Neues Telefonkabel/Fernmeldeleitung DSL

WetMar

Ensign
🎂Rätsel-Elite ’16
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
205
Hallo,

und zwar wurde die Hausleitung als Defekt Diagnostiziert, das heißt das diese ersetzt werden muss, nun wollte ich wissen ob es unbedingt ein Spezielles Telefon Kabel sein muss oder ob ich gleich ein Lan Kabel nutzen kann/sollte? Und welche Variante des LAN Kabel wäre hier für am besten geeignet? Cat 7, Cat 7a oder Cat 8.1/8.2 mit dem Hintergrund das Glasfaser später ans Haus kommt.
 
Sind denn sämtliche Adern durchtrennt? Oder in welcher Weise wurde die Leitung als defekt diagnostiziert? Von wo nach wo führt sie? Welches Signal geht darüber?

Die geringen Anforderungen an eine Telefonleitung übererfüllt auch ein LAN-Kabel locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Es war ein Telekom Techniker mit einem Diagnose Gerät vor Ort dieser hat von A bis Z alles durch getestet und dann kam raus das von unten nach oben zu mir in die Wohnung viele Störfehler auftreten dies kann man auch in der Fritz box sehen zu dem habe ich immer wieder Abbrüche.
Die Leitung kommt aus dem Keller und geht in das 3. OG.
Welches Lan Kabel wäre hier dann das Richtige Cat 7, Cat 7a oder Cat 8.1/8.2 ?
 

Anhänge

  • photo_2022-03-24_15-43-01.jpg
    photo_2022-03-24_15-43-01.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 359
Hallo in die Runde!

Ich zitiere hier einmal den @eifelman85 , weil er das so schön an anderer Stelle zusammengefasst hat:

"Welches Kabel geeignet ist

Die Telekom selbst verlegt Leitungen mit den Bezeichnungen I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd oder J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd (n=Anzahl der Doppeladern). Sollte man sich dafür entscheiden, die Endleitung durch die Telekom legen zu lassen, erhält man auf jeden Fall ein geeignetes Kabel. Es ist jedoch nicht so einfach, als Privatperson an diese Kabel zu kommen.

Möchte man die Leitung im Haus selbst verlegen oder eine Elektrofirma damit beauftragen, sollte man I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd Kabel nehmen - das gibt es zwar nicht im Baumarkt, aber jeder Elektriker sollte es besorgen können.

Alternativ kann man zwischen APL und TAE-Dose auch ein Netzwerk Verlegekabel Norm mind. CAT 6 (oder besser) nehmen. Auf den ersten Blick übertrieben, aber je nach Situation vor Ort könnte man das zukünftig nutzen, wenn bspw. bei einem FTTH-Ausbau in einem EFH die Montage des ONT im Keller gewünscht und von dort mittels Ethernet zum Router gegangen wird. Hierbei ist darauf zu achten, dass außerhalb des Gebäudes ein entsprechendes Verlegekabel für den Außenbereich verwendet wird."

Dankeschön eifelman85 :)

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und WetMar
@Telekom hilft
Der Techniker hatte bereits so ein Kabel hier gelassen aber dieses wurde mir aus dem Keller entwendet.
Nun wollte ich da es ja so gesehen meine Schuld ist das Kabel auf meine Kosten neu besorgen und zukunftssicher wäre dann wohl auf jeden fall dann ein Cat 7, Cat 7a oder Cat 8.1/8.2

EDIT:
Zu meinem Problem habe ich sogar noch die Störnummer vom 07.09.2021

EDIT2:
Ich habe auch bereits in der Fritz Box die Störsicherheit auf die "maximale Stabilität" gestellt um überhaut vernünftig ins Internet zu kommen

Edit3:
https://shop.doenges-rs.de/detail/index/sArticle/98517/sCategory/9908
So ein Kabel würde hier nicht mal im Haus verbaut habe ich gerade gesehen auf jeden fall sieht es nicht danach aus.
 

Anhänge

  • Störsicherheit.png
    Störsicherheit.png
    49,3 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_9649.JPG
    IMG_9649.JPG
    708,7 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_9650.JPG
    IMG_9650.JPG
    681,2 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_9651.JPG
    IMG_9651.JPG
    706,5 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_9652.JPG
    IMG_9652.JPG
    662,3 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
@WetMar

Wie du schon selbst gesehen hast, ist das Kabel bei dir nicht optimal. Zudem wurde noch nicht mal ein zusammengehörendes Adernpaar verwendet - wäre bei dem Kabeltyp rot/schwarz und weiß/gelb.

Am besten Austausch gegen das Kabel, was du schon selbst bei Dönges entdeckt hast - alternativ auch Cat 7 Verlegekabel möglich.

Bezüglich FTTH in Zukunft: Da bringt dir Cat 7 nur etwas, wenn es sich um ein EFH handelt. Bei einem MFH wird die Faser bis in die Wohnung gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und WetMar
eifelman85 schrieb:
Bezüglich FTTH in Zukunft: Da bringt dir Cat 7 nur etwas, wenn es sich um ein EFH handelt. Bei einem MFH wird die Faser bis in die Wohnung gelegt.

+1; es sei denn Du brauchst sowie so ein LAN-Kabel in den Keller, z.B. um einen modernen Stromzähler auslesen zu können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und WetMar
Zurück
Oben