Neues System, was denkt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Davia

Cadet 1st Year
Hiho alle,
ich will mir nen neues System zusammenbauen und frag nur mal was ihr davon haltet.
Wie man alles zusammenschaut weis ich, das is aber auch alles :) Bin zu lang raus ….
Das System sollte auf Gaming ausgelegt sein und AMD mag ich nicht…

Tower und Cooler sind schon bestellt:
Tower: Silverstar Raven II
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken

Nun geht’s um den Rest.
Als Mobo dachte ich wäre ein AsRock P55 Deluxe net schlecht
CPU: core i7 860
Graka: 1xHIS Radeon HD 5870
Ram: 4 Gig OCZ DDR 3-1333

HDD´s und Optisches Laufwerk sind auch schon klar.
Ich will net großartig übertakten sondern einfach meinen Spass haben.

Vorher hatte ich dieses System (mein neues sollte besser sein):

Tower: Coolermaster Stacker 830
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850
CPU: Intel Q6700
Mobo: Striker extreme
Graka: 2x Geforce 8800 Ultra / will kein SLI mehr zumindest nicht imo

EDIT:
Ok zur Watt berechnung:
Ich hau maximal 3 Hdd´s und ein Blueray Laufwerk rein

Was ich mich frage, was brauch ich für ein Netzteil?
Genügt mir ein 850 Watt?
Was haltet ihr vom Rest?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
das 850w netzteil ist mehr als ausreichend, normalerweise würde eins mit 500w schon ausreichen.
warum willst du denn gleich ein komplett neues system? wenn du den alten prozessor etwas übertaktest und einfach nur eine neue grafikkarte kaufst dann sollte der eigentlich schon wieder richtig schnell sein.
ein i7 lohnt sich sowieso nicht wenn es nur um spiele geht bietet der i5 eine deutlich bessere preis/leistung.

@ Nightfly09
Das "alte System" wurde von meinem Arbeitgeber zurückverlangt und wird nun für 1700 Euro verkauft HAHAHAH

Ich hab nun ichts mehr als mein Notebook.

Zu der CPU, is der i5 echt besser als der i7 bzw. ich will hald wieder was Zukunftsicheres

Edit.....
ICh bin da etwas eigen, ich lege Wert auf hohe Qualität, lieber warte ich nen Monat länger und hab was gescheites... Kaufe mir dei Komponenten eh einzeln zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Mit OC und CF reichen 600 - 650 W. Ohne Reichen 500. evtl sogar 450.
Ohne OC ist der i7-860 echt eine gute Wahl. Ein starkes Stück Hardware.
Für "nur Gaming" reicht aber wahrscheinlich auch ein 750 dicke!
Die 5870 ist eine klasse Wahl.

Das "alte System" wurde von meinem Arbeitgeber zurückverlangt und wird nun für 1700 Euro verkauft HAHAHAH
wüsste mal gerne wem die das andrehen, kannst du bitte mal nachfragen ob die meinen alten pc auch für mich verkaufen können? :D
Zu der CPU, is der i5 echt besser als der i7 bzw. ich will hald wieder was Zukunftsicheres
der i7 ist schon minimal schneller als der i5 aber das rechtfertigt in spielen auf keinen fall den hohen aufpreis. lieber einmal mehr aufrüsten als zuviel geld für etwas ausgeben das keinen wirklichen nutzen bringt. das einzige wo es sich lohnt etwas mehr auszugeben wäre netzteil und gehäuse weil diese meistens länger halten als eine cpu oder grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das system fürs gaming und filmegucken usw. nimmst, dann ist der i5 auf jeden fall besser, alleine schon von der preistleistung. von den 8 vCores (eigentkreation ^^ virtuelle Cores ^^) hast du nichts, da es kein game gibt, dass diese masse ausnutzt. selbst normale quads werden so gut wie nie unterstützt, sodass man in der zukunft mit nem schönen quad mehr als genug power hat für die nächsten jahre würde ich soagar sagen. ich hab meinen Q6600 auch schon seit 2 jahren jetzt, übertaktet auf 3GHz und die machen noch lange keine probleme. so wies aussieht kann ich den prozzi noch 2 jahre behalten ^^ vorallem da auch die grafikkarten wichtiger werden und immer mehr arbeit übernehmen, die den prozessor somit entlasten.

Hmm... ihr habt mir sehr geholfen!
Ok ich bin da hald bissle anspruchsvoll, ich habe Games laufen und mir fällt zwischendrinn mal wieder ein das ich was im Word und Excel zu machen habe, das läuft gleichzeitig.
Nen Quad wird noch nicht unterstützt (von Games) das sagte man mir schon vor 2 Jahren :)
Aber ich find es hald toll, wenn nebenbei noch mein Desktop Mist läuft und ich trozdem gemütlich spielen kann.
@ NIghtfly09
Das sagte ich auch zu meinem Ex Arbeitgeber, das er das teil nicht zurückverlangen braucht, es kostet ihm mehr es zu entsorgen als was er davon hat :) (-200 zu meiner Abfindung) er dachte nur er wischt mir eins aus :P
Ergänzung ()

ok, das Board wäre also ok?
Nun gehts nur noch um die CPU.
i5 oder i7 ?
Hab da null Plan von
Ah genau! Das Board unterstützt ja bis zu 1600 aber die i5 bzw i7 nur 1333 was soll ich also nehmen ? Ich mein das Ram

ich sag es mal so: wenn dir der prozessor trots der nur geringen vorteile das geld wert ist dann machst du nichts falsch damit. (du solltest aber auf jedenfall windows 7 dazu nehmen.) außer testergebnissen und leistungsdaten gibt es ja auch noch den feel good faktor und der ist beim i7 eindeutig höher ;)

i5 oder i7 ist deine Entscheidung. Brauchst du 8 (virtuelle) Cores? Wie gesagt, wenn Spiele Quad unterstützen fährst du mit dem i5-750 und dem i7-860 eh ähnlich.
Betreibst du Virtualisierung und/oder Encoding? (Dann auf jeden Fall den i7-860).
Der 1600 RAM gibt dir mehr Spielraum zum übertakten, falls du den RAM nicht auf eine feste Ratio einstellen willst.

win 7 ultimate hab ich mir in der arbeit noch abgestaubt bevor ich ... na ja :P
Ergänzung ()

ich tendiere nun mehr zum i5 !
Interessant, will mir einer mal ein vergleichbares System "zusammenbauen" ? nur damit ich was zum rechnen habe... komme aus der Buchhaltung :))
Ergänzung ()

ich hab mir den REst mit ram, Mobo graka und Cpu so auf 1000 Euro berechnet, das ist allerdings mein oen genanntes system geht das auch günstiger ? Ok wegen 20 Euro hin und her mach ich mir keinen Kopf

Ich mag doch keinen AMD :(

ICh sag nun auch den Grund.
Hatte vor 10 Jahren der so mal einen AMD (der erste)
Hab das Teil damals übertaktet.
Das Problem war bei den alten AMD das die nicht abgeschaltet haben wenn sie zu heis wurden.

Resultat:
Die CPU wurde zu heiss, hat das lüfterkabel angeschmort (sagte zumindest die Feuerwehr)
mein ganzes Arbeitszimmer ist ausgebrannt.

Ich weis, nun gibt es ganz andere Richtlinien, aber AMD kommt mir nicht mehr ins Haus.

da konnte amd ja nichts für wenn du übertaktest ohne auf die temperatur zu achten, das war bei den alten intel cpu's nicht anders. ich kann die dadurch entstandene abneigung aber sehr gut nachvollziehen.
also bleibt die wahl zwischen i5 750 und i7 860 wobei der860 in spielen derzeit kaum vorteile hat. wie ich bereits sagte ob dir die kleinen vorteile das geld wert sind musst du selber entscheiden.

Jau :) AMD konnte nichts dafür das stimmt :)
Wobei sogar der alte P3 schon bei Hitzeproblemen abgeschaltet hat.
Ich weis net ganz ob ich in der Zeitlinie richtig bin;
Im Gegenteil! Der AMD das mag man ihm zu Gute halten, der hat seinen Dienst bis exodus gemacht! Der Intel hätte früher abgeschaltet :)

Ich sag dazu noch---- alles was man an CPU´s oder sonstiger Hardware MANIPULIERT hat nichts mit dem Hersteller oder sonnst was zu tun! Man macht das auf eigene Gefahr!----

Ich mag hald seitdem AMD nicht mehr :)
Schuld war ich selbt! Beim Intel wäre es hald nicht pasiert aber das ist schon lange her :)
Ergänzung ()

wobei ich vermeiden will das dieser Thread zu einem "AMD / INTEL" wird !
Ich mag lieber Kirschkuchen und manch andere lieber Erdbeere :)
Jedem das seine

ICh sag nun auch den Grund.
Hatte vor 10 Jahren der so mal einen AMD (der erste)

Du bist aber nachtragend.

Zukunftsicher und PC passt einfach nicht zusammen.

Am besten fährt man immer mit momentan benötige Leistung und sucht nach P/L sich das beste aus.

Hier eine schöne Werbung um es zu veranschaulichen.

3398-dollar-hard-disk-10mb.jpg

Das Lustige ist.... wenn sich noch jemand daran erinnern kann....
Atari und Commodore :)
Oder Honda und Yamaha; oder

Das waren noch lustige Zeiten .... :)
Ergänzung ()

@ Romanow23

Jau! Meine erste Fetplatte das war eine 5 Zoll oder so, die hatte damals wahnsinnige 2 MB !
War so gross wie eine Schuhschachtel!
Hat aber über 500 Mark gekostet :)

coole Zeit !
Ergänzung ()

oder ich versuche zu zittieren den erfinder des ersten Computers der so gross war wie eine Turnhalle:

Das ist die Zukunft! Ich versichere ihnen, es genügen zwei oder drei für die gesamte Welt!
(der brachte nicht ml die Leistung eines Taschenrechners)

Ich würde dir auch zum 965 im C3 Stepping raten.
1. Super P/L Verhältnis der CPU
2. Gute Mainboards schon um 70€
3. Schnellste Gaming CPU

Außerdem würde ich ****** Firmen wie Intel nicht finanziell unterstüzen, besondes wenn es bessere Alternativen gibt.
http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/478763/index.do
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-Intel-AMD-Bussgeld;art129,2797271

Edit:

http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
http://geizhals.at/deutschland/a476201.html
und den günstigsten mit max. 1,65V
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~255_7~255_8~253_4096

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist das man in den ganzen jahren niemals vorher wusste welche hardware sich nun am längsten hält und was die zukunft wirklich bringt. das schönste beispiel finde ich bis heute immernoch den sockel 940 von amd für den damals viele leute richtig viel geld ausgegeben haben damit sie was für die zukunft haben und der dann still und leise eingestellt wurde. hätte man vorher gewusst das es für den sockel 939 länger neue cpu's gibt dann hätten sich viele das geld gespart.
teuer ist nicht immer besser, günstig leider auch nicht und was in zwei jahren ist weis heute niemand genau.
wie romanow schon schrieb, am besten du kaufst immer das was grade gebraucht wird und versuchst eine gute p/l zu bekommen.

(hatte bis vor kurzem noch nen video2000 player... auch so eine tolle investition in die zukunft weil es die billige vhs ja bestimmt nicht mehr lange gibt.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben