Neues System - nach Bios-Update kein Bild mehr - dafür Speicherfehler?

Hab jetzt im Bios alles einstellen können.
Beim Speicher habe ich aber noch kein XMP/Expo-Profil geladen -> ist also mit Standard 4800Mhz. eingestellt.
Das habe ich alles mit 1 Riegel 5600er gemacht.
Dann habe ich meinen 6200 eingesteckt -> alle 4 Riegel -> bleibt beim Booten in der RAM-Prüfung stecken.
Mit 2 Riegeln 6200 geht es wieder...

Verstehe ich nicht - ist im Bios doch alles auf 4800Mhz. eingestellt - das müsste dann doch auch der schnelle RAM so mit 4 Riegeln akzeptieren.
 
Karamanga schrieb:
t - das müsste dann doch auch der schnelle RAM so akzeptieren.
wieso "Müsste" er das. Ist der RAM denn nun mit 4 Riegeln auf der Kompatibilitätsliste?
Die Plattform ist nagelneu, da ists zu anfang immer so, dass Vollbestückung zickig sein kann, vorallem, wenn man ein altes BIOS drauf hat.
Du wirst deines ja wahrscheinlich nicht aktualisiert haben, nehm ich an
 
doch - bin auf das aktuelle BETA gegangen 🤫
🫣
 
okay, das waren jetzt 50% meiner beiden Fragen ;)

Warum hast du eigentlich nicht einfach gleich 2x32GB Riegel genommen?
Noch nie (!) in den letzten Jahrzehnten war er ratsam auch Vollbestückung zu setzen, wenn man die selbe Kapazität auch mit 2 Riegeln hinbekommt. Es ist immer kompatibler und besser nur einen Riegel pro Kanal zu benutzen. Bei neuen Plattformen sowieso.
Und ansonsten bei Vollbestückung nur etwas kaufen, was der Mainboardhersteller auch so getestet und freigegeben hat.
 
Übertakten geht eben nur bis zu einem gewissen Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
TorenAltair schrieb:
Übertakten geht eben nur bis zu einem gewissen Grad.
jo, stimmt.
Der Ryzen unterstützt:
DDR5-3600 bei 4 Riegeln offiziell.
Bei 2 Riegeln DDR5-5200
Hab mir das davor nicht angeschaut das Datenblatt, weils nicht meine Hardware ist.
Aber jetzt die Frage:
Karamanga schrieb:
Verstehe ich nicht - ist im Bios doch alles auf 4800Mhz. eingestellt - das müsste dann doch auch der schnelle RAM so mit 4 Riegeln akzeptieren.
Wie kommst du darauf eigentlich?
 
rg88 schrieb:
okay, das waren jetzt 50% meiner beiden Fragen ;)

Warum hast du eigentlich nicht einfach gleich 2x32GB Riegel genommen?
Noch nie (!) in den letzten Jahrzehnten war er ratsam auch Vollbestückung zu setzen, wenn man die selbe Kapazität auch mit 2 Riegeln hinbekommt. Es ist immer kompatibler und besser nur einen Riegel pro Kanal zu benutzen. Bei neuen Plattformen sowieso.
Und ansonsten bei Vollbestückung nur etwas kaufen, was der Mainboardhersteller auch so getestet und freigegeben hat.
Ja ja... hast ja recht.
4 Riegeln sehen aber einfach besser aus.
Jetzt mit 4 Riegeln 5600er geht es auch.
Muss ich halt warten, bis die 6200er offiziell auch mit 4 Riegeln unterstützt werden.
 
Werd mich dann wegen des gebrickten Boards wohl an ASUS wenden müssen.
Entweder ich bekomme das wieder irgendwie flot... oder (und das wäre mir das liebste),
die nehmen das zurück -> gekauft beo amazon... (weil MF ja leider kein ASUS mehr hat - und der Preis bei ama zu dem Zeitpunkt am günstigsten war...)
 
Karamanga schrieb:
Jetzt mit 4 Riegeln 5600er geht es auch.
Memtest86 gemacht? Oder wieder auf gut Glück und eventuell durch fehlerhaften Speicher beim nächsten BIOS-Update wieder ein Board bricken? ;)
 
rg88 schrieb:
LOL :D Sry, aber das ist wieder einfach so ein Moment wo ich immer denke: WHY?
Performance ist schon wichtig - sonst hätte ich mir ja nicht diese Komponenten geholt.
Es darf aber auch gut aussehen.
Ist gott-sei-dank ja Geschmackssache
 
Karamanga schrieb:
Muss ich halt warten, bis die 6200er offiziell auch mit 4 Riegeln unterstützt werden.
Nicht falsch verstehen, aber Umständen kannst du da bis in die Ewigkeit bleiben. Darüber haben wir bereits hier im Thread gesprochen, die DDR5-6200 stellen schon mit zwei Modulen ein absolutes Limit auf der AMD Plattform dar.

Es heisst ja nicht umsonst laut Spezifikation:
1683842097669.png


Die 1000Mhz mehr sind "geschenkt", fast doppelt so schnell wie spezifiziert, eine ganz andere Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Karamanga schrieb:
Werd mich dann wegen des gebrickten Boards wohl an ASUS wenden müssen.
Entweder ich bekomme das wieder irgendwie flot... oder (und das wäre mir das liebste),
die nehmen das zurück -> gekauft beo amazon... (weil MF ja leider kein ASUS mehr hat - und der Preis bei ama zu dem Zeitpunkt am günstigsten war...)
Wieso? Sag es ist hin und hol dein Geld zurück. Soll sich Amazon damit abärgern. Es ist normal nicht deine Schuld, wenn ASUS kein stabiles BIOS-Update-Programm auf die Reihe bekommt.
Vorallem wenn du noch in der Rückgabefrist bist.
Das dümmste wäre es, wenn dus über ASUS selbst machst. Im besten Fall bekommst dann ein neues Board, das du nicht brauchen kannst
 
rg88 schrieb:
Memtest86 gemacht? Oder wieder auf gut Glück und eventuell durch fehlerhaften Speicher beim nächsten BIOS-Update wieder ein Board bricken? ;)
noch nicht - muss erst noch Windows installieren...
Tja - das kann natürlich auch sein - einer der 6200er-Riegel ist deffekt.
und das hat mir das Bios zerschossen...
 
Karamanga schrieb:
Muss ich halt warten, bis die 6200er offiziell auch mit 4 Riegeln unterstützt werden.
Nicht mehr bei den Ryzen7000er CPUs. Vielleicht bei den 8000er mit einem verbesserten Speichercontroller.
Der aktuelle wird nicht plötzlich durch ein BIOS-Update technisch besser.

Karamanga schrieb:
Performance ist schon wichtig - sonst hätte ich mir ja nicht diese Komponenten geholt.
Dann setzt man aber nicht auf Vollbestückung. Sry, aber das ist einfach falscher Ansatz

Karamanga schrieb:
noch nicht - muss erst noch Windows installieren...
Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Dann soweit schon mal Danke für die Begleitung und Hilfestellung.

Eine Frage hätte ich da noch:
Das Board hat 4 M2-SSD-Steckplätze.
2x PCI5 -> an der CPU + 2x PCI4 -> vom Chipsatz.
In der Beschreibung steht leider nichts bzgl. des Lan-Sharings.

Ich hätte 3 M2-SSDs -> alles PCI3
Wo kann ich die am Besten anschließen - ohne dass ich die Grafikkarte auf 8x drossel?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Weil ist komplett neuer PC -> der alte ist ein Intel i7 9900K und läuft schon seit 5 Jahren.
Wird Zeit für ne frische Neu-Installation...

Aber ja - Memtest86 könnte ich auch vom USB-Stick laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Karamanga schrieb:
Weil ist komplett neuer PC -> der alte ist ein Intel i7 9900K und läuft schon seit 5 Jahren.
Wird Zeit für ne frische Neu-Installation...
Hast mich falsch verstanden.
Der Memtest86 hat nichts mit Windows zu tun und wird idealerweise VOR der Windows-Installation durchgeführt, damit du halbwegs sicher sein kannst, dass die Installation nicht bereits beschädigt wird. Das merkst eventuell erst nach längerer Zeit, dass da die eine oder andere Systemdatei bei der Installation schon korrupt draufkopiert wurde.
Ich rate grundsätzlich immer zu einem Memtest, vorallem wenn man eh schon Probleme mit dem RAM hatte.
Ergänzung ()

Karamanga schrieb:
Wo kann ich die am Besten anschließen - ohne dass ich die Grafikkarte auf 8x drossel?
Wie kommst du darauf, dass die Grafikkarte auf x8 drosselt? Steht das so im Handbuch? Ansonsten wird das auch nicht passieren. der Haupt-x16-Anschluss ist normal exklusiv an die CPU angebunden.
Wenns Einschränkungen gibt, dann betrifft das eher andere Slots oder SATA-Ports oder sonst was und dann stehts auch garantiert dabei, spätestens in der Anleitung
 
Karamanga schrieb:
Tja - das kann natürlich auch sein - einer der 6200er-Riegel ist deffekt.
und das hat mir das Bios zerschossen
Speicherfehler durch übertakteten RAM haben nichts mit defekt zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Btw, würde auch nie auf Vollbestückung des RAM gehen alleine schon weil es dir die Möglichkeiten nimmt upzugraden. Das mit dem Aussehen verstehe ich, wenn man sich schon eine bling bling Kiste baut, dann will man es auch möglichst perfekt haben. Aber dann einfach wie hier schon beschrieben Dummies kaufen und vor allem die AIO so hinbauen dass man nicht den Kopf drehen muss um sie abzulesen!!11
 
IgorsLAB hat in seinem Video zum Thema Speicher dargelegt, dass 4 6000er-Riegel beim Ryzen die ideale Bestückung wären. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht informiert hätte.
Jetzt im Nachinein sind wir schlauer - kann die Kist ja noch immer mit 2 6200ern + 2 Dummies fahren.
Wären mit den Riegeln, die ich hier habe, dann aber auch nur 32GB anstatt 64GB.

Zum Thema "AIO" -> das Foto ist von vor der Installation.
jetzt ist Windows und natürlich auch die NZXT-Software drauf -> damit kann man das Display per Software drehen. Ist ja nicht so, als mache ich das das erste Mal ;-)
 
Zurück
Oben