Neues System, non-Gamer für ~450€

Oguz

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
172
Hallo!

Da mein mitterweile über 6 Jahre alter PC langsam meinen Anforderungen nicht mehr genügt und jederzeit den Geist aufgeben könnte, habe ich mich endlich entschieden einen neuen zu kaufen. Eigentlich wollte ich auf AMDs RS790/780 Chipsatz warten, aber da er erst im März kommen soll dauert mir das doch zu lange.

Also erstmal meine Anforderungen:
- die üblichen Office-Anwendungen und Internet
- Programmieren mit z.B. Eclipse usw.
- DVDs, Videos
- später auch HD-Filme/Videos (mit entsprechender Grafikkarte, die ich mir hinzukaufen würde, also der Rest sollte aber genügen)
- Vista sollte voll funktionsfähig laufen (später werde ich wahrscheinlich umsteigen, erstmal bleibe ich aber bei XP)
- später vielleicht auch Spiele (dann wird eine Radeon HD3850/70 oder ähnliches hinzugekauft)
- OC würde ich mir gerne für später als Option freihalten, erstmal aber nicht.

Der PC sollte ausserdem sparsam und einigermassen leise sein, sodass man problemlos mehrere Stunden damit in Ruhe arbeiten kann. Hochwertig sollte er klar auch sein, damit er einige Jahre durchhält. Diese Punkte sind mir sehr wichtig.

Budget liegt bei ~450€ +/-50€

Natürlich habe ich mich auch selbst im Internet informiert.

Ich würde gerne hier im Forum Meinung zum zusammengestellten System einholen. Ich habe auch kurz mal den Grund genannt, warum ich diese Komponenten ausgesucht habe :)

Also Verbesserungsverschläge sind erwünscht :D

Habe das System auf AMD Basis zusammgestellt, da im unteren Preissegment die ganze Plattform günstiger ist.

So hier meine Zusammenstellung:
CPU AMD Athlon X2 4800+ Brisbane G2-Stepping, boxed ~81€ (Reserven (4800+), Übertaktbarkeit (G2) und Garantie (box))
CPU-Kühler Xigmatek HDT-S1283 ~30€ (Preis/Leistung und wegen evtl. Übertakten)
Mainboard Gigabyte GA-MA69G-S3H ~63€ (Qualität, Günstig, ausreichende Features)
RAM A-Data Vitesta EE 2GB DDR2-800MHz CL4 ~42€ (Günstig, Übertaktbarkeit)
HDD WD Caviar SE16 320GB (AAKS) ~65€ (Laufruhig, Preis/Leistung)
GPU onboard
PSU Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) ~48€ (Reserven(380W), Effizenz, Leise, Qualität)
ODD LG GSA-H62N oder H66N ~35€ (wird oft empfohlen :))
Gehäuse Cooler Master Centurion 534 ~50€ (Qualität, Günstig, Gute Belüftung)

dazu würde ich dann noch ein/zwei Gehäuselüfter nehmen: NB XL1R (~5€), Scythe S-Flex (~11€) oder Slip Stream (~7€) mit 800 - 1200rpm, alle 120mm.

Damit komme ich auf ca. 430€. Bestellen würde ich bei einem zuverlässigen Anbieter, der die Sachen günstig anbietet, z.B. DriveCity, KM Elektronik.

Beim Gehäuse wäre als Alternative noch das Sharkoon Rebel 9 und Lian Li PC-7SE III oder II möglich denke ich.
Das Lian Li ist zwar teurer aber dafür hochwertig und beinhaltet bereits 3 leise Lüfter. Das Sharkoon ist zwar billiger, aber da fürchte ich würden die Betriebsgeräusche stärker hörbar sein, wegen dem Mesh Design.
Bei der Festplatte nehme ich vielleicht doch eine kleinere Version aus der selben Serie, je nachdem was ich brauche.

Übrigens soll daran ein 24" WUXGA TFT angeschlossen werden. Übergangsweise aber ein alter 19" CRT.

Reicht dieser PC meinen bescheidenen Ansprüchen?
Würde der onboard Grafikchip ausreichen um Vista mit allen Features stabil und schnell laufen zu lassen?
Läuft eigentlich die Hardware-Virtualisierung des Athlon auf dem Gigabyte Board? (Da gibts sehr widersprüchliche Aussagen)
Unsicher bin ich mir noch beim Arbeitsspeicher. Kann ich da nicht einfach einen günstigeren nehmen und damit auch übertakten, indem ich den Ram_teiler runtersetzte?


Ich bedanke mich im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Rechner würde ich mal sagen :) Wird allen deinen Anforderungen gerecht. Vista mit allen Features wird problemlos laufen. RAM wirst du keinen viel billigeren finden...5-10€ könntest dir da viell. sparen (MDT/Aeneon), ja nachdem bei welchem Shop du bestellst. Brenner verbaue ich in letzter Zeit immer die Pioneer 112/212, spitzen Teile, aber das ist Geschmackssache (google -> brennmeister). AAKS habe ich bisher auch diverse Modelle in verschiedenen Größen besessen -> gute Ware. Gehäuse ist ebenfalls Geschmackssache, das Coolermaster ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Die S-Flex habe ich selber in meinem Rechner und bin sehr zufrieden damit. Schaufeln ordentlich Luft und sind sehr leise.

Die Sache mit der Hardware-Virtualisierung müsste dir allerdings jemand anderes beantworten, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mmh das einzige was bei deinem alten PC wirklich aufgeben könnte, sind eigentlich nur die Festplatten. Habe selbst noch 15 Jahre alte Systeme am Laufen
 
Danke für Eure Antworten!

@hrr23
Bei Brennmeister werde ich mich umsehen. Danke!

@Seby007
Die Festplatte ist tatsächlich schon fast hinüber :). Wie läuft eigentlich Vista auf dem System? :D


Habe noch etwas Zubehör dazugesucht:

2 - 3 Scythe Slip Stream 1200rpm ~7€ pro Stück (Der liegt ja beim Mugen bei und soll laut Tests relativ leise sein, besonders wenn er geregelt wird. Günstig ist er auch)
2 - 3 Zalman Fan Mate 2 ~3€ pro Stück
Einige Xilence Rubber Screws 0,50€ pro Stück
Artic Silver ~4€

Das wäre etwas Zubehör, das meinem Geldbeutel nicht viel schadet, aber den PC merklich leiser macht, denke ich.
Komme so auf ca. 455€ inkl Versand.

Tipps sind mir immer wilkommen :)

Hat der Centurion einen Staubfilter vorne? Der Haushalt ist nämlich ziemlich staubig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht viel Geld für Lüfter ausgeben willst, solltest du über zwei Rasurbo nachdenken. Auf 5 bis 7 Volt nicht hörbar (habe selbst einen @ 5 V) :)
So Dinge wie Gehäuse und Kühler kannst du auch von Caseking kaufen, vorausgesetzt, du baust deinen PC selbst zusammen.
 
Wieso wollen Sie einen OfficePC übertakten?

Nimm den Prozessor:
AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache (ca. 67,00 Euro)
spart sich auch Strom, da nur 45 Watt Verbrauch
 
@burnout150
Das mit dem Staubfilter wäre halt praktisch. Sonst mache ich das so :)

@Flo89
Den werde ich mir mal ansehen.

@Targa 826
Der PC soll erstmal auch gar nicht übertaktet werden. Ich würde die mir Übertaktbarkeit, falls sich meine Ansprüche ändern nur gerne freihalten.
Die BEs habe ich mir angesehen. Soviel Unterschied im Stromverbrauch scheint es real aber nicht zu geben, besonders im IDLE, in welchem der PC hauptsächlich laufen wird. Würde sich für mich nicht deshalb nicht lohnen.
 
Hallo nochmal!

Ich werde den PC morgen bei DriveCity (z.Z. am günstigsten) bestellen. Leider ist die geplante Festplatte nicht lieferbar (auch bei den meisten anderen Anbietern nicht).

Ich würde dann eben die kleinere mit 160 GB für ca. 40€ nehmen. Da gibt es aber keine AAKS, sondern AAJS. Ist der einzige Unterschied hier der kleinere Cache? Ist die AAJS also genauso performant, zuverlässig und leise wie die AAKS?

Da gibt es ausserdem noch eine Raid Edition, genauer: Western Digital Caviar RE 160GB SATA II (YS), dann mit 16MB Cache (was ja bei der Grösse kaum ins Gewicht fallen dürfte, glaube ich). Sie ist etwa 10€ teurer. Aber wenn sie noch zuverlässiger ist, würde ich die nehmen.

Auch ist die 500GB AAKS lieferbar. Ist zwar teurer und den Speicher werde ich wohl nicht brauchen, aber wenn sie empfehlenswerter ist, ist es ja eine Überlegung wert.

Also was empfiehlt Ihr mir?

Es muss nicht unbedingt Western Digital sein. Habe mir sie nur, wegen den guten Berichten und besonders Laufruhe ausgesucht. Ausserdem habe ich selbst auch noch gute Erfahrungen mit meiner alten WD. Ist ne 100GB 7200rpm Platte von vor 6 Jahren und läuft immernoch. Einigermassen jedenfalls :)

Also wenn Ihr Tipps habt, nur her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben