Neues System muss her: Silent oder Wakü?

EasyAction

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen,

nachdem ich jetzt knapp 4 Jahre nur noch Laptops benutzt habe und zufällig mein altes System samt Wakü-Gehäuse(von etwa 2002) ausgegraben habe, welches sich etwa 2004 aufgrund multiplen "Organversagens" verabschiedet hatte(CPU, MB und Graka defekt) spiele ich nun mit dem Gedanken mir endlich mal wieder ein richtiges System aufzubauen.
Besonders der Wunsch nach einem größeren Monitor und die Möglichkeit endlich mal wieder ein paar aktuellere Spiele zu zocken treiben mich voran. Da ich wie schon erwähnt bereits ein altes Wakü-System besitze, war der anfängliche Plan es für möglichst wenig Kohle wieder in Stand zu setzten. Also ging es für mich ans Lesen was sich denn in den letzten knapp 5 Jahren in Richtung Wasser+Pc getan hat. Ich war nach den Jahren meiner Abstinenz quasi erschlagen von der riesigen Angebotspalette und freute mich zu welchen Preisen es mittlerweile schon möglich ist sich ein Wakü-System zusammen zu bauen. Nachdem ich dann die eine oder andere Seite studiert hatte, hab ich meine Sachen gepackt und bin samt Gehäuse und Liste zu einem ausgesuchten Wasserkühlungsspezialisten hier in Berlin getingelt.
Der Besuch verlief gemischt. Zum einen, da die Preise, welche ich im Netz rausgesucht habe, sich stärker als gedacht (etwa 80€) von seinen unterschieden und zum anderen das Gehäuse etwas veraltete Schlauchanschlüsse (einfache Schlauchklemmen) aufweist, welche die Montage etwas erschweren würden. Zudem stellte sich für mich die Frage ob ich das Montieren einer Wakü nach knapp fünf Jahren immer noch drauf habe oder es besser vom Fachmann, welcher mir auf die Montage sogar noch Garantie geben würde, machen lassen sollte.
Zu Hause bin ich dann, auf der Suche nach einer Quelle die mir diese Entscheidung leichter machen würde, auf diverse Silentsysteme gestoßen. Dies(http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=31633) gefiel mir auf Grund der Größe besonders und ich entschied mich einfach mal aus Spass durchzurechnen wie viel es mich kosten würde mit meinen schon rausgesuchten Komponenten so ein System aufzubauen. Der Unterschied der Preise war zwar merklich jedoch geringer als gedacht.
Entscheiden konnte ich mich jedoch trotzdem nicht, da ich zum einen sehr großen gefallen an einer Wasserkühlung gefunden habe und zum anderen nicht heraus bekommen konnte, ob so ein System (e7200 + HD4850 in so einem kleinen Gehäuse) passiv klar kommt ohne sonstige Modifikationen am Gehäuse vorzunehmen (wer zerschneidet schon gern einen Lian Li;) ).
Nun wende ich mich Hilfe suchend an euch. Was meint ihr?

Anforderungen an den PC:
- Flüssiges Spielen aktueller Titel bei
- Leise oder gut OC tauglich (beides zusammen wird wohl nur mit einer komplett neuen Wakü möglich sein)
- Funktional wobei...
- Das Aussehen sollte jedoch nicht zu sehr in den Hintergrund rücken sollte

Version Wakü(ca 560€ bzw. bei zusammenbau und kauf des Systems im Shop ca 640€):

Gehäuse: Koolance PC2-601BLW (vorhanden)
Mainboard: Asus P5Q PRO
CPU: Intel E7200 tray Core 2 Duo (Tray)
CPU Kühler: cuplex Rev. 1.3
Speicher: 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail
Grafikkarte: 512MB Powercolor HD4850
Grafikkarten: GPU-Kühler aquagratix HD4850
Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

*Link zum Gehäuse: http://www.firingsquad.com/hw/2375/Koolance_PC2-601BLW/
*Noch einer ;) : https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/koolance-pc2-601bw-test.119/

Fragen:
- Selbst montieren oder montieren lassen --> Mehr bezahlen?
- Der Radiator ist nicht der Größte schafft der das bzw. kennt jmd. die maximale Kapazität?

Version Silent(ca 630€):

Gehäuse: Lian Li PCA-05
CPU: Intel E7200 tray Core 2 Duo
CPU: Kühler Scythe Ninja Copper
Speicher: 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail
Grafikkarte: 512MB Powercolor HD4850
Grafikkarten GPU-Kühler: Artic Cooling Accelero S1 Rev.2
Grafikkarten Ram-Kühler: Zalman® ZM-RHS1 Kühlkörper
Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
Lüfter vorne: Scythe SlipStream 800
Lüfter hinten: Scythe SlipStream 800

Fragen:
- Wie siehts aus mit der Kühlung (speziell Graka), klappt das oder is der S1 dafür
zu schwach auf der Brust? Besser doch Wakü?

Schönen Gruß und vielen Dank schonmal im Voraus

EasyAction schrieb:
- Leise oder gut OC tauglich (beides zusammen wird wohl nur mit einer komplett neuen Wakü möglich sein)

Mit Sicherheit nicht. Die Frage ist wie weit du takten willst. Um einen Dualcore leise auf 4 GHZ zu bringen ist keine Wakü nötig, genau so wenig wie für einen Q9550 auf 3,4 - 3,6 GHZ

Es stellt sich also die Frage: Wie weit willst du takten ?

EDIT: Das was du vor hast ( also die Lösung mit der Wakü ), ist doch schnomal schwachsinnig. Nimmst nen e7200, und dann ne sau teuere Wakü um das Ding möglichst hoch zu takten. Das ist ( nicht böse gemeint ) ein sau dämlicher Ansatz! Hol dir nen e8500 im E0 Steppimg, gibts ab 150 Euro lieferbar, nen guten Luftkühler dazu, und du bekommst das Ding mindestens genau so leiser, wie mit einer Wakü auf 4 GHZ gepumpt

EDIT2: Sorry, ich hätte erst ( alles richtg) lesen sollen. die Wakü ist in dem Gehäuse und bereits vorhanden -> Lass krachen! Trotzdem würde ich aber nen e8400 oder nen e8500 im E0 Stepping nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde en silent LuKü sys holen. un ich würde noch en bsichen was an der Sysconfig an sich ändern

schau dazu mal in der FaQ

wakü is nur was für bastler... mit ner durchdachten lukü kann man
fast gleiche ergebnisse erzielen, mit deutlich weniger aufwand und kosten...

Mein PC hat als CPU Kühler nen Scythe Infinity, die HDDs sind mit Boxen ummantelt, die 4870 ist mit besagten s1 + 800 slip stream und das Gehäuse ist gedämmt. Tagsüber ist das Ding nicht zu hören.

Nachts ist ein leises Rauschen zu vernehmen.

Ich muss aber sagen ich hab 4 120mm und einen 80mm Lüfter die nicht ganz leise sind.

Es ist halt einfacher nen LuKü PC zu betreiben als ne Wakü.

1x Wakü und nie wieder.
Ich würde mir die ganze Arbeit mit der Wakü sparen.

Anno 2001 war ich selbst verspielt und wollte es wissen.
Neuer PC komplett Wassergekühlt (außer das Netzteil).

Die Temps. waren natürlich sehr niedrig, doch noch einmal würde ich es mir nicht antun.
Aus folgenden Gründen:

1. Umständlicher Aufbau
2. Alle 1-2 Jahre sollte man das Wasser wechseln. (auch wenn einige das abstreiten)
3. Das Ding wird ordentlich schwer. LAN etc. ist damit nicht lustig.
4. Die Kühlleistung ist sicherlich besser, aber mit guten Luftkühlern ist moderates OC auch kein Problem. Wenn du aber an die Grenzen gehen willst ist Luft die falsche Wahl.
5. Sollte das Wasser nicht zirkulieren (abgeknickter Schlauch etc.) wird es nicht lustig.
Ein Freund hat so das Plexiglas des CPU Kühlkörpers etwas angeschmolzen. Natürlich ist das Wasser auf die Komponenten gelaufen. :eek:

Mit guten Kühlkomponeten ist ,wie einige schon erwähnt haben, durchaus einiges im OC-Bereich möglich un das sogal leise.

Ich würde es mir 3mal überlegen noch einmal eine Wakü einzubauen und wirkliche OCler greifen zum Gefrierschrankprinzip.

lg,
test

Wow vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Antworten!

Ich muss ehrlich gestehen, dass meine OC-Ambitionen sich in grenzen halten. Besonders zumal ich meinem Stromanbieter nicht zu viel Kohle verschaffen möchte (ich wage zu behaupten, dass der schon genug von mir bekommt). Daher sprechen die Argumente für mich immer mehr für eine Lukü.
Leider bin ich mir immernoch etwas Unschlüssig über die Wahl der Graka und des Netzteils.
Ich konnte bis jetzt leider noch keine Erfahrungsberichte finden von Leuten die eine passiv gekühlte HD4850 in einem Lian Li pc-a05/06 betreiben.
Auch die Wahl der Graka lässt mir nicht wirklich Ruhe. Ich schwanke zwischen der Powercolor HD4850 und der Gainward HD4850 "Golden Sample".
Beim Netzteil liebäugle ich mittlerweile mit dem Enermax Modu 82+ (425 Watt), da ich positiv angetan bin vom Kabelmanagement-Feature. Was meint ihr? Reichen die 425 W bzw. sollte ich besser zu einem Seasonic greifen?

@Floschman
Die CPU hab ich mittlerweile durch einen E8400 ersetzt. Danke für den Tip! :)

Habe jetzt nochmal ein "wenig" wenig gelesen und bin zu folgender Lukü-Konfiguration gekommen:

Gehäuse: Lian Li PC-A05 A
CPU: Intel E8400 Core 2 Duo
CPU Kühler: Scythe Orochi
Speicher: 2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz Value Retail
Grafikkarte: Gainward HD4850 Golden Sample (512 MB)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2

Was haltet Ihr davon? :)

Schönen Gruß

Sehr schöne Config :)

Das einzige was ich evtl ändern würde ist den CPU-Lüfter.

Der Orochi ist immer unhörbar, was dem 140mm Lüfter geschuldet ist der max. mit 500 UPM dreht. Leider wirkt sich das negativ auf die Kühlperfomance aus, welche bestenfalls Mittelmäßig ist.

Wenn du Wert auf super Kühlperformance + leisen Lüfter legst würde ich dir den Noctua NH-P12P empfehlen. Der Lüfter ist natürlich lauter als der des Orochi.

einfach mal diesen CB Test anschauen und den Orochi mit den Noctua vergleichen

Rest kannst du so nehmen

Vielen Dank für das Lob :)
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, denn Orochi ohne Lüfter laufen zu lassen, da das PC-A05 hinten direkt am Lüfte die Kalte Luft rein zieht.
Wäre es möglich/ratsam den Noctua passiv zu betreiben?

Probieren geht über Studieren ;) Mit ner guten Gehäuselüftung könnte es möglich sein.

Auf jeden Fall ist der Noctua wesentlich einfach zu montieren als dieses Riesenteil von Orochi.

Der Lüfter derm beim NH-U12P dabei ist nennt sich Noctua NF-P12. Ich hab 3 von denen bei der max. Drehzahl von 1300 UPM laufen. Sie sind hörbar, aber nicht störend. Bei dem Lüfter ist ein low-Noise und ein ultra-low-noise Adapter dabei, welcher die drehzahlen auf 1100 bzw. 900 UPM senkt, damit ist der Lüfter sehr leise bzw. unhörbar.

Was du zus. noch machen könntest ist die CPU undervolten, sodass die CPU-Temps noch weiter zurückgehen. Mein E8400 z.B. hat ne VID von 1,225V, aber ich kann ihn @3000MHz bei 1,05V laufen lassen, ohne ein instabiles System zu haben. Wie weit deine zukünftige CPU runtergeht weiß ich nicht, aber unter 1,10V sollten drin sein.

Sehr gut das mit dem Untervolten werde ich ausprobieren und nen Bericht anfertigen ;)

Ich hoffe mal, dass mir die Graka keinen Strich durch die Silent-Rechnung macht.

Zurück
Oben