News Neues zu nVidias G71, G72, G73 und G80

Parwez

Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
Auf der jährlichen Technologie-Konferenz der CSFB haben nVidias CFO (Chief Financial Officer) Marv Burkett und Vizepräsident Michael Hara ein paar Details zu den kommenden Abkömmlingen der in 90 nm gefertigten GeForce-7-Serie sowie zur nächsten Chip-Generation, dem G80, enthüllt.

Zur News: Neues zu nVidias G71, G72, G73 und G80
 

Hildebrandt17

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
1.849
Wow, 750mhz bei G71 :D
ATI kann einpacken (wenn sie nicht nachziehen) würde ich mal meinen, und vermutlich wird der G71 dann die lang erwartete 7800 ULTRA werden!

PS: Bin schon wahnsinnig auf Shader 4.0 gespannt!
 

ToNkA23

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
435
Da war jetzt ja nix wirklich neues dabei....
Hauptsache das Fan Gerede geht jetzt wieder los ;)
 

Zifko

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
926
boah das ist ja abartig. wenn nvidia den takt bei 24 pipes auf 750 mhz hochschraubt kommt man auf eine füllrate von 18000. ati müsste da einen takt von 1125mhz haben um gleich zu ziehen.
wie dem auch sei man darf gespannt sein. nvidia wieder mit einem monster und ati mit dem r580. das wird wieder ein heißer kampf vorallem weil der g80 ja dann auch noch mitte-ende des jahres 2006 auf den markt kommt.
mir kanns aber recht sein vorallem weil dann die preise schön fallen und alle eine gute karte bekommen für wenig geld (7800gtx) :D

p.s. weis jemand schon wie es mit dem r600 von ati aussieht? gibt es da schon infos dazu oder wird der r580 erstmal konkurenz für den g80 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

mo185018

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
33
Nvidia geht die Munition nicht aus, Zuerst die GTX512 und jetzt das. Die machens richtig, immer schneller, höher, weiter... so solls weiter gehen.
 

cR@zY.EnGi.GeR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.009

amd 4ever

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
120
Wow 750 MHz chiptakt beim g71, wie will ati da noch mithalten. Bin außerdem gespannt auf Shader 4.0.
Hauptsache nvidia kriegt nicht die probleme wie ati bei der Herstellung in 90nm.
Ansonsten kann sich ati warm anziehen, wenn sie nicht mit dem r580 einen vernünftigen chip liefern.
 

Chrisse_

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
83
ich denke ma ati kommt bald wieder. der r580 chip is ja schon viel weiter als der g80 und die ganzen freaks die sich immer die schnellste graka kaufen müssen, die holen sich erstma den r580, und danach wirds erst wieder ein kopf an kopf rennen zwischen ati und nvidia wenn der g80 und der r600 rauskommen. Ich glaube kaum, das Nvidia mit seiner 7800 Ultra, so nenn ich sie mal, gegen einene völlig neuen chip von ati anstinken kann.
man wird sehen...
 

Shadolous

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
227
und wann kommt jetz der G71 ? Auch Anfang 2006 ? ;)

Boah mitte 2006 kommt intel und nvidia hab kein bock soooo lange zu warten :(
 

amd 4ever

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
120
@piLZ

der r580 ist keine völlig neue entwicklung, sondern nur der refresh chip zum r520. Er wird höchstwahrscheinlich auch nur über 16 Pixel
Pipelines verfügen. Also frag ich mich, wo der r580 einen so großen performanceschub hernehmen will um den G71 zu schlagen.
 

StfnGe

Bisher: Alucard
Captain
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
4.061
Nvidia hat ja noch nichtmal richtig das Shader Modell 3.0 validiert auf die Karten bekommen und jetzt
bringen Sie schon Shader Model 4.0, irgendwas kann da ja nicht stimmen.

By the Way: Ich hab immernoch Shader Modell 2.0b und lebe noch :D
 

boogeyman.exe

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.395
ich glaub er wird aber mehr vertex shader haben(oder was ähnliches, keine ahnung, aber sie werden sicher nicht einfach nur einen höher getakteten r520 rausbringen.)

MfG boogeyman

EDIT: das hab ich gemeint! @ bensen
 
Zuletzt bearbeitet:

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
19.195
@pilz
warum sollte die "7800U" gegen eine NICHT neue ati architektur abstinken?
kennst du etwa genaue specs?
desweiteren verstehe ich nicht was du mit der "r580 chip is ja schon viel weiter als der g80"
meinst
zeitlich: ist logisch, G80 ist auch d3d10 chip und wird gegn r600 positioniert
technologisch: nein, das kannst du nicht gemeint haben
@13/15
er wird 48pixelshader haben
ordentlich power
aber die texelfüllrate bleibt dabei fast gleich
 

admyn

Ensign
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
204
@alucard:
dieser sinnlose test?
der sagt doch garnichts aus -.- 3 von 1000en tests waren nicht so wie's die spezifikation sagt, bei ATi btw auch nich

@t:
also dieser G71 is interessant ^^
da könnt ich mein 2700+ & 6600GT aussem fenster kloppen un n schönes M2-sys mit der graka holn :>
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.286
tjoar.... is ja ned... NVidia scheint lange weile zu haben ^^

G71 und G80 sind doch schomma vielversprechend :))
 

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Dabei seit
März 2004
Beiträge
799
Hi

Ganz Geil oder? Nur noch mal die frage wann kommt noch ne AGP Version? Gar nie? Müssen wir alle wechseln? Ansonsten, können wir uns schon auf verfügbar keit und tief preiss garantie freuen!
Schon bald verkaufe ich meine 6800 als nostalgie schrott. Und den P4 mit HT gleich dazu. Klingt alles zucker süss Ironsich und meine recht schreibung ist isch für nen ./9*%&%Q???!!! Gleich ich Game weiter und freu mich für alle die Geld haben und auch für die die das ganz kritisch sehen.

Aber mal im ernst, wie vile CB User haben AGP und PCI-E? Da sollten wir doch mal ne Abstimmung machen. Gibts schon peditionen für AGP4EVER?Or life Longer? :freak:

Have a nice Day Guys
 

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
leida alles nix mehr fuer agp =//
 
Top