Neues System

Dann sitzt die Grafikkarte nicht richtig im SLOT - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

oder ein / beide RAM-Module sind nicht korrekt eingesetzt !!!

Alles neu eingesetzt pc piepst weiterhin

Kein piepsen mehr vorhanden dafur aber kein bild mehr. Ich verzweifele

Zuletzt bearbeitet:
CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

die beiden Pins, oberhalb des Frontpanels, bei AUSGESCHALTETEM NT für ca. 15 Sek. per Jumper / Schraubenzieher überbrücken - das BIOS wird jetzt auf STANDARD gesetzt - ein genutzter JUMPER MUSS ABER WIEDER ABGEZOGEN WERDEN - zum Start des MB darf auf den beiden Pins kein Jumper gesetzt sein -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode / SATA_4 und _5 - Timing der RAM-Module (eingesetzt in DDR3_1 und DDR3_2 ) überprüfen / einstellen -

die NT-Stecker sitzen alle korrekt auf ?

das CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" immer noch aufgesteckt ?

Beim Überprüfen / Einsetzen der Grafikkarte / der RAM-Module ist evtl. ein Stecker / eine Verbindung versehentlich "abgezogen" worden - Monitorkabel überprüfen !

Zuletzt bearbeitet:
BIOS per Jumper / Schraubendreher auf "default" setzen - zum Start des MB dürfen die beiden Pins NICHT mehr überbrückt sein - siehe Handbuch hierzu !

anschließend so verfahren, wie bereits beschrieben -

Ich hab kein handbuch vom mainboard. Es war ein komplett packet und vorinstalliert.

Laut gigabyte werden die mainboards ohne jumper geliefert, und wenn ich die battery entferne kommt das gleiche bei raus.

Ja - kann bis zu 15 Min. dauern - die beiden Pins kurzschließen ~ 10 bis 15 Sek.

CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper) - so ist die Sockelbezeichnung, auf dem die beiden Pins sind -

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf den handy bin kann ich das Handbuch nicht lesen. Somit weiß ich nicht wo die sind.

Über dem Frontpanel unten rechts- da wo ALLE Frontanschlüsse sind / aufgesteckt wurden - - genau darüber > CLR_CMOS

AUS - auch das NT!!!! (Kippschalter auf "0") Aber wieder auf "I" stellen, bevor man den PC starten will -

Zunächst alles belassen außer Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode =AHCI einstellen / überprüfen - WIN starten - TESTEN -

Grafikkarte > 6-pin Stecker ?

Kabel auf dem MB ?

Kabel zur Festplatte / LW ?

Grafikkarte sitzt korrekt im Slot ?

RAM-Module sind korrekt eingesetzt ?

starte mal nur mit einem RAM-Modul - immer NT vorher ausschalten beim Hardwarewechsel / Ein- Ausbau

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ? Das GA-Mainbord startet manchmal mit einer Fehlermeldung, wenn an CPU_FAN kein Lüfter angeschlossen ist -

Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt im bios der 6er steckee für die grakka hat gefehlt ^^ und nu?

Anleitung für Anfänger bitte :)

Meine Vermutung -

Überprüfe JETZT NUR > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Modus und starte WIN - TESTEN

Zurück
Oben