Neues System : LZ DEBUG LED -> CPU

Mobile_Edition

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
24
Da mein Motherboard abgeraucht ist habe ich mir neue Bauteile geholt. u.a.:
- AMD A8 Series 9600
- MSI A320M GRENADE AMD A320

Dazu auch ein neues Netzteil Inter-Tech 88882118 (620 Watt). Wollte erstmal nur CPU testen, entsprechend verkabelt und alle Lüfter starten auch. Nur das LZ DEBUG LED gibt mir an das die CPU defekt ist oder nicht erkannt wird. Mehrfach rein raus ändert nichts. CMOS Reset auch nicht.

Bin ein wenig mit meinem Latein am Ende, wüßte nicht was ich noch machen könnte um die CPU erkennen zu lassen. Das sie wirklich defekt ist will ich nicht ausschließen aber halte ich für eher unwahrscheinlich, konnte auch keinen verbogenen Pin o.ä. erkennen. Kompatibel sollten die Bauteile lt. Hersteller auch sein.
 
ka wo und wann du das gekaufst hast,
aber SOFORT zurückgeben...

ein 30€ 600w nt ?
übelster chinaböller

ein hemmunglos veraltete A8 cpu ?
lahm lahmer als lahm und nochmal lahm...
 
und schreib mal bitte wie der Rest des System aussieht
 
En3rg1eR1egel das ist keine Antwort auf seine Frage, kennst auch nicht sein Budget ! Gebe dir zwar Recht aber dennoch dies bitte beachten. Hilfe sieht anders aus.

@ TE hast aber auch mit Arbeitsspeicher laufen lassen ???
 
Whatafall schrieb:
kennst auch nicht sein Budget
muss ich auch nicht,
dieses system zum laufen zu bringen grenzt schon an fahrlässigkeit.
zurückgeben ist hier der einzige sinnvolle ratschlag
zumal man für gleiches geld deutlich bessere , neuere hardware bekommt, wo einem nicht das nt in wenigen monaten abfackeln kann
Whatafall schrieb:
Hilfe sieht anders aus.
ganz boeses glashaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@@En3rg1eR1egel
Das ist so gewollt, das ist nicht mein Hauptrechner, der hat eine andere Aufgabe und braucht keine Leistung.

@Hitman
1x 8 GB Crucial CT8G4DFS8266 DDR4-2666
sonst sind nur Lüfter und Gehäuse(Power SW, Reset SW,...) verbunden mit dem Mainboard
Gibt noch 2x HDD, 1x SSD und 1x DVD Laufwerk aber alle nicht verbunden

@Whatafall
Ob mit oder ohne RAM geht immer diese LED an
 
hast du noch anderen Speicher zum testen da ? kann sein das das board den nicht mag, das kenne ich z.b. von Mushkin Speicher und ohne speicher meckert der so oder so
 
Whatafall schrieb:
hast du noch anderen Speicher zum testen da ? kann sein das das board den nicht mag, das kenne ich z.b. von Mushkin Speicher und ohne speicher meckert der so oder so
Leider nicht, im Hauptrechner habe ich "nur" DDR3 Speicher. Brauche ich wirklich RAM damit das Board die CPU erkennt?
 
Mobile_Edition schrieb:
Leider nicht, im Hauptrechner habe ich "nur" DDR3 Speicher. Brauche ich wirklich RAM damit das Board die CPU erkennt?
Damit es läuft brauchst Du funktionierenden RAM. Von daher ist die Frage unsinnig.

Ich schließe mich @En3rg1eR1egel an. Ich würde auch versuchen alles zurückzugeben. Vor allem, wenn Du jetzt noch mehr Geld reinstecken musst.
 
neofelis schrieb:
Damit es läuft brauchst Du funktionierenden RAM. Von daher ist die Frage unsinnig.

Ich schließe mich @En3rg1eR1egel an. Ich würde auch versuchen alles zurückzugeben. Vor allem, wenn Du jetzt noch mehr Geld reinstecken musst.
Wenn keiner noch eine gute Idee hat muss ich wohl mind. die CPU zurückschicken. Besser alles da nicht klar woran es nun liegt. Dann mal schauen, vielleicht auf Ryzen oder auf ein günstiges sparsames Intel System umsteigen.
 
ich gebe meinen Vorrednern nochmals Recht, sofern du DOCH zurücksendest, schicke das Netzteil auch zurück.
Ja RAM brauchst du auf jeden Fall !
 
Whatafall schrieb:
ich gebe meinen Vorrednern nochmals Recht, sofern du DOCH zurücksendest, schicke das Netzteil auch zurück.
Ja RAM brauchst du auf jeden Fall !
Ja denke kommt alles zurück, nütz ja nix. Auch das Netzteil, auch nicht wirklich zu gebrauchen. Danke für die Hilfe.
 
Ah im Nachhinein weiß ich jetzt doch woran es liegt:

"7th Gen A-series/ Athlon processors support a maximum of DDR4 2400 Mhz. Please refer www.msi.com for more information on compatible memory."

Die CPU unterstützt den 2666er RAM Riegel wohl nicht, daher wird die CPU vermutlich nicht erkannt. Auf den Mist hätte ich vorher achten sollen.
 
Nee, daran liegts nicht. Der 2666er Funktioniert auch mit 2400MHz. Der kann halt nur nicht das volle Potential ausschöpfen.
 
Zurück
Oben