Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte in mein neues Windows 10 Notebook (Acer) eine SSD einbauen.
Dazu möchte ich die HDD gegen die SSD austauschen.
Leider hat Acer keine Windows 10 DVD mitgeliefert.
Wie kann ich jetzt vorgehen? Windows 10 nochmal zu kaufen, wäre doof.
Entweder
Du sicherst das installierte OS per Acronis auf eine externe Festplatte und spielst es nach Einbau der SSD wieder drauf
oder
Du benützt den Link von bratmaxe247, erstellst einen Installationsstick und installierst Windows 10 frisch mit dem Key, der (hoffentlich) auf den Lizenzaufkleber steht.
If your desktop/laptop had windows 10 from factory, you can skip the product key page by selecting the Skip button. The product key will be automatically read from BIOS and successfully activated.
Der ist normalerweise im BIOS hinterlegt. Aber selbst wenn nicht, Windows 10 aktiviert sich auf identischer Hardware(Mainboard) bei Neuinstallation automatisch.
Da das Gerät/ System bzw.Betriebssystem bereits aktiviert ist/ war, einfach nur die HDD gegen SSD tauschen und Windows 10 neu installieren. Download und Installation z.B. via Media Creation Tool oder via .iso Image.
Der Key wird bei der Installation aus dem UEFI ausgelesen und für die Installation/ Aktivierung benutzt.
Bei OEM-Geräten mit vom OEM-Hersteller vorinstalliertem Windows 8.x wird der Key i.d.R. vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS abgelegt.
Mit RWEverything den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.
Ich habe vor 2 Tagen auf einem Acer Netbook mit Windows 8 (Key im Bios hinterlegt) die alte Festplatte ausgebaut und eine neue SSD eingebaut. Dann Windows 10 1511 installiert und auf 1607 upgedatet. Anschließend war Windows 10 aktiviert und ist es immer noch.