• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Warzone Relativ niedrige FPS in Warzone mit meiner Hardware

@Speed33:
in UWQHD und mit "höchsten" settings wundern mich "nur" 90fps mit ner 5700XT nicht. es geht doch um Warzone?
 
Da ist 90 FPS doch wunderbar.
 
Und wahrscheinlich liegen nicht mal "höchste" Einstellungen an. Sonst würden das noch viel weniger sein, bei der Auflösung.
 
Ich schließe mich dem mal an und hole den Thread wieder hoch:

Ich bekomme momentan bei maximalen Einstellungen (Raytracing aus) so ca. 150 - 180 FPS (der Screenshot ist im Training entstanden, im eigentlichen Battle Royal o. Plündermodus sind die FPS etwas niedriger)

Da mein Monitor aber fähig ist, 240 HZ abzubilden, würde ich gerne so nahe wie möglich dran kommen.

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
GPU: RTX 3080 MSI Gaming X Trio
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S mit AMD Upgrade-Kit
Gehäuse: Fractal Design R4 Black
Netzteil: Fractal Design ION+ 860P
SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0 + 2TB HDD für Schrott

Ich habe bisher keinen "Sweetspot" gefunden, der mir mehr FPS ermöglicht ohne, dass ich voll ins CPU-Limit laufe. Alle Einstellungen auf LOW und ich habe ca. 100 FPS.

Meint ihr da ist potenziell noch irgendwie was drin, oder lieber auf eine FPS-Anzahl festsetzen, die ich konstant erreiche?

Screenshot_1.png

Ergänzung ()

Screenshot 2.png

Ergänzung ()

Edit: Habe noch mal einen Screenshot aus Plunder angehangen, sind tatsächlich dann doch nur 120 FPS. :rolleyes:
 
NiicLas schrieb:
Ich bekomme momentan bei maximalen Einstellungen (Raytracing aus) so ca. 150 - 180 FPS

NiicLas schrieb:
Alle Einstellungen auf LOW und ich habe ca. 100 FPS.

Vielleicht solltest Du erst mal überlegen was wirklich ankommt. Du hast also in maximalen Einstellungen mehr FPS als in LoW?


Ich weiß ja nicht wo die Reise bei Dir am Ende hingehen soll, aber wenn Du meinst so nahe wie möglich an 240 FPS kommen zu müssen/wollen, weil Dein Monitor 240hz hat, dann hilft wohl nur schnellere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
HisN schrieb:
Vielleicht solltest Du erst mal überlegen was wirklich ankommt. Du hast also in maximalen Einstellungen mehr FPS als in LoW?
Ich lasse mal 2-3 Spiele laufen und beobachte die Ø-FPS. Ich hatte ein BIOS-Update durchgeführt und vergessen, dass XMP-Profil wieder zu aktiveren - das hat jetzt auch einige FPS gebracht. Aber ja, ich habe in hohen Einstellungen mehr FPS, als in den niedrigen.

Schwierig ist halt das Rumspielen mit den Slidern. Training etc. habe ich 220+ FPS aber die Einstellungen dort, bringen mir online gar nichts. Da ist das Spielen mit den Einstellungen / Slidern aber nicht wirklich ungestört möglich.

Bei meinem Setup kann es prinzipiell aber nur die CPU sein, oder? Pauschalisiert :D
 
Wenn die Graka sich langweilt ist es die CPU, wenn die Graka voll ausgelastet ist, ist es die Graka.
Wer seine Graka nicht klein bekommt, hat sich nicht mit den Reglern auseinandergesetzt. Aber das ist halt das Problem wenn man mehr FPS haben möchte, dann bringt es ja nichts, wenn man die Graka überlastet^^

Also ja pauschalisiert, bzw. Deine Herangehensweise.

modernwarfare_2020_05jej75.jpg
modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
HisN schrieb:
Wenn die Graka sich langweilt
... nutzt du für deine Grafiken MSI Afterburner und wenn ja, gibts dazu ein nettes Tutorial, damit ich das so aussehen lassen kann, wie bei dir? Gefällt mir deutlich besser.
 
Ist der Afterburner.
Und es ist ganz einfach.
Gruppennamen ändern, und alles mit dem gleichen Namen erscheint in der gleichen Reihe.
Und dann hab ich nur auf Balken geschaltet.

balkenubjpm.jpg


In dem Menü kannst Du auch die Farben und Größen und so anpassen wie Du es möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiicLas
NiicLas schrieb:
Ich bekomme momentan bei maximalen Einstellungen (Raytracing aus) so ca. 150 - 180 FPS [..]

Da mein Monitor aber fähig ist, 240 HZ abzubilden, würde ich gerne so nahe wie möglich dran kommen.
Brand News: Wenn man die Einstellungen reduziert bekommt man mehr FPS!
 
HisN schrieb:
Wie schafft man es denn, dass der MSI Afterburner Screenshots macht? Jedes mal über Paint ist mir zu mühsam. Den Thread in deiner Signatur kenne ich, krieg die Screenshots aber nicht hin.
Ergänzung ()

Edit: Habe einen Weg gefunden.

Die Auslastung der GPU spricht ja nun dafür, dass ich noch etwas höher regeln kann, oder?
Screenshot (2).pngScreenshot (3).pngScreenshot (4).pngScreenshot (5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot.jpg


Kommt drauf an, was Du höher regeln möchtest^^
Aber ja .... da ist noch Luft, ne? gg
 
HisN schrieb:
Aber ja .... da ist noch Luft, ne? gg
Dann mache ich mich mal an Antialiasing und co., die ja ausschließlich über die GPU gerechnet werden. Oder einen besseren Vorschlag? Ziel sind die bestmöglichen und konstantesten FPS :D
 
Antialiasing, Auflösung (Du kannst ja 200% Auflösung im Game einstellen), Ambient-Occlusion (Umgebungsverdeckung) ... an sich hab ich das Gefühl, dass bei COD alles eher auf die Graka, als auf die CPU geht. Aber das ist nur mein Gefühl^^

Ich weiß allerdings nicht wie man konstante FPS ohne Limiter hinbekommt, denn ohne Limiter ist es ja schon nen Unterschied wie Tag und Nacht wenn Du nur auf den Boden oder in den Himmel schaust. Da gehen die FPS doch durch die Decke^^
 
HisN schrieb:
Antialiasing, Auflösung (Du kannst ja 200% Auflösung im Game einstellen), Ambient-Occlusion (Umgebungsverdeckung) ... an sich hab ich das Gefühl, dass bei COD alles eher auf die Graka, als auf die CPU geht. Aber das ist nur mein Gefühl^^

Ich weiß allerdings nicht wie man konstante FPS ohne Limiter hinbekommt, denn ohne Limiter ist es ja schon nen Unterschied wie Tag und Nacht wenn Du nur auf den Boden oder in den Himmel schaust. Da gehen die FPS doch durch die Decke^^
Gefühlt ist auch egal was ich einstelle, die GPU-Auslastung ändert sich nicht wirklich oder ist jemals nahe der 95-99%. Nervig...
Ergänzung ()

Edit: Also im Training kriege ich die jedes mal an die 97% ca. mit 180-190 FPS. Liegt vermutlich an den geringen Gegnern etc. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran weil dein 3700X deine 3080 ausbremst und ins CPU Limit läuft. Je niedriger du die Details einstellst und die Grafikkarte entlastest, umso mehr wird die Leistung auf deine CPU abgewälzt. Weshalb du bei niedrigeren Details auch weniger FPS raus hast, als mit hohen, da die Grafikkarte dann entsprechend ausgelastet wird und mehr FPS liefert als deine CPU.

Möchtest du mehr FPS raus haben, brauchst du schlicht und einfach eine schnellere CPU ala 5800X/5900X oder nem 10850K/11700K mit 5+GHz OC auf allen Kernen. Da du schon ein B550 Board hast würde ich wohl erstere CPU's in Betracht ziehen. Ob du dann aber annähernd 240FPS erreichst, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Aber du wirst dann zumindest nicht so starke FPS Drops wie mit deinem 3700X haben und deine 3080 würde auch mit 99% ausgelastet bei entsprechenden hohen Details/Einstellungen. Btw. ist es ein Irrglaube zu meinen man bräuchte bei nem 144/165/240Hz Display auch synchrone FPS, um die Vorteile dessen auszunutzen.

Der Vorteil eines schnellen Displays ergibt sich auch mit weniger FPS, nur ist es halt sinnvoll gerade bei Shootern aufgrund der Reaktionszeit und des geringeren Inputlags so viel FPS rauszuholen wie möglich. Weshalb schon vor 20 Jahren Leutz mit einem 60Hz Röhrenmonitor in Counterstrike, Unreal Tournament, Quake oder Doom 300FPS und mehr aus ihrem System rausgeholt haben. Hat also nicht wirklich was mit den heutigen schnelleren Displays zu tun.
 
Iguana Gaming schrieb:
Das liegt daran weil dein 3700X deine 3080 ausbremst und ins CPU Limit läuft
Das ist mir klar, aber ich hätte nicht gedacht, dass selbst höchste Einstellungen noch durch die CPU limitiert werden. Naja, vielleicht wird’s gegen Ende des Jahres ein neuer Prozessor - vielleicht hat sich der Markt ja dann auch etwas entspannt. Nur für so ein eigentliches „Kackgame“ ohne Anti-Cheat und co. Geb ich keine Kohle aus :D
 
@NiicLas Liegt halt mit an der Leistung deiner 3080. Je stärker die GPU umso stärker muss auch die CPU sein damit diese die Daten auch entsprechend verarbeiten kann. Hat da eher weniger, auch wenn mitunter, etwas mit den Details zu tun.

Hier schau dir mal das HUB CPU/GPU scaling Video an. Da sieht man es recht deutlich was es für einen Unterschied macht wenn man eine nicht so starke CPU mit entsprechend hoher IPC Leistung mit einer starken GPU verbaut hat. Selbst eine 3070 wird dort im Großteil der getesteten Games nicht von einem 3600X voll ausgelastet und läuft entsprechend ins CPU Limit. Und wer weis ob ein 5600X diese auch auslastet, schade das sie keine 8-Kern CPU's getestet haben.

edit
Gerade und vor allem in FullHD. Denn je höher die Auflösung umso eher kommt man auch ins GPU Limit und die CPU spielt dann eine weniger wichtigere Rolle. Daher ist es unabdingbar bei hohen FPS Zahlen als Ziel, auch eine schnelle CPU zu haben. Wer sich aber mit 60-120FPS, je nach Game, vollkommen zufrieden gibt, wie meiner einer. Der brauch sich dann halt auch nicht wirklich jede neue CPU/GPU Generation die schnellste upzugraden.

Solltest dann vielleicht auch deine FPS auf max. 120FPS locken, damit du nicht so starke FPS Einbrüche hast, die dir das Spielgefühl entsprechend vermiesen. Nur so als Tipp als Übergang, bis zur neuen CPU dann.

Denn mich stört es auch gewaltig bei Shootern wenn die FPS mal so um die 30-40 einbrechen. Weshalb ich schon mit meinem alten Haswell Xeon diese auf 72 gelockt hatte bei Games wie Battlefield. Obwohl meine Vega64 90+ geliefert und ich aber dann Drops auf besagte unter 60-70 hatte und mir das tierisch auf den Sack ging vom Spielgefühl her. Mit meinem aktuellen i7 10700 habe ich diese Probleme nun nicht mehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiicLas
Iguana Gaming schrieb:
Gerade und vor allem in FullHD.
Leider vergessen auch nur irgendwo zu erwähnen: ich spiele in 1440p. Hab heute mal auf 140 gecapped gespielt, aber Einbrüche sind noch zu stark. 120 probiere ich morgen mal, ist wohl sinniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben