News Neues zu AMDs Quad-Core-CPU „Altair FX“

deswegen bringt amd die quadcores ja auch erst als opteron für server und workstations und dann erst für den desktop

macht auch sinn
erst mal den markt bedienen wo sie gebraucht werden, denn so viel kapazitäten hat amd nicht
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Mit dem Altaire kann man sich ein 8 CORE System basteln(4x4 Plattform)?


Spitze!!!

Aber solange 64 Bit Software noch langsamer als 32 Bit Software ist, bringt das wohl nicht sehr viel........
Will sagen: Wann, verdammt, kommt die Mainstreamsoftware um so ein System zu nutzen?
 
was hat das eine mit dem anderen zu tun?
@overclocker007
was hat dein link mit dem altair zu tun?
 
Super, 125Watt, wahrscheinlich noch mehr... der "Falsche" Intelquad braucht nach letzten Messungen 77Watt... und hat den 4x4 von AMD abgezogen in allen Tests in Japan... wenn der denn echt war *g*
 
Also wenn ich das richtig sehe, sind die Sockel AM2 und AM2+ grundsätzlich kompatibel, nur der Bustakt des RAMs ist verschieden. Man kann den neuen Prozessor nach einem BIOS-Update also auch auf den "älteren" Mainboards laufen lassen, die man dieses Jahr gekauft hat...
 
Ich bin neugierig wie sich AMD gegen die in 45nm gefertigten Yorkfields schlagen wird. Vor allem die XE wird sicher der hammer. Bin aber auch schon gespannt was ein Wolfsdale mit 4 GHz leisten wird. Das die Core Architektur schon bei niedrigem Takt verdammt schnell ist wissen wird ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ katanaseiko

Falsch. Der Speichertakt wird bei AMD grundsätzlich nicht vom Board, sondern vom Prozessor bestimmt.

Wenn Du einen Altair auf ein AM2 Board setzt dann läuft der abgesehen von der Hypertransport anbindung auch mit allem was er hat bzw zur verfügung gestellt bekommt.

Wenn Du einem AM3 Prozessor (DDR3) auf ein AM2 oder AM2+ Board setzt dann läuft der mit DDR2 und abhängig von AM2 oder AM2+ mit HT 2.0 oder HT 3.0.

Ned
 
Maedhros schrieb:
naja, fragt sich ob intel bis dahin nicht schon den markt der quadcores übernommen hat...der kentsfield ist dann schliesslich schon ein jahr länger draussen udn auch im preis stark gesunken, im gegensatz zu den release preisen der 4x4 prozzis

1. Q4 06 - Q2/3 07 ist kein Jahr.
2. der K8L ist KEIN konkurent zum Kentsfield, der kenstfield ist nur ein 2x2core kein nativer Quadcore - Intel bringt seine echten Quads etwa zeitgleich mit dem K8L.
3. solang es keine konkurenz durch AMD gibt werden Intels highend cpus auch nicht im preis fallen.


Blankreich schrieb:
Super, 125Watt, wahrscheinlich noch mehr... der "Falsche" Intelquad braucht nach letzten Messungen 77Watt... und hat den 4x4 von AMD abgezogen in allen Tests in Japan... wenn der denn echt war *g*

Kapiert es doch bitte mal: TDP != Verbrauch - der Kentsfield von Intel hat eine TDP von 130W (65W pro doppelkern). dh im verbrauch werden sich Intels und AMDs Quads nicht viel nehmen - vielleicht kann Intel durch die 45nm bis dahin noch bisl was rauskitzeln, aber viel wirds so oder so nicht sein egal wer am ende vorn liegt. Und den kommenden K8L (Altair) mit heutigen Athlon FX zu vergleichen ist genauso aussagekräftig wie einen QX 6700 mit einem Pentium D zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der k8L ist konkurrent zu dem produkt was beim release auf den markt ist
das wird im serverbereich der clovertown sein und auf dem desktop wohl schon der yorkfield

was ist das für eine dämliche begründung einen 2x2 core könne man nicht mit einem nativen quadcore vergleichen, bzw. kann kein konkurrent sein?
es ist doch egal wie die leistung erreicht wird,
und solange der anwender gar nicht merkt, gar nicht merken kann, was genau da werkelt ist das gejammere das intel einfach nur flickwerk liefert mehr als unpassend
 
Zurück
Oben