Neues System mit C2D 6400?

knossos

Cadet 3rd Year
Hallo, anbei habe ich mir ein System zusammengestellt das im Herzen einen C2D 6400 beherbergt. Ich habe mich für das MSI-Board entschieden, da es einen seriellen Anschluss hat und dieser von mir gewünscht wird. Zudem hat es keinen Nvidia-Chipsatz, was ich ebenfalls begrüße, da ich mit meinem derzeitigem System mit selbigem Chipsatz keine guten Erfahrungen gemacht habe. Gibts was gegen das Board zu sagen oder was besseres?

Zudem habe ich 2 Sata-Festplatten eingeplant, die kleinere soll das Betriebssystem beherbergen, die größere meine Anwendungen. Zum Dritten steht mir noch eine 250 er IDE-Festplatte zur Verfügung, die ich als Datenplatte nützen möchte. Das wären bis Dato also 2 SATA und ein IDE-Anschluss. Wie verfahre ich nun mit meinen optischen Laufwerken? Sollte nicht ein einfaches DVD-Brennlaufwerk genügen, so dass ich mir das zweite DVD-Laufwerk spare?

Ich habe mir ein Gehäuse ausgesucht, das auf dem Kopf steht. Bringts was oder muss ich nur katholisch sein?

Dazu fehlt mir noch eine Grafikkarte, weiss noch nicht welche. Tendiere zu einer aktuellen 8XXX von Nvidia.

Was denkt ihr über dieses System?

Anhang anzeigen 629878

Edith meint ich sollte noch den Anwendungszweck erwähnen :D : Spiele Wie Oblivion samt massig PIs (Mein Ordner ist mittlerweile 16 GB fett :D ) oder Civ 4, dazu noch Videobearbeitung mit Studio 10. Also sollte schon ein wenig Leistung haben das Ganze ;) . Bin aber bisher immer gut mit AMD-Systemen zurechtgekomen, aber die werden wesentlich schlechter beurteilt. Im gleichen Preisniveau würde sich ein 5200+ anbieten. Wäre der eine Alternative?

Anhänge

• pcsys.jpg
    pcsys.jpg
    93 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 von Gigabyte hat ebenfalls eine serielle Schnittstelle.

Ich würde zum E6300 greifen, der Unterschied macht sich in der Praxis so gut wie nicht bemerkbar.

Als Kühler reicht der Freezer 7 Pro vollkommen aus.

Wenn du nicht ocen willst, reicht 667er RAM.

Wenn du nur einen Brenner kaufst, hat sich das Problem mit der IDE-Platte erledigt. Diese läuft dann aber über den PCI-Bus.

OS und Anwendung zu trennen kann je nachdem, wie die Anwendungen programmiert sind, zu Problemen führen.

Hallo Barnes, habe mir das 800er-Päärchen ausgesucht weil das günstiger ist als die 667er-Variante. Immerhin sinds 11 Euro. 2 Festplatten: Bilde mir ein dadurch höhere Performance zu haben.

Das ist richtig.

Beim kopieren von Daten muss eine Platte nur lesen, die andere nur schreiben, d.h. du erreichtst eine deutlich höhere Transferleistung als mit zwei Partitions auf einer Platte. Du hast z.b. eine schnelle Platte (Raptor i.d.R.) für System und Apps und ev. Downloads + eine grosse für Daten ( 7200.10er Barracudas haben die höchste MTR). Weiterhin kannst du die Auslagerungsdatei auf der zweiten Platte "entkoppeln".

Eine höhere I/O-Leistung beim Arbeiten erreichst du jedoch nicht mit zwei Platten.

Wie sieht dein Budget aus ?

Ja ich habe mir auch schon den Trick mit der Suchmaschine sagen lassen. Problem was ich dabei sehe sind die mehrmaligen Versandkosten. Müsst ich nur noch genauer nachrechnen im Falle des Kaufs. Bis dahin sind die Links ja hier im Thread gut aufgehoben, Thx :) Bez. RAM: Laut Alternate sind die 800er innerhalb von 24 Std. versandfertig
hmpf9yg.gif
.

Was kann ich denn noch verbessern? So 1000-1100 wären Schmerzgrenze.

Edith fragt Barnes: Ist also Blödsinn die Anwendungen vom OS zu trennen? Mir gehts hier um Leistung. Würd dann dementsprechend eine größere SATA wählen statt zwei kleine. Da ich ja eine große IDE übrighabe. Wäre RAID 0 mit zwei 80er oder 160er Scheiben evtl. besser, wie gesagt werde die Maxtor 250 als Datenplatte nützen.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es sehr sinnvoll OS und Apps zu trennen, aus praktischen Erfahrungen heraus würde ich aber davon abraten.

Höhere I/O-Leistung erreichst du in erster Linie durch schnellere Platten (geringere Zugriffszeiten) wie die Raptors oder 15k Laufwerke^^.

EDIT:

RAID 0 verbessert die IOPS nur geringfügig, da die Zugriffszeiten gleich bleiben.

Ein eigenes RAID 0 Array für die Videodaten (zusätzlich zu Sys und Daten-Platte) wäre jedoch sinnvoll, da es hier auf die Transferleistung ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich alles richtig verstanden? max. 1100€ für das System außer Grafikkarte?

@xtreme888: stimmt eigentlich :freak: Du hast doch genügend Geld

@Raid 0 (Array) : Verstehe nur Bahnhof. Bei wie vielen Festplatten bin ich jetzt gelandet? :freak:

@HXH: 1100 MAX incl. Graka. Kann mir vorstellen das die Preise noch fallen werden beim 2900er Release ;)

Gibts etwas das gegen das Gehäuse spricht?

PS:Woran erkenn ich ob die Gehäuse kein Plastik sind sondern Alu bzw. Blech. Mein derzeitiges Tsunami ist Plastik und hat definitiv keine gute Kapselung bezüglich Strahlungen, die in meinen Boxen aufgefangen werden. Mein altes Blech war da besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vier.

1x OS + Apps, 1x Daten + zwei Platten für Videodaten-Array. Ist aber vll. übertrieben für den Rahmen, in dem du Videos bearbeitest.

knossos schrieb:
@HXH: 1100 MAX incl. Graka. Kann mir vorstellen das die Preise noch fallen werden beim 2900er Release ;)

Jo, aber nicht bei den Grakas, sondern bei der CPU. Denn die Preise der 8800GTS sinken erst dann radikal, wenn auch die X2700 kommen. Davor gibts leider nicht viel zu hoffen...

Board: Asus P5B
CPU: C2D E6300
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus
Grafikkarte: Gainward Bliss GeForce 8800GTS
RAM: Corsair TWIN2X2048-6400

DVD-RW: Samsung SH-S182D
Floppy: Teac
HDD: Hitachi: HDS721680PLA380 (System)
HDD: Hitachi HDT725032VLA360 (Daten)

Case: Chieftec LCX-01SL-SL-B
NT: Seasonic SS-500HT

ca. 1150€

Bei bedarf kannst du die CPU entsprechend ocen.

Schönen Dank für deinen Vorschlag, Barnes :). Aber:

1. Board P5B: Klar, Asus ist immer erste Wahl. Aber es hat keine serielle Schnittstelle, die ich für eine FB benötige. Wenn dann müsste dort eine andere Lösung erfolgen (Adapter? :confused_alt: )

2. Preis haut so hin, wenn ich das NT weglasse. Ich hab noch ein leises 80mm - 550 W auf Lager ;)

3. Warum der teuere Corsair-RAM? Der 800er MDT z.B. ist satte 100 Euro billiger.

4. Case: Hat massig Platz für massig 92 mm-Lüfter. Und... ich konnts nur auf Bildern erahnen ohne das was im Begleittext stand... ist das serienmäßig mit Schalldämmplatten? Ist das nicht schitzoprhen, kleine Lüfter und Schalldämmung? Bisher war die Marschrichtung grundsätzlich 120er Lüfter, möglichst groß, möglichst langsam drehend. Der Alternate-Berater hat übrigens noch rumgemeckert ich solle Zusatzlüfter kaufen.

5. HDDs: Wäre in diesem Falle das ich System UND Anwendungen über c:\ laufen lassen würde, richtig? Daten dann auf die 320er, und meine vorhandene Maxtor kann ich in die Tonne bei Ebay schmeißen? Nur zum Verständnis, wofür brauche ich eine schnelle Datenplatte?

6: PCI-Plätze: Seit gestern weiß ich das ich unbedingt alle drei Steckplätze benötige (1x Sound, 1x TV, 1xVideo). Demnach ist es wichtig das die Graka keinen PCI-Steckplatz überlagert. Ist das gewährleistet?

Edith sagt das ich noch erwähnen sollte mit welcher Auflösung ich zocke: 1680*1050. :D

Edith meint ich solle vorher überlegen was ich schreiben will.. Stichwort Lüftersteuerung: Wäre es denn sinnvoll das neue Gehäuse damit auszustatten? Was ist empfehlenswert? Würd dafür n paar Euros extra springen lassen. Bei einem Gehäuse wo zig Lüfter verbaut werden können ist das doch sicherlich eine Überlegung wert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 und das P5B geben sich weder von der Leistung noch von der Stabilität her viel, du kannst ohne Bedenken zum DS3 greifen.

MDT ist deutlich billiger, hat aber Kompatibilitätsprobleme mit 965er Boards. Die Corsairs haben höheres OC-Potential, was gerade beim 6300er wichtig ist.

Der Chieftec ist nicht gedämmt.

Statt der grossen Hitachi kannst du natürlich auch deine Maxtor für Daten nehmen. Allerdings hängt diese dann am PCI-Bus, der schnell überlastet ist.

Hier das DS3:

EDIT: Wie laut/leise soll der PC sein ?

Anhänge

• gpeg35.jpg
    gpeg35.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 187
Eierlegende Wollmilchsau gibts ja nicht. Aber er sollte definitiv im 2D leise säuseln. Bei meinem 300er-Barton-System war das Lauteste mein NT, so würde ich es auch gerne haben.

Ich denke das System sollte soweit feststehen, werde wohl das Gigabyte-Board wählen, Graka und Prozzi ist eigentlich auch klar (E6300 und GTS). Werde die Maxtor wohl auch über Bord werfen und statt dessen neue FPs kaufen. Ich habe bisher immer gute Erfahrung mit Samsung-Platten gemacht, die IBMs haben (hatten?) schlechteren Austauschservice. Eine 80er System, eine 250er bis 320er Daten-Platte sind gesetzt. CPU-Lüfter hat ja überall guten Ruf, den pack ich auch ein. RAM hat mich überzeugt, wenns stabiler läuft muss man halt mal n paar Euros mehr ausgeben.

Übrig bleibt nur noch die Frage nach dem Gehäuse und wie ich es mir zurechtbaue, sprich evtl. Dämmung und Lüfteranordnung/Steuerung. Da bin ich absolut planlos. Was würdste mir raten, sgt. Barnes?

Zuletzt bearbeitet:
Dämmung braucht man nicht. Lüfter sind meistens immer dabei.
Das Chiefteck ist gut, aber das Coolermaster Centurion kann ich auch empfehlen.
Eigentlich sind alle tower zu gebrauchen; musst eben nur drauf achten, dass das Netzteil passt und auch die anderen Komponenten passen.

Wenn du an anfängst Gehäuse zu dämmen, kriegst du irgendwann nen Anfall weil dein Switch brummt...

Dämmung kommt also nur in Frage, wenn du ein unhörbares System willst und da auch nur um das Geräusch von bereits gedämmten HDDs zu schlucken, entsprechend gedrosselte Lüfter hörst du auch ohne Dämmung nicht.

Das System ist so bereits leise, sowohl im Idle als auch im Load. Den CPU Lüfter kannst du ev. per adapter auf 9V runterregeln. An der Grafikkarte und am NT ist mit vernüntigem Aufwand nichts zu machen, ist aber genauso wie HDD Dämung m.E. nicht notwendig.

Lüfter: Papst 4412/F2GLL --> rear
Lüfter: Papst 3412/N2GLL --> HDDs

Bei der GTS würde ich zur 640MB Variante greifen, diese ist kaum teurer, dafür zukunftssicherer, ausserdem ist nicht geklärt, wo die tsaa Einbrüche bei der 320er herkommen.

Ich denke, dass niemand einen geräuschlosen PC braucht. Ich denke 20Dezibel sin dnoch zu verkraften :D
Und der Spielsound von CIV 4 oder anderen Spielen ist gewiß lauter ;)

Na klar ich schlaf gerne mit nem Föhn auf den Ohren :stock:

Klar gehen die Komponenten im 3D ab. Die sollen ja auch was leisten.

Ist was am Chakka Chakra auszusetzen? Dazu eine Lüftersteuerung ala Thermaltake? Ich trau den 92 er Lüftern nicht ganz überm Weg.

Falls ich wieder Lust auf nen vernünftigen Treiber sowie genug Geld übrig haben sollte und mir ne 2900er ATI gönne würd die auch noch passen? Imho soll die in den vorderen FP-Kästen befestigt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben