High End System zu Weihnachten^^- Eure Meinungen

@oli 11 zeige mir mal bitte eine 8800gt die man für 220€ bekommt.das finde ich echt finster das man nach 5wochen immernoch kaum eine 8800gt bekommt......

Hi,

ich würde für einen Quadcore statt dem IP35 Pro das IX38 Quad GT nehmen - zumindest wenn du mit dem Quad hoch hinaus willst.

Für bis zu 3 GHz ist natürlich auch das IP35 Pro absolut ausreichend, für mehr würde ich aber Zwecks Vcore droop Vermeidung das IX38 nehmen.

Gruß Pax

IP35 Pro ist auch für den Quad vollkommen ausreichend (kommt teilw. an das DQ6 ran). Dafür nochmals mehr für das IX38 hinzulegen, ohne wirklichen Mehrwert, halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Mmmh ich würd ehrlich gesagt auch noch ein bisschen mit dem Kauf warten, immerhin stehen grad ne Ladung neue Prozessoren in den Startlöchern. Ich denk mit deinem aktuellen pc lässt es sich noch ausharren.

Mit Deinem System, was Du Dir holen möchtest, haste sicher kein High-End-System, denn dazu würde z.B. ein Prozessor gehören, Intel QX9650, der ca. 1000 € kostet...
Ich würde auch auf den Penryn warten, der Ende Januar auf den Markt kommt.
Außerdem kommen Ende Dezember einige neue Intel X48 Mainbords raus, welche auch PCI Express 2.0 und FSB 1600 unterstützen.
Auch würde ich auf DDR 3 Speicher setzten mit PC 1600.
Im Februar kommt ebenfalls die Geforce 9 (DirectX 10.1 und Shader Modell 4.1) raus, daher würde ich auch noch insgesamt warten.

Zuletzt bearbeitet:
ja würde bei deinem system auch ncoh warten, gut der alte speicher ist vielleicht nicht so der brüller, und ddr2 speicher ist grad billig, aber scheinst ja gut geld zu haben (gtx + 2gb ddr1 speicher will nicht wissen was der gekostet hat wo du den gekauft hast ^^) Daher ja ist die frage wieviel geld du hast, musst du/willst noch sparen?
Wenn nein hol dir doch das 1000,- intel-quadmonster ^^

wenn ja schwierig wieviel willste sparen, müsste man mal benches sehen wieviel der speicher aus macht, der prozessor reicht auf jeden fall auch für crysis.

könnt dir jetzt zu amd raten, aber ist wohl sinnfrei, höchstens ende januar den neuen phenom. Würd auch sagen wenn du nicht geld wie heu hast, wart mal noch bis ende januar wenns irgendwie geht.

@Emerald07: DDR3 sowie X48 total blösinn. Sowas kann nur von einem Taktraten traumtänzer kommen. Effektive leistung unter dem strich mehr wie nen C2Q jetzt mit P35?

0%!

Warten auf nen Penryn Quad. Ja aber nur wenn man umbedingt warten will, wenn man jtzt sofort kaufen möchte sollte man auch zuschlagen.

Gruss Jens

EDIT: zudem fehlt durch den FSB die Bandbreite für DDR3. Also absolut sinnlos wenn man bedenkt das DDR2 667 dualchannel unübertaktet die Bandbreite eines Intel heute schon vollkommen dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wird sich der Penryn-Quad ein wenig verzögern.

X38 lohnt nur bei CrossFire, der X48 überhaupt nicht. DDR3 ist heute, ebenso wie PCIe 2.0 noch nicht spruchreif, da es noch nicht gebraucht wird. Sogenannte PCIe 2.0-Karten bräuchten Standard noch gar nicht, da sie den Vorgänger nichtmal auslasten würden.

MfG Campino

Servus zusammen.
Ich denke der Thread hat sich halbwegs ausdiskutiert und da meine Konfig dem hier ähnelt ich aber noch ein paar Fragen habe poste ich's mal hier rein.

Also: Ich will mir ebenfalls "jetzt" ein neues Sys holen. Hatte einige Zeit gewartet, um mir wieder einen Überblick über aktuelle Hardware zu verschaffen und würde gerne noch auf die nächste Grakastaffel mit DirectX10.1 Unterstützung warten.. aber ich habe hier ein uralt Sys mit 2,8 ghz und einer Radeon9800ultra... 1024 Ram etc. Lächerlich :P Ich will endlich mal wieder gescheit zocken! Hier also meine Zusammenstellung:

CPU = Intel Q6600 G0 Boxed (95W) 212,89 €

Mainboard = Abit IP35 Pro 123,24 €

Arbeitsspeicher = 2x 2GB MDT 800MHz CL5 à 34,33 €

Netzteil: be Quiet! Straight Power 500W 66,09 €

Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 82,17

DVD Laufwerk: ASUS DRW-1814BLT SATA schwarz (90-D4064B-UANW/-UBNW)
Ca. 24 €

Grafikkarte:
Geforce 8800 GT 220-260€
Bevorzugt die MSI NX8800GT-T2D512E-OC (227,78€)
Ansonsten tut’s auch jede andere Herstellerfirma.

Gehäuse: NZXT Hush schwarz (HS-001-B) 73€

Unterm Strich: 877,83 inkl. Märchensteuer + Versand 7 €.

Evt. + Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series 114,12 (habe noch eine SB Audiogy ZS 2.. bin mir nicht sicher wieviel mehr die X-Fi ausmachen würde).

(Ihr könnt sehen, die Zusammenstellung lehnt sich sehr stark an der Empfehlung dieses Forums an).

Ich weis, dieses System ist nicht das absolut Highend, aber P/L dürften stimmen und ich hoffe es wird min. ein Jahr oder länger die aktuelle Hardwareanforderung erfüllen. (High - Mid). Wird das so klappen? Oder sollte ich noch etwas austauschen? : )

Huhu,

viel gibt sich das Leistungs technisch nicht ob du ne Audigy 2 ZS oder ne X-Fi drinne hast.

Allerdings hat die X-Fi zwei vorteile:
1. EAX Support unter Vista (kostenfrei), Audigy 2 ZS Vista EAX <---- no chance ohne kohle
2. Unterstützt eine X-Fi auch EAX 5.0 während die Audigy "nur" EAX 3.0 macht

mfg AkShen

Nimm das be Quiet! Straight Power 550W, ich weis so viel brauchst du nicht, aber es hat vier(!) 12V-Schienen

Ich versteh das mit dem Warten nicht immer wirklich. Natürlich kann man warten bis etwas billiger wird oder etwas neues rauskommt, aber zu diesem Zeitpunkt gibts dann bald wieder etwas neues oder es wird bals was billiger.
Das geht so schnell in der IT-Banche das man einfach irgendwann sagen muss:"So jetzt kauf ich mir was!"

PS: nach Weihnachten sind die Sachen auch nicht billiger, weil dann alle mit ihrem weihnachtsgeld einkaufen gehn. Wenn dann muss man noch 2-3 Monate warten.

Übertakten kann ich noch nicht. Noch ; )

Aber ich bin gerade etwas verwirrt, warum empfehlt "ihr" (dieses Forum) dann die 800€ & 1000€ Versionen? Und der Unterschied fällt wirklich nur so gering aus? Ich würde auch gern Crysis "vernünftig" spielen können...

Aber wenn ich mit 450€ gut über's Jahr komme, also der Leistungsunterschied wirklich nur 10% beträgt (womit ich dann ca. 20-25% unter dem eines HighEndSys wäre(?))... dann würde ich wohl erst mal dazu tendieren ; )

*edit*

Mir fällt gerade noch etwas ein:

Wenn ich dann upgrade, muss ich mir doch wieder ein neues Mainboard kaufen... für den CPU. Dann evt. noch ein neues Netzteil, weil das Sys mehr Power benötigen würde und natürlich die neue Graka. Das käme doch einem Neukauf gleich, oder? Gut, die alten Teile ließen sich verkaufen, aber für wieviel % ihreres ursprünglichen Preises kann ich nicht einschätzen. Tippe mal auf 60-70%

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich von vorneherein gesagt, nimm einen AM2+ Board, da kannst auch AM§ laufen lassen drauf. Zwar kannst dann kein DDR3 nutzen da die MBs jetzt keine DDR3 slots haben, aber ein hochgetakteter DDR2 dürfte da auch reichen und am anfang sogar billiger sien als DDR3 (aber genau weiss man nicht wie sich die Preise entwickeln, ist nur eine Mutmaßung)

Wenn du jetzt Intel kaufst kannst noch den Penryn rüsten, aber das wars auch schon. Dann muss nen neues Board für den Nahelm her. Deswegen ergibt es mehr sinn, zumindest wenn man auf Zukunftssicherheit guckt AM2+ zu wählen statt AM2 oder 775. AM2+ hat PCIe 2.0, ist gut aufrüstbar in der zukunft, nimmt ja nach Prozessor bis zu DDR2 1066 native an, mehr geht immer mit OC.

Wenn man natürlich absolute leistung will ist kein weg um 775 und Intel herum. Nur ist die Frage ob 10-15 FPS es dir wert sind sagen wir mal 200 EUR mehr auszugeben. Mir wäre es das nicht.

Das wäre so mein Perspektive. Jedoch hab ich nicht geguckt ob Kaoznake's nen AM2+ board ausgewählt hatte oder nur nen AM2. Preisunterschied ist aber grad mal 20 EUR. Zudem kannst du mit AM2+ das coole und hammer gute tool AMD Overdrive nutzen, was dir grade als anfänger Übertakten super leicht und sicher macht.

Gruss Jens

Optimal sähe das so aus:

Mainboard: MSI K9A2 CF-F, 790X (dual PC2-8500U DDR2) 75 EUR Bietet sogar die möglichkeit von CF mit 2 Karten. Zwa rnicht ganz sinnig momentan aber wer weiss, die option ist nicht schlecht zu haben.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADO4400DOBOX) 70 EUR (achte auf die serien nummer, die hat da sbssere G2 Stepping, Wichtig!)

CPU Kühler: Xigmatek HDT-S963 als CPU Kühler 19 EUR Hammer leistung für nur 20 EUR. Da knn so manch ein 40 EUR kühler nicht mithalten.

GPU: Sapphire Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail 215 EUR Lieferbar!

RAM: Aeneon XTune DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 85 EUR Warum jetzt schon 1066 wenn der Athlon nur 800 Nativ verwalten kann? Preise sind günstig, und später brauchst dich dann um keinen neuen Speicher kümmern. Zudem ist der mit 1.8 Vdimm nen hammer chip! Andere haben bei 800 DDR2 schon 2.1 Vdimm (höher = schlechter wenns um Vdimm geht)! Wenn genug geld hast wären 4 GB anzuraten als 2x so ein kit.

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II 60 EUR Besser wäre vielleicht aber die 320GB version für 4-5 EUR mehr. Schön leise.

DVD Brenner: LG Electronics GSA-H66N SATA hellgrau/schwarz retail 30 EUR Guter und leiser SATA Brenner. Nachfolger vom H62N mit Secure Disc Funktion.

Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 62 EUR Super teil, super leise. Hat auch schöne reservern. Kannst sogar noch ne 2 GPU nachrüsten ohne an eine anderes Netzteil zu denken.

Gehäuse: A+case CS-WindTunnel 96 EUR Sieht geil aus und hat ne Hammer Kühleistung. An sich ist das Gehäuse immer Geschmackssache, achte nur drauf das der CPU kühler von der höhe reinpasst und ne gute belüftung möglich ist oder schon vorhanden.

Gesamt 712 EUR Mit allem pipapo. Vielleicht noch 2 x 120er lüfter, einer vorne und einer hinten wenn dir das vorgeschlagene Gehäuse gefällt von Noctua. Kostet dann 30 EUR + aber rentiert sich. Super leise und hammer kühlung! (So hab ich das, denn das gehäuse hab ich auch. UNd ich kann nciht aufhören zu grinsen -> :D und hören tu ich dabei auch nix, super leise)

Alles bei www.norskit.de ausser die GPU die ist bei Bestseller-computer.de. Musst halt die Artikel noch mal bei Geizhals.de eingeben. Norsk It war glaub die beste wahl. Kann sich ja aber ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die super Info! Sehr ausführlich : )

Ich bin am überlegen. Insgesamt gäbe es besonders im hochauflösenden Bereich mit AA und Konsorten Leistungsunterschiede von ca. 30% gegenüber einer GT. Rein auf die Grafikkarte bezogen, der Unterschied zur Prozessoreinheit nicht mit einberechnet. Andererseits, wenn ich mit 1024 oder 1280 zufrieden gebe, wäre wohl auch höhere Detailgrade drin. Das die Graka DirectX 10.1 unterstützt ist ebenfalls sehr schön, auch wenn's wohl demnächst nicht wirklich gebraucht wird und wenn, die Graka nicht mehr unbedingt mithalten könnte.. ; )

Ich bin mir noch unsicher inwieweit sich das warten auf bessere CPU's lohnt - da habe ich mich bisher nicht weiter erkundigt und wollte quasi blind mit dem Quad investieren. (Insbesondere bei AMD's upcomings).

Aber wenn ich mit dem angegebenen Board leicht auf die next Gen aufrüsten kann - und AMD wieder im HighEnd Segment mitspielt - dann.. folge ich mal eurem Rat. ; )

Andererseits kostet mich dieser PC 0€ (ich achte dennoch auf die Preise, mein Gönner ist kein Dukatenscheißer) und sehr wahrscheinlich muss ich das nächste Aufrüsten selbst bezahlen, daher werde ich mich mehr nach Sinnigkeit denn Preisvorteil richten. Mal schaun.

Hi,

also ob AMD wieder auf der Krone rumtanzen wird bezweifel ich. So sehr ich gut finde was sie entwickeln und welche ansätze sie verfolgen (auch wenn es momentan nicht sehr von erfolg gekrönt ist) bieten sie schon sehr lange die bessere P/L alternative.

Ich denke sie werden oben mitmischen mit leichten bis mittlerem Rückstand je nach dem wie das Budget der Person die kauft ausfällt.

Zum Gamen wird es aber von der CPU leistung alle mal reichen. ;) UNd die aufrüstbarkeit ist unschlagbar grade. Das hatte ich hoffentlich schon deutlich gemacht.

Gruss Jens

Okay, habe mich jetzt für meine erste Konfiguration entschieden, also gegen das längerfristige Aufrüsten. Sry brook ; ) , aber wenn ich mein CPU später OC, dürfte der auf lange Zeit sehr glücklich machen - ohne die Aufrüstungskosten die ich selbst zahlen müsste. Daher ist diese Variante für mich billiger & effizienter.

Einziges Problem, ich weis nicht ob ich mir die neue GTS oder nach wie vor die GT schnappen sollte.. aber da ich plane, als einzige Aufrüstungskomponente die GPU zu ersetzen ist die GT wohl die bessere Wahl. Sollte langen bis die next Gen auf den Markt kommt : ) (Wird wohl nur nicht mein 22 Zoll TFT ausreizen.. aber im Vergleich zu jetzt trotzdem viele "ahhh & ohhh" Effekte auslösen *g*).

@ciao: Was bringen mir die vier 12v-Schienen?

Zurück
Oben