Neues System - kein Bild an GraKa, nur an Onboard Grafik

guacamole

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir ein neues System zusammengestellt, hier die Daten zur Übersicht:

-Intel Core i5-3450 mit Thermalright HR-02 Macho
-ASRock H77 Pro4/MVP
-8GB G.Skill 1333MHz CL9
-XFX Radeon HD 7850 Double Dissipation Edition
-Corsair Enthusiast Series VX450 450W ATX 2.2
-Fractal Design Define R4
-64GB SSD mit Win7 Professional 64bit

Das Problem ist das ich nur ein Bild bekomme wenn ich meinen monitor per HDMI an die Onboard Grafik hänge. Schliesse ich an die 7850 an bekomme ich kein Bild. Der Lüfter der 7850 springt allerdings an.
Das NT hat nur einen 6pin Anschluss, den zweiten Sgtromanschluss den die 7850 benötigt habe ich durch einen Adapter angeschlossen, am NT mit 2x Molex und an der 7850 eben an den zweiten 6pin.

Hat jemand Ideen woran es liegen kann?
Ich habe meine alte SSD als Boot-HDD im BIOS angegeben, da ist noch eine Windows Installation von meinem alten Rechner drauf, denke aber das das nicht der Grund ist denn wenn ich den Monitor an die Onboard Grafik hänge bootet er problemlos meine alte Windows Installation. Wenn die 7850 funktionieren würde habe ich so oder so vor eine frische Installation vorzunehmen, das ist nicht das Ding.

Danke vorab, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet: (OS hinzugefügt)
Guck mal im Bios, ob du eventuell manuell auf die 7850 umschalten musst ;)

Grüße

Habe ich bereits getan, ist nicht der Fall oder ich bin blind, habe alles durchgeschaut.
In der North Bridge Configuration im BIOS ist als Primary Graphics Adapter PCIExpress eingestellt.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
so an der 7850 bekommst du keinen POST screen?

Schliesse mal die GraKa über DVI an, es kann sein das der HDMI port nicht freigeschaltet wird bis der Treiber geladen und eingestellt dafür ist...

Genau, keinen POST Screen, garnichts. Lüfter usw laufen aber alle.
Die 7850 per DVI anzuschliessen habe ich ebenfalls schon probiert, kein Ergebnis.

Dann mal ein anderes Netzteil (eines mit zwei PCIe Stromkabel) probieren...

sowie die GraKa in einem anderen 16x PCIe Slot probe weise stecken...

Ziemlich aufwändig bei 8 verbauten HDDs aber muss ich wohl testen, Mist.

Gerade getestet...es ist der obere Slot am Mainboard der scheinbar defekt ist. Denn am unteren funktioniert die Karte.
Dadurch sind allerdings ganze 3 SATA Anschlüsse am MB blockiert, und das geht leider garnicht. Zum kotzen, umtauschen und alles nochmal von vorne, könnte echt heulen, und dann auch noch bei Mindfactory ohne Service Level Gold bestellt, freue mich jetzt schon.

Wenigstens weist jetzt wo der Defekt lag... und beim nächsten mal lass erstmal die HDD's und ODD's weg vom Board bis du ein POST Bild hast... dann kannst du alles andere anschliessen... ;)

und Viel Glück beim neuen Mainboard...

Ja das mache ich definitiv beim neuen Board. Aus Fehlern lernt man ja ;)

Bin mal gespannt wie lange sich der Austausch so hinzieht, bis dahin is der Preisverfall der Komponenten sicherlich immens ;/

oh, ja... beim ausbau der Platine, schau doch mal ob sich evtuell nicht ein Abstandshalter irgendwo in der Nähe von dem ersten PCIe 16x Slot falsch positioniert ist.. (ist mir auch mal passiert)...

Äh, tut mir Leid wenn ich mich blöd anstelle aber ich verstehe nicht ganz was du damit meinst. Bin ein Neuling auf dem Gebiet, daher die Unwissenheit. Welche Abstandshalter von was?
Vom MB die Abstandshalter zum Gehäuse? Die Bohrungen am MB sind doch vom Hersteller gemacht, ich habe diese natürlich genutzt. Was bedeutet "zu nah", kann das so einen Defekt provozieren?

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Nö, du stellst dich nicht blöd an... Denke das auch nicht... ;)

Ja, ich meinte genau diese Abstandshalter vom Gehäuse zum MB, meinte das du evtl. überprüfen sollst ob du nicht ausversehen eins zuviel eingeschraubt hattest (sieht man nicht mehr wenn das MB im Case ist). Diese können einen Kurzschluß verursachen, und genau am PCIe Slot diesen dann lahm legen...

Wie gesagt, ist mir auch schon passiert, und hab dann wie ein blöder den Fehler gesucht...

Habe das MB soweit ich mich erinnere mit 7 Schrauben am Gehäuse fixiert. Beim Ausbau werde ich das aber mal nachschauen, danke für den Hinweis!
Ich hoffe zwar das es nicht der Fall ist (weil dann ja kein Garantiefall mehr vorliegen würde?!) aber mal sehen.

Hi,
Hast du die beiden Molex-Stecker an einem Strang? Dann stecke mal um, ein Molex-Stecker an einen einzelnen Kabelstrang aus dem Netzteil. Versucht die Stränge nicht mit anderen Endgeräten zu belasten. Das Netzteil ist eventuell 'n bissel dünne. Eventuell mal andere Endgeräte abstöpseln und erneut testen.

Nein, die Stromanschlüsse sind an verschiedenen Strängen vom Netzteil.
Wäre auch fraglich ob das ein Argument sein kann, denn am zweiten PCIe Steckplatz auf dem MB hat es ja einwandfrei funktioniert.
Habe das MB mittlerweile auch zurückgeschickt und beim Ausbau nochmal kontrolliert ob ich evtl. etwas beschädigt habe an der Rückseite, was BadBigBen vermutet hat, dem ist nicht so.

Zurück
Oben