Neues System (Ingame FPS relativ niedrig)

Dawnlight

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
10
Moinsen Zusammen,

Habe mir vorgestern ein neues System zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

- AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4
- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
- 16 GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
- 6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16

außerdem sind zurzeit vom alten System noch folgende Komponenten verbaut:

- Samsung 850 EVO Series SSD - 120GB
- ADATA SSD 240GB
- Corsair CX500 80 Bronze Netzteil
- 2GB Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 950

Nun zu meiner Frage, ich hatte vorher die 950 und einen Intel i5-3550 gehabt.
Mit diesem Setup hatte ich in einem UnrealEngine Spiel eine Ingame FPS von 190-260,
nun mit dem neuen Setup eine Ingame FPS von 210-280.
Meiner Meinung nach ist dies viel zu wenig, vergleichbare PC's mit einem I7 7700k + 1080 Ti kommen locker auf die 600-700FPS.
Kann dies eventuell an Fehlerhaften BIOS einstellungen liegen?
Bin leider nicht sehr vertraut mit BIOS Einstellungen, daher habe ich bisher bloß den Ram auf einen Stabilen Wert übertaktet, dies hat allerdings auch nicht zu einer Lösung verholfen.
Älteren GPU-Treiber ebenfalls schon installiert, auch sonderlich keine große Änderung.

Jemand vielleicht Tipps oder Ideen?
 
Du hast Ryzen 1, dazu langsamen RAM. Ist schon das erste Problem. Außerdem hat Ryzen nicht so eine Single-Thread-Performance wie der 7700K.
 
SKu schrieb:
Du hast Ryzen 1, dazu langsamen RAM. Ist schon das erste Problem. Außerdem hat Ryzen nicht so eine Single-Thread-Performance wie der 7700K.

Der Ram läuft zurzeit auf 3133 Mhz.
Macht es echt über 200 FPS unterschied zwischen der Single-Thread-Performance?
Ein Kumpel hat einen etwas schlechteren Rechner (ebenfalls ein Ryzen System) und fährt mit diesem ebenfalls mehr FPS.
 
Dawnlight schrieb:
vorgestern ein neues System:

- AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4
...

- 16 GB HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
- 6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16
...
vergleichbare PC's mit einem I7 7700k + 1080 Ti

Dann wärst besser mal vor drei Tagen hergekommen...

Außerdem wäre für eine Gaming Maschine wahrscheinlich ein 2600x besser gewesen.

Und Dein Rechner ist nicht annähernd vergleichbar, allein schon wegen der Grafikkarte? :rolleyes:

Allerdings sind die FPS etwas niedrig. Auf welche Frequenzen kommt denn die CPU dabei so?
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM ist übertaktet...)
T3Kila schrieb:
Dann wärst besser mal vor drei Tagen hergekommen...

Außerdem wäre für eine Gaming Maschine wahrscheinlich ein 2600x besser gewesen.

Und Dein Rechner ist nicht annähernd vergleichbar, allein schon wegen der Grafikkarte? :rolleyes:

Allerdings sind die FPS etwas niedrig. Auf welche Frequenzen kommt denn die CPU dabei so?

Hier mal ein paar Screenshots vom CPU und GPU Z.
Screenshot_2.pngScreenshot_3.png
 
Wozu hast du dazu noch die alte Nvidia eingebaut? Desweiteren einfach mal den MSI Afterburner installieren und nachschauen was limitert, bzw ob die Hardware überhaupt hochtaktet etc.

Wurden exakt die Selben Settings wie mit dem System mit der 1080Ti und dem i7 7700K verwendet? War das Intel System übertaktet?

Btw um welches Spiel handelt es sich denn genau?
 
Nureinnickname! schrieb:
Wozu hast du dazu noch die alte Nvidia eingebaut? Desweiteren einfach mal den MSI Afterburner installieren und nachschauen was limitert, bzw ob die Hardware überhaupt hochtaktet etc.

Die alte GraKa ist bloß eingebaut um den zweiten Bildschirm zurzeit laufen lassen zu können, da mein VGA -> DVI Adapter nicht auf die neue passt ^^
Wird allerdings die Tage noch abgeändert, daher keine Dauer Lösung.

MSI Afterburner wird getestet melde mich gleich wieder :)
Ergänzung ()

Das Intel System war nicht übertaktet,
genau die selben Settings ebenfalls nicht.

Es handelt sich um S.K.I.L.L - Special Force 2

PUBG auf "Sehr Hoch" läuft auf etwa 90-110 FPS
GTA V auf "Ultra" läuft etwa auf 70-80 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du z.b die Settings auf Maximum stellst ohne AA, und nur die Auflösung auf beispielsweise die Niedrigste 16/9 auflösung stellst, je nach Monitor, also z.b 1280x720, und die fps die Selben bleiben wie auf 1080p, hast du ein CPU limit, falls sich die fps ins Positive verändern, hast du ein GPU limit. Würde ich mal testen, aber wunder würde ich von dem Ryzen jetzt auch wieder nicht erwarten, gerade weil die nicht so hoch Takten wie die Intels.
 
Pubg läuft doch absolut im Rahmen genau wie GTA V.
 
Nureinnickname! schrieb:
Wenn du z.b die Settings auf Maximum stellst ohne AA, und nur die Auflösung auf beispielsweise die Niedrigste 16/9 auflösung stellst, je nach Monitor, also z.b 1280x720, und die fps die Selben bleiben wie auf 1080p, hast du ein CPU limit, falls sich die fps ins Positive verändern, hast du ein GPU limit. Würde ich mal testen, aber wunder würde ich von dem Ryzen jetzt auch wieder nicht erwarten, gerade weil die nicht so hoch Takten wie die Intels.

Werde ich mal Testen :)
Habe hier nun von einer Runde (etwa 10 Minuten) die Hardware Monitor Daten.
Screenshot_4.png


nicK-- schrieb:
Pubg läuft doch absolut im Rahmen genau wie GTA V.

Zu der Erkenntnis bin ich ebenfalls schon gekommen, allerdings wundert es mich das die FPS in diesem Spiel so niedrig sind ^^
 
Ich lade das Spiel mal und teste es mal mit meinem System, hab ja auch einen Ryzen 7 und eine GTX 1060 6GB, zwar nur einen 1700 ohne X, aber dieser ist aktuell auf 3,4GHz für Test zwecke getaktet.
 
Nureinnickname! schrieb:
Ich lade das Spiel mal und teste es mal mit meinem System, hab ja auch einen Ryzen 7 und eine GTX 1060 6GB, zwar nur einen 1700 ohne X, aber dieser ist aktuell auf 3,4GHz für Test zwecke getaktet.

Dann bin ich gleich mal gespannt ^^
Denn es kommt mir komisch vor, dass sich die FPS nur Minimal verbessert hat.
Selbst mit einem FX-8120 hatte ich an die 330-380 FPS dementsprechend verspreche ich mir eigentlich mehr vom Ryzen ^^
 
Das Spiel S.K.I.L.L - Special Force 2 startet leider nicht.
 
Dawnlight schrieb:
Über Steam geladen? Einmal im Launcher auf Check Files dann startet es :)

Ja, oh, 306 Fehlerhafte Dateien xD

Edit: Startet trotzdem nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst deine 1060 mit einer 1080ti?

Dazwischen liegen Welten..
 
Nureinnickname! schrieb:
Ja, oh, 306 Fehlerhafte Dateien xD

Edit: Startet trotzdem nicht

Versuch nochmal "Check Files" hatte gestern auch einige Probleme damit.
Ergänzung ()

founti schrieb:
Du vergleichst deine 1060 mit einer 1080ti?

Dazwischen liegen Welten..

Nicht zwingend vergleichen, aber so gut wie die selbe Performance wie mit dem alten Rechner sollte es auch nicht sein ^^
 
Also als referrenz kann man das Spiel nicht nehmen, die fps schwanken bei mir zwischen 180fps worst case und 600fps best case auf maximalen Settings und 1280x720 halt.
 
Nureinnickname! schrieb:
Also als referrenz kann man das Spiel nicht nehmen, die fps schanken bei mir zwischen 180fps worst case und 600fps best case auf maximalen Settings und 1280x720 halt.

Hmm also scheinen die FPS doch relativ normal zu sein.
Dann scheine ich wohl zuviel verlangt zu haben ^^
 
Liegt aber weniger an der CPU, sondern viel mehr an der Beschissenen Engine, bzw daran dass das Spiel so alt ist.
 
Zurück
Oben