News Neues zu nVidias G71, G72, G73 und G80

Naja. Also die ganze aufregung um die neuen karten scheint mir ein bisschen übertriebn...ich habe nen ATHLONxp 2600+ 1GB RAM und ne GeForce 6600GT. das ding läuft wie ne 1 und hält bei allen spielne mit auch wenn es net immer 16x und 8x AF und AA ist.

Ich kaufe mir nur ne neue karte wenns nötig ist.

p.s.: ATI ist vorbeigezogen aber Nvidia überholt bald wieder.
 
aber wiso AGP?
die mainboard hersteller bauen auch keine AGP mainboards mehr!

willst du in 2 jahren mit nem 3200+ und ner hammer highend graka zocken?

ich hab zwar ncoh AGP, wechsle aber zu wienachten auf PCIe, da ich nen DC CPU brauche.

klar nervt es, das ohne grund AGP abgeschafft wird, aber wir können nichts dagegen machen.

also hört auf mit dem: wann kommt die als AGP?

und zum thema:

sm4?

die haben ja noch nicht mal richtiges sm3!
und NVIDIA sollte mal winkelunabhängiges AF einführen, wie ATi mit der X1K serie!

was bringen mir 60 fps in nem game, aber es sieht nicht so gut aus wie bei ATi bei lange ausreichenden 37,5 fps?(nur mit V-sync ausreichend)

aber wird schon krass viel leistung haben der G71, aber 750 MHz?
wann wird eigentlich die trippleslot kühlung eingeführt?

MfG boogeyman
 
sehe da gar nicht so das problem bei der kühlung
ein vernünftiger 90nm prozess kan wunder wirken
der 110nm war ja eher für mainstreamkarten gedacht gewesen(kein low-k)#
ne kühlung á la 7800gtx512 würde locker reichen
 
Bis nicht genauere Spezifikationen beider Chips da sind, lohnt es sich nichtmal um irgendwelche Vorteile zu diskutieren. Eigentlich läuft das ganze eh immer gleich ab.
Der eine bringt was neues, der andere zieht nach, dann wieder der erste usw. Und für die Community bedeutet jede Produktvorstellung prinzipiell den finanziellen Ruin des "feindlichen" Herstellers.

Also bis es nichts genaueres gibt, träum ich noch ne Runde von S3 die in fünf Jahren den Markt beherrschen werden:D

m.f.G. Sunki
 
bin auch schon auf sm 4.0 gespannt, aber bis spiele mal sm 4.0 richtig unterstützen vergehen eh wieder Jahre, man bedenke sm3.0 wird nicht einmal heutzutage richtig benutzt, nur wenige Spiele profitieren von sm 3.0 und auf einmal kommt 4.0 O.o
Bin gespannt :p
 
@16: Das mit den 48 Pipelines ist bisher nur ein Gerücht und würde wohl zusammen mit 16 TMUs und 8 Vertexpipes (das waren glaube ich die genannten Spezifikationen) nicht viel Sinn machen. Es sei denn, ATI macht einen weiteren Trippelschritt in Richtung unified Pipelines und "halbiert" ihre Pipelpipes, sodass deren Leistung etwa der einer unified Pipe des R500 entspricht. Dann entspräche die Leistung etwa der von 24 "echten" Pipelines, was ich für erheblich wahrscheinlicher halte.
 
Parwez schrieb:
...nVidias CFO (Chief Financial Officer) Marv Burkett and Vizepräsident Michael Hara....
Ich korrigiere zwar ungerne, aber hier und heute mach ich es mal :lol:

Ansonsten kann man NVidia nur gratulieren zu ihrer erschreckend guten Entwicklung.
Wenn das so weiter geht, dann haben sie sich bald eine ungesunde Marktstellung erwirtschaftet.
Andererseits könnte der Preis für NVidia-Karten deutlich sinken, wenn die Verkaufzahlen extrem steigen würden.
Aber das ist nur Theorie und ist eh nicht heute.

Zu der News:
Ich denke, dass NVidia zur Zeit seine Hausaufgaben wirklich sehr sehr gut macht.
Respekt an die Entwickler. :daumen:

mfG Philip
 
Vom Zeitplan her dürfte der G80 dann doch ein bischen Vorsprung haben vorm R600, ATI wollte doch den R580 ein bischen länger wie nötig am Leben halten, immerhin kommt der ja auch recht früh, um den R520 zu kompensieren.
Glaube das die GTX512-Kühlung dann auch die Ultra-Kühlung für 800Mhz-Chiptakt wird (oder zumindest so ähnlich ;) ) weil doch immerhin 90nm ein sehr guter Prozess ist...
Aber sehr schön mal wieder was vom G80 zu hören, fehlt aber nur noch eine Bewertung zur Unified-Shader-Architektur des G80 :). Aber wenn ich das so ansehe läuft am Ende alles darauf hinaus das Mitte/Ende 2006 bei Intel (->Conroe) und nVidia (->G80) die Kassen klingeln werden, die alten AGP-User für die (dann wage ich jetzt schon zu vermuten) dann der beste Zeitpunkt zum Wechseln gekommen ist werden sich das sicher auch nicht 2 Mal sagen lassen ;).

MfG namX
 
Tjo schön für ATi nur sollten sie es langsam mal schaffen ihre Papiertiger wie X1800XT oder Crossfire ausreichend auf den Markt zu bringen!
 
Alles schön und gut aber- Wer hat das Geld dafür jeder 6 Monate ein neues Karte zu kaufen?:( -kaum eine!

Meine 7800GT reicht erstmal!:D
 
*Cool*. das Gemetzel - ähh Glaubenskrieg - geht in die nächste Runde. Zum Glück gehöre ich nicht zu der Gruppe, die jedes Quartal die neueste Grafikkarte braucht. Ich nehme da lieber Beobachtungsstatus ein und schlage zu, wenn der Zeitpunkt dazu gekommen ist.

@Topic:
Interessant - aber sicher nicht überraschend - ist zu sehen, dass weiter an der Taktschraube gedreht wird. Was haben wir noch angekündigt bekommen? Genau Shader-Model 4.0. Die genauen Features gibts dann wohl etwas später. Schön, nun ist also die nächste Runde eröffnet. Ob es wirklich gut war, die Veröffentlichung so kurz vor Weihnachten zu machen, dürfte sich wohl erst später herausstellen.
 
Naja ich hab so noch keinen Unterschied der Bildquali bemerkt (oder direkt dafür vergleicht )
Aber den shader 3.0 sieht man im 3dmark05 schon raus. (Luftschiff)


Boogeyman lass mal bitte den 3dmark05 durchlaufen... oder hast noch kein Treiber für crossfire (bzw. für die x1800xt)

Mfg stefan
 
@26
du solltest dich etwas eingehender mit der materie auseinanderstezen
vor allem was unified shader betrifft
1. bedeutet unified shader dass die ausführungseinheit vertex- und pixelshader berechnen kann(und nicht texturen und shader)
2. ist die leistung eines unified shaders nciht größer als die eines gewöhnlichen, nur flexibler

desweiteren ist das gerücht so gut wie bestätigt und macht auch sinn
der rv530 machts vor
 
@2 mit deinem comment hast du wunderbar bewiesen das du null ahnung hast von was du da redest
 
blob! ich frage mich immer wieder warum ma sowas braucht, uebelste taktraten, neue funktionen, die keiner braucht. und das alles nur, weil die grafikenginebastler nicht gelernt haben mit ressourcen sparsam umzugehen. das einzigste feature was einen wirklich interessieren wuerde, wird nicht eingebaut. naemlich raytracing. und vorallem, eine karte mit RT wuerde nicht mehr als 100Mhz benoetigen, und raytracing unterstuetzt jeglicge "neue" arten von grafikspielereien von haus aus, und das bei konstanter framezahl.
aber das wollen die firmen ja nicht (RT ist leicht zu implementieren), da gibts ja nichts zu verdienen, und die meisten freaks auch nicht, denn die prahlen doch schon seit ewigen zeiten mit ihren zahlen.
 
Booh ist das ätzend !!! Jetzt hab ich mir schon ne neue geholt (7800GTX) und jetzt kommen schon wieder neue Karten.......... Das sich das ganze entwickelt und auch besser wird ist ja ok aber BITTE net so schnell.........

P.S. Ich dachte das kürzel "Ultra" wurde durch "GTX" ersezt ??:freak:
 
Ist das so schlecht, dass die Entwicklung stetig voranschreitet? Solche Ergebnisse würd ich mir auch am CPU-Markt wünschen. Dualcore hin oder her, richtige Geschwindigkeitszuwächse sind erst dann im großen Stil wenn Architektur und Technologie gemeinsam Fortschritte verzeichnen und nicht nur eins von beiden. Darum war der Sockel754 A64 auch nur ein eher bescheidener Erfolg.

Ich bin ein Käufer der jedes Jahr seine Grafikkarte gegen ein aktuelles Modell tauscht. Die letzten 2 Jahre waren es nVidia, die die beste Leistungs zum "gesunden" Preis angeboten haben. Mal sehen wer im kommenden Jahr toppen kann. Wobei ich zugeben muss, dass bei einem direkt Vergleich der Bildqualität ATI doch etwas bessere Ergebnisse liefert. Alleine der Anisotrope Filter ist bei hohen Distanzen noch sehr scharf und detailiert während bei meiner 7800GTX nur noch verschwommenes zusehen ist. Auch die Kantenglättung weisst ihre Vorteile auf, wenn nicht in der Qualität aber bei der Performance.

Und wer sich über das Preisniveau aufregt sollte sich mal die Preise der GeForce2 Ultra bei Release-Termin hernehmen. Waren umgerechnet ca 700 Euro. Da sehen die Preise der GTX512 mit ca 620 Euro fast noch angemessen aus.
 
bensen schrieb:
1. bedeutet unified shader dass die ausführungseinheit vertex- und pixelshader berechnen kann(und nicht texturen und shader)

Junge da drehste dich ja im Kreis !!!

Und hier mal angeblich "geleakte" Spec zum R600:
65nm
64 Shader pipelines (Vec4+Scalar)
32 TMU's
32 ROPs
128 Shader Operations per Cycle
800MHz Core
102.4 billion shader ops/sec
512GFLOPs for the shaders
2 Billion triangles/sec
25.6 Gpixels/Gtexels/sec
256-bit 512MB 1.8GHz GDDR4 Memory
57.6 GB/sec Bandwidth (at 1.8GHz)
WGF2.0 Unified Shader
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben