Neues System - Kaufberatung Wasserkühlung

YinSo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
53
Hi Leute,

ich habe den Schritt gewagt und möchte mal ein bisschen basteln. Das ganze geht auch durchaus über in längeren Zeitraum. Hab da kein Zeitdruck. Finanziell kann ich auch ein wenig ausholen. Optik sowie Lautstärke sind mir sehr wichtig, da der PC nicht nur als PC sondern auch ein Hingucker und Deko sein soll :)

Man muss bedenken, dass ich selbst noch keine Wasserkühlung zusammengeschraubt habe, ich aber durchaus bereit bin mir Hilfe zu holen, bevor ich etwas falsch mache. Bisher habe ich lediglich auf eine AiO Lösung zurückgegriffen. Jetzt soll eine komplette Custom her. Immer getreu dem Motto "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt".



1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Folgende Hardware soll im PC verbaut werden (So ist der Plan):

  • Ryzen 9 3900X
  • RTX 2080ti
  • Eines der neue x570er Mainboards
  • Netzteil wird entsprechend angepasst an die benötigte Wattzahl (Aber voll Modular)

Gehäuse: Lian Li - Bereits erworben.
Genaue Maße sind wohl die vom PC-O11WXC Midi-Tower (277 x 516 x 457 mm (B x H x T))
Es sollte möglich sein hier 3 Radiatoren reinzubekommen (Falls erforderlich)


2. Was möchte ich erreichen?

Die Kühlung sollte Leise und effizient sein, dazu ist mir die Optik sehr wichtig. Ich möchte in das Gehäuse geren das Thema Weiß sehr hervorbringen, da es zu meiner Einrichtung passt. Also weiß gefärbtes Wasser und durchaus weiße Bauteile.
Gekühlt werden soll alles was geht und möglich ist. Bei 3 Radiatoren sollten Grifikkarte sowie CPU ein Mnimum sein. Was dann noch möglich ist weiß ich nicht. Ob sich noch mehr überhaupt lohnt ist auch ein Frage...


3. Wie hoch ist mein Budget?

Generell erstmal unbegrenzt, aber übertreiben muss man ja nicht^^ Für eine bessere Optik durchaus auch ein Cent mehr ausgegeben werden.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Soweit schon, daher hier jetzt der Thread.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Mit dem Einbau von einer Wakü kann ich meine Erfahrung nur auf AiO-System zurückführen. Aber ich bin bereit mich dem Thema Custom anzueigenen und möchte es versuchen. Dauert es noch so lange oder raubt mir Nerven. Wer es nicht probiert ist schon gescheitert.

Noch ein Beispiel vom User DriveByFM aus dem Sammelthread. Das Case ist das 011 Dynamic soweit ich das sehe und es kommt dem, was ich machen möchte schon sehr nahe. Nur ist dort alles ein wenig eng. Vielleicht die Radiatoren etwas dünner (falls möglich) Ansonsten auch sehr schön mit den Kabeln. Ich würde auch neu Sleeven wenn es erfoderlich sein würde.

Ich hoffe ich habe soweit alle Informationen zusammengetragen um ein wenigh Hilfe in Sachen von Produkten, die ich erwerben sollte, zu bekommen.
 
Geht es um möglichst Leistungsstark, möglichst Leise oder um den Basteldrang zu befriedigen? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das Problem das ich sehe, ist dass 90% der Radiatoren Schwarz sind und sich die meisten für Wakü gut geeigneten Lüfter auch nicht in Weis zeigen. Hast du die GPU bereits gekauft bzw möchtest du eine bereits vorinstallierte Full Cover haben oder traust du dich den Kühler selbst zu Tauschen? An sich nicht extrem schwer aber die Chance etwas kaputt zu machen schmerzt bei einer Solchen GPU natürlich deutlich mehr :)

Denkst du, du kannst dich auch mit Schwarzen Komponenten anfreunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
YinSo schrieb:
YinSo schrieb:
Eines der neue x570er Mainboards

Nachdem Ryzen, insbesondere die 3000er, sehr gut mit der Temperatur skalieren (also je niedriger man die Temperatur halten kann, desto eher kann man das Potential von PBO ausnutzen), würde ich an Deiner Stelle noch auf die ersten Monoblocks für die X570 Mainboards warten :)
 
Käme auch eine externe Lösung in Frage oder müssen die Radis zwingend im Gehäuse untergebracht werden?
 
würde auch erstmal abwarten, bis die ersten wasserkühlungsteile für das mainboard überhaupt verfügbar sind. ich hab mit EKWB immer gute verfahrungen gemacht.
verwendet habe ich am schluss auch einen Mo-Ra 3 420 mit silent wings 2 140mm, so bin ich nie über 45° gekommen, trotz massiver übertaktung, allerdings mit einem broadwell-e

ich sags aber gleich, wasserkühlungen sind schön zum basteln, aber irgendwann nervig vom aufwand, mit reinigung und wassertausch und auch irgendwann dichtheit im zweifel
 
Pyrukar schrieb:
Hast du die GPU bereits gekauft bzw möchtest du eine bereits vorinstallierte Full Cover haben oder traust du dich den Kühler selbst zu Tauschen? An sich nicht extrem schwer aber die Chance etwas kaputt zu machen schmerzt bei einer Solchen GPU natürlich deutlich mehr :)
Gekauft ist noch keine. Ob ich eine Full Cover kaufe oder es selbst angehe, würde ich auch wieder von Opitk und eventuellen Tests abhängig machen. Ich finde diese Kirmes RGB Geschichten furchtbar und die Full-Cover sind ja meist schon voll runumbeleuchtet.

Pyrukar schrieb:
Denkst du, du kannst dich auch mit Schwarzen Komponenten anfreunden?
Wenn es optisch mit dem Rest passt, bin ich auch bereit dort auf schwarze Modelle zurückzugreifen. Im Netz findet man in der Tat nur sehr wenige weiße Komponenten, die Frage ist natürlich kann man eventuell selbst Hand anlegen und JKomponenten umlackieren/Pulverbeschichten. (Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dem Bereich).

Faust2011 schrieb:
würde ich an Deiner Stelle noch auf die ersten Monoblocks für die X570 Mainboards warten :)
Gibt es da Daten zu möglichen Releases? Habe zwar geschrieben, dass ich mir Zeit lassen will. Aber bis Ende des Jahres habe ich dann auch keine Lust zu basteln und warten^^

BoardBricker schrieb:
Käme auch eine externe Lösung in Frage oder müssen die Radis zwingend im Gehäuse untergebracht werden?
Ungern, da ich nicht so wirklich schöne externe Lösungen gesehen habe. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

mackenzie83 schrieb:
ich sags aber gleich, wasserkühlungen sind schön zum basteln, aber irgendwann nervig vom aufwand, mit reinigung und wassertausch und auch irgendwann dichtheit im zweifel
Das ist mir bewusst, aber auch in meinem Interesse. Wer viel Geld für etwas ausgibt und es auch wertschätzt, der macht sich gerne die Mühe, dort auch in die Pflege zu investieren.
 
Am besten fängst du an indem du mal einen Warenkorb zusammenlegst. Highflow.nl hat eine riesige Auswahl für Wasserkühlung (mehr als ein Caseking oder Mindfactory), bei Watercool.de findest du gute CPU&GPU-Blöcke und Fittings (von Barrow).

Wo wir von GPU sprechen, beim Block auf die Breite achten, die O11-Serie hat eine recht schmale Hauptkammer. Das WXC ist da nicht großartig anders, CPU-Kühler passen da nur 159mm rein. Wenn dein Block dann nämlich zu breit ist muss das Seitenfenster weg, oder du montierst die GPU vertiakal.
Meine Radeon VII hat nur soeben in das O11 Dynamic gepasst (sollte ähnlich tief sein), hab 1-2mm bis zum Glas.

Durch das Farbschema begrenzt du dich schon recht arg wenn du nicht grade selbst Plasti Dip in die Hand nehmen willst. Grade bei CPU-Blöcken kannst du primär nach Optik/Preis wählen, großartig Unterschiede gibt es in der Leistung nicht (sind in der Regel einige wenige Grad).
Bei Radiatoren gibt es die guten von Hardwarelabs glaub ich auch in weiß. Link
Lüfter gibt es zur not die ganzen RGB-Lüfter von Corsair & Co. Sind zwar keine Noctuas, aber wenn schwarze (bzw braune) Lüfter nicht passen gibt es nicht allzu viel Auswahl.

Würde aber auch erstmal abwarten was es die nächsten Wochen gibt, ich warte noch mit dem X570 upgrade bis ich weiß wie es um die Blöcke steht. Monoblock für CPU und VRM ist jetzt nicht das worauf ich (primär) warte, sondern auf einen PCH-Block.
Würde mir nur ungern ein Board ins System schrauben wo dann der kleine wütende X570-Lüfter das lauteste im System ist.
Roman hat ja bereits die Abwärme getestet, ist dabei egal ob man 3.0 oder 4.0 angeschlossen hat. Sind immer so um die 10W, die hat er mit einem normalem Heatspreader gekühlt bekommen. In einem Gehäuse sieht es aber noch leicht anders aus, grade wenn unten ein Radiator reinpustet.
Würde daher erstmal abwarten bis die ersten Erfahrungen wegen des Chipset-Lüfters gesammelt haben.


Wegen Monoblock-Datum, wurde X470 nicht so um April rum gelauncht und die ersten EK Monoblöcke kamen so gut 4 Monate später? Vielleicht geht es diesmal was schneller, aber etwas Zeit wird bestimmt schon noch vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
YinSo schrieb:
Gibt es da Daten zu möglichen Releases?

Ich war vorhin noch auf der Seite von EKWB, aber in deren News gibt es noch keine Ankündigung. Aber so gut wie derzeit Ryzen 3000 / X570 einschlägt im Markt, gehe ich davon aus, dass da recht schnell was kommen wird :)
 
EKWB ist recht fix, dauert aber in der regel 4-6 wochen nach erscheinen, das die was haben. bei spezial geräten auch mal etwas länger. aber in der regel haben die schnell ihre teile für fast alles verfügbar. es gibt aber auch manchmal mainboard oder spezielle GPUs die nicht unterstützt werden. solange würde ich allemal noch warten mit kauf von pc komponenten
 
Okay, dann werde ich diesbezüglich warten. Macht dann ja auch Sinn. Aber gewisse Komponenten kann ich doch jetzt bereits kaufen, da sie sich ja nicht auf die Entwicklung von Monoblocks beziehen.. Beispiel Radiator, Pumpe ect.

Habe mich bei EKWB mal umgesehen und muss ehrlich sagen, ich bin überfordert. Abgesehen von Farbe habe ich mal 3 Sachen zusammengesucht, die ja auch so passen müssten. Was könnt ihr dahingehen denn an Zubehör empfehlen? Fittings, Schläuche (Durchmesser,Art), Anschlüsse. Zubehör für gutes Kabelmanagement. Gehäuse habe ich ja schon. Was benötige ich um zu not die Grafikkarte Vertikal einzubauen? Falls es überhaupt geht oder ich dann auf einen Radiator verzichten muss.

Hier die Sachen, die ich schon mal zusammengesucht habe (Liste würde dann erweiteret werden) Was würde ich außer einem Monoblock für x570 noch an Blöcken benötigen?

798072
 
GPU-Block, mindestens 12 Fittings (2 pro Komponente) die von Tube/Schlauch auf G1/4 passen. G1/4 ist der Standard der auf dem AGB/Pumptop, Radiator und Block zu finden ist.
Bei Watercool.de gibt es von Barrow einige Fittings, die sind top, grade für den doch recht günstigen Preis. Dann kommen dazu noch 90°/45°-Winkel an Stellen wo der Schlauch knicken würde. Ein Drainport ist auch nicht verkehrt, bei Softtubing aber nicht lebensnotwendig.
Wie viele Fittings du am Ende brauchst kommt drauf an wie du die Schläuche verlegst, da am besten mal eine Skizze machen und großzügig mit Winkeln planen. Ich habe am Ende recht viele verbaut gehabt (>10), kommt aber stark auf dein Layout an.

Durchmesser vom Schlauch ist primär Optik, wobei 16/10-Schlauch weniger schnell knickt als 13/10 weil der Schlauch selbst eben doppelt so dick ist.

Als Schlauch ist der Myhems Ultra Clear recht empfehlenswert, relativ wenig Weichmacher (= weniger Probleme) daher auch relativ steif.

Bei vertikalen Kits einfach mal googlen, Lian Li bietet für manche auch schon fertige Bracket + Riser-Kabel an (beim O11 Dynamic z.B.). Sonst gibt es Aftermarket-Brackets von Cooler Master z.B., die schraubst du einfach wie eine Grafikkarte an den PCI-Blenden fest. Je nach Gehäuse musst du aber die Streben zwischen den einzelnen Slots rausschneiden.

Ist das XRES 140 die Plexiglas-Version? Wenn nein, die Borosilikatglas-Version nehmen. Glas ist generell etwas solider und klarer. Plexiglas kann mit der Zeit gerne mal Risse bilden und/oder milchig werden. Heißt nicht Plexiglas ist nach 2 Jahren für den Arsch, sondern Borosilikatglas wird sich mit den Jahren besser halten.
Neben dem XRES gibt es noch die Heatkiller Tube (Watercool) und die Aqualis (Aqua Computer) AGBs die aus Glas sind, preislich sind die auch nicht wesentlich teurer als die Kombi bzw. genauso teuer.
Bei den AGBs musst du dann aber selbst eine Pumpe kaufen, aber alle D5 sind da gleich. Die meisten Unterscheiden sich nur in der Steuerung (ob per Stellschraube oder PWM, oder wie die D5-Next per Elektronik).
Im inneren ist aber die selbe Mechanik, nur bei der VPP755 aufpassen. Die wurde verschlimmbessert bei dem Versuch die Pumpe leiser zu machen, Ergebnis sind recht viele defekte Pumpen.

Eventuell solltest du noch überlegen eine Steuerung zu kaufen, die Aqua Computer Quadro wäre eine Option. Mit Inline-Temperatursensoren kannst du dann die Wassertemperatur auslesen und die Quadro steuert dann die Lüfter danach.
Viele von den teuren Motherboards haben aber auch so einen Header (wo du den Temp-Sensor dran hängst), dann kannst du die Lüfter auch darüber steuern und dir die 40€ sparen. Die Quadro hat nur etwas mehr Optionen wenn man mehrere Sensoren verbauen will.
 
Das ist mal ausführlich, danke für die Mühe. Ich habe dann mal grob durchgeplant und schon ein wenig mehr zusammengestellt. Anbei die Warenkörbe.
Fehlend jetzt noch der eventuelle Monoblock + Gpu Block. Beim GPU Block muss ich noch schauen was für mich dann der richtige Weg ist.
Sind die Lüfter von EKWB denn zu empfehlen, oder eher andere nehmen?

798091

798092

798093
 
Gut das du nach den Lüftern fragst, das 140 im Namen steht für 140mm.
Und ein 360mm Radiator nennt sich 360mm weil es 3x 120mm sind. Und 120 != 140 :evillol:
Kenne die Vardars nicht, meine aber dass das recht solide Fans bei hohen RPM sind.

Lüfter die ich aber kenne sind Arctic P12, die schwarze Version sitzt in meinem Zweitrechner. Für den angebotenen Preis unschlagbar, sind aber keine Noctua A12x25. Die Noctuas sind vom Lager her leiser, das fällt bei wenig RPM dann doch auf.

Sonst mal die Noiseblocker eLoops angucken, die haben weiße Blades auf einem schwarzem Rahmen. Die sieht man auch recht häufig auf Radiatoren, wobei die Lüfter bei Push (oder Pull, weiß es nicht) Luft verwirbeln und Nebengeräusche erzeugen. Nicht sicher ob es Push oder Pull war, aber in einer Richtung machten die auf Radiatoren eben diese Geräusche.
Mit Shrouds lässt sich da aber gegen wirken wenn die der Optik wegen auf die "schlechte" Seite müssen.

Sonst mal ein paar Reviews ergooglen, da findest du wenigestens objektive Zahlen. Was mir bei den P12 mit dem Lager auffällt kann für andere unhörbar sein, immer recht subjektiv.
 
Ach mist, okay das war jetzt nicht so mein Moment. War ich im Mathematikunterricht doch zu oft Kreide holen :D
3x140 = 360 :freak:
Okay, das wird korrigiert. Ich denke ich gehe dann auf die Noiseblocker. Sehen schick aus und scheinen (bis auf das Nebengeräusch Problem) recht solide und leise zu sein. Allerdings sind 800u/min natürlich nur noch schwer steuerbar, oder?
 
http://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php
798124


Die B12-PS sollten am sinnvollsten sein, 400 - 1500RPM sind bei 3x 360mm mehr als genug.
Die B12-P sind mit 800 - 2000RPM zwar nach oben hin schneller, aber du hast mit 3 Radiatoren genug Radiatorfläche das du nie so hoch drehen musst.

Meine Noctua A12x25 im Hauptrechner (Ryzen 2700x, Radeon VII, 3x 360mm) müssen eigentlich nie über 700RPM drehen damit ich bei <42°C Wasser bleibe (und das war an den heißen Tagen von vor ein paar Wochen, wohne aber auch im Erdgeschoss, ist also eigentlich immer recht kühl).
 
YinSo schrieb:
Ich denke ich gehe dann auf die Noiseblocker.

Ich habe die schwarzen und auch die weißen eLoops in der PWM-Variante gereviewed: Wasserkühlung mit Noiseblocker eLoop BlackEdition – schwarz oder doch lieber weiß?

Außerdem hatte ich mir mal den Traum eines Dual-Loop damit realisiert: Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC

Ich finde, dass man mit den Noiseblocker eLoops nix falsch machen kann. Sind zwar teuer, aber eben auch premium Qualität und Ausstattung :)
 
Habe ich mit schlussendlich doch für Noiseblocker B12-P entschieden. Folgende Komponenten sind jetzt im Warenkorb. Dieser soll alles beinhalten, was ich vor Monoblock und Gpu-Block bereits erwerben kann und eventuell auch schon ein bisschen etwas zusammenbasteln kann.

  • Komponenten
3x EK Water Blocks EK-CoolStream Classic PE 360​
1x EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe, sleeved schwarz​
9x Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P - 120mm PWM​

  • Schlauch & Anschlüsse
5x Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m​
12x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 Zoll - Elox schwarz​
6x EK Water Blocks EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll - schwarz​
6x EK Water Blocks EK-AF gewinkelt 45 Grad G1/4 Zoll - schwarz​

  • Werkzeug & Zubehör
1x EK Water Blocks Spritzflasche - 1000ml​
1x XSPC Schlauchschneider für Soft- und Hard-Tubes von 0-25 mm​
1x EK Water Blocks EK-CryoFuel Solid Premix, Cloud White - 1000ml​
Was fehlt noch um gut vorbereitet zu sein, wenn eventuell der Monoblock für die x570 rauskommt und ich auch den Gpu block habe?

Ich würde wohl gerne noch meine Wassertempereatur an einer geraden stelle ablesen können, gibt es da sowas wie durchflussthermometer mit digitaler Anzeige, die auch ein bisschen hübsch sind? Gibt es sonst noch nützliches Zubehör? Druckluftprüfer oder sowas?

 
YinSo schrieb:
Gibt es sonst noch nützliches Zubehör? Druckluftprüfer oder sowas?

Du könntest Dir noch einen Durchflusssensor kaufen, z. B. Sensor. Den gibts auch in einer Variante mit USB-Anschluss, dann wäre das eine eigenständige Komponente.
 
Sieht nett aus, aber leider misst er keine Temperatur. Hat jemand Erfahrung mit z.b. Diesem Sensor?
Für jede Komponente, die ich dann zusätzlich einbaue benötige ich dann ja auch noch jeweils 2x Fittings, richtig?

Kommen wir zum nächsten Thema. In welcher Reihenfolge würdest ihr das System aufbauen mit 3 Radiatoren?

Ich wäre jetzt wohl klassisch vorgegangen:

Pumpe/AGB zu Radiator Bottom
Radiator Bottom zu GPU
GPU zu Monoblock
Monoblock zu Radiator Top
Radiator Top zu Radiator Side
Radiator Side zu Pumpe/AGB

Ist natürlich blöd, weil GPU und cpu hintereinander kommen, aber so ist es natürlich am schönsten zu verlegen...
Radiator Side und Bottom würde ich pullen und der Top würde pushen.

Ideen oder Anregungen, es anders zu machen?

EDIT:
Den Temperatursensor von Bitspower gibt es zur Zeit nicht. Daher alternativ einer von Barrow, gibt es dazu Erfahrungen?
Dazu passend wäre der Durchflusssensor von Barrow, auch da, gibt es Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
YinSo schrieb:
1x EK Water Blocks EK-CryoFuel Solid Premix, Cloud White - 1000ml
Partikel in der Flüssigkeit sind nicht zu empfehlen, das tut man sich nur aus Gründen der Optik an...
 
Zurück
Oben