Neues System

Ich glaubs nicht, willst du mir ernsthaft erzählen, dass der E8400 NICHT ein gutes Stück schneller als ist als der A64 X2 6400+ und dass er NICHT weniger Strom verbraucht? Tut mir leid, wer diese eindeutigen Fakten, die von unzähligen Tests bestätigt wurden, nicht akzeptiert, disqualifiziert sich in meinen Augen von dieser Diskussion.

Und zum Thema Übertakten: 3,5GHz.... Ich lach mich tot, ehrlich, dass ist ja nichtmal 10% übertaktet. Ich hab meinen um 20% übertaktet und brauchte dabei noch nicht mal die Vcore zu erhöhen. Und mit moderater Vcore - Erhöhung komme ich locker auf 4GHz, das wären dann 33% Übertaktung, da träumt der 6400+ von. Tut mir leid, da hast du dir ins eigene Fleisch geschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein solltest du lesen was ich schreibe, aber gut dann deutlicher:

Wenn man 24h am Tag Prime95 laufen lässt hat das ding einen höheren Stromverbrauch und würde so am Ende des jahres soviel Strom mehr verbrauchen wie eine halbe Glühbirne die genauso lange an wäre. Wow ;) Natürlich finde ich nicht das man auf Stromverbrauch nicht achten sollte, aber man sollte eben abwägen ob man nur wegen dem bisschen gleich Intel kauft.

Weiterhin habe ich geschrieben das er 10% langsamer ist und dir ja auch den Test zur BlackEdition gelinkt von der Intel-freundlichen Seite TomsHardware, in denen der grösste Unterschied in einem Spiel bei Warhammer Mark of Chaos liegt und da sind es vll 10 Frames Unterschied, die bei dem Niveau der Grafikarte aber nix daran änder das das Spiel für jedes menschliche Auge absolut flüssig und super läuft :>
Für nix 30€ mehr ausgeben? Die 30€ sollte man eher in eine der neuen Grafikkarten investieren die in den nächsten 2 Wochen auf den Markt kommen.

Man gibt die 30Euro (bei Hardwareversand sinds übrigens 20) dafür aus, dass man einen Prozessor besitzt, der:

-bei "normalen" Spielen in normalen Settings 5 bis 10% schneller ist
-bei CPU - limitierten Spielen wie UT3 oder Colin McRae Dirt in normalen Settings etwa 15 bis 20% schneller ist
-der bei zukünftgen Spielen durch seine enormes Übertaktungspotenzial weit mehr Reserven hat und mit der entsprechenden Taktrate, die ein 6400+ nie erreichen wird, bis zu 50% schneller ist
-dabei weniger Strom verbraucht

Und wenn einen all dies noch nicht überzeugt, dann nimmt man halt den E8200, der macht den 6400+ auch nackig und das bei gleichem Preis.

lol UT3 CPU Limitiert? Das hat auf jedem PC 100Frames, sogar mit meiner Grafikkarte ^^ Nichtmal Crysis ist CPU Limitiert... Das musste ich letztens selbst erst lernen :>

Wie in meinem Link sichtbar kannst du beide CPUs mit der entsprechenden Kühlung auf ~3,50Ghz takten, also erzähl nicht immer wieder das gleiche, was einfach nicht stimmt.

Genau wie mit dem Strom, es sind Centbeträge pro Monat, da die CPU ja Cool'n'Quiet hat und logischerweise 90% der Nutzungszeit im Idle Zustand verbringt und dann kaum Strom verbraucht.

Das sind alles Dinge die du mit Sicherheit auch selber weisst.

Was erzähle ich denn was nicht stimmt? Du willst mir erzählen, dass man einen E8400 nur auf etwa 3,5GHz übertakten kann? Das ist ein gutes Beispiel dafür, was nicht stimmt! Fast jeder E8400 geht mit der entsprechenden Kühlung auf 3,8GHz, sehr viele sogar auf 4GHz und mehr. Und selbst wenn man den Stromverbrauch mal weglässt, der E8400 ist definitiv ein gutes Stück schneller, bei Spielen macht sich das im Augenblick aufgrund der Grafikkartenlimitierung kaum bemerkbar, aber es werden in den nächsten Monaten definitiv Spiele kommen, die einen 6400+ an seine Grenzen treiben, hier wird der E8400 seine Leistungsfähigkeit und sein Übertaktungspotenzial dann erst richtig ausspielen, während man mit dem 6400+ dann alt aussieht. Und das sind Dinge die du mit Sicherheit auch selber weißt.

Zuletzt bearbeitet:
Grüss dich BigShorty eine frage beim CPU wofür den einen Xeneon CPU ^^ ? kann man mit denen überhaupt gut spielen xD ??

OMG jetzt lasst doch mal die Streitereien AMD vs Intel.
Bitte Kinders.

Ich greif mein letzten Post nochmal auf:
Meine empfehlung für dich, BigShorty:

michi12 schrieb:
4096MB OCZ PC2-8000 CL5 KIT XTC Platinum oder 4096MB Mushkin XP2-8000 CL5 KIT
Damit kommst du (vom Speicher aus gesehen theoretisch) auf 4,5 Ghz(E8400) bzw. 4,0 Ghz (Q9450), was aber die CPU nicht mitmacht

Das Mainboard von dir ist ok.

michi12 schrieb:
Prozessor:
Sind deine Programme mit denen du arbeitest 4-Kern-Optimiert ?
Wenn ja: Q9450
Da du (wie du geschrieben hast) hauptsächlich spielst, ist ein Dual-Core-Prozessor mit höherem Takt besser geeignet als ein Quad-Core, da der Quad niedriger getaktet ist. Spiele profitieren mehr von höherem Takt als mehr Kerne.
Die Empfehlung lautet dann eindeutig: E8400: für Spiele besser und billiger.
Zum Spielen eindeutig E8400. Wenn du allerdings 4-Kern-Optimierte Programme (z.B. Video-Bearbeitungs-Programme die Quadcores unterstützen, Render-Programme) hast, dann kannst du den Q9450 nehmen.

Lass den Xeon weg. E8400 oder Q9450. Xeon ist eine Server-CPU !

ja und? ist sie halt eine server cpu läuft aber genau so gut wie die desktop varianten. immerhin sind es bis auf 2befehlssätze die identischen cpus. und dass die servervariante 2befehle mehr hat stört ja nicht.
kannst auch statt E8400 den xeon E3110 nehmen, sind identisch
genau wie Q9450 und X3350

Zurück
Oben