ist sicherlich übertrieben. Ich denke mal sowas zwischen 60 - 100 müsste (?) da realistischer sein.


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein



4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 27GL850-B IPS 27 Zoll 144 Hz
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

Dell U2412M 24 Zoll (FHD)



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor (CPU) : Ryzen 5 3600
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): KFA2 GeForce GTX 1070 EX 8GB
Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX
Gehäuse:Fractal Design Define R5
MB : MSI B450-A PRO MAX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sollte natürlich kein Helikopter sein und wenn möglich kein Spulenfiepen von sich geben. Optik ansonsten egal.



7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das immo die Frage... Jetzt noch bei der 6000-Serie zuschlagen (werden ja langsam Auslaufmodelle) oder noch bis Sommer (??) warten und auf die 7000er setzen???
Kaufen müssen tu ich i.M. nicht da die 1070 immer noch ihren Dienst macht, wobei sie bei Red Dead R.2 und vor allem Cyberpunk schon so langsam in die Knie geht.




Hi Zusammen !

Überlege gerade meine 1070 in Rente zuschicken und gegen was Flotteres auszutauschen.
Da ich Raytracing nicht benötige würde ich wohl wahrscheinlich auf eine AMD setzen wollen. Bin da aber nicht festgelegt ob Nvidia oder AMD.
Für AMD spräche da aus meiner Sicht mehr VRAM und der etwas niedrigere Anschaffungspreis.

Da ich mich mit Grakas nicht wirklich gut auskenne weis ich nicht ob die folgenden Überlegungen so tatsächlich Sinn ergeben :

Um das für mich als Laie(!) irgendwie grob (!) einschätzen zu können hab ich mal bei Passmark geschaut

1070 - 13500

6700XT - 19870 (ca 400 bis 430 €)
6800 - 22420 (ca 500 bis 530 €)
6800XT - 25063 (ca 580 bis 620 €)


Soweit ich mich schlau machen könnte sollte eine 6700XT im Prinzip ausreichen was WQHD angeht.
Was ich wiederrum nicht abschätzen kann ist ob der Leistungsprung der 6700XT zur alten 1070 den Anschaffungspreis von ca 400 € bis 430 € rechtfertigt, oder ob ich sofort auf eine 6800 oder 6800XT setzten sollte.
Die CPU und das Netzteil sollten, soweit ich das überblicken kann, für alle 3 Karten soweit passen. Stimmt das so?
Dann bin ich mir unschlüssig welche Hersteller da am Besten wäre. Asus, Sapphire, XFX, AaRock, PowerColor usw.....

Dann wäre halt noch die Frage ob überhaubt noch auf die 6000er setzen oder noch warten bis evt im Sommer (?) die 7000er-Serie an den Start geht.
Soweit ich weis ist aber über die 7000er-Serie ja noch nicht wirklich viel bekannt, sodas die Antwort auf diese Frage für euch evt schwierig werden könnte??


Schon mal Danke für Eure Anworten
 
Hö? Die 7000er Serie gibt es doch schon mit der 7900 XT und 7900 XTX. Ob du noch warten kannst oder willst - das kannst am Ende nur du selbst beantworten. Ich ganz persönlich warte noch und habe gerade RDR2 noch einmal in WQHD durchgezockt.

Wenn du mit 7000ern aber die 7000er Mittelklasse meinst, da könnte sich das Warten ggf. lohnen. Welche Teile von FSR 3.0 die 6000er Generation unterstützen wird, steht nämlich noch in den Sternen.
 
Zuletzt bearbeitet:
musste den satz auch zwei mal lesen, dachte es wäre ein alter Beitrag😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und djducky
Hi!

Ja klar, war die "Mittelklasse" mit gemeint, also 7700/7800 .
Die 7900er wären ja auch deutlich über Budget :D
 
Tja, wie gesagt: Da ist leider etwas Spekulation dabei, weil wir die Preise noch nicht kennen und auch die Verfügbarkeit von FSR 3.0 auf 6000er Karten. Sonst wäre so eine 6950 XT aktuell ein gutes Schnäppchen.

Was mich bei den AMD Karten massiv stören würde ist aber vor allem der Energieverbrauch. Nvidia dagegen geizt so dermaßen mit dem VRAM, hat aber wohl auch eine bessere Texturkompression und hervorragendes DLSS 3.0.

Ich ganz persönlich würde daher gerade zur 4070 tendieren, kann aber alle verstehen, die das anders sehen.

Ob wechsel nun jetzt oder später: Das musst du echt selbst wissen. Die 7000er Mittelklasse soll irgendwann im Sommer kommen. Niemand weiß genau, wann. gerüchten zufolge soll erst einmal einiges vom Bestand der 6000er abverkauft werden. Daher wohl auch die fallenden Preise, gerade bei der 6950 XT.
 

Anhänge

  • 1681860275449.png
    1681860275449.png
    473,5 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, peakyblinder und MehlstaubtheCat

"1070 in Rente schicken oder noch warten?"​

DerHommel schrieb:
Kaufen müssen tu ich i.M. nicht da die 1070 immer noch ihren Dienst macht, wobei sie bei Red Dead R.2 und vor allem Cyberpunk schon so langsam in die Knie geht.
;)
 
Aktuell 600€
https://www.mindfactory.de/product_...CK-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1430280.html

Die 6950xt oben kostet zwar nur 30€ mehr aber einige beschweren sich bei dem Modell wegen Lautstärke und Spulenfiepen, was da dran ist weiß man natürlich nur, wenn man die testet.

Die Karten sind fast gleich schnell. Von daher kommts da schon eher drauf an wie gut der Kühler usw. ist.

6700xt reicht zwar quasi aus aber da die Preise der Top-Karten von AMD-6000 aktuell so gut sind, würde ich unter der 6800xt nichts kaufen. Dein Netzteil sollte auch reichen. Wenn du irgendwann mal ein CPU-upgrade willst, nimm den 5800x3d, der zieht nur 70 watt bei zocken.

Ich empfehle dir zudem die FPS einfach per treiber zu limitieren, auf z.B 140fps. Dann machste noch freesync an und fertig. Somit schonst du deine Karte und sie wird nicht unnötig laut in irgendwelchen Menüs oder bei Spielen, in denen du auf einmal 300fps hast weil sie anspruchslos sind.

Spulenfiepen bei sehr hohen fps haben viele GPUs. Meine z.B auch so ab 270 aufwärts.
Da ich die fps aber auf 160 limitiere ist das kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
FPS limitieren, ggf. Powerlimit runter, undervolten (!)
 
Oder noch etwas abwarten bis die 7700/7800 von AMD raus sind.
In der Zeit spart man noch weiter und somit könnte das mögliche Budget mitwachsen, ggf. ist dann sogar eine 7900XT drin bis es soweit ist, erste Tests der Mittelklassekarten von AMD und deren Preisgestaltung können dann die Entscheidung bringen, ob doch etwas mehr investiert wird oder ob es Mittelklasse "bleiben soll".
 
Wenns juckt kaufste dir eh bald ne neue...kenne ich von mir, suche dann auch immer nach Gründen und Zusprüche ;-)
 
Das kannst nur Du selbst beantworten.

Reicht DIR die Karte - behalten
Reicht sie DIR nicht - Nachfolger kaufen -> Tests zu den erschienenen Grafikkarten kannst Du überall selber nachlesen.

Aber 'wenn Nachfolger' dann wäre eine aktuelle Grafikkarte sinnvoll, wenn Du sie ähnlich lange behalten willst, wie die aktuelle.
Eine GTX 1070 ist immerhin fast 7 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und sOuLjA4eVeR
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
peakyblinder schrieb:
Deine PSU, sowie CPU solltest du demnächst auch mal umrüsten.
Ein CPU Upgrade nach dem anstehenden GPU Upgrade macht ja durchaus Sinn. Aber den pauschalen Tipp die PSU zu wechseln verstehe ich nicht. Das Ding reicht eigentlich für so ziemlich alle 6000er Karten. Kannst du das näher ausführen?
 
Perdakles schrieb:
Aber den pauschalen Tipp die PSU zu wechseln verstehe ich nicht. Das Ding reicht eigentlich für so ziemlich alle 6000er Karten.
Das frage ich mich auch, das Ding ist von 2021 und mit 650W ausreichend dimensioniert, wenn man keine Übertaktungs Stunts macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Perdakles
Perdakles schrieb:
Ein CPU Upgrade nach dem anstehenden GPU Upgrade macht ja durchaus Sinn. Aber den pauschalen Tipp die PSU zu wechseln verstehe ich nicht. Das Ding reicht eigentlich für so ziemlich alle 6000er Karten. Kannst du das näher ausführen?
Wenn er sich für eine 6950XT entscheidet.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und kannst du einen Grund nennen? Die genannte Merc ist für das Geld unschalgbar und sehr gut. Sihe test hier:

https://www.igorslab.de/xfx-rx-6800...-test-schwerer-brocken-fuer-harte-aufgaben/9/
6950XT für 625€
odwr
6800XT für 560€

Dazwischen liegt noch eine Leistungsklasse. Der kleine Aufpreis ist es leistungstechnisch wert. By the way: Spiele werden immer mehr unoptimierter aufn Markt geworfen und währenddessen werden auch die Ansprüche höher an die Graka. Deswegen ist die Rohleistung entscheidend. Die Leistung einer Karte bleibt gleich, während Spiele anspruchsvoller werden. Also lieber eine 6950XT für einen sehr kleinen Aufpreis.
 
Zurück
Oben