• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neues System schlechter als altes

PlaceMan

Cadet 3rd Year
Tagchen zusammen.

Habe mir ein neues Mainboard und eine CPU gekauft. Zuvor hatte ich mir eine neue Grafikkarte gekauft (Geforce 450 GTS 1024MB) und habe mich bei K&M per mail beraten lassen. Ebenso bin ich zeitgleich mit der neuen Hardware auf Win 7 Home 64 bit umgestiegen, um alles in einem zumachen. Eigentlich war es mein Ziel etwas mehr Lesitung aus der Grafikkarte zu holen. Dies hatte ich K&M so geschrieben.
Mein zugrunde liegendes Problem ist folgendes: meine Spiele laufen schlechter als zuvor mit dem alten System unter XP Professional 32 bit. Was istgeschehen? Alle Treiber sind installiert, aktuell und in der 64 bit Version.

Beispiel: Sykrim hat locker auf dem alten System (siehe unten) eine FPS von 20 - 40 gebracht. Wobei die 20 FPS nur in den Städten waren (mittelhohe Grafikeinstellungen). In der freien Welt lagen die FPS immer zwichen 30 - 40. Also absolut spielbar. Jetzt komme ich in den Städten nicht höher als 20 FPS und dies auch in der freien Welt. Zudem braucht das Spiel ca. die vierfache Dauer an Ladezeit.

Was ist schief gelaufen, kann mir jemand helfen?

Altes System:
Win XP Professional 32 Bit
Geforce GTS 450 1024 MB
DDR 2-800 RAM 2x 2GB
ASUS P5N-D 750i
Intel Core Quard Q8200

Neues System:
Win 7 Home Premium 64 Bit
ASRock N68C-s UCC
AMD Phenom II 6x 1055T
GeForce GTS 450 1024 MB
DDR 2-800 RAM 2x 2GB

Vielen Dank

CPU-Unlock ist auf disabled ?

Chipsatztreiber von NVIDIA ist installiert ? (V. 15.56)

"MSCONFIG" ist unter "START" / "Erweiterte Option" irgendetwas angeklickt ?

Bei Win 7 hast du in den Games normalerweise mehr Details da DX10 oder höher was auf XP nicht läuft, das könnte daran liegen auch das Win 7 frisst mehr Leistung meine Meinung.

Vorausgesetzt alles sauber eingestellt im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, daß unter Win7 DirectX Features genutzt werden, die unter Win Xp nicht genutzt werden konnten. Evtl. schlägt das auf die Leistung deiner Grafikkarte.
Hast du den Leistungsindex zwischen alter und neuer CPU unter Skyrim verglichen?

Grüße

Hi!
Skyrim ist auch ein schlechtes Beispiel, da das Spiel nur 2 Prozessorkerne auslastet. Der X6 langweilt sich genau wie mein X4. Da sich die GraKa nicht verändert hat, gibts auch nicht wirklich Unterschiede zum Core 2 Quad-System. Teste mal mit einem Spiel, daß besser skaliert.
MfG

ich versteh echt nicht was man dir da angedreht hat ich mein ich bin auch nur laie aber der quad den du vorher hattest ist doch auch nich viel schlechter als der x6. Womögliche wäre es besser gewesen das geld in eiene neue graka zu stecken

PlaceMan schrieb:
Was ist schief gelaufen, kann mir jemand helfen?
Die kleinste Intel CPU (i3-2100) schlägt die teuerste AMD CPU in fast allen wichtigen Bereichen, so lange keine Hardcore Multithreading-Anwendungen vorliegen - ich kann deinen Tausch auch nicht wirklich verstehen. Hier ist auch eine Übersicht für Skyrim - Fazit, wenn die AMD CPU nicht auf 3.7 GHz oder höher getaktet ist geht absolut gar nichts.

Hast du die Hardware erst weniger als 2 Wochen? Dann pack Mainboard und CPU wieder ordentlich ein, zurück damit und Geld zurück. Das war eine absolut unnötige "Aufrüstung", die K&M dir da aufgeschwatzt hat. Aber klar, die wollen ja Geld verdienen.

Das Mainboard ist auch grundsätzlich nicht zu empfehlen, toter Chipsatz und DDR2 (8 GB DDR3 kosten im Moment keine 30€).

vielen dank für eure schnellen antworten.
Es wird jetzt den Laien und die Profis vielleicht auch etwas stutzig machen. Ich hatte für die Festplatte nicht das mitgelieferte SATA-Kabel benutzt. Habe es einfach mal ausgetauscht, also das mitgelieferte angeschlossen. Und siehe da. Es funktioniert. Das Spiel lädt fast so schnell wie vorher und die FPS sind genauso - nur einen tik besser als vorher - . Kurz um, das kleine Kabel schein der Verursacher meines Problems gewesen zu sein.

Das ich als kleiner FunGamer nicht die vollen 6 Kerne nutzen kann wusste ich auch und es war mir bewusst. Ich hatte auch nicht wirklich mit einem Leistungssprung gerechnet. Sagen wir mal so, Fehlkauf mit Fehlberatung. Leiser, denn die CPU hat gekostet.

Ein anderes Problem ist das der Lüfter extrem laut ist und mich beim Spielen etwas stört. (Zumal die Kundenrezessionen bezüglich der Lüftergeräusche recht positiv waren). Aber egal, jetzt ist er drin und ich arrangiere mich est ein mal mit dem AMD.

Vielleicht steige ich wieder zu Intel um, mal gucken, die alte CPU ist erstmmal weg.

noch mal vielen Dank für die Antworten.

Der Prozessor ist net übel. Aber das Board ist schrott. Wenn du es behältst würde ich den Prozessor etwas takten also 3,5 Ghz sollten locker drin sein. Welchen Monitor hast du ? Ectl würde eine andere Graka noch einen ordentlichen Leistungsschub bringen.

MfG

@ Opteron185 - ich haben ein Samsung FH 2770 SyncMaster.
Wie und wo kann ich den die CPU übertakten? Und welches andere Board würdest du mir empfehlen, wo ich die CPU, Graka sowie den RAM behalten kann?

Asrock 970 Extreme 4 würde gehen da gibts massig in der Preisklasse. Damit lässt sich der X6 super takten. Dazu dann für 30 € 8GB DDR3. Und auf einem 27" dann würde ich mal eine Grafikkartenupdate anstreben. Also eine 6950 2GB die sich frieschalten lässt sollte es schon sein. Dann hast genug Leistung für die nächste Zeit.

MFG

Ich glaub das problem liegt auch an dem N-68 Board von Asrock, es ist zwar DDR2 kompatibel durch zusätzliche slots aber hat 2 kleine aber wesentliche nachteile. Es unterstützt nur CPU bis 95 watt TDP und ich nehme mal an das dieser 6 kerner mehr braucht als 95 Watt, zum anderen ist der chipsatz n630a ziemlich lahm kann bis zu 10 frames langsamer sein gegenüber einem 760g, bei mir zb. bei Railworks 2012 bei gleicher CPU.

Ich glaube auch wie einer der vorredner gesagt hat, das der Verkäufer Dich nicht optimal beraten hat.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank noch mal für die antworten, ich denke ich werde mir den neuen RAM und das Mainboard holen, damit schein es mir erstmal zu reichen, eine grafikkarte kann ich dann immer noch nach kaufen. geld ist halt knapp, aber stück für stück

Zurück
Oben