News Neues zu AMDs Quad-Core-CPU „Altair FX“

Freue mich auf die ersten Benchmarks und natürlich auf die Programme die die kene dann auch nutzen. ;)

MFG
 
Irgendwie bezweifle ich es das aus dem 4x4 was wird... obwohl ich eigendlich ein AMD Fan bin und schon ein AMD seit dem Athlon besitze...

wenn man zu konkurenz schaut... das schon 45 nm fertig sind und AMD gerade erst auf 65 umsteigt!

naja, abwarten tee trinken ...
 
Ich bin ja ausgewiesener AMD-Fan.

Aber ich muss sagen, dass mich zur Zeit weder Intel, noch AMD davon überzeugen könnten, einen Quad-Core-Prozi zu kaufen. Mich schreckt dabei nicht nur der Preis, sondern auch die Tatsache ab, dass quasi nur einzelne Anwendungen die Leistung der Prozis freisetzen kann.

Dies mag in einem Jahr anders sein. Es bleibt jedoch zu befürchten, dass auch in einem Jahr die Sachlage nicht viel anders aussieht, da es auch vor Einführung der Dual-Core-Prozis hieß, die Spieleindustrie werde schnell nachziehen. Was passiert ist, wissen wir ja nun. Nur einzelne Spiele, wie z.B. Anno 1701 nutzen die Leistung wirklich. Der Programmieraufwand ist wohl enorm.

Dieses Jahr habe ich mir eine 8800 GTX gegönnt und muss sagen, die Leistung die darin schlummert kann mein der zeitiges System nicht ansatzweise wecken.

Ich werde mir jetzt erst mal einen 22" TFT kaufen, um wenigstens meine Graka ein wenig zu kitzeln.
 
Nicht schlecht.
dann gibts 8 cores auf dem 4x4, sweet sweet.

Bringen wirds erst was in ca 2 Jahren, leider.
Das beste was bis jetzt ging waren 2 cores auf 80% ausgelastet aber die anderen beiden cores liefen auf 1 - 3%.

Lustig ist auch dass jeweils immer der 1ste Core the beiden CPUs belastet wird. Hoffe mal da ändert sich bald was und die 4 cores werden alle auch brav genutzt.

Die Preise für ein solches 4x4 System werden auch nicht grad klein sein. aber ob sich da ein Dual CPU system mit Operton nicht besser macht ??
 
Hallo@all,

hab mir jetzt mal die Inquirer Quelle nochmal zu Gemüte geführt.
Wo steht, dass der Altair Quarter 3/07 kommen soll ?
Sämtliche Informationen in den News wurden mit Links belegt, bis auf diese Terminaussage.

Habe immer gedacht dass Q3/07 die Dualcores kommen und in Q2/07 die Quadcores

Gruß Anzel
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, fragt sich ob intel bis dahin nicht schon den markt der quadcores übernommen hat...der kentsfield ist dann schliesslich schon ein jahr länger draussen udn auch im preis stark gesunken, im gegensatz zu den release preisen der 4x4 prozzis
 
@14 stimmt schon was du da schreibst, jedoch muss ich dich in einem kleinen punkt korrigieren...
ich hab einen barton xp2600@2000mhz auf einem alten kt133a chipsatz laufen. das geht alles ohne probleme - auch bei anderen alten chipsätzen, man muss nur den multi manuel stecken. (zugegeben für jeden user ist das nicht)
das eigentliche problem ist dass man halt die eigenschaften des alten chipsatz hat... (fsb 133, sd-ram, kein dual channel) was den prozessor schon ein wenig ausbremst.
 
Doll, ma wieder ein neuer Sockel :D
Wie war das mit dem "der Sockel 939 soll mindestens genauso lange bleiben wie der Sockel A"?
Naja ich kauf erstmal keine Hardware......der 3500+ und die X800XL werden reichen (müssen).
 
Bitte bitte bitte AMD, macht eine EE-Variante davon! Und bitte bitte, macht vorher eine SFF-Variante vom 3500er in 65nm! Ginge das?
 
@29) xp_home

Hey Supi, schönen Dank....

aber eigentlich ne schlechte Nachricht für den Wettbewerb (der späte Termin).

Ist halt nochmal eine Zusammmenfassung aus den News der letzten Zeit.

Gruß Anzel
 
McNoise schrieb:
15) tAk ... prozessoren werden ja nun auch in erster linie nicht für games entwickelt. das sollte auch dir klar sein.

Das ist mir durchaus klar. Aber ich denke, die XE und FX CPUs sind in erster Linie für Gamer und OC'er gedacht. Und für Quadcore optimierte Programme wird es auch noch günstigere Alternative geben.

mFg tAk
 
sorry aber ich bin ganz neu hier .. kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wo ich ein eigenes thema öffnen kann ? Wäre echt nett !
 
die 1.1 mw netzteile werden hier unzureichend sein, wenn man 2 prozis + 4 grakas nutzen will O_O.

aber bis dahin gibts doch bestimmt 2 mw netzteile^^
 
Mocko1991 schrieb:
sorry aber ich bin ganz neu hier .. kann mir vielleicht jemand helfen und sagen, wo ich ein eigenes thema öffnen kann ? Wäre echt nett !

Du klickst oben auf der Seite auf "Community" Klickst dann im Text auf "Forum" und navigierst dann zu einer bestimmten Kategorie/Oberthema. Dort kannst du dann dein neues Thema eröffnen (So ein button links oben zum beispiel.)
 
@Ycon
Es soll Leute geben, die nicht jeden Tag da sind, um die Suppe zu essen, für die ist die Suppe nicht alt (die Metapher müsst ihr mir lassen).

@topic
Ich finde das was rkinet gesagt hat sehr wichtig. Die TDP ist bei den höheren und mittleren Modellen von CPUs mit vielen Kernen für den Popo.
Die Kühllösung sollte zwar die maximale Wärme abführen können, aber meistens z. B. beim surfen verbraucht die CPU nur extrem wenig Energie (mit C&C kommen A64-Prozessoren selbst auf Werte unter 10 Watt), je mehr Kerne und je stärker diese gedrosselt werden, desto größer wird der Unterschied zwischen Realität und TDP (egal welcher Hersteller).
Klar sieht das unter Last anders aus, aber wenn die Energieverwaltung gut ist, sind alle Kerne wahrscheinlich sowieso nur bei bestimmten Multimediaanwendungen ausgelastet (oder beim Kernel backen *g*) Interessant wäre noch die Frage, ob C&C wieder eine Softwarelösung ist.
 
Roc1 schrieb:
Ich bin ja ausgewiesener AMD-Fan.

Aber ich muss sagen, dass mich zur Zeit weder Intel, noch AMD davon überzeugen könnten, einen Quad-Core-Prozi zu kaufen. Mich schreckt dabei nicht nur der Preis, sondern auch die Tatsache ab, dass quasi nur einzelne Anwendungen die Leistung der Prozis freisetzen kann.

Dies mag in einem Jahr anders sein. Es bleibt jedoch zu befürchten, dass auch in einem Jahr die Sachlage nicht viel anders aussieht, da es auch vor Einführung der Dual-Core-Prozis hieß, die Spieleindustrie werde schnell nachziehen. Was passiert ist, wissen wir ja nun. Nur einzelne Spiele, wie z.B. Anno 1701 nutzen die Leistung wirklich. Der Programmieraufwand ist wohl enorm.

Dieses Jahr habe ich mir eine 8800 GTX gegönnt und muss sagen, die Leistung die darin schlummert kann mein der zeitiges System nicht ansatzweise wecken.

Ich werde mir jetzt erst mal einen 22" TFT kaufen, um wenigstens meine Graka ein wenig zu kitzeln.

... irgendwie widersprichst du dir selbst!

Auf der einen Seite bist du zur Zeit gegen den Kauf einer Quadcore-CPU (was ich, in bezug auf Spiele, voll und ganz verstehen kann), auf der anderen Seite genehmigst du dir eine 8800GTX, die, nach deinen eigenen Angaben, vollkommen überdimensioniert ist und nebenbei gesehen, noch abartig teuer verkauft wird!

Wie paßt das zusammen - hast du dafür eine Erklärung ... :freak:
 
Solche Systeme sind schon interessant für 3D-Rendering usw. Zum Spielen eher weniger, weil die Programmierer im Moment noch nicht darauf achten. Da wird eher ectrem langer code in einem thread geschrieben. Das hilft der 2. core wenig. Ich hab schon vier cores, unter windows werden die zwar erkannt, bis auf quake4 interessiert das aber recht wenig. Unter linux laufen alle super, wenn ich mach ein "bisschen" sourcecode durch die Mangel drehe, laufen alle auf Volllast. ;)
 
Zurück
Oben