Neues System, kurzes Feedback

DhalS1M

Ensign
Guten Abend allerseits!

Habe vor mir ein neues System zusammenzustellen und mein altes Core2Duo System in Rente zu schicken. Sobald die neuen Revisionen der Mainboards für SandyBridge verfügbar sind, soll bestellt werden.

Aus dem alten System werden übernommen:
Be Quiet 530 Watt CM
Gigabyte GTX 460 OC
Crucial RealSSD C300 128 GB
Samsung DVD Brenner
Samsung Syncmaster 2494HM (24 Zoll)

Neu hinzu kommen:
i5 2500k
Asus P8P67 Rev. 3
RipjawsX 8 GB 1333 CL 7
Thermalright Silver Arrow & Shaman
Fractal Design R3

Das System wird, neben ein bissl Unikram, hauptsächlich fürs Gaming herhalten (Starcraft 2, Black Ops, BFBC 2 und kommende Titel wie Crysis 2, BF 3 oder Diablo 3)

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Gruß, dS!

Saubere Sache aber 8GB Ram ?

RAM den billigsten 1333 den du kriegen kannst nehmen! siehe hier

Ansonsten bin ich d'Accord

Ist doch alles ok! Nur die Grafikkarte wird wohl im kommenden Jahr das Nadelöhr und für SLI reicht das Netzteil nicht. Der Speicher braucht nicht unbedingt das 7er timing, wie du vielleicht weißt, oder auch gelesen hast.

Aber ansonsten top ;)

Grüße

Ja wie gesagt einfach den billigsten DDR3-1333 Speicher nehmen.
Die Unterschiede sind wie bereits erwähnt nur minmal messbar, aber keineswegs spürbar außer im Geldbeutel.

4GB würden zudem auch reichen, wenn es bei den Einsatzzwecken bleibt, die du beschrieben hast.

Verdammt geht das schnell hier... sauber!

Zu den RAMs:
8 GB deshalb weil der Speicher atm saugünstig ist und es auch in mein Budget passt und sie sich in Zukunft vllt doch rentieren. Okay, dem Test von CB zuurteilen kann man auf die niedrigen Timings getrost verzichten. Was sagt ihr zu diesen hier, sind vllt nicht die allergünstigsten aber ich bin mit G.Skill immer gut gefahren:

http://www.schottenland.de/preisver...K-Series-DDR3-1333-CL9-Kit-F3-10666CL9D-8GBXL

Zur GraKa:
Ich denke vorerst komm ich mit der Leistung der 460er noch klar, zumal ich sie testweise schon auf 470er Niveau hatte, das machte bis dato aber nur wenig Sinn bei meinem alten System. SLI ist für mich keine Option, deswegen sollte das NT auch langen. Zuguter letzt würde eine neue GraKa mein Budget auch übersteigen.

@Basti: Habe bis jetzt nur Asus Boards gehabt ,deswegen fiel meine Wahl auch auf das Obige, kannst du was zu den Boards sagen die unter dem Link aufgeführt sind?

MfG, dS!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. solltest du dir wirklich etwas Arbeitsspeicher sparen (wobei G Skill gut zu sein scheint, werde ich mir auch zulegen) und in eine GTX 560Ti investieren, denn diese bekommt man bereits für unter 200€ bei diversen Händlern.

Ansonsten ist nur noch das Netzteil ein kleines Problem, Be Quiet ist zwar super aber kostet auch. Insofern kauf dir lieber zum gleichen Preis mindestens ein 600W Netzteil, das reicht dann sicher.
PS: Gibts denn ein Budget für dein System?

@Dave: Wenn ich mir ne neue GraKa kaufe dann sollte es schon was mehr sein als ne GTX 560er. Habe auch darüber nachgedacht aber ich guck einfach mal wie weit ich mit der der 460er komm (inkl Shmana) und schlag dann evtl ende des Jahres nochmal zu. Das Netzteil übernehme ich aus meinem alten System, läuft absolut rund das Ding und 530 Watt sollten doch ausreichen, oder? Mein Budget beläuft sich auf knapp 600 Takken, wobei es aber auch rhig weniger sein kann.

@Sir_Hään: Danke für den Tipp, sieht gut aus!

MfG, dS!

Zur Graka noch eine minimale Frage: in welcher Auflösung spielst du denn? Weil solang du kein Full HD mit AA und AF befeuern willst, sollte die GTX 460 doch die beste Wahl sein. ;)

Da fällt mir nur noch Eins ein: Dein Prozessor ist ein K Modell, also mit freiem Multiplikator. Dein Board ist ein P67 weshalb dieser auch nutzbar ist. Es kommt allerdings die Frage auf: Willst du deine CPU wirklich übertakten? Weil wenn nein, kannst du die auch ein anderes und günstigeres H67 Board kaufen und einen i5 2500 ohne K, so sparst du am Ende vllt. nochmal an die 20 bis (max.!!) 50€.

Doch, Full HD, AF und AA werden genutzt. Ich denke aber das solche Settings durchaus möglich sind wenn ich die Karte auf 470er Niveau bringe, zumindest bei 2 fach AA.

Ich habe mich bewusst für das K Modell entschieden und für den dafür vorgesehenen chipsatz, deswegen auch der teure kuehler. Nicht das es nötig wäre die CPU zu uebertakten, aber ich habe einfach Spaß dran die Grenzen auszuloten und da kommt man um eine performante Kühlung nicht drumherum ( auch wenn es nur LuKü ist -.-)

So jetzt muss ich in die heia, morgen geht's zur cebit!

Besten dank nochmal an alle!

MfG, dS!

Zurück
Oben