Neues System bequiet Dark Base 900 + 13900k + Noctua D15 macht Heulgeräusche – keine direkte Ursache gefunden … Silent-Fans?

Der Nachbar schrieb:
Ach, wieder eine Nachtschicht
Nicht unbedingt ... du kramst aber immer allerhand schöne Sachen aus; nicht schlecht. Sie haben auch schon im Lieferumfang Reduzierer auf 1.200 RPM, die probiere ich jetzt auch mal aus, ob sich da vielleicht das Gesamtklangbild ändert. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

Außer Noctua baut so etwas keiner, oder. Die wissen schon warum.
 
Ja, ich habe vergessen, dem NH-D15 liegen die Adpater auch bei. Wird nur bei den Originallüftern mit dem Geheule nicht helfen. Aber bei den Alternativlüftern um die maximal Drehzahl einzuschränken.

Meine NF-A15 Lüfter habe ich wieder in die Noctua Verpackung eingepackt. Die kommen nicht mehr auf den Noctua drauf, wenn ich nicht ohne Grund Geld für Alternativlüfter ausgegeben habe.
 
Bin das nur ich oder sehe ich da noch
Screenshot_20230531_162456.png


Screenshot_20230531_162520.png


Screenshot_20230531_162603.png


Screenshot_20230531_162632.png
 
hardwaredau schrieb:
Drehzahlbegrenzung für CPU-Lüfter übers BIOS nach oben geht nicht
Ja, aber du kannst sicher die höchste Drehzahlstufe erst bei 100°C setzen? Kommt aufs selbe raus.
 
Alexander2 schrieb:
Bin das nur ich oder sehe ich da noch
Die Level bedeuten die Schnelligkeit der Steigerung der Lüfterdrehzahl bei Leistungsanstieg. Hat nichts mit einer Begrenzung zu tun. Bei Level 5 bspw. dauert es sehr lange, bis die Lüfter bei anfallender Last auf Hochtouren drehen. Bei Level 0 geht es am schnellsten. Aber bei allen Levels erreicht er in einem unterschiedlichen Zeitraum immer die Höchstdrehzahl.

Tronado schrieb:
Ja, aber du kannst sicher die höchste Drehzahlstufe erst bei 100°C setzen? Kommt aufs selbe raus.

Ja, aber das ist doch das Problem. Die 100 Grad erreicht er doch bei gewissen Programmen ohne Drosselung spielend und schnell. Ich habe bloß einmal testweise auf 225 Watt limitiert, weiter runter habe ich noch nicht probiert - kein Unterschied zu den vollen 253 Watt.

Das ist kein UEFI-BIOS. Es gibt eine Unmenge an Einstellungen, aber die einer generellen Drehzahllimitierung des CPU-Lüfters (komischerweise) nicht.

Im Argus Monitor sollte es aber nach dem Start generell per Kurve begrenzbar sein.
 
Der Nachbar schrieb:
Wird nur bei den Originallüftern mit dem Geheule nicht helfen.
Das vermute ich auch, weil im jetzigen Zustand und im jetzigen Case die Jaulerei schon >400 RPM anfängt. Ich hatte noch nie Noctua-Lüfter, sondern immer nur Papst, Scythe oder be quiet, deshalb fehlt mir jegliche Erfahrung.

Außerdem muss ich feststellen, dass der Aufwand heute in komplettes System neu zusammenzustellen, fast dem Bau einer kleinen Garage gleicht ;).

Bei fast keinem Händler stimmt die angebliche (sofortige oder baldige) Verfügbarkeit; Trackingnummern werden Tage vor dem Absenden übermittelt, obwohl die Ware gar nicht vorhanden ist; Trackingnummern sind falsch und werden später korrigiert oder auch nicht usw. Ausnahmen sind Ebay- und Amazonbestellungen, vermutlich aus Angst vor schlechten Bewertungen oder Konsequenzen. Da sollte sich diese Händlerklientel nicht wundern, wenn Amazon & Co bevorzugt wird. Expressliefermöglichkeiten werden auch kaum noch angeboten.

Mein letzter Komplettzusammenbau liegt ja schon 6/7 Jahre zurück, aber da gab es diese Probleme nicht.
 
Ok, ich habs mal für dich gelesen, das scheinst du ja nicht zu wollen, es gibt wie schon erwähnt mehr als nur die step up und down level, schau auch mal auf das max duty cycle besonders und gerne auch danach dann die mittleren.

Nach dem was ich d a lese im Handbuch und wie ich das verstehe ist es genau das was du suchst.
 
Okay, ich schaue es mir heute Abend noch mal genau an.
 
hardwaredau schrieb:
Das vermute ich auch, weil im jetzigen Zustand und im jetzigen Case die Jaulerei schon >400 RPM anfängt.
Tut mir leid, aber meine Noctua Lüfter jaulen gar nicht.
Bei 800 U/min hört man sie etwas und das war's aber auch.

hardwaredau schrieb:
Außerdem muss ich feststellen, dass der Aufwand heute in komplettes System neu zusammenzustellen, fast dem Bau einer kleinen Garage gleicht ;).

Bei fast keinem Händler stimmt die angebliche (sofortige oder baldige) Verfügbarkeit; Trackingnummern werden Tage vor dem Absenden übermittelt, obwohl die Ware gar nicht vorhanden ist; Trackingnummern sind falsch und werden später korrigiert oder auch nicht usw. Ausnahmen sind Ebay- und Amazonbestellungen, vermutlich aus Angst vor schlechten Bewertungen oder Konsequenzen. Da sollte sich diese Händlerklientel nicht wundern, wenn Amazon & Co bevorzugt wird. Expressliefermöglichkeiten werden auch kaum noch angeboten.
Ich hab am Sonntag 7 Teile für meine neuen Möbel und den TV im Internet bestellt, weil es sie im Laden nicht so passend (Soundbarhalterung etc.) gab.
Bis gestern waren alle da von verschiedenen Lieferdiensten mit freundlichen Lieferanten

Aber heute muß ja alles noch vor der Bestellung geliefert werden.
Die Leute haben einfach keine Zeit mehr.

Ob der TV jetzt heute oder Morgen mit der Soundbar durch die Luft schwebt, ist mir sowa von egal.
Hauptsache, der Ton ist ausgezeichnet und nicht so blechern, wie per TV-Lautsprecher.
 
hardwaredau schrieb:
Ja, aber das ist doch das Problem. Die 100 Grad erreicht er doch bei gewissen Programmen ohne Drosselung spielend und schnell. Ich habe bloß einmal testweise auf 225 Watt limitiert, weiter runter habe ich noch nicht probiert - kein Unterschied zu den vollen 253 Watt.
Aber 100°C will man doch nicht erreichen?! Stell auf 170-200W herunter, passend zu deinem Kühler, wenn du nicht gerade einen Benchmark laufen lässt. Du wirst beim Spielen keinen Unterschied feststellen.
 
Tronado schrieb:
Du wirst beim Spielen keinen Unterschied feststellen.
Ich spiele ja nicht. Ich rendere nur öfters mal 4k-Material mit hohen Datenraten. Für den Normalbetrieb bräuchte ich nicht drosseln, nur bei reinem CPU-Rendering für maximal 2h am Stück, wenn überhaupt.

Ich habe auch ein Programm, dass lastet bspw. Cuda zu 100 und die CPU zu 75 Prozent aus. Da ist natürlich die Temperaturschwelle schnell erreicht.
 
Wenn du nicht durch eigene Massnahmen die Temperatur in Grenzen hälst, also passende Lüfter/KLühlkörper oder passend gedrosseltem verbraucht, dann ist die Kiste trotzdem nicht schneller als wenn du den gemäßigt passend drosselst.

Denn bei entsprechender Temperatur Treten die dinge ja auf die Bremse, ob du willst oder nicht. Im Zweifelsfall reduziert das heiß laufen lassen etwas die Haltbarkeit (da geht kein weg drum herum), jedoch ist halt auch die frage inwieweit überhaupt.

Wenn du jetzt nur einmal alle paar Monate mal nen Stündchen Video rendern lässt musst du dir sicher keine sonderliche sorge deswegen machen :-) . Die Intel und auch die neuesten AMD CPUs sind durchaus für den Bereich Laptop so konzipiert immer an der Kotzgrenze operieren zu können. (was nichts an dem Haltbarkeitsargument ändert)

Ich für mich würde jedenfalls die Kühlung oder Einstellung so anpassen, das es Leise und gleichzeitig im Benchmark auch nicht zu heiß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
Alexander2 schrieb:
Ich für mich würde jedenfalls die Kühlung oder Einstellung so anpassen, das es Leise und gleichzeitig im Benchmark auch nicht zu heiß ist.
Ja, sicher hast du recht. Wenn nächste Woche neu umgebaut wird, muss es dann ausgetestet werden. Momentan sind bei manch einem Programm (nicht Benchmark) schon 200 Watt zu viel. 170W kein Problem. Es hängt immer vom Codec und dem Chroma Subsampling ab.

Zum BIOS; ich weiß was du meinst. Meinetwegen bei 85 Grad die gewünschte Höchstdrehzahl in Prozent einstellen. Und wenn diese Gradzahl überschritten wird - rein theoretisch - fährt der Lüfter trotzdem nicht höher - verstehe ich das richtig ... so meinst du das? Und dem ist dann auch so.
 
Wenn du dir mit der Einstellung einmal "richtig" die mühe machst unter voller Belastung eben mit der Temperatur im Grünen Bereich zu bleiben (der hängt ab von deiner CPU) dann kannst du das ab da genau so in ruhe lassen und ignorieren, bis du ein defekt bekommst eben..

Natürlich würde man zum Beispiel das ganze jetzt in kühlen Tagen nciht so einstellen, das es an der Kotzgrenze fährt, denn man darf ja schon noch mit Sommertemperaturen in jedem Jahr rechnen, und da will man das System auch nicht jedes mal ansfassen und manuell nachregeln. Natürlich könntest du solche Feineinstellungen auf solch einen Sommertag verschieben und das jetzt erstmal grob machen.

Als erstes kommt halt bei so einem einstellen, das die CPU nicht zu warm wird unter solcher Belastung, danach tastet man sich ggf an die Lautstärke heran, das man die noch reduziert bekommt, also etwas mehr temperatur aber im CPU Limit zulasseen ggf.

Es gibt was die Belastung angeht auch durchaus verschiedenen herangehensweisen. Einige stellen das ganze auf höchstmögliche Belastung ein (inklusive Grakalast) oder etwas auf das was man selbst realistisch als last hätte. Muss am ende jeder selbst wissen.

Ob der Kühlkörper den du nutzt dann deine Lautstärkeansprüche erfüllt merkst du dann im Vorgang.
Diese eine Einstellung die ich nannte im Bios genann Duty Cycle sollte jedenfalls so wie ich das verstanden habe für betreffenden Lüfter die Maximaldrehzahl deckeln (in%), das müsste halt mit einem sinnvollen maximum eingestellt werden.

Naja, das ganze ist kein Hexenwerk. Man stellt was ein, wie man denkt es passt, testet, passt wieder an testet nochmal - natürlich wertet man das ergebnis immer aus.

Falls du es vielelicht nicht sowieso schon selber nachgeschaut hast. Technische Daten zu deiner CPU:
https://www.intel.de/content/www/de...-36m-cache-up-to-5-80-ghz/specifications.html
 
wuselsurfer schrieb:
Tut mir leid, aber meine Noctua Lüfter jaulen gar nicht.
Ich muss dich enttäuschen; es geht nun mal nicht um dich, sondern um meine Konstellation. Es wurde auch von mir nirgends behauptet, dass es nicht auch andere Ursachen im Zusammenspiel geben kann.
wuselsurfer schrieb:
Ich hab am Sonntag 7 Teile für meine neuen Möbel und den TV im Internet bestellt, weil es sie im Laden nicht so passend (Soundbarhalterung etc.) gab.
Was hat die Möbelbranche mit der teilweise vermaledeiten Computerhandelsbranche zu tun?

Die bisherigen Postings waren alle zielführend und von helfender Natur. Deines geht nicht nur am Thema vorbei, sondern ist auch ohne jegliches Hintergrundwissen verfasst. Wie viel Zeit jeder einplant, entscheidet nun mal jeder selbst und ob es nicht vielleicht personelle und terminliche Zwänge gibt. Und was man persönlich von vorgegaukelter Verfügbarkeit, von versuchter Preiserhöhung nach der Bestellung (Großhändler hat Preise erhöht), von Trackingnummern 3 Tage vor dem Abschicken, von Trackingnummern, die es gar nicht gibt usw. hält, entscheidet auch jeder für sich selbst.

Mit Verlaub ... dafür bedarf es keiner Belehrungen. Manche sind eben nicht bereit auf die deutsche Art alles zu schlucken. In Maßen ja, aber es gibt Grenzen und dazu noch bei den Preisen.

Klar, es gibt etliche freundliche Lieferanten, aber auch nicht allzu wenig in dieser Branche, die Meister des Vorgaukelns sind, um Kunden anzulocken. Von dem Anspruchsdenken früherer Jahre oder besser Jahrzehnte ... früh bestellen, Nachmittag versenden, am nächsten Tag geliefert, habe ich mich schon lange verabschiedet.

wuselsurfer schrieb:
Ob der TV jetzt heute oder Morgen mit der Soundbar durch die Luft schwebt, ist mir sowa von egal.
Hauptsache, der Ton ist ausgezeichnet und nicht so blechern, wie per TV-Lautsprecher.
Wenn du einen vernünftigen TV hättest, bräuchtest du zumindest für den Alltagsbetrieb keine zusätzliche Soundbar. Könnte ich jetzt auch zum Besten geben.

Thema abgehakt.
 
hardwaredau schrieb:
Wenn du einen vernünftigen TV hättest, bräuchtest du zumindest für den Alltagsbetrieb keine zusätzliche Soundbar.
Ich glaube den gibt es nicht, ich meine auch nur einen einzigen Fernseher, der meinen Anspruch für Musik am TV erfüllen würde. Aber vielleicht täusche ich mich da auch, nur kann ich mir eben keinen TV vorstellen, der genauso gut Höhen und Tiefen in passender Lautstärke abliefert wie gute Lautsprecher.

(Denn das eine ist einen Frequenzgang von 20Hz bis 22KHz zu haben, das andere ist diesen über die gesamte breite auch mit passender Lautstärke zu bedienen.)
 
Alexander2 schrieb:
Wenn du dir mit der Einstellung einmal "richtig" die mühe machst unter voller Belastung eben mit der Temperatur im Grünen Bereich zu bleiben (der hängt ab von deiner CPU) dann kannst du das ab da genau so in ruhe lassen und ignorieren, bis du ein defekt bekommst eben..
Jedes Programm lastet eben unter jeder verschiedenen Einstellung die CPU anders aus. Und bei jedem Programm wird anders und in unterschiedlich großen Ausmaß (laut HWiNFO) runtergetaktet bei Überlastung. Das einzige was ginge, wäre eine Begrenzung der Wattzahl im BIOS. Wie geschrieben ... bei 200W noch momentan zu heiß, bei 170W gings. Die Zwischenschritte muss man dann eben ausprobieren.
 
Alexander2 schrieb:
:D Ich glaube den gibt es nicht, ich meine auch nur einen einzigen Fernseher, der meinen Anspruch für Musik am TV erfüllen würde.

Heutige Fernseher kann man soundtechnisch alle vergessen. Unser früherer Grundig Monolith Fernseher hatte ein Stereo 3-Wege-System + extra Subwoofer verbaut. Die Hi-Fi Taste auf der Fernbedienung war nicht nur zierde. *inaltenerinnungenschwelg *

Guter Klang braucht Bauraum. Nur den haben die heutigen Flachbildfernseher nicht. Das ist wie beim Auto: Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.
 
MORPEUS schrieb:
Heutige Fernseher kann man soundtechnisch alle vergessen.
Ich bezweifle jetzt mal, dass du auch nur annähernd alle außerhalb des Mainstreams kennst :D.
Für den Hausgebrauch außerhalb des Bumm-Bumm-Bass' gibt es schon Brauchbares. Aber die Marken werden hier sicherlich nicht gehandelt. Einige haben eine kleine brauchbare Soundbar drin - nach vorn gerichtet und nicht wie bei 99% des Asia-Schwachsinns nach unten oder hinten und sind mMn für die Mehrheit alleinig ausreichend. Für High-End-Klanggenuss bei Musikevents reichen die natürlich nicht, deshalb schrieb ich Alltagsbetrieb. Wer das will, muss Bang & Olufsen nehmen, aber die sicher nicht jedermanns Portemonnaie-Kragenweite oder in deutlich abgespeckter Form LOEWE oder Metz. Jeder wie er mag sag ich nur.

Ich hatte zu Morpheus Grundig-Zeiten große LOEWE-Röhrenkisten mit Basssystem im Unterbau der oberen Gattung. Aber auch die waren soundmäßig nicht High-End.
 
Zurück
Oben