Neues System bequiet Dark Base 900 + 13900k + Noctua D15 macht Heulgeräusche – keine direkte Ursache gefunden … Silent-Fans?

Ein Beispiel, dass der niedrige Werbe-Dezibel-Wert mehr oder weniger für die Katz ist. Brummen und Fiepen geht nicht.
Ähnlich verhält es sich eventuell auch mit Benchmark-Tools. In Cinebench z.B. taktet meiner nicht runter; im Alltag mit anderen Videoschnitt-, Rendering oder Konvertertools sehr wohl, sehr früh und das bei offenen Seitenwänden.

Wir schauen jetzt gerade welche Aio testweise von der Radiatordicke in das bequiet Dark Base 900 überhaupt passen. Eine Kompatibilitätsliste konnte ich bis jetzt noch nicht finden.

Wir hatten den Arctic Liquid Freezer II 420/360, den Alpenföhn Gletscherwasser 360 oder Alphacool Eisbaer Pro Aurora als Alternative im Auge, um überhaupt erst mal zu hören, wie eine Aio im Alltag klingt. Und da einige Radiatoren etwas dicker sind ... nach der Kompatibilität schauen.

In meinem Vorgängerrechner war ein Scythe Mugen 4 PCGH beheimatet; da gab es kein Brummen.
 
Bitte im Hinterkopf zu AIOs behalten, dass sie deutlich störanfälliger als Luftkühler sind und dass sie am Anfang gut kühlen und schön leise sind. Mit der Zeit aber die Kühlleistung nachlässt, meist weil sich der Kühler mit Schmodder zusetzt. Und noch viel schlimmer für Dich dürfte es sein, dass mit der Zeit die Pumpen ausnudeln und immer lauter brummen/klackern. Also ne AIO kühlt und hört sich nach 1-2 Jahren anders an, als beim Kauf. Betrifft nicht alle, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Aber gerade wenn man gesundheitliche Probleme hat ist es wichtig, dass die Kiste möglichst lange störungsfrei arbeitet.

Sofern Du den Noctua nicht reklamieren willst (zumindest habe ich das noch nicht eindeutig herausgelesen) und Du mit den Mugen 4 PCGH Lüftern (800 rpm oder?) zufrieden warst, dann lass doch die (falls möglich) an den Noctua schrauben.

Den komplette Scythe Mugen 4 PCGH wird man wahrscheinlich nicht montiert bekommen. Es gibt zwar das Scythe LGA1700 Mounting Kit, das ist aber, zumindest offiziell, nicht mit dem Mugen 4 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morpeus, thanx für die Meinung. Klar reklamiere ich den Noctua und bestelle einen neuen oder wie auch immer es in der Praxis ablaufen wird. Zusätzlich wegen des minimalen Airflows werden wir wahrscheinlich auf das Silent Base 802 o.ä. wechseln und dabei bei den HDDs Abstriche machen. Außerdem wird noch ein Bequiet Dark Base Pro hinzugezogen. Und als Letztes käme dann eine Aio. Da ich's nicht selbst zusammenbauen kann, muss alles mit einmal anstatt hintereinander rangeschafft werden und dann von/mit demjenigen quasi hintereinander getestet werden. Nicht die feine Art dem Händler gegenüber, weil sicher 1/2 Sachen wieder zurückgeschickt werden müssen, aber ich weiß leider keine andere Lösung. Die Anfahrt für mehrmalige Versuche ist einfach zu weit.

Das Problem ist aber schon, dass vermutlich alle Luftkühler, auch ein gesunder Noctua bei gewissen Anwendungen und Anforderungen runtertakten werden. Benchmark-Tools sind kein guter Anhaltspunkt, das habe ich jetzt gemerkt. Im Benchmark unter Volllast passiert nichts, bei Anwendungen ebenfalls unter Volllast beginnt die Leistungsabnahme schon frühzeitig. Eventuell muss ich dann damit und einen ruhigen Luftkühler leben.

Ich habe jetzt schon stundenlang bei einem offenen Seitenflügel überhaupt keinen CPU-Lüfter drehen und die Temperaturen sind in Ordnung. Heißt wie schon geschrieben, maximal 10 Prozent der Nutzung bräuchte ich CPU-Lüfter und ein Teil davon unter hoher Last. Deshalb wollte ich ja auch keine Aio wegen des dauerhaften Pumpembetriebs. Leider habe ich bis jetzt noch keine gehört und kann mir kein Bild machen, wie der Klang wirklich ist. Sollte sie auch deutlich hörbar brummen, wird's nichts. Jeder erzählt da etwas anderes ... bei niedrigen Drehzahlen habe ich von unhörbar, leise bis sehr laut alles gehört. Die gesunde Menge versteht natürlich und auch logischerweise nicht, dass es in erster Linie auf die Art der Frequenz und nicht auf die reine Lautstärke ankommt.

Und ich nehme mal an, dass der Scythe Mugen 4 PCGH den Prozessor nicht mal im Ansatz kühlen würde.
 
Das Darkbase Pro 900 nimmt bis zu 420mm Radiatoren auf, so nebenbei.
Aber zur Wasserkühlung würde ich auch nicht greifen.

So, und was dir jetzt nicht gefallen wird, weil ich heute doch noch auf den Noctua umgebaut habe.

Ja, unter voller Drehzahl hört es sich in etwa wie bei dir an, wenn ich gleichzeitig deine Aufnahme auf dem Kopfhörer abspielend über meine NH-D15 Geräuschkulisse lege. Mit dem Problem, das meiner im Brummton noch eine konstant wechselnde Sinusfrequenz aufweist. Hörbares Brummen geht bei etwa 800 Umdrehungen los. Heulen bei etwa 1000 Umdrehungen. Ich sage mal in meinen Ohren, es ist noch angenehmer als die PA120SE Elektromotorenlüfter mit Waschmaschinenanteilen unter voller Drehzahl, dafür sind die Thermalright bis um 1100 Umdrehungen die anschleichenden Attentäter ohne Kühldefizite. Mit meinen Scythe Slip Stream 120mm Lüftern zieht der Thermalright den Noctua nur endgültig ab, weil es angenehmeres Rauschen ist und jetzt gefallen mir die Noctua Lüfter garnicht mehr.🥺 Wir bewegen uns hier bei 60€ mit Lüftern. Der intel Thermalright ILM Rahmen hilft auch, dann sind wir bei 70€ mit Kühler.
Der Thermalright PA120 bekommt problemlos 260W TDP und das Noctua Niveau aus der Steckdose weg. 300W, da wird selbst eine Wasserkühlung fällig und die wird sicher selbst beim 13900K in die Knie gehen.

Bei dem Preis kann man dann auch zum Kühler von Scythe und Co. greifen. Wichtig sind am Ende doch die Lüfter, wenn es um die Geräusche geht.
Ich werde mal schauen ob ich meine 120mm Lüfter auf den Noctua bekomme.

Denn jetzt stehe ich nämlich selbst vor einem Dilemma dank deinem Thema. Der bei mir nun etwas länger laufende Thermalright PA120SE als Testobjekt ist ein gekaufter Kühler zuviel, nur habe ich einen Käufer für den und dem Noctua müsste ich in dieser Hinsicht tatsächlich doch noch andere Lüfter verpassen oder auf 1000 Umdrehungen begrenzen. Ich schaue aber noch, ob die Lüfter mit etwas Versetzung ein besseres Ergebnis liefern werden.
Oder ich bekomme den Noctua verkauft und behalte den so von mir optimierten Thermalright, der deutlich kompakter ist.😅

Für nun alle heiß gemachten Thermalright Leser mit Spaß am Basteln. PA120 ohne SE mit Metall Backplate kaufen. Thermalright intel ILM Rahmen und vielleicht noch einen Zweierpack passender (RGB) Lüfter nach Wahl dazu. Das ist der effiziente Noctua NH-D15 Attentäter mit selbstgebauten Kühlungswaffen.
Das sage ich nach dem Umbau mit etwas Laufzeit ganz ehrlich. Der PA120 (SE) Kühler ist gut, Sockelzubehör dem Preis entsprechend etwas meh, aber mit Alternativoptimierungen günstiger und effektiver als der Noctua NH-D15, wer das teure Komplettpaket mit dem Noctua scheut und sich an den Lüftergeräuschen in den Ohren aufhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aristotle und Alexander2
Den Text muss ich erst mal wieder verarbeiten :). Ein Thermalright + Thermal Grizzly Kontaktrahmen (habe ich schon bestellt) + 2 passende Lüfter. Die genannten haben aber alle weniger CFM als die vom Noctua. Könnte man da nicht - da schon vorhanden - den D15 nehmen, nur mit anderen Lüftern?

Danach habe ich schon bei Geizhals gesucht, aber alle in Frage kommenden und gefundenen haben erheblich weniger Leistung. Wenn ich hydrodynamisches Gleitlager noch dazu wähle, sieht es arg mau aus.

Eventuell noch Noisblocker-Lüfter ... hatten wir früher vor be quiet mal. Aber umso mehr Auswahl, umso verwirrender wird es.
 
Ja, die frühen Nachtschichten bei Sonnenaufgang. Ich habe tatsächlich meine Scythe Slip Stream Lüfter auf den Noctua verbaut. Da die NH-D15 Halterungen passende 120mm Lüfteraufnahmen haben. Das ist deutlich besser. Sicher wären 140mm Lüfter nochmals besser, aber nun weiss ich, ich kann auch meinen Noctua iPPC3000 auf den NH-D15 packen.😁

Ich habe aber ein Problem mit meinem Noctua NH-D15 Kühler, weil selbst die Scythe Lüfter eine sinusartige Geräuschemission verursachen. Dafür halt ohne das sonore und heulende Noctua Lüftergeräusch, sondern für meine Ohren weiterhin angenehmes Rauschen. Eine Audioaufnahme werde ich mal später machen.

https://www.mindfactory.de/product_...300-1300-U-min-0-27-dB-A--schwarz_654270.html
Bei den Lüftern muss man selbst auf seinem Kühler und im Gehäuse testen. Ich habe mich bei den Lüftern halt damals auf Scythe fest gesetzt, weil es gepasst hat. Es gibt sicherlich bessere Lüfter bei der großen Auswahl auf dem Markt. Nur um alle Lüfter am Markt zu testen, dafür muss man das Geld und Lust für haben. Für mich war hoher Luftdurchsatz bei moderater Drehzahl bei der Auswahl wichtig und zum damaligen Zeitpunkt waren Scythe Lüfter unter den Herstellern hervorgehoben gut, aber damals ist nicht heute. Dann hat mir zusätzlich das Lüftergeräusch zugesagt und das waren dann drei richtigen Treffer.

Teste es halt mit den be Quiet! Lüftern. Schlechter werden die auf keinem Fall zu den Noctua oder Thermalright Lüftern sein, wenn deine Noctua Lüfter schon in kleinen Umdrehungen Probleme machen und die Thermalright Lüfter halt verbaute Basislüfter sind.

Noiseblocker waren immer geräuscharm optimiert. Mit niedriger Luftfördermenge. In meinem Anwendungsfall mit geforderter Leistungsreserve standen die nie zur Auswahl. Kann sich aber heute geändert haben.

Zu alternativen Lüftern wird sicher auch jemand anders gute Empfehlungen haben. Vielleicht kommt ja für dich in diesem Thema noch was im Laufe des Tages an Lüfterempfehlungen.
 
Der Nachbar schrieb:
Darkbase Pro 900 nimmt bis zu 420mm Radiatoren auf
Da passt der Mora420 rein? das ist ja cool, vielleicht leg ich mir das dann irgendwann mal zu :-) , Hab bisher noch von keinem normalen Gehäuse von der Stange gehört, wo der 420er rein passt :D
 
Warum baust du keine leiseren/nebengeräuschfreieren Lüfter an den NH-D15?
Die neuen Thermalrights sind nicht schlecht, kommen aber noch nicht ganz an einen NH-D15 oder Assassin III ran.

Ist aber auch nicht einfach, um 360er AIO-Kühlleistung zu haben/zu übertreffen und gleichzeitig ruhigen Lüfterlauf musste ich lange probieren.
Wenn der Speicher frei bleiben soll: Deepcool AS500(+) mit zwei (Im BIOS auf max. 1200 rpm begrenzten) Scythe Kaze Flex 140 pwm round. Für maximale Kühlleistung: den Assassin III mit den selben Lüftern.
Die Kaze Flex sind mit den Noisblocker die besten Lüfter, was leise Leistung bei geringer Drehzahl betrifft und bei Widerstand (Mesh/Filter etc.) sogar besser, aber natürlich bei max. 1800 rpm auch wieder sehr laut.

Und eines der am besten durchlüfteten Gehäuse wäre gut, Fractal Torrent oder NZXT H7 Flow mit nachgerüsteten leisen Lüftern. Airflow heißt bei leistungsstarker Hardware, CPU Kühler und Grafikkarte bleiben leiser. Gedämmt heißt fast immer lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
hardwaredau schrieb:
...bei Anwendungen ebenfalls unter Volllast beginnt die Leistungsabnahme schon frühzeitig. Eventuell muss ich dann damit und einen ruhigen Luftkühler leben.
Wobei mit dem Noctua der Leistungsverlust auf ein Minimum reduziert und real nicht spürbar sein dürfte.

hardwaredau schrieb:
Ich habe jetzt schon stundenlang bei einem offenen Seitenflügel überhaupt keinen CPU-Lüfter drehen und die Temperaturen sind in Ordnung.
Kann man mal temporär machen, aber generell sind die Komponenten schon auf etwas Airflow angewiesen.

hardwaredau schrieb:
Und ich nehme mal an, dass der Scythe Mugen 4 PCGH den Prozessor nicht mal im Ansatz kühlen würde.
Unterschätze ältere Kühler nicht. Neuere kochen auch nur mit Wasser - in Röhren/Heatpipes. Da gabs keine größeren Fortschritte mehr.


Noch ein paar ungeordnete Gedanken von meiner Seite:

Arctic Produkte, egal ob Lüfter (kann man ja mal ein paar mit bestellen, kosten ja fast nix) oder AIOs (bei einer 420er könnte man schon schwach werden...), finde ich gut und fair bepreist.

Zu Gehäusen kann ich wenig persönliche Erfahrung vorweisen, aber wenn ich mir die Testergebnisse von Computerbase anschaue, würde ich vom BeQuiet 802 ganz weiten Abstand nehmen. Anhand der Testergebnisse war dann auch schnell klar, auf welchem Gehäuse das aktuelle Grafikkarten-Testsystem von Computerbase aufbaut. Zitat: "Beim Gehäuse setzt die Redaktion auf ein Fractal Design Torrent, das auf einen maximalen Luftfluss setzt."

Das Dark Base Pro wurde leider nicht mitgetestet, aber 350 € für ein Gehäuse sind für mich einfach viel zu viel. Rein vom Preisstandpunkt, müsste es beim doppelten Preis des Fractal Design Torrent auch doppelt so gute Temperaturen bieten. Was ich mehr als bezweifle.

Ein Contact Frame könnte weitere Temperatur-/Performanceverbesserungen bewirken. Schlechter wirds in keinem Fall.
Thermal Grizzly CPU Contact Frame (40 €).
Alternativ der Thermalright Contact Frame (13 €). (Amazon-Bewertungen)
Aus China soll es weitere Nachbauten geben. Ob es sich rentiert da noch weiter zu sparen? Ich hab so meine Zweifel.

Da Dein Helfer 500 km entfernt wohnt, käme ein anderer aus der Helferliste in Frage?

Generell bin ich der Meinung, dass Noctua so lange Lüfter oder Kühler durchzutauschen hat, bis es Nebengeräuschfrei ist. Wer Premium-Preise aufruft, hat auch Premium-Qualität und Service zu bieten.

Würden (Gummi-)Abstandshalter zwischen Lüfter und Kühler etwas ändern?
Ändert sich am Brummton bzw. am an-und-abschwellenden Mitschwingen etwas wenn Du die Hand an den Lüfter und/oder an die Kühlfinnen legst?

Falls Du verschiedene Lüfter testen willst, achte darauf die Silent-Versionen, welche mit niedriger max. rpm laufen, zu kaufen. Diese sind tendenziell ruhiger als welche die einen rießigen rpm-Regelbereich haben. Meine 24/7 Wohlfühldrehzahl für 120er Lüfter liegt bei ca. 700 rpm. Nur wenn es unbedingt sein muss lass ich sie auf ca. 1000 rpm laufen. Sofern verfügbar kaufe ich also nur Lüfter die max. +/- 1000 rpm drehen.

Falls man die Möglichkeit hat 140er Lüfter zu verbauen - go for it. Gleicher Luftdurchsatz ggü. 120ern, bei niedrigerer Drehzahl, damit niedrigeres Geräuschniveau UND (was Du selbst schon mal angemerkt hast) ein angenehmeres (tieffrequenteres) Betriebsgeräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau und Azghul0815
MORPEUS schrieb:
Generell bin ich der Meinung, dass Noctua so lange Lüfter oder Kühler durchzutauschen hat, bis es Nebengeräuschfrei ist. Wer Premium-Preise aufruft, hat auch Premium-Qualität und Service zu bieten
Absolut. Ich kann mir nur vorstellen, entweder einen Montagskühler oder das Gehäuse resoniert.

wenn ich aktuell etwas länger darüber nachdenke, dann glaube ich, dass ich das selbe Problem bei mir auch hatte.
Ich hatte auch den NH d15 in meinem Gehäuse, bis ich auf Wasserkühlung umgestiegen bin. (auch DB Pro 900).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
Dank euch Jungs für die vielen Infos ... die muss ich erst mal kurz sacken lassen und verdauen.
Ergänzung ()

Tronado schrieb:
Wenn der Speicher frei bleiben soll: Deepcool AS500(+) mit zwei (Im BIOS auf max. 1200 rpm begrenzten) Scythe Kaze Flex 140 pwm round. Für maximale Kühlleistung: den Assassin III mit den selben Lüftern.
Ist die Beleuchtung beim Kaze Flex 140 wie auch immer deaktivierbar? Der Lochabstand ist ja 105 ... beim Noctua habe ich so ca. 110 unabhängig von den Angaben liegend unterm Tisch gemessen. Der Assassin III hat demzufolge auch einen 105-110 Lochabstand? Schließe ich daraus.

MORPEUS schrieb:
Da Dein Helfer 500 km entfernt wohnt, käme ein anderer aus der Helferliste in Frage?

Bevor ich hier den ersten Thread gestartet hatte, kontaktierte ich einen User aus der Nähe in dieser Hinsicht. Der hielt es aber nicht mal für nötig zweizeilig abzusagen. Dann habe ich noch einen zweiten Versuch gestartet ... auch keine Reaktion. Muss wohl an der Region liegen hier liegen ;). Einen kompetenten, hilfsbereiten und geduldigen Helfer zu finden, ist sicher nicht einfach. Ich habe jetzt einen, aber er kann eben nicht mal so auf die Schnelle und bestenfalls noch zweimal hier vorbeikommen.

EDIT: Ich sehe gerade, den Kaze Flex gibt es auch ohne. Vorhin übersehen. Der müsste es doch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwaredau schrieb:
Ist die Beleuchtung beim Kaze Flex 140 wie auch immer deaktivierbar? Der Lochabstand ist ja 105 ... beim Noctua habe ich so ca. 110 unabhängig von den Angaben liegend unterm Tisch gemessen. Der Assassin III hat demzufolge auch einen 105-110 Lochabstand? Schließe ich daraus.
Der Kaze Flex 140 läuft aus, ist schon nicht mehr auf der Webseite vorhanden. Da hat Scythe in Sachen Marketing wohl kein gutes Händchen gehabt, der Lüfter ist in EU irgendwie untergegangen, in USA hatte er zu Recht die allerbesten Bewertungen. Den Kaze Flex 140 round gibt es unbeleuchtet in schwarz/Lüfterblätter mittelgrau. Die auch noch erhältliche beleuchtete runde Version ist nur mit 12V RGB bestückt. Der Lochabstand ist wie bei Noctua auch 105mm, genau wie bei Thermalrights TY147-B, übrigens auch ein guter Lüfter. Klammern des Noctua passen. Die Lüfter vom AS500+ sind die selben wie beim Assasssin III, leistungsstark bei nur max. 1200 rpm, aber meine hatten alle ein unangenehmes Laufgeräusch bei höheren Drehzahlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also 2 Stück Kaze Flex 140 round decken den D-15 und den Assasssin III ab.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Wobei mit dem Noctua der Leistungsverlust auf ein Minimum reduziert und real nicht spürbar sein dürfte.
Leider war das in der Praxis warum auch immer nicht so. Die Leistung sprang von den besagten 250 Watt nicht auf 220 Watt o.ä., sondern immer gleich auf 130 - 140 Watt. Laut HWiFO und bei benutzten Programm.

MORPEUS schrieb:
Würden (Gummi-)Abstandshalter zwischen Lüfter und Kühler etwas ändern?
Ändert sich am Brummton bzw. am an-und-abschwellenden Mitschwingen etwas wenn Du die Hand an den Lüfter und/oder an die Kühlfinnen legst?
Keine Reaktion auf nichts dergleichen. Für mich kam es aus den Lüfterinneren und übertrug sich dann eventuell, wo auch immer hin.

MORPEUS schrieb:
Meine 24/7 Wohlfühldrehzahl für 120er Lüfter liegt bei ca. 700 rpm. Nur wenn es unbedingt sein muss lass ich sie auf ca. 1000 rpm laufen. Sofern verfügbar kaufe ich also nur Lüfter die max. +/- 1000 rpm drehen.
Mit 1.000 RPM wirst du schlecht einen finden, der dafür den notwenigen Luftdurchsatz hat. Im Geizhals lässt sich ja schon nach Volumenstrom sortieren. Die eine Obergrenze von 1.000 haben, kommen damm maximal auf 100 m³/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwaredau schrieb:
Okay, also 2 Stück Kaze Flex 140 round decken den D-15 und den Assasssin III ab.
Aber die Kaze Flex mit ca. 350-1800 Upm müssen zwingend in der Lüfterkurve auf angenehme Drehzahlen begrenzt werden. Schon ein Noctua mit 1500 Upm ist den meisten zu laut, 1200 Upm sollten noch ganz angenehm sein bei Volllast. Dafür ist der Kaze Flex Spezialist, sehr hohen Durchsatz bei schon 700 Upm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
hardwaredau schrieb:
Wir hatten den Arctic Liquid Freezer II 420/360, den Alpenföhn Gletscherwasser 360 oder Alphacool Eisbaer Pro Aurora als Alternative im Auge, um überhaupt erst mal zu hören, wie eine Aio im Alltag klingt.
Das wären auf jeden Fall mal die "Klassiker".
Als besonders leise kann ich auch die be quiet! Pure Loop 2 FX empfehlen.

Diese hat den Vorteil, dass die Pumpe nicht direkt auf dem CPU-Block sitzt (und damit Schwingungen auf das komplette Gehäuse überträgt), sondern entkoppelt an den Schläuchen.

Obwohl die Pumpe (im Gegensatz zum Vorgänger) über PWM geregelt werden kann, läuft sie bei mir permanent auf 100% - weil aus dem Gehäuse heraus für mich nicht hörbar.
Und das sagt jemand, der schon mehrere AiOs wegen nervender Geräusche direkt am ersten Tag retourniert hat.
 
Creeping.Death schrieb:
Als besonders leise kann ich auch die be quiet! Pure Loop 2 FX empfehlen.
Genau diese Variante hat ein Bekannter seinem Sohn eingebaut. Der ist aber noch jung und er stört sich von Hause aus nicht an Geräuschen. Bloß bei ständiger Volllast und quasi Dauerbetrieb, wird sie eventuell nicht das ewige Leben haben. Er sagte aber, sie müsse/solle dauerhaft mit 100 Prozent betrieben werden. Könnte sein, dass dies das Vorgängermodel war, ich glaube auch eine 240er und keine 280er.
 
@Alexander2
Jedenfalls schreibt be Quiet! auf deren Webseite, es passen bis zu 420mm Radiatoren rein.


@hardwaredau
Nachdem sich mein Magen etwas beruhigt hat nicht in der Aufnahme in Erscheinung zu treten.
Mit den Original Noctua Lüftern werde ich keine weiteren Tests mehr machen, weil das ist zu deiner Aufnahme weit schlimmer, wirklich.

-Die Lüfterposition scheint auf dem Noctua ebenso eine Rolle zu spielen.
-Aufnahmeentfernung etwa 20cm auf Seitenteil mit dem t-bone SC450.
-Corsair D750 Airflow Gehäuse komplett geschlossen, keine weiteren Lüfter oder HDDs im Betrieb.
-Aufnahme normalisiert um Lüfter ausreichend hörbar zu machen.
-Achtung mit Subwoofer, 20Hz Anteile.
-Die Scythe Slipstream Lüfter werden erst bei 1000-1100 gut wahrnehmbar.

NH-D15 Scythe Slipstream.jpg
12600K NH-D15_Scythe.jpg

Aus der Steckdose am Strommessgerät gemessen gehen nach Abzug der PC Kleinstverbraucher für Mainboard und CPU um 290W raus. 215W CPU laut HWinfo, die ich für den Prime 95 Test mal von der Leine gelassen habe.

Die Noctua Lüfter sind beim Entlüften und den Temperaturen nicht großartig besser. Erst recht nicht bei der Lautheit gegenüber den Scythe.

Meine Gainward RTX3060Ti Ghost fällt mir bei den 1300 Mindestumdrehungen beider GPU Lüfter auch eher in das Ohr. Als Hörvergleich ohne GPU Lüfterstopp mit den später zugeschalteten Noctua Kühler/Scythe Lüftern, die sonst bei 500 Umdrehungen für mich unhörbar sind.


Der Noctua NH-D15 hat trotzdem ein recht spezifisches Geräuschverhalten mit Lüftern, nämlich tieffrequent, mehr nach Föhn oder Hirschröhren. Auf dem Thermalright PA120SE oder Clockner sind die Lüftergeräusche durch die Lamellen breitbandiger und damit etwas angenehmer. Da mein Noctua mit den Originallüftern heftig schwingt, ansonsten würden die Gehäuselüfter etwas zum Schwingen anregen, bleiben die ruhiger laufenden Scythe Lüfter auf dem Noctua drauf. Das ist nicht nur leiser, unter maximaler Drehzahl zu den NF-A15 Lüftern ist das in meinen Ohren ein großer Unterschied, da das Brummen nicht noch mehrere Meter weiter hörbar ist. Da brummen die HDDs im Käfig noch an meinem Schlafplatz und die HDD Käfige vom Corsair 750D sind Blechschrott.

Also ja, auch beim Noctua lohnt es sich die Lüfter auszutauschen.
Noctua müsste es wie Prolimatech machen, die ihre Kühler teils ohne Lüfter auslieferten.

Mich hat der NH-D15 und die NF-A15 am Anfang ohne große Vergleichstests tatsächlich nicht genervt, bis jemand natürlich mit so einem Thema kommen musste. Hat man Vergleiche oder besser man macht selbst Vergleiche, ja, da kommt der Noctua etwas entzaubert als nackter Kaiser daher. ;)

Jedenfalls viel Freude beim optimierenden Basteln.:)
 
Zurück
Oben