Neues System wird Fällig - Fragen über Fragen

Jop denke ich, oder hast du evtl. noch eine Idee?

Das mit dem Netzteil siehst du richtig, ich habe zwar ausgerechnet das en 500 bzw. 550 Watt reichen würde, und ich weiß der trend tendiert dazu weniger Strom zu verbrauchen... aber ich bleib dabei.

Möchte hier auch nicht herumlabern "Ja, ja ich nehm en 500 Watt NT ... Umwelt ... unnötig ... hast ja recht" ne, ich sag des offen und ehrlich, dieses Teil sagt mir einfach zu :P

Was hab ich davon wenn ich hier laber ich kauf en 500 Watt damit ich Umweltfreundlich bin und hinter trotzdem en großes kauf xD

Naja, Du könntest labern, dass Du Dir ein kleineres kaufst und es auch tatsächlich tun.

Habe noch gesehen das MIX die Zotac 8800GTX anbietet, ebenfalls den E6850, und sogar etwas günstiger als Hardwareversand.

Wenn ich dies alles berücksichtige und auf die oben aufgelisteten Produkte nehme, komm ich auf (mit Porto & Verpackung) nichteinmal 1.300 € das ist en haufen Geld, jedoch habe ich erst 1.500 € für dieses System in erwegung gezogen, doch durch euch hier habe ich ein noch leistungstärkeres System, das heißt -> GTX / E6850 / DDR2-800Mhz :bussi: und bezahle trotzdem weniger.

Soulpain, du hasst natürlich recht! Ich habe mir den Rechner nocheinmal angesehen und bin wirklich erstaunt gewesen, 500 Watt würden ja echt ausreichen!
(Soviel ich gerechnet habe, könntest du evtl. nocheinmal nachrechnen, ich hoffe das passt so -> be Quiet! Straight Power 500 Watt) xD

Ein speziellen Dank noch an Sugave7, der mir mit RAM so kräftig zur Seite stand :evillol:

Und natürlich noch ein Herzlichen dank an alle anderen!

Danke: FCBforever1991; Bluster; floschman; moe:p; Calimero77; Luxmanl525; DerKritiker2; (Sugave7 & soulpain)

Schau mal, ich habe ein 430W Netzteil, dass ich maximal zu 70% (290-300 Watt unter Medieval 2 gemessen) auslaste mit dem System in der Signatur.

Gut, Du hast eine GTX, da kann man nochmal 30W dazurechnen, muss jetzt nicht mal der genau Wert sein, selbst dann würde das System mein Netzteil zu 76% auslasten, ganz pessimistisch zu 80%.

Also 450W sind im Prinzip schon mehr als genug, mit 500W hast Du sogar noch Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist echt erstaunlich...

DANKE!

Also, wenn ich das 500 Watt NT nehmen würde und du sagst das mein System inetwar 450 Watt benötigt, so frag ich mich aber wieso du in deinem NT-Theard schreibst "... sollte man sich ein Netzteil kaufen, was ca. 80-100 Watt mehr als der errechnete Wert hat." Dann würde ich ja wieder bei enem 500 bis 550 Watt NZ kommen?!

Nö warum, habe doch geschrieben, wieviel ich verbrauche und dass es bei Dir ein wenig mehr ist:
330 (wie gesagt diese 30W sind jetzt nicht genau)+ ca. 100 = 430 Watt.

Die 450W habe ich auf das Netzteil bezogen, nicht auf den realen Verbrauch.

Achso ok, dann hast du diese 80 bis 100 Watt schon miteingerechnet!

Allerdings muss ich noch was ergänzen:
Diese ca. 100W mehr beziehen sich vor allem darauf, dass man ein Netzteil möglichst zwischen 50-80% auslasten sollte, da da der Wirkungsgrad meist am Höchsten ist.
Außerdem wird bei einem Netzteil die Lebensdauer verkürzt, wenn man es zu 100% auslastet.

Sonst könntest Du das mit einem 350W Netzteil versorgen.
Mir ging es nur um eventuelle Herstellerabweichungen und selten auftretenden Leistungsspitzen sowie den eben genannten Grund.
Zudem bietet so ein 350W Netzteil meist nicht genug Ampere, deshalb ca. 80-100W mehr als geschätzten Wert.

Vielleicht sollte ich das in der FAQ etwas umformulieren, damit es verständlicher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht schlecht, danke dir und deiner FAQ nocheinmal.

500 Watt sind mehr als ausreichend.

:cheerlead: kapiert

Zurück
Oben