• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Warzone Relativ niedrige FPS in Warzone mit meiner Hardware

QxZYi

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

Ich hätte mal eine Frage, unzwar habe ich einen neuen PC.
Natürlich sämtliche Spiele etc runtergeladen usw.
Ein Spiel spiele ich eigentlich am meisten unzwar Warzone, nur wundert es mich da ich da relativ "niedrige" FPS bekomme im gegensatz
zu meiner Hardware zu der ich jetzt auch mal komme.

Corsair iCue 465X RGB schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600X @ 4,2-4,3ghz
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450 Tomahawk MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC
650W Corsair RM650x


Im Spiel selber habe ich alles soweit runtergestellt in der Grafik was ging außer die Auflösung.
Die Auflösung ist 1920x1080 mit 100% Auflösung Skalierung.

Das Spiel selber ist auf der HDD installiert, habe gelesen das das nicht den größten unterschied macht.
Anbei habe ich einen Screen gepackt wo man FPS aber auch Auslastung der GPU und CPU sieht und Temp etc.
Wozu ich jetzt schonmal sage das ich es komisch finde das ich nur so eine Leistung erreiche da beides nur irgendwie 505 ausgelastet ist.
Mit ganz hohen Einstellungen im Spiel (ohne Raytracing) lande ich bei ca 110-120FPS was ich etwas wenig finde für die Grafikkarte.

Falls noch fragen sind einfach Fragen aber ich würde mich über Hilfe freuen, Danke im voraus.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2020.10.10 - 23.41.56.50.png
    Desktop Screenshot 2020.10.10 - 23.41.56.50.png
    1,7 MB · Aufrufe: 1.088
Ist wohl ein einfaches CPU Limit. Dein 3600x kann nicht mehr FPS liefern und die 3080 langweilt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
QxZYi schrieb:
Wozu ich jetzt schonmal sage das ich es komisch finde das ich nur so eine Leistung erreiche da beides nur irgendwie 505 ausgelastet ist.
der 3600X hat 12 threads und kann bereits bei 8,33% gesamtlast am limit sein.

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Willkommen im CB-Forum!

Deine FPS sehen, soweit man das anhand eines einzigen Screenshots beurteilen kann, völlig normal aus und sind eigentlich recht hoch. Zudem wird eine 3080 ihre Stärken nicht in 1080p ausspielen, die langweilt sich nur. Wahrscheinlich könntest du die Skalierung auf 200% stellen und hättest annähernd die selben FPS. Bei 10GB Grafikkarten RAM würde ich nicht alles auf Low stellen. Sondern vor allem die Texturen auf Hoch oder zumindest Normal setzen, allein schon der Schärfe wegen.
 
Wie viel FPS wären denn "angemessen"?

Nur zum Vergleich. Mein AMD stemmt auch nicht viel mehr, zeigt aber das es ruhig ein paar Kerne mehr sein könnten bei Dir und diesem Game.

modernwarfare_2020_059ukjp.jpg
 
Der 3600X und Warzone, in Kombination mit einer 3080.

Ganz schlechte Kombi in 1080p :D

Da bremst der 3600X gewaltig und das sieht man auch bei der CPU Auslastung - aber das hätte ich dir auch ohne dem Screenshot sagen können.

Und 152FPS sind jetzt nicht so unspielbar oder?
 
Unzwar? Und zwar meinst du wohl.
;)
Da macht ja meine 2080ti mehr FPS.
 
Nö, macht sie nicht. Er ist im CPU Limit.

Der 3700X würde Dir da ca. 30 FPS mehr geben. Was passt denn an 152 FPS nicht? Ich würde einen Framelock bei 144 FPS machen und damit alles wegknallen =p.
 
Die 3080 fühlt sich bei WQHD wohler, da spielt die CPU nicht eine so große Rolle
 
@blackbirdone:
die CPU spielt in WQHD exakt die gleiche rolle wie in FHD wenn die gleichen fps erreicht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ein 10600/10700K oder kommender 5600/5800X mit über 5GHz sollte da Abhilfe schaffen. Dein 3600X schafft es halt nicht die Daten entsprechend der Leistung der Grafikkarte diese an die GPU weiter zu leiten. Selbst wenn du die Auflösung auf WQHD oder gar 4K hochskalierst und bildet somit den Flaschenhals in deinem System.

Eine potente Grafikkarte brauch auch eine entsprechend schnelle CPU im System, gerade und vor allem unter FullHD. Aufgrund des höheren CPU Limits.

Für die FPS und die Auslastung deiner 3080, hätte es dann auch eine 5700XT oder ne 2070Super für 400-450€ getan und hätte auch wunderbar zu deinem 3600X gepasst. Da wahrscheinlich nicht mal ne 3070 von deiner CPU voll ausgelastet wird.

Hättest dann nämlich auch noch genug Kohle übrig gehabt dir ne weitere und größere SSD ins System zu hauen, anstatt dir für 800€ ne 3080 für FullHD ... zu holen.

edit
nahm ich richtig an, selbst eine 2080Ti/3070 wird von nem 3600X nicht ausgelastet. Daher bringt nur ne schnellere CPU etwas. Wobei gab es nicht schon Benchmarks im Netz wo selbst nen 10900K mit 5GHz+ ne 3080 nicht ausgelastet hatte ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt die Regler, auch eine 3090 bekommt man in FHD und Warzone auf etwa 100 FPS, bzw die FPS die der TE aus seiner CPU quetschen kann.

ModernWarfare_2020_10_11_10_24_27_878.jpg


Wenn der TE meint in LOW spielen zu müssen, dann ist seine CPU verantwortlich für die FPS.
Aber das seine CPU die 3080 nicht auslastet, DAS ist kein CPU-Problem, sondern ein User-Problem, bzw. hängt an der Reglerstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals das selbe Problem bei TW: Warhammer mit meinem alten i5 4590 gehabt. Kam nicht über 30-40FPS hinaus mit meiner R9 390 und dachte ich hol mir dann halt mal ne GTX1080 und siehe da, mit dieser hatte ich dann selbige und nicht wirklich mehr FPS. Auch wenn ich mit dieser dann alles auf Ultra stellen konnte, diese aber dann trotzdem nicht zu mehr als 70% ausgelastet wurde.

Bin dann hergegangen und hab die 1080 wieder zurückgeschickt und mir nen Xeon1246v3 dann bestellt un konnte mit meiner R9 390 in medium-high Details wunderbar in 50-60FPS das Spiel genießen.
 
Moin,

also ich habe ein ähnliches Problem nur irgendwie noch schlimmer.
Ich spiele auch Warzone und habe deutlich schlechtere FPS (90-130) als der TE.


Meine Hardware:
Ryzen 7 3700x
ASRock Fatal1ty B350 Gaming-k4
32GB Tridentz 3600mhz
Samsung pro evo 850 1 TB
Inno3D Geforce RTX 3080 Twin X2 OC
und einen Samsung C49HG90DMU 49 Zoll Curved Gaming Monitor
Gigabyte AORUS P850W Netzteil



Ich habe alle Einstellungen die einzustellen sind auf Max. und die Auflösung auf 3840x1080 FHD
Hat vielleicht jemand eine Idee ? 😭
 
Hallo, ich habe mein System auch aufgerüstet und erreiche nur 90fps in cod bei höchster Grafik Einstellung.

Ryzen 7 5800x
Amd 5700 xt
32gb RAM
M.2 ssd

Könnt ihr sagen woran das liegen könnte? Hat jemand eine Lösung gefunden?
 
An den "höchsten" Einstellungen in einer ungenannten Auflösung?
Klick auf "Beobachte" in meiner Signatur. Damit kannst Du es eingrenzen, ganz ohne uns :-)

Ich weiß ja nicht wie schnell eine 5700XT ist, aber meine 3090 stemmt in "höchsten" Einstellungen schon in FHD gerade noch so 100 FPS.
ModernWarfare_2021_02_05_00_05_06_619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es ist auf 3440x1440 eingestellt. Werde es morgen mal durchlesen. Vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben