Neues System mit Skylake ~1000 €

Und vergiss ja nicht die Abstandshalter zu montieren und auch nur dort wo Bohrungen im Board vorhanden sind!

Aber das Gehäuse bringt eine sehr gute Anleitung mit, diese ist nicht nur zum Heizen da. :D
Ergänzung ()

Ich mache das immer so:

• Als erstes wird die CPU in den Sockel gesetzt und der Kühler montiert, eventuell auch gleich den RAM, kommt auf den Kühler an. Und anschließend noch den Lüfter des CPU Kühlers befestigen und anschließen.
  • WLP, einfach einen nicht ganz erbsengroßen Punkt in die Mitte der CPU machen und durch den Anpressdruck des Kühlers wird die WLP optimal verteilt.
  • Danach werden im Gehäuse die Abstandshalter gesetzt und auch nur dort wo auch Bohrungen im Board vorhanden sind! Sowie die Backpanelblende montiert.
  • Dann wird das Netzteil montieren, damit schon alle Kabel vorhanden sind. Da ich das 8 PIN Kabel für die CPU Stromversorgung schon oft vor dem Einbau des Boards stecke, kommt auf die Platzverhältnisse an.
  • Jetzt wird das Board verschraubt und schon mal alle Kabel gesteckt die schon vorhanden sind (24 PIN Stromkabel, Front USB und Frontpanel usw.)
  • Nun haben wir es schon fast geschafft, jetzt noch die Laufwerke, also SSDs, HDDs und DVD/BR und ebenfalls gleich verkabeln, sowohl Strom als auch Datenkabel. (Erstmal aber nur die Systemplatte fix anschließen für die Windowsinstallation und wenn Windows fertig installiert ist die restlichen Massenspeicher)
  • Nun noch die Graka und andere Steckkarten und wir sollten es geschafft haben. Bei der Graka die Stromkabel nicht vergessen, alle Buchsen müssen voll besetzt sein.
  • Die Kabel solltest du alle so gut wie möglich hinter dem Mainboardtray verstauen, damit der Airflow optimiert wird und auch die Optik. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, der PC läuft. Allerdings ist das Mainboard leicht schräg, sodass die Blende einen USB-Eingang versperrt. Womöglich würde es helfen ein oder zwei Abstandshalter ein wenig anzupassen. Allerdings werde ich das nicht jetzt machen sondern warten bis ich die USB-Buchse dringend brauche oder ich wieder größer herumschraube.
Das Nanoxia ist gut verarbeitet, sehr leise und selbst für einen Laien einfach zu bearbeiten. Allerdings waren einige Löcher etwas unsauber. Einige Abstandshalter waren nur mit Werkzeug einzudrehen und die Schraube eines Seitenteils ist ebenso ziemlich schwergängig.

Schön das die Kiste läuft!

Kannst du mal Bilder machen, normalerweise sollte da nichts schief sein.

Bist du zufrieden mit dem Rechner an sich?

Auf den Bildern erkennt man leider nicht viel. Also diese chromglänzende Blende habe ich vom inneren des Gehäuses aufgesteckt. Es hat alles wunderbar eingerastet. Und danach habe ich das Mainboard montiert. Bis auf die Abstandshalter des Mainboards lief das auch alles reibungslos.
Es gibt zwischen Mainboardanschlüssen und den Blendenöffnungen einen leichten Versatz. Nur wenige Milimeter aber am letzten oberen, an der Gehäuseaußenseite sitzenden USB-Eingang reicht es aus um diesen zu blockieren.
Das ist wohl anderen auch schon mal passiert. Naja ...
Sonst bin ich zufrieden. Er ist wie gesagt sehr leise und schnell und ich scheine auch alles halbwegs sinnvoll zusammengebaut zu haben, da die Temperaturen ok sind und keine Aussetzer auftreten. :)

https://www.alternate.de/ASRock/B15...t/1223421?campaign=Sockel+1151/ASRock/1223421 dieses Mainboard ist es

Bis auf die Abstandshalter des Mainboards lief das auch alles reibungslos.

Das würde mich stutzig machen ... was lief denn da nicht reibungslos? Schwierig einzudrehen heißt aber, dass sie wirklich richtig sitzen? Und nur an den Stellen, wo du auch das Mainboard angeschraubt hast?

Bisher hatte ich mit den ATX-Blenden nie Probleme ... wenn sie denn richtig ins Gehäuse gedrückt wurde ... das Mainboard hat dann immer gepasst ...

Zwei Abstandshalter musste ich nach unzähligen Versuchen allein per Hand dann doch mit einer Zange vorsichtig eindrehen. Ich denke aber, dass sie soweit gut sitzen - natürlich ist gut relativ...
Ich habe abgezählt beim Einbau. Alle eingeschraubten Abstandshalter wurden auch genutzt um das Mainboard zu befestigen. Ich bin nach einer Anleitung vorgegangen und habe es hoffentlich richtig ins Gehäuse gedrückt. Nur ein USB ist zu nem Fünftel abgedeckt. Der Abstand von Blende zu den Anschlüsse (also in Gehäuse rein) sieht auch passgenau aus.
Doofe Sache. Aber es wäre ein Riesenaufwand das alles nochmal zu demontieren. Also werde ich das denke ich mal so lassen.

Zurück
Oben