Neues System, wegen defekt

taller

Lieutenant
Hallo!

hier mein altes System:

ASUS P5Q
Core2Quad Q9550 @ Zalmann CNPS9700LED
4x2GB Aenenon RAM
Samsung F1 750GB HDD
Gainward GTX295 @ Samsung 2253BW

Da ich leider nach einem Gewitter feststellen musste, das mein PC seinen Dienst verweigert, habe ich ausfürhrliche Fehlersuche betrieben und festgestellt, das sowohl die CPU als auch das Board etwas ab bekommen haben.

Alle anderen Komponenten sind lauffähig (bei Kumpel gestestet!).

Nun brauche ich also ein neuens Board und eine neue CPU.

Da ich sehr ungeduldig bin bin ich sofort zum Händler vor Ort gefahren der folgendes lagermäßig anzubieten hat:

AMD:
MSI DKA790GX Platinum
Phenom II 940

-> hier könnte ich meinen RAM als auch den Zalman-Lüfter weiternutzen.

Intel:
MSI X58-E
Core i7 920 @ boxed (müsste später ersetzt werden, da Kühler bestellt werden muss)
3x2GB OCZ DDR3-1600

-> denke das wegen zukunftstauglichkeit ein 775-System nicht mehr wirklich ratsam wäre oder? (falls doch, bitte eure Vorschläge) Klar wird dieses das "teurere System", möchte jedoch nicht auf Leistung verzichten müssen.

Was mache ich mit meinem System überhaupt?
-> Ich beitreibe VISTA 64-bit und nutze es zu 99% zum Gamen. Nebenbei lediglich Internet, Musik hören, brennen etc. Ich weiss das ein Quad eventuell"überdimensioniert" ist, jedoch gehts auch hier um das Thema "Zukunftstauglichkeit".

Welche Games spiele ich überwiegend (denke auch das ist wichtig)?
-> Herr der Ringe Online, Age of Conan, Divinity 2, Sacred 2, Crysis, Far Cry 2.
Ich glaube das sollte mal erwähnt sein wegen Mulicore-Support bzw. eher höherer Taktung und weniger Kerne.

So hoffe ihr könnt mir dazu mit Rat und Tat weiterhelfen, damit ich endlich dieses WE wieder zum zocken komme :-)

Vielen Dank schonmal!

Was das Spielen anbelangt, ist der Aufpreis für das Intel System in keinster Weise gerechfertigt, ist es nur minimal schneller als das AMD-Paket. Falls du es doch nimmst, DDR3-1333/1066 Speicher mit niedrigen Latenzen tut es auch für weniger Geld.
Der i7 kann seine Stärke eher bei Videokonvertierung etc. zeigen. Fürs Gamen bist du auch mit einem Phenom II/ Core2 Quad sehr gut aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem schliesse ich mich an. Man kann noch über einen AM3-Phenom nachdenken wenn man mag.

Brauchst Du Onboard-Grafik? Willst Du übertakten?

Danke schonmal!

Wie sieht denn die Liestung bei den CPU ohne OC aus? Machen sich die 300Mhz des PII bemerkbar oder punktet der i7 trotz weniger Mhz?

Da sich meine Versicherung beteiligen wird, ist der Aufpreis recht egal, mir geht es drum welches System die bessere Performance beim spielen bringt.

Gehört eigentlich nicht wirklich her, aber ist ein 32bit OS nicht besser für SLI (GTX295)? Irgendwo hab ich das mal gehört.

der phenom 2 x4 955 ist super für gaming .besser als der i7.in multimedia arbeiten spielt der i7 seine vorteile aus und er ist trotz geringerer mhz zahl ein wenig schneller(zumindest in multimediaarbeiten)als der phenom 2.

aber da du ja eh hauptsählcih daddelst ist der x4 955 empfehlenswerter.
aber davon ab...in multimediaarbeiten muss der sich auch nicht verstecken.;)

Was SLI anbelangt, die x64 Treiber sind inzw. genauso ausgereift wie x86. Ich wüsste jetzt keinen Grund, warum SLI auf 32bit besser liefe.

Als AMD,- & Intel-User würde ich sagen.
Der Phenom II ist bei einem begrenzten Budget, momentan die erste Wahl.
Muss man aber nicht auf jeden € achten, dann würde ich definitiv zum i7 greifen.

ps: Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal durch das Netz wühlen und Benchmarks studieren. Du solltest nur drauf achten, dass das Testsystem eine aktuelle Grafikkarte hat (ist bei CB nicht der Fall).
So kommst du mit Sicherheit weiter, als hier im Forum mit einer "AMD oder Intel" Frage (Fanboy-Alarm :lol:).

Zurück
Oben