Neues System schaltet sich sporadisch von selbst aus !?

Bad Ghost

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): A
  • AMD Ryzen 5 5600X (NEU)​


  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (NEU)​

  • Mainboard:
  • GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (NEU)​

  • Netzteil:
  • be quiet! Pure Power 11 FM 650W (NEU)​

  • Gehäuse: A+ (seit über 12 Jahren ^^)
  • Grafikkarte:
  • EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition​

  • HDD / SSD:
  • 2x Samsung SSD 860 EVO, SATA​

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Nach komplett Umbau des Rechners tritt folgendes Porblem sporadisch auf:
Der PC fährt mitten im Betrieb runter.
Das passiert im Desktop Mode mal nach 10 min mal nach 3-4 H .
Das gleich unter Last sprich im Game - mal kann ich über Stunden spielen ohne Probleme mal fährt er nach 10 min runter.
Dabei ist egal ob die Hardware kalt oder im Betrieb ist.

Gestern Nacht ist der Rechner vom EnergiesparenModus selbständig wieder hochgefahren (nach 10 min) ?
Wurde von mir jetzt deaktiviert (Energieeinstellungen.)

Anmerkung Win 10 Pro ist neu aufgesetzt. Keine Fehler in der Systemeinstellung !

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Netzteil getausch : mit dem Alten beequient 500 W waren die selben Symptome
2. Arbeitspeicher Steckpläze gewechselt
2.1. Arbeitspeiche XMPProfil aktiv /deaktiv
3. In Win 10 Alle Energie Einstellung auf Max
4. Bios auf F14 (Trotz Warnung ^^von CB)
4.1. Im Bios alle Energie Einstellung CPU,MEM von Auto auf Normal
4.2. Im Bios die Dummy Netzteil Einstellung aktiviert
5. Alle unwichtigen Peripheriegeräte abgeklemmt.
6: Stresstest laufen lassen Furmark,Prime, - 30 min ohne Probleme
7. Alle Temperturen liegen weit ausserhalb von jeglichen kritischen Werten

Anmerkung -Alle Steckverbindungen sind 100% ok 3x überprüft

Tja -nach c.a. 20 Rechner Monatgen bin ich am Ende meiner Weisheit.
Hardware Versender meinte alles Einschicken !

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Fährt er herunter oder schaltet er sich ab?
Was steht den so in der Windows Ereignisanzeige?
 
Bad Ghost schrieb:
Der PC fährt mitten im Betrieb runter.

Fährt der Rechner "herunter" oder geht er plötzlich aus und startet neu? Ist "Neustart nach Fehlern" deaktiviert? Fehlereinträge im "Zuverlässigkeitsverlauf" und in der "Ereignisanzeige"?
 
nein er fährt runter-wie unter Win Button

Neu start nach Fehler -muss ich nachschauen
 
Zwei Möglichkeiten bleiben übrig, wenn deine Angaben oben stimmen (also auch deine temp-Prüfungen):
Mainboard defekt oder Taster vom Gehäuse kaputt. Zweiteres kannst du testen indem du einen anderen Taster anschließt, zum Beispiel den Resetknopf, falls einer beim Gehäuse dran ist.
Bei dem Gehäusealter kann das durchaus sein
 
Gehäuse Taster kann ich ausschliessen -der Tasterweg ist dermaßen lang ^^
 
Bad Ghost schrieb:
nein er fährt runter-wie unter Win Button
dann spricht das noch viel mehr für den Einschaltknopf am Rechner.

Alternativ zum umstecken kannst du in den Energieeinstellungen auch konfigurieren, was beim drücken auf den Knopf passieren soll. Da einfach "Nichts machen" auswählen, oder was halt zur Verfügung steht

Bad Ghost schrieb:
Gehäuse Taster kann ich ausschliessen -der Tasterweg ist dermaßen lang ^^
Kannst du nicht. Kann genauso eine kaputte Isolierung sein, die hin und wieder mal den Kontakt findet und kurzschließt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Sinatra81
Bad Ghost schrieb:
nein er fährt runter-wie unter Win Button

Neu start nach Fehler -muss ich nachschauen

Okay, dann klingt das fast so, als würde irgendwas dafür sorgen, dass dein System neustarten soll. Könnte es sein, dass der Powerknopf hängt oder der Resetknopf ein Prolbem hat? Wie schaut es mit Windows-Updates aus?

Edit: rg88 war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
ist schon Konfiguriert von mir- geht in Ruhe Modus
Ergänzung ()

System ist 2 Tagen install- einige Updates sind noch offen
Ergänzung ()

ich klemme mal die Switches ab nach dem Start und schaue was Passiert
Ergänzung ()

Habe jetzt Powerbutton deaktiv gesezt
Habe jetzt Häckchen aus Automatischer Neustart durchführen raus

Ich lass das System jetzt mal laufen - sobald sich was tut sage ich bescheid- thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein- das Fehler Bild ist ja das Selbe wie beim F13

Der Switch hat mir keine Ruhe gelassen -sieht aber gut aus
Ergänzung ()

müste man mal duch messen ober er hängt
 

Anhänge

  • IMG_20220219_155353.jpg
    IMG_20220219_155353.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 196
Nach dem flashen auf F14 waren die Default geladen- muste alles neu einstellen.
Ergänzung ()

Ich glaube jetzt mitlerweile auch an den Switch- schon weil der Rechner gestern Nacht selber hochgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Restart001
Bad Ghost schrieb:
müste man mal duch messen ober er hängt
Du kannst den Schalter auch testweise ganz abgesteckt lassen und den Rechner starten, indem du die beiden Pins mit einem Schraubendreher berührst und dann den Schraubendreher weg nimmst. Im Betrieb muss da nix angeschlossen sein.

Dabei bietet sich eine ruhige Hand und/oder Geduld, ein VDE Schraubendreher (sicher ist sicher...) und ein Blick ins Handbuch an (damit man auch die richtigen Dinge kurzschließt...) an. Aber wenn man das mit etwas Ruhe und Verstand macht ist das halb so wild wie es klingt. Freilich ist es auch ratsam keine anderen Dinge im Rechner anzulangen. :D

Nachtrag: den Reset-Taster ebenfalls abziehen - auch wenn der eigentlich kein sauberes Runterfahren verursacht, ganz im Gegenteil...
 
Ja schon klar- im Betrieb ist er jetzt deaktiv- alternativ werde ich zum Test den Reset als Power Button nehmen. aber warten wir mal ab -System läuft jetzt seit 1h ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Looniversity
Wenn es das ist wäre das der erste kaputte Power-Schalter der mir in 20 Jahren untergekommen ist. Aber man weiß ja nie...

Hast du den Rechner mit dem Netzwerk verbunden? Das automatische Hochfahren könnte ein unbekanntes Wake on Lan oder eine Art automatischer Scan eines anderen Gerätes sein. Ob man übers Netzwerk auch im Stil von "Sleep on Lan" runterfahren kann weiß ich nicht, aber ich bezweifle es irgendwie. Trotzdem kann man das mal testweise ohne Netzwerkkabel/Wlan (ggf. auch Bluetooth?) ausprobieren.

Auch interessant wäre, ob das ganze unter Linux auch passiert, entweder mit einem Live-System von USB gebootet oder direkt testweise fest installiert. Wenn nein spricht das eher für deine Hardware und gegen Windows (oder einen Treiber o.Ä.). 🤔
 
Nein alles deaktiv- Remote off- absulte keine chance das das Teil fern gestartet werden kann ^^ hatte gestern Abend genau deswegen sogar das LAN Kabel abgezogen und ein Film über den PC geschaut^^
Auch wgen der Win Updates im Hintergrund- ist ja die Seuche in Win 10

Ich habe second Boot mit Win 7 - da gibt es leider ein Problem da kein USB unter Win 7 mit dem Mainboard möglich ist. Also kein Maus und keine Tastatur möglich. Ansonst läuft das alte Win aber .
Wenn ich sage läuft meine ich das ich es so 10 min laufen gelassen habe-mehr als Desktop ist ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
Wenn es das ist wäre das der erste kaputte Power-Schalter der mir in 20 Jahren untergekommen ist. Aber man weiß ja nie...
Hatte ich schon zigmal.
Bad Ghost schrieb:
Ich glaube jetzt mitlerweile auch an den Switch- schon weil der Rechner gestern Nacht selber hochgefahren ist.
Bad Ghost schrieb:
Gehäuse Taster kann ich ausschliessen -der Tasterweg ist dermaßen lang ^^
Der Sinnenswandel ging ja schnell :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
ja- ich hatte auf Poröse Kontakte hinten getippt-da ich den Taster ziehmlich tief durchdrücken muss das er schliest würde ich nicht drauf kommen. Kann aber wirklich sein das die Schaltfäche innen nicht mehr 100% i.o.
ist. Vom Druckbild her selber würde ich den Schalter als i.o. bezeichnen.:D
 
Schlechte Nachricht: Shoot down 21:50 Uhr
Ich hatte zwischenzeitlich die Einstellung geändert beim Automatischen Neustart.

Tja Kernel Power durch Switch Bug (der aber deaktiv ist) oder es stimmt was nicht mit der Stromversorgung Netzteil-Mainboard.
 

Anhänge

  • System Shoot Down.jpg
    System Shoot Down.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben