Neues System nur piepsen

chrisxjr

Lieutenant
Hallo zusammen

ihr seit meine letzte Anlaufstelle :-( Bin momentan sehr gefrustet.

Ich habe heute endlich meine neuen PC Komponenten bekommen. Hier mal ein Bild:

Ich habe den Rechner soweit zusammen gebaut, wirklich alles richtig eingesteckt etc. kenne mich mit der Materie auch aus, bin FISI. Soweit so gut. Dann habe ich das System an den Strom gesteckt und mache ihn an und höre nur ganz schnelles Piepsen hintereinander dann kurze pause und wieder gepiepse. Daraufhin habe ich alles nochmal überprüft und es ist alles richtig angeschlossen. Da es ein 500W netzteil ist lag meine erste vermutung darauf das vielleicht doch das Netzteil zu schwach ist. Dann habe ich die große Graka raus, Platte und Laufwerk abgesteckt somit sind als Verbraucher nur noch das Mainboard da. Aber dann wieder das selbe wieder gepiepse kurze pause und wieder gepiepse. Laut Handbuch "Power Error". Tjoa... Wie gesagt zuerst meine erste vermutung ein doch zu schwaches Netzteil. Aber nachdem die ganzen Verbraucher ab waren war das Problem noch immer da daher kann ich mir das mit dem Netzteil nur schwer vorstellen.

Was meint ihr? Bin sehr sehr sehr gefrustet :(

Gruß
Christian

PS: Achja das Bild bleibt komplett schwarz nur das piepsen, kurz pause und weiter piepsen sehr schnell hintereinander

Mach mal die Null Methode von HISN und vergleichs mit der Error Code Liste im Internet von deinem Motherboard - Netzteil ist zumindest von der Leistung her ausreichend (obs defekt kannst mit nem Strommessgerät einfach testen)

hast du eine PS2 tastatur oder maus dran? wenn ja steck die mal aus und schau was passiert.
hatte so piepsen öfter mal bei wacklern an den PS2 stellen.

Der Tonfolge nach hast du laut deinem Handbuch einen Power Error? CPU Stromversorgung ist auch alles eingesteckt? Hat dein NT einen 4 oder 8 poligen Stecker für die CPU Versorgung?

Wenn's wirklich ein Power Error ist hab ich nur 2 Ideen was es sein könnte, vorausgesetzt es ist wirklich alles richtig angeschlossen.

1. Das NT hat einen defekt und versorgt das MB oder die CPU nicht mit ausreichend Energie
2. Die Spannungswandler auf dem MB könnten einen Defekt haben...

...was anderes fällt mir nicht ein.

Ich hatte auch mal so ein Problem.
Damals hatte ich das Problem mit meinem Netzteil, was durchgeraucht war.
Hast du evtl. noch ein Altes zum ausprobieren?

Ich hatte gespielt, und dann gabs nen lauten Pfieeetsch, und da war aus de Maus.
Und es piepste auch immer, beim Anschalten. Bildschirm blieb schwarz.

Baue als erstes die Graka mal aus und wieder ein. Drücke sie dabei mit ordentlichem Druck in den Slot. Selbst wenn sie eingerastet ist, muss sie noch nicht korrekt sitzen. Also nachdrücken.

Hilft das nichts, versorge die Graka mal mit anderen Stromversorgungskabeln (PCIe) der PSU.

MfG,
Dominion.

4/8 pin stromstecker vom mainboard hast du nicht vergessen oder? :)

Hi,

erstmal danke für eure Antworten.

Also.

Ich habe alles bis auf das Mainboard ausgebaut (Graka, HDD etc). Im Gehäuse sind nur noch das Mainboard, cpu, cpu lüfter und arbeitsspeicher. Links neben dem CPU sind 2 Stromstecker á 4 pins. Diese sind eingesteckt. Rechts ist der normale Stromanschluss eingesteckt. Schalte ich den PC ein geht das gepiepse los. :-(

Morgen in den Laden gehen und auf gut glück ein anderen NT kaufen ist auch riskant... ein altes Netzteil habe ich leider nicht.

Gruß
Chris

Wenn gar keine GPU vorhanden ist, muss es auch piepsen... .

MfG,
Dominion.

Würde jetzt mit 70%iger Sicherheit aufs MB tippen. Aber keine Garantie, möglich das ich mich irre. Beim Piepsen wegen fehlender/kaputter Grafikkarte sollte sich der Piepton bzw. dessen Abfolge vom vorherigen Power Error Piepton unterschieden.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gerade mal ein video gemacht welches ich gerade auf youtube hochlade...

Hast Du jetzt mal gemacht, was ich Dir angeraten habe?

Also MIT eingebauter GPU getestet, wobei Du Dich des korrekten Sitzes im Slot vergewissert hast? Und mit vergewissern meine ich: Kräftig nachdrücken. Gerade bei neuen Boards kann es zuweilen sehr schwergängig sein, Karten in die Slots zu zwingen. Auf den ersten Blick wirkt es leicht so, als säßen die Karten korrekt (zumal die Verriegelung zuschnappt und die Karte uU dennoch nicht korrekt sitzt).

Hast Du desweiteren die GPU mit anderen Stromversorgungskabeln versorgt (uU ist auch die Verwendung von Molex-Adaptern anzuraten)? Sonst kann ein Defekt innerhalb einer 12V-Schiene der PSU nicht einmal ansatzweise ausgeschlossen werden.

Hast Du mit nur einem RAM-Modul getestet (korrekten Slot beachten)?

Desweiteren fällt mir die suboptimale Kombination von Gigabyte-Board mit OCZ-RAM auf... .

MfG,
Dominion.

EDIT: Durch das Video wurden viele meiner Fragen beantwortet. Verwende nun andere Verorgungskabel für die GPU, ggf. unter Verwendung von Molex-Adaptern.

EDIT2: Hast Du an die Abstandshalter für das Board gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich dreh ab!!! =) =) =)

Ich habe gerade mal just 4 fun den Arbeitsspeicher nicht in die Blauen sondern in die weißen Slots rein getan...

DER RECHNER läuft!!!!

Wie kann das sein?

Das war die DDR3_1 Speicherbank, also die richtige :o

den zweiten Riegel auch in die zweite weiße Bank packen !

Also ich zitiere mich ja ungern selbst, aber:

dominion1 schrieb:
Hast Du mit nur einem RAM-Modul getestet (korrekten Slot beachten)?

Habe im Video nicht darauf geachtet. Schau mal im Handbuch nach... . ;)

MfG,
Dominion.

:(

Muss leider etwas zurück rudern.

Der rechner geht ansich jetzt an... läuft auch ganz gut. Nur ich habe hässliche Grafikfehler..

Schaut mal die fotos...

Seht ihr die artefakte?? Keine ahnung was das jetzt wieder ist :(

Ui, das ist fies.

Deine GPU ist ja werksseitig übertaktet. Scheint so, als würde sie das nicht mitmachen.

Du kannst zwar selbst manuell runtertakten, womit die Artefakte wohl verschwinden werden. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Hast Du eine andere GPU zum Testen zur Verfügung?

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben