Neues System schaltet sich sporadisch von selbst aus !?

Moment, du hast doch gesagt, dass es ist wie normales runterfahren. Das kann nicht sein, wenn du unerwartetes runterfahren in Log Stehen hast
 
JA für mich war das normales runterfahren-dauert nicht mal 2 sec.
Neuer Start bootet auch ohne Hinweis das es eine Notabschaltung gab.
Ganz normaler Win start.
 
Beide Module im Dual Channel Steckplatz
UEFI wurde nach dem Flash auf F14 eh auf Standart gesetzt - muste alle Einstellungen neu setzten die Wichtig waren.

So , Update zur aktuellen Situation.
Rechner läuf seit c.a. 8 Uhr permanent - scheint stabil zu ein .
Warum ?
Meine Vermutung sind die aktuellen Updates die reingekommen sind.-
KB5005463 – PC-Integritätsprüfungsanwendung
KB5001716: Update für Windows Updatedienstkomponenten
KB4023057: Update für Windows Updatedienstkomponenten
Funktionsupdate Version 20H2

Hatte seit dem PC Start heute früh nur 4 Fehler Meldung aber keine Kritische Meldung.


Ich mus noch mal sagen das der Rechner nicht klack aus geht,sprich wie wenn ich den Netzschalter drücke.
Das System bleibt stehen-Maus bewegt sich nicht( würde sagen Das Win in der Zeit irgendwas im System schreibt) Blidschirm get off und c.a. 0,5 sec später ist der Rechner aus.
Ich kann dann den Rechner einschalten und Win bootet anstandslos duch bis zur Anmeldung.

Wenn ich richtig liege ist für Win der Kernel Fehler so Massiv das das System angehalten wird und dann runtergefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Ghost schrieb:
Beide Module im Dual Channel Steckplatz
UEFI wurde nach dem Flash auf F14 eh auf Standart gesetzt - muste alle Einstellungen neu setzten die Wichtig waren.
... A_2 und B_2?
Bad Ghost schrieb:
Wenn ich richtig liege ist für Win der Kernel Fehler so Massiv das das System angehalten wird und dann runtergefahren wird.
... der Fehler kommt meist, wenn der PC nicht auf normalen Weg, über "Start" und "Ein/Aus" ausgeschaltet wird.

... ich hatte auch lange Absturzprobleme ..... neues NT und neues Bord .... wer von den 2 nun letztlich die Schuld hat ...????
 
ja Steckplatz A2 und B2 - A1 kann ich nicht nutzen ^^

Ja - habe ich auch gelesen , ist übel für mich weil ich meine alten Rechner fast zu 100% im Ruhe Modus betrieben habe. Einschalten-System ist da bevor Monitor an ist.

Ich bin im Moment der Meinung das es gar kein Hardware Problem giebt. Es ist ein reines Win Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bad Ghost schrieb:
Ich mus noch mal sagen das der Rechner nicht klack aus geht,sprich wie wenn ich den Netzschalter drücke.
Das System bleibt stehen-Maus bewegt sich nicht( würde sagen Das Win in der Zeit irgendwas im System schreibt) Blidschirm get off und c.a. 0,5 sec später ist der Rechner aus.
Das ist eindeutig ein Hardwareproblem. Mit windows updates fixed du das sicher nicht.
Schön, dass man jetzt mal eine richtige Fehlerbeschreibung bekommt. Das passt nicht zum Schalter.

Bad Ghost schrieb:
Wenn ich richtig liege ist für Win der Kernel Fehler so Massiv das das System angehalten wird und dann runtergefahren wird.
Nö, Kernel Power Fehler heißt: Windows weiß nicht was passiert ist, da die Hardware einfach ausgegangen ist, ohne, dass Windows damit was zu tun hatte.
Bad Ghost schrieb:
Ich bin im Moment der Meinung das es gar kein Hardware Problem giebt. Es ist ein reines Win Problem.
bin ich vollkommen anderer Meinung.
 
... ich tippe mal auf das NT..... hast du eine Möglichkeit ein anderes zu testen?
 
Mal alle USB- und LAN-Einstellungen im Bios kontrollieren. Gigabyte-Boards haben manchmal Probleme mit den USB-Ports. Evtl. auch mal die auf dem Board belegten Anschlüsse abziehen.

Selbsttätiges Ausschalten und Starten des PCs hört sich nach „Wake on LAN” o.ä. an. Soweit ich weiß, kann der PC doch sogar per USB-Gerät „geweckt” werden.
 
Bad Ghost schrieb:
Ich bin im Moment der Meinung das es gar kein Hardware Problem giebt
Sind in der Ereignisanzeige WHEA Fehler zu finden? Vieleicht sogar noch zeitlich zu den Abstürzen passend?
 
Das mit dem USB habe ich am Fr schon gecheckt- dacht das der USB (Flasch Port ) Probleme Macht.
Aktuell sind nur 2 USB Ports angeschlossen - Maus und Tastatur

Aktuell keine WHEA Fehler ! Aber kurz nach dem PC Start heute Früh 4x: 9:20 ,9:21 9:32 9:52 Uhr

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Datum: 20.02.2022 09:21:25
Ereignis-ID: 28
Aufgabenkategorie:provider
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:(2048),(512),Provider

Danach bis jetzt keine Fehler ! Rechner läuft bis jetzt fast 12h !

Kurz noch mal meine Aktuellen Einstellungen
1. Automatischen Neustart bei Fehler deaktiviert
2. Dummy Last im Bios aktiv (Rechner zieht knap 10 Watt mehr)
3. Energieeinstellung Leistung auf Mitte
4. Alle Hardware Festpaltten ,Monitor... gehen nicht in Ruhe Modus oder schalten ab

Das ganze System zieht im mom i.n.c. Monitor ,Telf,Router knapp 100 W schwankt 88-96 bei Desktop + Fernseher Youtube. (Fernseher hängt natürlich nicht dran ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update : gestern Nacht 21:57 Kernel-Power 41 nach knapp 14 Stunden Laufzeit.
Und jetzt gleich nach dem Einschalten.

Damit fliegt das Mainboard raus und geht zurück .

Ich kann nur hoffen das sie die Hardware gündlich checken und nicht nach 1x Einschalten -läuft und wieder zurück. Wir werden sehen .^^
 
Zurück
Oben