Neues System bequiet Dark Base 900 + 13900k + Noctua D15 macht Heulgeräusche – keine direkte Ursache gefunden … Silent-Fans?

hardwaredau schrieb:
Bloß bei ständiger Volllast und quasi Dauerbetrieb, wird sie eventuell nicht das ewige Leben haben. Er sagte aber, sie müsse/solle dauerhaft mit 100 Prozent betrieben werden.
Die Pure Loop 2 FX darf ganz offiziell gedrosselt werden.
Dadurch dass die Pumpe nicht direkt im CPU Block sitzt, wird sie weniger hohen Temperaturen ausgesetzt, was der Lebensdauer zugute kommen soll. Auch kann die AiO über einen Fillport nachgefüllt werden. Die passende Flüssigkeit wird mitgeliefert.

Wird die AIO ewig halten? Nein, sicher nicht. Aber wenn du kein Montagsmodell erwischst, kannst du die nächsten 6-10 Jahre (wer kann das schon so genau sagen) deine CPU leiser und kühler als mit dem NH-D15 betreiben.
 
Ein Versuch wäre es wert. Ich sehe, du hast auch ein Silent Base 802, dass wir als Ersatz für das Dark Power 900 auserwählt hatten und kommst damit klar. Nehme ich an.

Mein Problem ist, dass ein Brummen, sei es noch so leise, auf Dauer nicht toleriert wird. Ich hatte mit Hörsturzen zu tun ... die eine Seite nimmt diesen Frequenzbereich nicht mehr so recht wahr, dafür aber (Gott sei Dank) die andere schon und zwar umso mehr. Die Lüfterrauschfrequenz bis zu einem gewissen Punkt dagegen stört mich wie viele andere auch überhaupt nicht.

Die Beleuchtung bei der Pure Loop 2 FX ließe sich aber nicht deaktivieren?
 
Ich bin mit der Lautstärke meines Systems sehr zufrieden. Aber das behaupten ja viele von ihrem System.
Ich kann nur sagen, dass ich sehr viel getestet habe. Diverse Luftkühler (auch Noctua NH-D15 und NH-U12A) und einige AIOs (NZXT, DeepCool, be quiet! Silentloop 2 sogar 2x, Arctic, …).
Die PureLoop 2 FX ist bisher mit Abstand am besten.
 
hardwaredau schrieb:
Die Leistung sprang von den besagten 250 Watt nicht auf 220 Watt o.ä., sondern immer gleich auf 130 - 140 Watt. Laut HWiFO und bei benutzten Programm.
a) HWiNFO/Software ist da manchmal etwas "ungenau". Redaktionen (als auch ich und z.B. @Der Nachbar ) verlassen sich auf Strommessgeräte an der Steckdose. Da gibts kein "kann stimmen, muss aber nicht".
b) In dem Fall glaube ich jetzt einfach mal was HWiNFO sagt und das gefällt mir gar nicht. :(

hardwaredau schrieb:
Mit 1.000 RPM wirst du schlecht einen finden, der dafür den notwenigen Luftdurchsatz hat. Im Geizhals lässt sich ja schon nach Volumenstrom sortieren. Die eine Obergrenze von 1.000 haben, kommen damm maximal auf 100 m³/h.
Ich gebe nichts auf diese Marketing-Angaben. Egal was da steht, bei ungfähr gleicher Drehzahl/Laustärke bewegen sich die erzielbaren Temperaturen alle im selben Bereich. Die kochen alle nur mit Wasser ähh Luft. :D
 
MORPEUS schrieb:
b) In dem Fall glaube ich jetzt einfach mal was HWiNFO sagt und das gefällt mir gar nicht
Ich habe auch ein brauchbares Steckdosenmessgerät. Bei so einem Abfall, muss ich beim nächsten Mal regelrecht mal schauen, ob das 1:1 übertragbar ist. Momentan habe ich meine Ohren aber mit unangenehmen Tönen überstrapaziert. Die brauchen erst mal Pause.
 
Du sagst in Benchmarks ist der Verbrauchs-Abfall geringer. Aber ein solch krasser Verbrauchs-Drop in nicht-Benchmark-Programmen muss sich auch in Performance-Verlusten widerspiegeln. Also z.B. beim Encodieren sollten er am Anfang viele Frames schaffen und dann später deutlich weniger?

hardwaredau schrieb:
Ich sehe, du hast auch ein Silent Base 802, dass wir als Ersatz für das Dark Power 900 auserwählt hatten
Die miserablen Testergebnisse zu dem Gehäuse hast Du gesehen?
 
MORPEUS schrieb:
Du sagst in Benchmarks ist der Verbrauchs-Abfall geringer.
In den 10 Minuten Cinebench gibt es keinen Watt-Abfall. Aber selbst ich weiß, dass diese Tools auch sehr hardwarefreundlich programmiert sind. Ein Rendering-Programm interessiert sich dafür nicht.

MORPEUS schrieb:
Die miserablen Testergebnisse zu dem Gehäuse hast Du gesehen?
Ja. Man muss Kompromisse eingehen. Mit Mesh und ordentlichem Volumenstrom sollte es funktionieren, zumal ich nicht solch eine GPU habe und nie haben werde.. Bei Fractal habe ich auch von dünnen Trompetenblech und wabernden Seitenteilen gelesen. Und der das jetzige System zusammengebaut hat, durfte auch schon mal ein Fractal dieser Art verbauen und sagte das gleiche. Die eierlegende Wollmichsau wäre vielleicht ein 30 kg-LianLi, aber man muss es auch nicht übertreiben. Wir probieren erst mal die Noctua-Luftvariante mit anderen Lüftern und vielleicht noch mit einem Assasssin III + andere Lüfter und fassen die Pure Loop 2 FX-Empfehlung mit ins Auge. Ich Hardware-Profi :D schaue gerade, ob die ARGB-Beleuchtung irgendwie separat ist und dadurch deaktivierbar.
 
hardwaredau schrieb:
Ich Hardware-Profi :D schaue gerade, ob die ARGB-Beleuchtung irgendwie separat ist und dadurch deaktivierbar.
Wenns leuchtet, dann leuchtets halt. Nur Geld würde ich dafür nicht extra ausgeben.
Wenn Stecker ziehen/nicht anstecken nicht reicht - Seitenschneider regelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Wenn ich das Handbuch (übertriebene Formulierung) richtig deute, haben die Lüfter einen separaten ARGB-Anschluss und daraus schließe ich Profi ... einfach nicht anschließen und dann leuchtet nichts.

@Morpheus: Bleib ernst :cool_alt: ... ist doch so, die Radiator-Lüfter haben zwei Anschlüsse. Den normalen PWM und einen für dieses ARGB-Zeug?
 
Die "miserablen" Testergebnisse des 802 sind hauptsächlich in der Silent Konfiguration zu beobachten. In der Mesh-Variante zählt es zu den eher "luftigeren" Vertretern.
Gegen das Torrent hat es vom Airflow her natürlich keine Chance, aber dieses hat auch nicht gerade den Ruf für die laufruhigsten Lüfter.
Wenn also jemand von vorne herein empfindlich ist, würde ich ihm kein Torrent empfehlen.
Der Airflow des 802 lässt sich durch die zahlreichen Lüfterplätze auch noch ordentlich verbessern - falls erforderlich.
 
@hardwaredau
Auf deine PN, wenn andere Nutzer mit den Scythe Kaze Flex Lüftern gute Erfahrungen als leise Gehäuselüfter gemacht haben, warum nicht kaufen? Die zu hohen Lüfterdrehzahlen kann man immer begrenzen, mache ich beim Noctua iPPC3000 ebenso, wenn er denn mal benötigt wird.

Bei sehr hohen Anforderungen an performante Leisetreter im Einsatz mit leistungsfähiger Hardware wird man sich leider durchtesten und auf die Erfahrungswerte eher weniger Nutzer setzen müssen. Bekommt man aber so einen 13900K im Gesamtsystem mit der GPU leise ohne Leistungsverlust gekühlt, ist das schon eine Basis für kommende PC Generationen. Weil schlimmer wird es bei den CPUs nicht werden.

Hier im Thema sind glücklicherweise mehr Erfahrungen anderer Nutzer zur besseren Abwegung hinzugekommen und das ist hilfreich, weil meine Erfahrung mit meiner Hardware begrenzt ist und es nur ein kleiner 12600K bei eingestellter 215W TDP war. Jetzt wieder auf 190W limitiert und real auf 170W TDP angepasst. Mir reichen aber auch die 4.5 maximal 4.7Ghz Allkern und 5.3Ghz Einzelkern (hohe CB R23 ~2040 Punkte Einzelkern) ohne die Leistungsaufnahme mit Abwärme bei hoher Lautstärke unnötig zu sprengen. Hätte ich den 13900K im Einsatz, würde ich auch eher beim Takt und Spannungen in den effizienteren Bereich runter gehen um mir bei der Kühlung keine unnötigen Gedanken zu machen.
Gut, beim Noctua NH-D15 ist das Hauptproblem der heulende Lüfter trotz guter Kühleigenschaften.

Das aber sollte sich nach Testen der gemachten Empfehlungen anderer Lösungen prüfen und beheben lassen.
 
@MORPEUS
Der mir verfügbare und übertaktete 4930K zieht auch seine 250W aus der Steckdose ohne das Übertaktungslimit völlig ausgeschöpft zu haben und heiß kann der Ivy Bridge auch werden. Ob den nun ein Megahalems oder der NH-D15 kühlt, beide tun es. Die Annäherung zwischen HEDT und Konsumentenplattform war bei dem Wettrennen absehbar, nur gibt es Grenzen, was die Hersteller an maximaler TDP an den Kunden verkaufen können. (Bei viel DRAM und NAND geht der Stromverbrauch selbst noch oben und da kaufe ich Kapazitäten mit moderater Reserve.) Die 65W oder eingebremsten CPU 125W TDP werden in der Masse der OEM eher üblich sein und der OEM pflanzt eher eine 120mm AiO als tolle High-End Kühlung drauf, weil man eben mit einer Low-End Wasserkühlung besser verkaufen kann, anstatt einen soliden Brocken.

Mit den Spannungsreglern die heute abseits von HEDT 300W Verlustleistung einer Konsumenten CPU ermöglichen, ist das was für die Computer Forengemeinde, die noch 500€ für das Mainboard ausgeben möchte. Aber auch hier sind Grenzen gesetzt, wer sich eine KS oder XT CPU kaufen will, weil er nur so Gollum endlich flüssig spielen kann.:D

Viele werden diese Art von TDP Wettrüsten bei solchen CPUs nicht mitmachen. Also noch weniger Hilfestellungen, wenn nur noch ein Chiller und flüssiger Stickstoff als Kühlmethoden empfohlen werden können und beide sind im gleichen Raum genutzt eben nicht leise genug.
 
Creeping.Death schrieb:
Gegen das Torrent hat es vom Airflow her natürlich keine Chance, aber dieses hat auch nicht gerade den Ruf für die laufruhigsten Lüfter.
Wenn die Originallüfter gemeint sein sollten und nicht das Gesamtkonzept bzw. der Anbringungsort der Lüfter, wäre es schon so, dass die Originale getauscht würden. Wir nehmen aber jetzt das Base 802 in der Meshvariante.
 
Hätte ich vor meine Hardware ausschließlich mit Luft zu kühlen, würde ich mir das Torrent kaufen.
Mehr Luftkühlung geht wahrscheinlich nur noch mit Open Testbenches.

Mit AiO für CPU und Luft für GPU würde ich wahrscheinlich wieder zum Silentbase 802 greifen. Es erlaubt viele verschiedene Konfigurationen. Wer es exotisch mag, kann sogar das Mainboard drehen.

Ich habe 3x140mm Arctic P14 PWM PST A-RGB in der Front, einen im Heck und einen in 120mm im Boden. Die AiO ist im Deckel untergebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardwaredau
Tronado schrieb:
Wenn der Speicher frei bleiben soll: Deepcool AS500(+) mit zwei (Im BIOS auf max. 1200 rpm begrenzten) Scythe Kaze Flex 140 pwm round.
In meinem supertollen BIOS gibt's es leider den Punkt nicht. Nur low, also die niedrigste Drehzahl lässt sich einstellen.
 
hardwaredau schrieb:
Nur low, also die niedrigste Drehzahl lässt sich einstellen.
Oh, du kannst weit mehr betreffend Lüfter einstellen bei dem von dir gelisteten Board, steht jedenfalls im Hnadbuch, schau doch mal rein :-)
 
Immer langsam mit den jungen Pferden :D und vorher genau lesen. Es ging ausschließlich um die Begrenzung der CPU-Kühler-Lüfter und nicht um die das Gehäuses. Und meine Wette: Drehzahlbegrenzung für CPU-Lüfter übers BIOS nach oben geht nicht. Dummerweise.

Es gibt nur 5 Levels, wie schnell oder langsam der Lüfter bei Lasterhöhung hochtourt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wieder eine Nachtschicht.:D
Wenn das BIOS mal wieder schlecht ist, empfehlen sich solche Adapter.
 
Zurück
Oben