Neues System - nach Bios-Update kein Bild mehr - dafür Speicherfehler?

Karamanga schrieb:
Könnte es jetzt noch mit einer anderen Grafikkarte ausprobieren - um auszuschließen, dass es an der Grafikkarte liegt.
Dafür hast doch bereits die igp
Ergänzung ()

Karamanga schrieb:
Vielleicht ist ja auch das Board schrott - und das Bios-Flash führt daher zu Nichts?
Es ist gebricked, startet also gar nicht, deshalb auch keine Keyboard Reaktion. Dein BIOS Update ging schief. Dir bleibt jetzt der Versuch des BIOS Recovery, musst nachlesen wie das bei Asus geht, ansonsten umtauschen
 
Ich habe den selben Mainboard, RAM und Grafikkarte.
Bei mir habe ich auch 4x RAM Sticks und die laufen auf 5600MHZ stabil ohne Probleme. Bei mir dauert der RAM "Training" maximal 5Min. Wenn der RAM zu hoch eingestellt war hat es nicht durch den RAM Training geschafft. Habe 30 min gewartet.
Es könnte sein, dass du ein Samsung RAM Kit erwischt hast. Die sollen angeblich nicht so gut mit hohen Takt laufen. Schau Mal im CPU-Z ob es Samsung oder Sk Hynix RAM Kits sind.
Die genaue Bezeichnung von meinem RAM lautet: CMT32GX5M2X6200C36W
 
Ich habe Samsung Dominator Ram-Riegel -> 6200er -> noch kein EXPO eingestellt, da ich nicht ins Bios komme. Windows ist noch gar nicht installiert -> weil PC bootet ja nicht.

Ich denke auch, dass mein BiosUpdate schief gegangen ist und ich nun ein gebricktes Mainboard habe.
Warte auf ein neues / finales Bios - denke aber, dass da auch nichts bringt, da ich es jetzt ja auch nicht schaffe, das letzte offizielle Bios zu installieren.
 
Hast Du den BIOS Flashback nach dieser Anleitung versucht ?
Der USB Stick darf nur als FAT 16/32 MBR formatiert sein und das BIOS File muss mit dem "Renamer" umbenannt werden.

https://www.asus.com/uk/support/FAQ/1038568#:~:text=[Motherboard] How to use USB BIOS FlashBack™? 1,rename the BIOS file (.CAP). ... Weitere Elemente



Gruß
 
xexex schrieb:
Wieso kaufst du dir nicht einfach funktionierenden JEDEC Speicher und testest damit? Zurücksenden kannst du es ja immernoch, falls es doch was anderes gewesen sein sollte.
https://geizhals.de/crucial-ddr5-dimm-kit-16gb-ct2k8g48c40u5-a2627502.html?hloc=de
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen -> habe gestern bestellt -> müsste morgen ankommen (hoffe ich).

CerealKiller schrieb:
Hast Du den BIOS Flashback nach dieser Anleitung versucht ?
Der USB Stick darf nur als FAT 16/32 MBR formatiert sein und das BIOS File muss mit dem "Renamer" umbenannt werden.

Ja natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Weiß jemand, wann ASUS für das Board ein neues BIOS rausbringt?
Das letzte ist ja lediglich BETA.

Alternativ-Speicher ist leider noch nicht angekommen, da HERMES zu blöd ist, den Hinweis „bitte im Carport ablegen“ zu lesen.

Habe im Forum „Probleme mit AMND/AM5“ gesehen, dass mein Problem offenbar ganz viele habe.
Ist dann für AMD ja eine echte Katastrophe.
So viele Probleme kenne ich sonst überhaupt nicht.
 
Karamanga schrieb:
Alternativ-Speicher ist leider noch nicht angekommen, da HERMES zu blöd ist, den Hinweis „bitte im Carport ablegen“ zu lesen.
Schon mal im Briefkasten geschaut? Sowas wie Speicher und andere kleinen Dinge, werden doch heutzutage meist entsprechend klein verpackt und landen dort. RAM dürfte maximal in einem Polsterumschlag verpackt sein, zumindest bei Amazon ist es so.
 
xexex schrieb:
Schon mal im Briefkasten geschaut? Sowas wie Speicher und andere kleinen Dinge, werden doch heutzutage meist entsprechend klein verpackt und landen dort. RAM dürfte maximal in einem Polsterumschlag verpackt sein, zumindest bei Amazon ist es so.

Im Briefkasten war nix.
Habe mir das Board noch mal bestellt.
Daher war klar, dass es im größeren Paket kommt.
Ist heute auch endlich abgegeben worden - aber auch nur, weil jemand zuhause war.
Den Hinweis, dass HERMES es hätte ablegen können, hat der Typ wieder nicht gelesen.

rg88 schrieb:
Welches? Dass man bei BIOS-Update das Board bricked?
Keine Ahnung. Melden ja viele, dass sie kein Bild haben - warum auch immer.
 
Karamanga schrieb:
Keine Ahnung. Melden ja viele, dass sie kein Bild haben - warum auch immer.
du kannst nicht verschiedene Probleme einfach zu einem zusammenfassen und daraus dann ein "ganz viele" dazu erfinden. Bei dir lief doch alles, bis sich das BIOS zerschossen hat...
 
Hab jetzt mal das Mainboard und die CPU ausgebaut.
Das Mainboard sieht gut aus - keine verbogenen Pins
IMG_1270.JPG


Bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher...
Die CPU hat keine Beule/Verdickung oder ist in irgendeiner Weise an den bekannten Stellen angebrannt...
Aber an 2 Stellen kommen mir die goldenen Stellen an der CPU etwas dunkler vor...

IMG_1272.JPG


Oben mitte links - und unten rechts...
Kann man auch nicht wegwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht zumindest in jedem Fall nicht ganz normal aus, da hast du recht... Hast du Isopropanol da und kannst versuchen den Kontakt mit einem Wattestäbchen zu reinigen?
 
Nein - aber 99% Ethanol...
hab es damit sauber/weg bekommen...

IMG_1274.JPG


Würde sagen, versuche es jetzt noch mal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
nope - wieder nix :(
:heul:
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
uh, der gute Selbstgebrannte von der Familie aus Osteuropa? ;)

ne - einfach nur das gute alte Sterilium - restbestände aus Corona-Zeiten.
Wirkt ja auch gegen (Computer-)Viren ;)
 
können wir uns jetzt mal drauf einigen, dass zu 95% das BIOS Update fehlgeschlagen ist und das Mainboard gebricked ist?
Das hat nichts mit RAM, AM5 und sonstwas zu tun.
Hier ist einfach was schiefgelaufen und ASUS hat den BIOS Recovery Ablauf wohl nicht gut implementiert.
Tausch das Board um und gut ists.
Vielleicht auch gleich gegen ein Modell von einem anderen Hersteller. Ich zumindest halte ASUS schon seit Jahren für total überwertet und Frickel-Teile. Kenne keine die so oft Probleme oder Zicken machen ^^ Aber ist nur meine Erfahrung. Ich würd MSI oder Gigabyte nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Habe es mit anderem Speicher getestet -> hat nichts gebracht.
Habe jetzt das Board getauscht -> mit dem geht es.

IMG_1275.JPG


IMG_1276.JPG


IMG_1277.JPG


das letzte mal hatte ich y gedrückt
 
Karamanga schrieb:
Habe jetzt das Board getauscht -> mit dem geht es.
sag ich dir schon seit Tagen :D
Ergänzung ()

Karamanga schrieb:
das letzte mal hatte ich y gedrückt
ist ja auch richtig, eventuell auch z, jenachdem welches Tastaturlayout das BIOS verwendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und TorenAltair
Zurück
Oben