neues System startet nicht

Weltenwandler

Lt. Junior Grade
Hallo Community

Ich baue gerade einen PC für meinen Neffen.
Teile sind nun endlich alle da, zusammengebaut ist auch alles, aber der PC startet nicht.

genaues Problem:
Nach dem Einschalten geht der PC ganz kurz an (Lüfter laufen alle, LED's leichten, HDD und DBD-Rom laufen an) und wieder aus. Das wiederholt sich solange bis ich den PC am Netzteil abschalte.
Vom Gefühl her ist es so als ob die spannung nicht stabil wäre.

Komponenten:
Intel Xeon 1230v2 (Ivy) + Thermalright Macho
Asrock ZH77 Pro3 (Bios 1.10 im Auslieferungszustand; jetzt 1.50)
2x 4 GB Avexir Gold DDR3-1600; 1,5V
AMD Radeon 7950
BQT Pure Power L8 430W
Seagate 1TB HDD

Hatte als erstes das Netzteil im Verdacht - L8-430W also ausgebaut und mein Straightpower 480W eingebaut.
Problem besteht weiterhin.
Das L8 430W in meinem PC (Sig) getestet - dort läuft es.

Grafikkarte (7950) gegen die 7750 aus meinem HTPC ausgetauscht.

CPU's aus dem neuen Pc und dem HTPC testweise ausgetauscht.
Xeon läuft wunderbar auf dem HTPC Mainboard (MSI B75MA-E33)
Pentium G2020 läuft auf dem Asrock ZH77 Pro3 --> Bios Update auf 1.50
CPU's zurück gebaut.
Asrock Board und Xeon harmonieren trotz Bios Update nicht miteinander

CMOS-Reset per Jumper am Asrock Board mehrfach durchgeführt.

HDD, DVD und LED's vom Strom getrennt.

Lautkompatiblitätsliste sollte der Xeon auf dem ZH77 Pro3 funktionieren.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt *verzweifel*

Die extra Stromstecker sind auch wirklich ALLE angeschlossen und sitzen fest?
Die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard sind auch eingebaut?

Sind zwar dägmliche Fehler aber die gängigsten

Sorry wenn ich das jetzt frage... aber mir ist das mal passiert weil ich so hektisch war und schnell alles zusammenbauen wollte..... und ich hatte ein sehr ähnliches Problem...

Hast du die Abstandsbolzen zwischen Mainboard und Gehäuse eingebaut? bzw. berührt das Mainboard irgendwo (mit einem Kontakt) das Gehäuse? (ups da war einer schneller)

Ja, die Abstandbolzen sind in richtiger Zahl an den richtigen Stellen verbaut.

Stromversorgungsstecker sind auch alle dran (24 Pin ATX, 8Pin CPU, 2x 6 Pin GPU).

Wie gesagt, der G2020 läuft mit der 7950 und 7750 an. So konnte ich das Bios Updaten

kannst du wieder ins bios und unter den chipset settings deinem PCIe Slot die PCIe Version fest legen auf PCIe 1 oder 2 und es dann nochmal probieren?

Mit dem Xeon komme ich nicht in's BIOS - dazu muss ich den G2020 drauf bauen.
Als ich vorhin beim Update drin war ist mir eine solche Option aber nicht aufgefallen

bei meinem AsRock B85 heißt sie "PCIE2 Link Speed", wobei PCIE2 der angesprochene x16 PCIe Slot ist. Zu finden war es unter advanced>chipset configuration.

Okay, thx für den Tip. Guck ich mir morgen noch mal an

Problem kommt mir bekannt vor: Stichwort "Intel-an-aus-bug", hier mal aus einem anderem Forum, damals waren viele sandy Bridge-Systeme betroffen, vereinzelt kommt es aber auch bei den neueren CPUs noch vor:

http://forum.chip.de/cpu-board-spei...y-bridge-mainboards-bootprobleme-1475308.html

Es hängt wohl meist mit einer Inkompatibilität zwischen CPU (Speichercontroller), Mainboard und RAM zusammen. das erklärt z.B. auch, warum bei Dir andere Kombinationen von Board und CPU laufen, diese aber nicht.

Teste mit nur 1 RAM-Riegel und jeden Riegel einzeln in allen 4 Bänken.
Falls möglich, probiere es mit dem RAM aus dem HTPC.

Falls Du einen separaten kühler verbaut hast, probiere es auch mal mit dem Box-Kühler, da ein zu starker Anpressdruck von verschraubten Kühlern auch zu boot-Problemen führen kann.

Falls alles nichts hilft, wirst du wohl leider das AsRock-Board reklamieren müssen :(

LG N.

@ Nobbi56
Hey, super Tip. Das klingt plausibel.
Ich werde das gleich nach der Frühschicht testen.
Ram habe ich noch genug Alternativen zum testen.
Das mit dem Anpressdruck vom Cooler ist mir zwar neu - werde ich aber auch testen.

Kann den Feierabend nun gar nicht mehr abwarten :D

Sooo ... ist der RAM
Der Xeon mag die beiden 4GB Avexir Module nicht. Mit'm Corsair aus'm HTPC läufts @_@

Dabei stehen einige Avexir Module in der Kompatiblitätsliste.

Nochmals danke an Nobbi

wtf ist "Avexir"?
Hab ich noch nie geört :)

Komische Marke, nirgendwo Bewertungen und noch nie gehört. Aber offenbar waren die inkompatibel. Sei froh, dass es nur der Ram war. :)

Zurück
Oben