neues system nach weihnachten - gleich auf sandy bridge?

RayZero

Lieutenant
guten tag,

also leider muss ich nach 2 jahren mein jetztiges system aufgeben.
damals hatte ich den fehler gemacht, nicht auf den q9550 gesetzt zu haben -
denn mit meinem jetztigen system bin ich nun an der grenze.

bei den meisten aktuellen titeln beträgt die cpu auslastung meines dualcores 100%
und er kommt dabei auf eine max. temp von 63°C (die einzelnen cores). das ist ja
eigentlich ganz ok für titel wie dragon age etc... allerdings arbeitet er schon seit
2 jahren auf 4GHz und irgendwann wird er wohl sowieso den geist aufgeben.

die frage ist nur - die ich mir momentan bei der planung stelle:

ist sandy bridge so kurz nach dem release wirklich eine sichere investition?

sorgen machen mir kinderkrankheiten, die unwissenheit, welches board denn wohl
gut sein wird (wird ja anfangs keine nützlichen erfahrungen geben) etc...

werdet ihr den schritt auf sandy bridge sofort nach dem release wagen?

grüße
marc

Hallo.
Ich möchte mich nur deiner Frage anschließen. Ich stehe quasi vor dem selben Problem. Ich glaube das Problem mit den Boards ließe sich schon in den Griff bekommen. Es kommt ja im Grunde genommen auf die Ausstattung an.

Gute Boards wie die von Gigabyte, Asus und MSI z.B., die in dieser Generation mit P55 Chipsatz gute Bewertungen eingefahren haben, werden es ja vermutlich, als selbes Modell mit P67 Chipsatz, ebenso tun.

Mich interessiert die Frage aber eben auch. Denn ich möchte mir ebenfalls ein neues System zulegen. Dabei wäre auch gleich die Frage ob man davon ausgehen kann denn noch eine SandyBrdige CPU im Januar zu ergattern und ob diese dann wirklich ordentlich arbeiten...

Hoffe, dass hier jemand eine Antwort geben kann, auch wenn es keine Gewissheit geben wird ;)

naja .. wenns Geld "da" ist dann kann man sicher Problemlos aud SB umrüsten :) würde aber sicher nicht das billigste nehmen bzw. irgendwelche Sparversionen (besserer Support). Bin gespannt wer das erste Sandy Brinde Baby hier in Händen hält :) Ich bleib bei meinem X6 ^^ der reicht mir dicke.

Ich würd warten und auf Sandybridge setzen...

Ich werd nicht umsteigen, da mein system 5 Monate alt ist und da schon aufrüsten wär unsinn... zumal mein i5 bisher nicht ausgereizt wird :D

Naja ich bin derzeit auch am überlegen ob ich nicht aufrüste, denn mein E6600 und P5B Deluxe sind auch sehr an der Grenze...
Wollte erst auf einen Q9x50 umsteigen, aber da brauch ich noch ein neues Mainboard denn mim P5B kann man den Quad nicht wirklich Overclocken...
Bevor man da noch viel Geld reininvestiert wollte ich nun auf den i5 760 aufrüsten.
Was meint ihr sollte ich doch lieber das Geld mir zur Seite legen und auf den Release vom Sandy Bridge warten? Preislich sollte es ja kaum einen Unterschied geben oder?

wenns nicht dringed ist würde ich warten, mit dringend meine ich:
- läuft etwas nicht so wie du es willst (ruckler)?
- soll etwas noch besser laufen z.B. schnelleres entpacken/konvertieren

wenn alles noch passt, würde ich auf jeden fall auf Sandy warten!

Die Frage ist ja nur, wie lang es noch dauert. Ich habe aktuell gar keinen festen PC und arbeite an einem Laptop mit einfachster Ausstattung. Darauf irgendwas zu spielen, egal was, ist schon eine dicke Herausforderung.
Ich habe nun immer wieder aufgeschoben und hoffe nun endlich im Januar zuschlagen zu können. Würde eben auch direkt bestellen, also den neuen i5, sobald er verfügbar ist, um ihn dann auch noch direkt im Januar zu bekommen. Auch wenn ich dann davon ausgehen kann, dass er etwas teurer sein wird.

Kann man denn wirklich davon ausgehen, dass, soweit man frühzeitig bestellt, auch noch im Januar loslegen kann?

Inecro-manI schrieb:
? versteh dsa nicht ganz ... also normalerweise bestell ich nur sachen die direkt lieferbar sind und dann nächsten 3-4 Tagen bei mir zuhause sind!

Davon wird man ja wohl nur sehr schwer ausgehen können. Ich denke es wird um die Verfügbarkeit eher schlecht bestellt sein. Ähnlich wie wenn man heute eine GTX580 bestellt kann es gerne mal einige Wochen dauern. Oder als AMD die HD5870/5850 released hat.

Auch ich stehe vor derselben Entscheiden - Abwarten oder auf Bewährtes setzen?

Ich nehme an, dass die Preise für die neuen Sandy bridge Prozessoren anfangs doch sehr hoch sein werden. Wenn dann aber der Markt mal gesättigt ist oder die Konkurrenz nachzieht, werden die Preise wieder um 20% sinken - wie immer. Gleich am Anfang würde ich nicht zuschlagen. Allein schon aufgrund des Preises und einiger Kinderkrankheiten bei den Mainboards.

Habe nun seit Jahren ein Q6600 wobei mir das Mainboard und auch die Lautstärke immer mehr Probleme bereitet, obwohl ich eigentlich zwingend auf ein super Silent-System angewiesen wäre.

Lohnt es sich noch einen Core i5 760 zu kaufen?

war es denn oft so, dass es Kinderkrankeheiten bei den Boards gab? Ich gehe doch schwer davon aus, dass, wenn ein Hersteller ein Board nur mit neuem Chip Ausstattet und ansonsten die Ausstattung nahezu beibehält, doch nicht so gravierende Fehler auftreten werden, oder?

Die Frage bei Sandy Bridge ist aber, inwieweit man vernünftigen Support von USB 3 und SATA 3 bekommt - die müssen ja auch bei Sandy Bridge noch per Zusatzcontroller bereitgestellt werden, die dann aber nur mit maximal PCIe 1.0 angebunden werden... Was nicht sehr ideal ist in Hinsicht auf die theoretische maximale Geschwindigkeit von USB/SATA 3.

Vielleicht kommt ja noch ein vernünftiges Mainboard, dass die auch mit einer höheren Geschwindigkeit ansteuert?

Na das ganze ist ja jetzt noch nicht anders.
Ich denke es geht hier vordergründig darum ob es sich lohnt auf die Mehrleistung von SB zu warten, ob Kinderkrankheiten zu erwarten sind und wie es um die Verfügbarkeit zum Launch stehen wird.

ja stimmt, verfügbarkeit ist ein weiteres thema. man wartet extra mit dme pc neukauf bis zum erscheinungsdatum und muss sich im ersntfall dann nochmal aufregen, weil die nachfrage zu groß ist :D

aber so ein freier multi und intel, dass hat schon was...

@ Ray

Dein 8600 Taktet doch auch auf 4000MHz das sollte doch eigentlich noch locker ne weile reichen,die taktung ist ja auch nicht ganz unwichtig da immer noch längst nicht alle spiele von 4 oder gar 6 Kernen profitieren.
Sollte es also bei dir nun ein Quad werden mit weniger Takt wirst in manchen Spielen sogar schlechte dar stehen als es jetzt ist!
Was deinen CPU Kühler angeht ( weil du dich wegen zu hoher Temps beschwerst) den Artic Cooling Freezer 7 Pro hatte ich voher auch verbaut und bei mit hat er nicht grade gut runter gekühlt,vielleicht würde ein anderer Kühler schon abhilfe schaffen.
Dann läuft die CPU etwas kühler und du kannst dir in ruhe ansehen wie Sandy nach release so dar steht:-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben