Neues ThinkPad gesucht (FLASHSALE )

Zensaurus

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Guten Abend.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Softwareentwicklung + Video Streaming (Ńetflix, ...)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • nur zu Hause
  • kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


  • mind. 15''
  • besitze aber zwei Monitore für die PS/Xbox, wahrscheinlich werde ich einen für das Notebook nutzen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

  • mind 3h


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

  • Leider hat die Uni kein Windows Liezens, deshalb muss man schauen wie der Endpreis wird, ggf würde auch ein kostenloses Betriebssystem funktionieren.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • Wartungsmöglichkeit ist ein MUSS, damit man ggf. den Ram aufrüsten kann.
  • Tastaturbeleuchtung wäre ein nettes Feature


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

  • ca. 700 Euro

So nun ein paar weitere Sachen.
Ich hatte bis vor kurzen ein ThinkPad was mir 10 Jahre (seit 8 Klasse) treue Dienste geleistet hat, deswegen bevorzuge ich auch erneut ein ThinkPad, dieses sind günstig und haben Power. Leider ist es mir vor kurzem unter den Zug gekommen, und dadurch komplett kaputt, fragt lieber nicht wie es passiert ist.


Nun habe ich gesehen, dass Lenovo einen FLASHSALE hat und ich würde hier gerne zugreifen, leider muss ich die Entscheidung heute Treffen. Hier im Form wurden schon diverse Spezifikationen besprochen die ich hier mal per Link posten will, hoffentlich funktionier es:

ThinkPad E595: mit Windows und 8 GB RAM:
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)
  • Betriebssystem : Windows 10 Home (64 Bit)
  • Betriebssystemsprache : Windows 10 Home (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • Speicher insgesamt : 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Tastatur : Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 45 Wh
  • Netzteil : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Integrierter WLAN-Adapter : Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
  • Base : AMD Radeon Vega 10-Grafik
  • Adobe Acrobat : Ohne
  • Garantie : 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden
Ich würde ja gerne 16GB Ram nehmen, aber ich habe das Gefühl, dass der Ram nicht so super ist, denn für den Aufpreis bekomme ich sowas Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-3200 , was glaube besser ist.

Der Preis würde nun bei 643Euro mit BS liegen, ohne bei 555Euro


ThinkPad E: mit Windows und 8 GB RAM:
  • Prozessor : Intel Core i7-10510U Prozessor (4 Kerne, 8 MB Cache, bis zu 4,90 GHz Turbo Boost)
  • Betriebssystem : Windows 10 Home (64 Bit)
  • Sprache des vorinstallierten Betriebssystems (Preload) : Windows 10 Home (64 Bit) – WE (EN/FR/DE/NL/IT)
  • Memory : 8 GB DDR4 2.666 MHz SODIMM
  • Festplatte : Dummy, Festplattenlaufwerk
  • Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 250 cd/m², ohne Touchfunktion
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Schwarz
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Camera Shutter : Mit Kameraabdeckung
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter : Intel Wi-Fi 6 AX201 (2x2) WLAN, Bluetooth 5.0
  • Fingerabdrucksensor : Mit Fingerabdrucksensor
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • Voreinstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 45 Wh
  • Netzteil : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Display Panel : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 720p-HD-Kamera mit Abdeckung, zwei Mikrofone, Displayabdeckung Aluminium, schwarz
  • Language Pack : Unterlagen – WE (EN/FR/DE/IT/NL)
  • Adobe Acrobat : Ohne
  • Garantie : 1 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
Preis liegt bei 750Euro für den i7 und 615 Euro für den i5


Sowohl bei E595 als auch E15 würde ich gerne noch 8 bis 16 GB Ram hinzufügen, also + ca 50 Euro?!

So ich hoffe, ich habe es euch nun so übersichtlich wie möglich gemacht, viele hier wurde irgendwo schon mal vereinzelt in den Foren erwähnt, aber leider bleibt mir nicht die Zeit ("FLASHSALE ") um hier auf antwrten in den einzelnen Foren zu warten und dann alles zusammenzufügen, ich bitte um Verständnis.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Naja die 2 Modelle geben sich nicht viel: Beim dem mit AMD reichts für ab und an ein Spielchen da dessen Vega 10 deutlich stärker ist als die schmürzelige UHD 620 (2 RAM Riegel wären beim AMD aber Pflicht damit die volle Leistung vorhanden ist), bei dem mit Intel kriegst dafür deine gewünschte Tasturbeleuchtung und ein moderner WLAN Adapter.
Wenn absolut nicht gespielt werden soll, würde ich daher das ThinkPad E nehmen; i7U nur wenn die Softwareentwicklung CPU lastig ist und jedes % mehr Leistung was bringt - sonst reicht der i5U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich würde den Ryzen 5 nehmen. Der Unterschied in der Leistung zu Ryzen 7 ist nicht wirklich groß. Wenn Dir Beleuchtung wichtig ist, einen i5. Das E15 hat nur einen RAM-Slot. Da ist nichts mit erweitern, höchstens ersetzen. Das ist beim E595 noch anders.

Du kannst Dir übrigens Zeit lassen mit der Entscheidung. Bei Lenovo gibt es ständig entsprechende Aktionen. Gab schon mehr Rabatt...
 
Lawnmower schrieb:
Naja die 2 Modelle geben sich nicht viel: Beim dem mit AMD reichts für ab und an ein Spielchen da dessen Vega 10 deutlich stärker ist als die schmürzelige UHD 620 (2 RAM Riegel wären beim AMD aber Pflicht damit die volle Leistung vorhanden ist), bei dem mit Intel kriegst dafür deine gewünschte Tasturbeleuchtung und ein moderner WLAN Adapter.
Wenn absolut nicht gespielt werden soll, würde ich daher das ThinkPad E nehmen; i7U nur wenn die Softwareentwicklung CPU lastig ist und jedes % mehr Leistung was bringt - sonst reicht der i5U.

Danke für die schnelle Antwort.

Was bringt mir der "modernere WLAN Adapter" ? Also wo liegt da nun der Unterschied?
Im Moment ist es noch nicht CPU lastig und gegen eine Runde LOL hätte ich auch nichts mmh.
Ist zwischen AMD und Intel i7 so ein großer Unterschied? Ich meine wir reden hier von 100 (mit BS) und 200Euro ohne BS (Ubuntu) unterschied zwischen beiden Modellen, was ja schon eine Hausnummer ist.
Ergänzung ()

Rossie schrieb:
Ich würde den Ryzen 5 nehmen. Der Unterschied in der Leistung zu Ryzen 7 ist nicht wirklich groß. Wenn Dir Beleuchtung wichtig ist, einen i5. Das E15 hat nur einen RAM-Slot. Da ist nichts mit erweitern, höchstens ersetzen. Das ist beim E595 noch anders.

Naja Beleuchtung ist nur ein netter Pluspunkt aber unwichtig.
Wenn ich das nun richtig verstehe gibt es beim E595 mehrere Ram Slots? Weil da müsste schon etwas mehr rein, mindestens 16.

Rossie schrieb:
Du kannst Dir übrigens Zeit lassen mit der Entscheidung. Bei Lenovo gibt es ständig entsprechende Aktionen. Gab schon mehr Rabatt...

Naja je schneller desto besser Momentan nutze ich ein Notebook von meiner Mom (viel zu langsam) , aber es lässt sich damit arbeiten, auch wenn es nur 4 GB RAM hat.

In welchen Abstand kommen denn solche Aktionen, existiert ein Algorithmus? :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs mit 7 drin (bei Intel und AMD) lohnen sich praktisch nie, die Mehrleistung ist nur im einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. Die iGPU der AMD CPUs ist allerdings merkbar stärker als bei Intel, wenn es nur um LoL geht ist das allerdings auch relativ egal - das läuft in FHD auf jedem Toaster.
 
Zensaurus schrieb:
Wenn ich das nun richtig verstehe gibt es beim E595 mehrere Ram Slots? Weil da müsste schon etwas mehr rein, mindestens 16.

Das E15 sollte auch mit 32 GB funktionieren. Hat aber nur einen Slot und Lenovo bietet nur max. 16 GB. Das E595 hat zwei Slots. Dann kann man selbst 8 GB nachrüsten, um auf 16 GB zu kommen. Mehr geht natürlich auch.


Zensaurus schrieb:
In welchen Abstand kommen denn solche Aktionen, existiert ein Algorithmus? :=)

Gefühlt jede Woche. Immer wenn ich mal geschaut habe, war eine andere Aktion aktuell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensaurus
Model schrieb:
Die CPUs mit 7 drin (bei Intel und AMD) lohnen sich praktisch nie, die Mehrleistung ist nur im einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt. Die iGPU der AMD CPUs ist allerdings merkbar stärker als bei Intel, wenn es nur um LoL geht ist das allerdings auch relativ egal - das läuft in FHD auf jedem Toaster.
Naja ich spezialisiere mich im Studium im machine learning Bereich, leider weiß ich da nicht so richtig, außer viel RAM, was an Hartware nötig ist. Klar, auf Arbeit reicht so ne Schlepptop hier nicht aus, aber für das Studium und private Vergnügen sollte es passen. Schwierig...
 
Du wirst auf deinem Laptop keine halbwegs umfangreichen ML Modelle berechnen - auf praktisch keinem Laptop dieser Welt wird das gemacht. Wenn es aufwändig wird, wirst du Rechenzeit auf irgendwelchen Uni-Rechnern oder Clouds bekommen. Für alles andere, bzw. die meisten Anwendungen im Bildungsbereich reicht jeder Laptop. Ich wiederhole mich, aber der Unterschied liegt im einstelligen Prozentbereich, also wirklich 1-9% mehr Leistung, wenn die auf Grund von Kühlung/Stromverbrauch überhaupt an kommt. Bei einem Aufpreis von unter 50€ oder weniger würde ich den i7/R7 vllt nehmen, ansonsten lieber eine nah stehende Person zum Essen einladen.

Für ML braucht man auch nicht zwingend viel Ram, sondern je nach Modell ein ausgewogenes Verhältnis von CPU-Leistung, Ram und vor allem GPU-Leistung und VRam (sofern die GPU zur Berechnung genutzt wird und das wird sie idR.).

Insofern ist deine Entscheidung überhaupt nicht so schwierig: möchtest du die Tastatur-Beleuchtung? Wenn ja, dann Intel, Konfiguration so günstig wie möglich, Rest selber aufrüsten. Ist dir GPU-Leistung (für LoL) wichtiger, nimmste die AMD-Version, auch dort die günstigste Konfiguration und Ram selber aufrüsten.
 
Rossie schrieb:
Das E15 sollte auch mit 32 GB funktionieren. Hat aber nur einen Slot und Lenovo bietet nur max. 16 GB. Das E595 hat zwei Slots. Dann kann man selbst 8 GB nachrüsten, um auf 16 GB zu kommen. Mehr geht natürlich auch.




Gefühlt jede Woche. Immer wenn ich mal geschaut habe, war eine andere Aktion aktuell...
Gut zu wissen, dann würde ich eher zu AMD tentieren.
Ergänzung ()

Model schrieb:

Danke für deine Hilfe:) Sry bin halt nicht so stark in dem Gebiet, als Mathematik hat man wenig mit Hartware zu tun und mein Interesse daran ist auch nicht so groß.

ich würde dann den E1595 für 500 Euro mit
  • Prozessor : AMD Ryzen 5 3500U Processor (4MB Cache, up to 3.60GHz)
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
  • Betriebssystemsprache : Ohne Betriebssystemsprache
  • Speicher insgesamt : 8 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Tastatur : Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 45 Wh
  • Netzteil : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Integrierter WLAN-Adapter : Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
  • Base : AMD Radeon Vega 8-Grafik

Nehmen, der R7 würde 55 Euro mehr kosten. Was keine Welt ist, aber wenn du sagst, es wäre Geldverschwendung, dann kann er ja weg.

Nun stellen sich nun noch drei kleine Fragen:
1) Windows oder Ubuntu, gibt es irgendwelche Hartware technischen Gründe warum ich Windows nehmen sollte und somit 100Euro mehr zahle? Bisher hatte ich mit Ubuntu nie Probleme, aber ist halt schon was anderes als Windows:)

2) Welche gute RAM kannst du zusätzlich empfehlen?

3) Kann ich bei diesen Spezifikationen ohne Probleme einen FullHD Monitor anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, 50€ Aufpreis wären mir das bissel Takt, die schnellere Vega 10 und der Ryzen 7 Sticker wert. Aber viel mehr auch nicht.
Windows oder Ubuntu: Bestelle einfach mal ohne Windows. Du bist Student, bekommst in deinem Themenbereich bestimmt auch ne kostenfreie Windows 10 Lizenz. Und was von beiden besser ist, geht imho ganz elementar damit einher, wer womit besesr klar kommt.
Welchen guten RAM: Ich würdde ehrlich gesagt einen einfachen günstigen 8 oder gar 16GB SO-DIMM nehmen und fertig. Halt in DDR4-2400. Sonderlich viel RAM Takt geht beim Ryzen Mobile eh nicht.
Full HD Monitor geht problemlos - ich hatte an meinem 840 G5 mit ähnlicher Geschwindigkeit/langsamerer Grafik bis heute morgen einen WQHD und einen WUXGA stehen.
 
Rossie schrieb:
Kernel 5.3+ wird benötigt.
Könntest du das etwas ausführen, bin leider da nicht so fit mit der Technik

Edit: Es scheint als willst du mir etwas über eine Linux (Ubuntu) Version sagen?
 
Kernel 5.3 oder später bringen alle benötigten Treiber mit. Ubuntu LTS hat ihn seit 18.04.4. Kam letzten Monat. Du hast also Glück 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensaurus
Rossie schrieb:
Kernel 5.3 oder später bringen alle benötigten Treiber mit. Ubuntu LTS hat ihn seit 18.04.4. Kam letzten Monat. Du hast also Glück 😃
Wenigstens einmal diesen Monat xD.
Ergänzung ()

Bedanke mich bei allen für die Hilfe, Bestellung wurde getätigt.
Des Weiteren wünsche ich noch ein schönes Restwochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben