Neues System

Priko

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Ich beschäftige mich jetzt seit 2/3 Wochen mit der Frage ob sich bei mir ein Umstieg lohnen würde..

Mein jetziges System:
E8500
Asus P5Q
6GB Corsair XMS2 DHX
Gainward 9800GT 512MB

Wunsch-System(830€):
i7-920
Lanparty JR T3H6
6GB Corsair XMS3
Palit GTX 470

Das System läuft jetzt mittlerweile 2 Jahre und ich merke bei Spielen wie BFBC2, MW2, SC2 das es langsam ausläuft.. Die Spiele sind zwar ohne Probleme spielbar allerdings nicht immer mit Mid/High Settings. Einer meiner Hauptfaktoren, ob ich es kaufe, ist es das ich in den nächsten 2/3 Jahren keine gröberen Komponenten wechseln will, höchstens eine 2te GPU bzw. weitere 3 Ram kits. Ich weiß es kann mir leider niemand von euch genau sagen, aber denkt ihr das ich mit diesem System bzw. der CPU in 2/3 Jahren noch gut dabei bin und es sich lohnt?

Danke im voraus

lg

ich würde die GTX470 (oder andere Graka) jetzt kaufen und CPU+MB+RAM später (stichwort sandy bridge).
Ich habe meinen E8400 nur deswegen abgegeben weil ich extrem günstig an einen i7 gekommen bin. Beim spielen hat der E8500 meiner Meinung nach immernoch genug schmalz.

Hi,

ja das glaube ich. (auf 1. Post des TE bezogen, über mir war schneller ;-D)
Der i7 ist super, abgesehen von seinem Stromverbrauch. Preis-Leistungs-mäßig werden die meisten (zurecht) zu einem AMD-System raten, wenn Dich das Geld aber nicht schmerzt hat der i7 zwar mehr Kosten zur Folge, aber auch mehr Power.

Statt dem Lanparty würde ich persönlich ein Gigabyte X58 nehmen, ist aber Geschmackssache. Ich persönlich hab das X58-Extreme und bin damit sehr zufrieden. Sehr beliebt ist das Gigabyte UD5 oder UD7 für diesen Prozessor.

Am RAM gibts nichts auszusetzen, statt der GTX470 würde ich eine HD5850 nehmen, bei der letzten Grafikkarten-Generation hat ATI NVidia ziemlich alt aussehen lassen und di HD5850 ist mit ihrem niedrigen idle-Verbrauch und der sehr guten Grafikleistung m.E. die Interessanteste in der aktuellen Serie.

Viele Grüße
GT

CPU Board RAM kannst du noch getrost lassen. Ich hab auch eine E8500 und bei mir läuft alles noch gescheit. Ich würd länger warten der Umstieg lohnt sich eher nicht.

Auf eine neue Grafikkarte darfst du schon gehen, aber nur wenn dir die Spiele ruckeln. Wenn NICHT, dann brauchst du gar nichts wechseln? Bist du so neugierig auf neue Hardware, ne? Ich sag dir das wird nur zu Verhängnis.
Edit: Gut zu den Spiele hast du ja was gesagt. Dann wechsel mal die Grafikkarte. Den Rest kannst du wirklich noch behalten. Ich hoffe für dich du hast ein genug starkes Netzteil. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Danke erstmal für die Posts^^

@Lunerio: Wie schon gesagt die Spiele sind sehr gut spielbar eigentlich, die ersten gröberen Ruckler hab ich eben bei MW2 @ High settings gehabt, auf Mid läufts ja super! Bei SC2 sind auf Mid auch noch teilweise kleine ruckler drin.

Bevor ich überlegt hatte das komplette System abzugraden wollte ich eig. nur die GPU wechseln weil ich eben gemerkt hatte das meine 9800GT bei gewissen settings streikt bzw. nicht ruckelfrei rennt. In wollte mir eigentlich eine HD5850 besorgen aber für den kleinen Aufpreis mehr ist die GTX 470 doch sehr viel attraktiver find ich..

Im Endeffekt würde aber mein E8500 die GTX470 zu sehr limitieren als das es sich wirklich lohnen würde nur eine GPU zu kaufen, daher kam ich dann auf den Gedanken einen Quad Core zu kaufen.. mMn würde sich aber ein Umstieg auf einen Quad am 775 Sockel nicht mehr auszahlen, lieber ~200€ mehr und gleich was "neues"^^

Werde wohl warten, sobald die Spiele weniger spielbar werden ist meine zeit gekommen.. ;D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor wird nicht stark limitieren. Nur ganz wenig bei Spiele mit Multi-Core Unterstützung. Dein Prozessor hält jetzt noch 1 Jahr bestimmt viel aus. Und in 1 Jahr passiert ja bestimmt viel. Also kannst du wirklich getrost warten. Oder gar 2 Jahre...

Was ich eben noch wissen wollte: Netzteil? Marke/Modell/Watt!

Edit: Aber da du ja noch warten willst, wirst du später wohl alles aufrüsten. Auch gut. ^^
Meld dich dann einfach mal wieder. Vielleicht bleibt es trotz allem doch nur auf die GPU. (:

Hab jetzt mal an 2 Abenden CPUMon laufen gehabt, hab durchgehend 100% CPU auslastung bei Bad Company2 auf Mid settings..

Wieso setzt du nicht auf Am3 oder wenigstens 1156?

PS: 6GB Corsair XMS2 DHX könntest du auf AM2+ weiterverwenden und damit Kosten sparen.

Weil seine CPU noch genug Restpower hat, den er jetzt noch ausnutzen kann. Bis sogar neue CPUs erscheinen. Das ist übrigens nicht vergleichbar auf Warten. Da er ja jetzt schon Hardware besitzt, mit der er gut klar kommt und nicht einer, der sich nach 5 Jahren (vor 2005 gemeint) etwas neues zulegen will. ^^

Lange Rede kurzer Sinn. Er soll einfach damit noch ein letztes Mal durchkommen. Also kurz nach 2011 anfangen alles umzutauschen. Oder gar noch später. (:

Zurück
Oben