Neues System oder doch lieber OV?

chrisgo

Cadet 3rd Year
hi

Ich habe meinen PC seit ca 1,5 jahren
Komponenten:
CPU: Intel Q6600 (B3)
MB: Asus P5N E SLI
Graka: Palit GeForce 8800 GTS 320Mb
Ram: 2x1Gb @ 800Mhz + 2x512Mb @ 800Mhz
HDD: Samsung Spinpoint 1000Gb 32mb cache + Caviar WD 320Gb 16Mb Cache
NT: Feel III 500Watt

Am Montag kommt mein neues Case (Cosmos S) und hab vor mir entweder eine Wakü einzubauen und das jetzige System Overclocken oder zahlt es sich eher aus ein neues System zusammen mit dem neuen i7 prozessor zusammen zu stellen? oder ich hab mir auch gedacht nur einzelne komponenten auszutauschen und mit der wakü das alles schön kühlen und übertakten.

ich bitte euch um gute ratschläge :)

danke im voraus

Chrisgo

Reicht die Leistung denn nicht mehr aus? Was machst du mit dem System? Zu wenig Infos, um eine vernünftige Angabe zu machen.
An sich ist die i7-Generation nur etwas für Enthusiasten. Übertakte das System nochmal 'n bisschen und wenn es zu wenig Leistung ist, dann kauf die 'ne neue Graka ala GTX280 oder HD4870X2. Die CPU ist allemal Leistungsstark genug.

kauf dir ne hd4870 / gtx260, ein 4gb ram kit und dann die CPU auf 3ghz. eine hd4870X2 lohnt sicher nicht.

alsü ich würde das System so lassen. Ist doch noch gut genug. i7 finde ich persönlich noch zu teuer. Du könntest höchstens den Q6600 gegen ein anderes Modell tauschen, da er doch ein rechter Hitzkopf ist aber mit einer WaKü dürfte OC kein Problem sein.

Was ich dir mit meinem Gebrabbel sagen will:
Bleib bei deinem System und nimm das Geld für ne richtig gute WaKü

du brauchst nicht unbedingt ein neues system und uach keine wakü zum übertakten
mit nem noctua kannste deinen quad auf 3 ghz oder mehr übertakten , vlt ne gtx260 und 4 gb rein
das wars

Kommt drauf an, was du mit dem System vor hast. Wenn du's zum Gamen hernimmst würde ich das Geld, was du für den i7 ausgibst, auch eher in mehr Ram und ne andere Graka stecken und evtl. (nur wenn's sein muss) noch n neues NT (je nach Graka) dazu.

Dann denn Prozzi ocen und ich denke, dass du damit eigentlich gut bedient sein dürftest.

Und ja, dass sagt einer der n i7 hat. xD

EDIT: Verdammt. Zu langsam.

Tach,

ich würde auf die Intel i5 Reihe warten,
Extra eine Wakü kaufen um dan ein paar Prozent mehr Leistun zu haben lohnt absolut nicht,
Wakü is ehr was Silent-Fans oder OC'ler.
Wenn dein System dir aber absolut nicht reicht, dann nehm eine neue Graka, eine etwas bessere CPU, das sollte reichen bis die i5 CPUs da sind.
die Graka lässt sich ja dann auch im neuen System verbauen !

Zum Zocken reicht dir ne neue Grafikkarte, wozu gleich ein neues System? Der Preis für die gebotene Mehrleistung wäre astronomisch ;-)

Tranceport schrieb:
Zum Zocken reicht dir ne neue Grafikkarte, wozu gleich ein neues System? Der Preis für die gebotene Mehrleistung wäre astronomisch ;-)

stimmt völlig!

4gb kit, Mugen 2 und eine GTX 260 kaufen.

Q6600 kriegste locker auf 3ghz!

ich würde ne 4850 oder 4870 1GB holen, die cpu solte noch reichen.

Leider hat Deine GTS nur 320MB also in die Bucht damit und neue Kaufen (die 9800GTX+/GTS250 1024MB) momentan ziemlich gutes P/L verhältniss oder wenn Du auf OC. gehst, der 6600 kann da in der Regel schon was ne GTX260 oder halt wenns ganz dick sein soll ne HD4870X2.(Ultra Teuer zu kühlen auf Referenz achten)

ich danke allen für die schnelle antwort
die cpu ist eig ok aber ich hab die version mit dem b3 stepping
die lässt sich angeblich schlechter ov'en.
eine wakü werd ich mir in nächster zeit sicher zulegen wegen dem lärm und guter leistung
was meint ihr wenn ich mir eine 295 GTX mit 2x896mb ?
ich will eig ein system mit dem ich spiele bei einer auflösung von 1680x1050 bei hochen deteils spielen kann,
bringt ein SLI system ein ordentlichen schub bei spielen oder sind das nur kleine prozente die bei der leistung dazukommen?

Der Wasserkühler für die 295 kostet 300 Euro ....*Anmerk* besser die 4870X2 wegen der Bandbreite bei hohen auflösungen.
oder 2 Neue 260GTX 1500MB aber warscheinlich super Teuer.

Tip : Schau Dir erst die Waküpreise an bevor Du Deine Karte Orderst

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir empfehlen das System einfach zu übertakten. Mit dem vorhin schon erwähnten Noctua Kühler oder einen Scythe Mugen oder Ninja 2 bekommst du die CPU öocker auf 3Ghz und mit etwas Glück soagr noch deutlich weiter. Ein 4GB RAM Kit DDR2 1066 kostet jetzt auch nicht die Welt und mit einer GTX260 wirst du auch sicher Glücklich. Dei 260er lassen sich eingentlich auch alle relativ gut übertakten, dass du nochmals um leicht 10 bis 20% mehr Leistung rausholen kannst. Eine Wasserkühlung muss nicht unbedingt sein ;)

So sparst du dir einen Haufen Geld und hast denoch erheblich mehr Leistung ;)

@ xcom:

ich muss die graka nicht gleich mit wasser kühlen
mit der zeit werden die kühler billiger, ich kann sie dann einfach in den Kreislauf dazu geben :)

ich hab auf der cpu den Zalman CNPS9700 NT kühler drauf, der macht ordentlich viel lärm
ich hab mich schon für die wakü entschieden, ich weiß dass sie viel kostet aber so lang sie nicht teurer als der pc selber wird, ist es mir egal. ich muss mich entscheiden ob ich bei diesem socket bleibe dass ich die richtigen kühler kaufe. ein neues MB wär auch gut damit ich das system gut übertakten kann
hat jemand vielleicht vorschläge?

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben