Neues System

Siclc

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

da mein Prozessor gestern abend durch geschmort ist. Will ich mir einen neuen Kaufen. Da ich aber nicht weiß ob mein Mainboard auch schaden genommen hat. Will ich mir auch da ein neues holen, da es schon relativ alt ist. Ich hatte ein Asrock H55M mit 1156 Sockel mit einem I5 660 prozessor.
Da ich nicht so viel Geld ausgeben will, aber trotzdem gerne Game. Frage ich hier im Forum. Was ihr den so empfehlen würdet.
Ich möchte die alte Hardware erstmal behalten.

8GB Dual DDR3 133mhz
Geforce GTX 550x
1 TB Samsung Spinpoint F3 HDD

Das System sollte ausbau fähig und hauptsächlich fürs Gamen ausgelegt sein. (Kein High End) :D
Die Frage jetzt, Ein AMD Prozessor wie den FX 6300 oder 83XX? Oder doch einen I5 ? Und dazu noch das passende Mainboard. Mein Limit hier sind 300€.
Ich habe mir den I5 4460 rausgesucht zusammen mit dem Gigabyte GA-H97-D3H. Nur kann ich es absolut nicht einschätzen ob sich das lohnen würde. Weil ich mit dem AMD ja deutlich weniger Zahlen müsste und mehr Kerne in Zukunft vielleicht für den kleinen Geldbeutel mehr raus holen können? Zudem habe ich gelesen das oft Nutzer mit einem AMD Prozessor Black Screens bekommen mit einer GTX 550 Ti..

Danke schonmal im vorraus! :)

ein I5 4460 und ein H87 Board sind eine gute Wahl wenn du nicht viel ausgeben möchtest. Ich würde aber auch einen FX 4350 mit passendem Board in Betracht ziehen.

MfG

AMD kostet weniger für weniger Leistung. Upgrade der AMD Lösung lohnt auch nicht weil du dann grade mal i5 Niveau erreichst. "Um später ein Upgrade zu machen" lohnt keines der System. Da ginge höchstens ein i3 jetzt und i5/i7 später.
Du kommst von einem Dualcore Prozessor, also wäre ein i5 Quad schon ein relativ gutes Upgrade.Ich würde den i5 und ein B85 Board nehmen: H97 bringt keine nützlichen Vorteile.

Der FX 4350 sieht ja ganz Nett aus, doch würde der auch für die nächsten 2 Jahre aussreichen? Ist es dann nicht empfehlenswerter einen 6350 zu nehmen, da der 6 kerne hat? oder zum vergleich zum I5, den FX 8350? Was würde das stabielste raus holen? Und welches Mainboard sollte ich nehmen wenn ich einen AM3+ Prozessor nehme, damit meine Graka auch problemslos läuft?

Also an sich würde ich keine AMD CPU kaufen. Mein 6200 ist auf 3,8Ghz nicht besonders schnell. Also lieber ein I5 mit B85 Board.

Zuletzt bearbeitet:
würde meinen Vorrednern zustimmen.

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x ASRock B85M Pro4 --> Alternative mit besserem Soundchip Gigabyte H97 D3H (wenn Budget da ist)

ein sehr gutes Board für den 8350 ist das ASUS M5A99X Evo R2.0 allerdings auch ziemlich teuer mit knapp über 100€.

Etwas günstiger und auch zum übertakten geeignet ASUS M5A97 75€

Zuletzt bearbeitet:
Wie/Wieso ist deine CPU durchgeschmort? Eventuell ist ja auch das Board kaputt und nicht die CPU?

Der FX 4350 sieht ja ganz Nett aus

Mehr aber auch nicht.
Wenn ein AMD Vierkerner dann den:
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html
Ist neuer, besser und moderner, allerdings nicht ausbaufähig.

Und wenn AM3+ dann gleich mindestens einen FX-6300 besser einen FX-8320
In dein Gehäuse paßt aber ein ATX Mainboard?

Ist altbacken und auch nicht ausbaufähig.

Also bleibt nur der i5.
Zumindest mit Gebrauchtware ausbaufähig.

Wobei man auch da gleich einen Xeon (+https://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-ds3h-a1014085.html?hloc=at&hloc=de) kaufen könnte.
Wären genau 300€ dann braucht es auch da kein ausbauen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Prozessor hat auf der Rückseite braune Flecken und der PC geht absolut nicht mehr an. Dies deutet denke ich auf einen defekt hin?

Und in mein Gehäuse passt auch ein ATX board, Ich persönlich würde auch eher einen Intel kaufen. Wie sind denn die i3 4150 mit dem HT, taugen die was zum spielen?

300€ sind eher so die Schmerzgrenze^^ Bin auch noch am überlegen ob sich eine Billige SSD dann lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele an.

Aber dann einen i3-4170. Kostet dasselbe und ist schneller.

Aber ich würde keinen i3 kaufen.

Würde auch gerne aktuelle Spiele spielen wie far cry 4, Witcher 3 kann ich ja vergessen mit dem budget. Aber das Hauptmerkmal sollte auf Strategie spiele wie SC2 sein und da brauch man ja dann doch ein bisschen mehr leistung?!

Ich denke es wird der i5 4460 - mit dem Asrock B85 Pro4 oder dem Gigabyte GA-Z97-HD3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die alte Grafikkarte dir gereicht hat, kannst du gebraucht einen i5 2400/2500K/3570/k mit neuen/ungebrauchten Board holen (geizhals.de).

Ein AMD 8320/8350, einen Xeon 1231 oder gebraucht ein 3770/k/2600k kann man dann für Multithreading nehmen. Intel ist dann auch wiederum für Gaming ganz gut, Gaming bzw. kein Multithreading zusätzlich ein i5 4460.

Dann hast du erstmal wieder genügend Reserven von der CPU her.

Ist wohl das Beste und den Rest der Kohle in ne neue Graka, die bei hoher Grafik und generell das Bottleneck ist.

Wahrscheinlich muss hier aber auch ein neues Netzteil her, was auch taugt. Ein Cooler Master G550M ist ganz gut, langlebiger Lüfter, lange Garantie und bleibt leise.

Edit: aber auch nicht das kleinste Mainboard nehmen in solchen Fällen, gerade bei AMD muss man da auf die Kühlung achten, in der Foren-Rubrik Mainboards gibts da auch Infos für.

Zuletzt bearbeitet:
Also eher einen gebrauchten 2600k oder den i5 4460? ^^ Ich denke AMD lass ich mal bei seite, da diese laut Foren noch nicht gerade geeignet sind für die allgemeinen Spiele.

Für Spiele reichen die AMDs aus, Intel kann es aber etwas besser.

Ganz klar ein 2600K, bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen beim Verkäufer mit guten Bewertungen oder abholbereit.

Ok, das finde ich jetzt überzeugend. Danke für die ganzen Tipps. Welches MB würde sich zu einem 2600k empfehlen, ein z77?

Ein Z77.
P67 oder Z68 würde ich gar nicht erst anschauen.
Kostet 40-50€

Der i7 kostet 130-150€.
Ist natürlich viel Geld für so einen alten Prozessor.

Wenn es rein ums Gaming geht ist OC in Ordnung, andere Sachen wäre Stabilität/kein OC besser, 2600 ohne K geht daher auch. P67 (B3 bevorzugt), Z68, Z75 und Z77 ist oc-geeignet. P67 kann keine iGPU.
neue Boards: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=#xf_top

Bedenke aber, deine Graka ist das Bottleneck, daher würde auch ein 2400 reichen, den es bei Ebay oft für 80€ gibt.

Ich könnte jetzt ein Asrock z77 Fatal1ty bekommen, wenn ich jetzt noch kostengünstig an einen Prozessor komme, den 2600k wohlmöglich für 150 €, würde es dann erstmal aussreichen, wenn ich mir eine R7 oder R9 für ein bisschen mehr als 100€ holen würde?

Von der CPU Leistung reicht es. Beim Mainboard würde ich aber eines mit Garantie kaufen, sonst kauft man zweimal, genauso wie beim Netzteil, nur ist es da nicht nur die Garantie ansich, sondern auch die Qualität (Ausfallsicherheit, aktive Schutzschaltungen etc.).

Und um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen ^^, sorry ganz vergessen, eine Graka um die 100€ (wohl eher ein Modell mit GDDR5) ist nicht schlecht, wenn du das Budget beim Prozessor aber etwas niedriger ansetzt, so um die 130€ CPU+Board, dann kannst du dir ne stärkere Grafikkarte holen und hast mehr FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt an einen i7 2600k der knapp 2 Jahre alt ist für 160€ kommen und das mb von asrock z77m neu für 75€. Würdet ihr das als günstigen Grund baustein empfehlen?

Edit: Plus eventuell ein neues Netzteil mein altes ist ein EZCool Infinity 800W ATX, PFC PSU. Ich glaube das ist ja ein ziemliches schrott Teil?

Jetzt da ich die Benchmarks mal so durch gegangen bin, ist der 2600k nur knapp besser als der FX 8350 und vom Preis her ist der AMD aber etwas billiger und da ich sowohl den Intel und auch den AMD danach nicht weiter aufrüsten kann, ist doch der FX 8350 von der Preis-Leistung besser dran oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben