Deswegen habe ich von vorneherein gesagt, nimm einen AM2+ Board, da kannst auch AM§ laufen lassen drauf. Zwar kannst dann kein DDR3 nutzen da die MBs jetzt keine DDR3 slots haben, aber ein hochgetakteter DDR2 dürfte da auch reichen und am anfang sogar billiger sien als DDR3 (aber genau weiss man nicht wie sich die Preise entwickeln, ist nur eine Mutmaßung)
Wenn du jetzt Intel kaufst kannst noch den Penryn rüsten, aber das wars auch schon. Dann muss nen neues Board für den Nahelm her. Deswegen ergibt es mehr sinn, zumindest wenn man auf Zukunftssicherheit guckt AM2+ zu wählen statt AM2 oder 775. AM2+ hat PCIe 2.0, ist gut aufrüstbar in der zukunft, nimmt ja nach Prozessor bis zu DDR2 1066 native an, mehr geht immer mit OC.
Wenn man natürlich absolute leistung will ist kein weg um 775 und Intel herum. Nur ist die Frage ob 10-15 FPS es dir wert sind sagen wir mal 200 EUR mehr auszugeben. Mir wäre es das nicht.
Das wäre so mein Perspektive. Jedoch hab ich nicht geguckt ob Kaoznake's nen AM2+ board ausgewählt hatte oder nur nen AM2. Preisunterschied ist aber grad mal 20 EUR. Zudem kannst du mit AM2+ das coole und hammer gute tool AMD Overdrive nutzen, was dir grade als anfänger Übertakten super leicht und sicher macht.
Gruss Jens
Optimal sähe das so aus:
Mainboard:
MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) 75 EUR Bietet sogar die möglichkeit von CF mit 2 Karten. Zwa rnicht ganz sinnig momentan aber wer weiss, die option ist nicht schlecht zu haben.
CPU:
AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADO4400DOBOX) 70 EUR (achte auf die serien nummer, die hat da sbssere G2 Stepping, Wichtig!)
CPU Kühler:
Xigmatek HDT-S963 als CPU Kühler 19 EUR Hammer leistung für nur 20 EUR. Da knn so manch ein 40 EUR kühler nicht mithalten.
GPU:
Sapphire Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail 215 EUR Lieferbar!
RAM:
Aeneon XTune DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 85 EUR Warum jetzt schon 1066 wenn der Athlon nur 800 Nativ verwalten kann? Preise sind günstig, und später brauchst dich dann um keinen neuen Speicher kümmern. Zudem ist der mit 1.8 Vdimm nen hammer chip! Andere haben bei 800 DDR2 schon 2.1 Vdimm (höher = schlechter wenns um Vdimm geht)! Wenn genug geld hast wären 4 GB anzuraten als 2x so ein kit.
Festplatte:
Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II 60 EUR Besser wäre vielleicht aber die 320GB version für 4-5 EUR mehr. Schön leise.
DVD Brenner:
LG Electronics GSA-H66N SATA hellgrau/schwarz retail 30 EUR Guter und leiser SATA Brenner. Nachfolger vom H62N mit Secure Disc Funktion.
Netzteil:
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 62 EUR Super teil, super leise. Hat auch schöne reservern. Kannst sogar noch ne 2 GPU nachrüsten ohne an eine anderes Netzteil zu denken.
Gehäuse:
A+case CS-WindTunnel 96 EUR Sieht geil aus und hat ne Hammer Kühleistung. An sich ist das Gehäuse immer Geschmackssache, achte nur drauf das der CPU kühler von der höhe reinpasst und ne gute belüftung möglich ist oder schon vorhanden.
Gesamt
712 EUR Mit allem pipapo. Vielleicht noch 2 x 120er lüfter, einer vorne und einer hinten wenn dir das vorgeschlagene Gehäuse gefällt von Noctua. Kostet dann 30 EUR + aber rentiert sich. Super leise und hammer kühlung! (So hab ich das, denn das gehäuse hab ich auch. UNd ich kann nciht aufhören zu grinsen ->

und hören tu ich dabei auch nix, super leise)
Alles bei
www.norskit.de ausser die GPU die ist bei Bestseller-computer.de. Musst halt die Artikel noch mal bei Geizhals.de eingeben. Norsk It war glaub die beste wahl. Kann sich ja aber ändern.