News Neues zu nVidias G71, G72, G73 und G80

baka schrieb:
Ich versteh hier nix, wenn so ne karte 200-300 kostet, wieviel würd ne 6800gt/gs kostet, und wie sieht die anderen karten 6serie, 5serie:freak:

Vita mindestvorderung FX5200 kostet so teuer wie ein gyros vielleicht:evillol:

Ich glaub, die neuen karte werden so teuer sein bis ein oder zwei jahre, dann ist de preis vernünftig:D

Betrachte nicht nur meinen Beitrag.

Der Post von Achilles war auf diesen hier bezogen.

HugeXL schrieb:
@Badehose:
100%ige Zustimmung!!
Ich hab mir vor 2 Wochen ne Leadtek 7800GTX extreme gekauft (256mb)...
also wenn ich dann wieder höre, anfang 2006 gibts neue Karten, wesentlich schneller bla bla da vergeht mir wieder der Spaß an der neuen Karte...
ich meine die bleibt zwar so schnell wie sie ist, aber wenn es die dann nach nem Monat für 100-200€ weniger gibt, dann regt sich zumindest mein Ego derbst auf

Es bezieht sich auf eine 7800gtx 256mb!

Sobald die R580 oder der G71 draußen sind wird folgendes passieren:
Entweder die Preise bleiben gleich, weil die neuen Grakas so teuer sind oder die Preise fallen, weil die Preise der Grakas kaum höher sind als die Preise der derzeitigen Higend Grakas.
Ich hoffe es passiert letzteres, ich will keine 700€ ausgeben für eine gute Graka, was ich auch nicht machen werde.

Leider scheint es, dass die Preise sehr viel höher sein werden als erwartet.
Die G80 und der R600 werden dann an die 1000€ rangehen, aber wer kauft den überhaupt so eine Graka.
Naja, diese dienen eher als Prestigeobjekte und sind von weniger Bedeutung.

mfg Nakai

tut mir leid, wollte nur meine meinung äussern, und hatte nicht alles gelesen.
nimm nicht es so ernst ^_^

nun ja so ist meine vermutung.

es gibt einfach zu viele karte drunter die nicht biliger sein kann. es wird nur von nivida gesehen, noch nicht mal ati. ;)

Sollte auch nicht so ernst gemeint sein!;)

Tja da hats du recht!
Aber was wird mit alten Karten gemacht, sie werden nicht mehr hergestellt.
Siehe Geforce 6800gt für Agp.
Es wurde einfahc schnell ein nachfolger hinterher geschoben, nämlich der 6800Gs.
Ist leider langsamer, kostet aber genausoviel wie die 6800gt.
Schade das die Firmen so Geldgeil sidn!:eek: :o

Sagt dochmal: wird die 7900Ultra wirklich so 650-700Euro kosten wie es soviele sagen? Das wäre schrecklich :( Ich bete sie kostet unter 600Euro...aber damit ist wohl nicht zu rechnen :(
Aber die Frage ist jetzt: wird der G80 dann auch so teuer werden? Oder ist genau das ein Grund den G71 nicht zu kaufen, weil der G80 sicher wieder bei 500-600Euro einschlagen wird, und nicht bei 600-700?

Edit: Denn wenn der G80 wirklich über 700Euro kosten wird, wäre es wohl sinnvoller ne 7900Ultra zu kaufen und immerhin dieses Jahr voll durchzustarten :D

Wenn die GTX 512 verfügbar wäre dann könntest du auch damit durchstarten :D

Aber ich warte leider schon seit November :(

Also aufgepasst ATI Fans: Ich gebe hiermit offiziell bekannt das auch nVidia nicht perfekt ist und gebe zu, dass der R580, wenn er so wie beschrieben erscheint, echt heftig wird.

So okay genug Gesülze :D

Naja ich hoffe mal dass die Karte doch noch eintrudelt, sonst halt G71.....

En Kumpel hat seine Geforce 7800GTX 512 bei Ebay für 1400Euro losbekommen:freak: Die sind doch alle verrückt soviel dafür auszugeben :D Also ich bin mir sicher, wenn die 7900 700Euro oder mehr kostet kauf ich se nicht. Wenn sie bei ca. 650Euro einschlägt, mal sehen. Bei max 600Euro schlag ich sofort zu :D

Aber die 8800 wird doch sicher auch 700Euro und mehr kosten oder? Dann würde sich das ca. 8-12Monate warten nicht lohnen, außer der sicher etwas höheren Leistung und dem Pixel Shader 4.0 den die Karte aber am Anfang eh nicht ruckelfrei darstellen kann siehe 6800 und Pixel Shader 3.0 :D

Naja und ob die 7800GTX 512 jemals wieder verfügbar sein wird? :D
Wann kann man die Ersten 7900Ultra Tests erwarten? Bin sehr gespannt drauf ob die echt nochma sichtbar viele Frames druff haut ^^

Wichtig wäre mir so Games wie UT 2007 und Elder Scrolls und Spellforce 2 und Splinter Cell 4 und und und bei 1280*1024 vollkommen ruckelfrei darzustellen :) Am besten natürlich noch mit nem bisschen AA und AF^^

Meine Fresse

Jetzt hab ich mich nochmal schlau gemacht und alles möglichen Hardware Seiten usw. durchsucht. Jeder erzählt was anderes.

die einen reden von 750Mhz, die anderen von 32 Pixelpipes. Echt mal heftig

Aber ich würd gerne wissen WANN der G71 denn released. Ich steh nähmlich mit einem Bein auf ner verspäteten GTX 512 [Weiß ja noch nicht mal einer OB die wieder kommt] und dem andern auf dem G71...

Son Müll.

Kleiner Vorschlag an CB/FB:

News, die ein Risiko in sich bergen dass der zugehörige Thread zur Fanboy/Kampfhahn-Arena verkommt (z.B. Intel/AMD, bzw, ATI/NV-related News), sollten in Zukunft ohne die Möglichkeit des "Kommentierens" online gestellt werden.

Hier geht es ja teilweise zu wie in der Kinderspielgruppe :rolleyes:

Schade, das CB/FB-Niveau leidet darunter...

Die 7800GTX 512 hat 24Pipelines und 550/1700Chiptakt! Die 7900Ultra 32Pipelines und 750/1900 Chiptakt!
Von der Leistung sicher sichtbar besser als die 7800GTX 512, nur eben auch teurer. Ich bete sie wird unter 700Euro kosten. Denn die 8800 wird sicher auch nicht billiger...

alles gerüchte
ich denke eher an 750mhz oder 32pipes
beides hört sich ziemlich extrem an
glaub nicht das das so einfach machbar ist

Hallo Community,

Ich finde, das sich das alles sehr sehr extrem anhört. Ich meine... viele machen momentan ein Upgrade der Leistungsstufe 6600GT -> 6800GT... und damit kann man momentan wirklich gut Spielen, wenn man nicht 1280+ mit 8xAA+/8xAF+ Spielen will, eine ordentliche CPU vorrausgesetzt. Eine 7800GTX kann ein Normaler Mensch (momentan) doch noch garnicht ausreizen! (ich weis auf 1600x1200 bei FEAR nur 30FPS average mit Ultra High)
Aber wer braucht das? Wer Spielt sowas in diesen Einstellungen? Wer wird noch mehr für eine 7900* ausgeben? Wer ist so krank?
Jaja, ich weis, Technik entwickelt sich weiter... aber momentan geht es wirklich schnell vorran - und das resultat ist, das jedes kind meint, es bräuchte ne 7800er Karte, um ordentlich Spielen zu können...

gruß
chris

Sehe das so wie bensen, entweder MHz oder Pipelines.

Ich weiss noch wieviel geglaubt haben das der R520 32 Pipelines hat und dies bis zur letzten Sekunde geglaubt haben, manche haben sogar behauptet das über ATi firmeninterne Kontakte rausgefunden zu haben :evillol:
lachen.gif
, sind damit sehr auf die Nase gefallen...
sfresse.gif

Axo, ja man bekommt eine 7800 GTX sehr leicht zum ruckeln! :evillol: .... :(

Zuletzt bearbeitet:
Joa genau das beunruhigt mich, am Ende ist der G71 echt nur en refresh ohne nennenswerte Verbesserungen....

Vll wird ja auch die GTX 512 dann auf G71 umgestellt, das würde erkären dass sie erst wieder am 6. Februar verfügbar ist. Zudem wäre das ja auch insofern logisch, dass der G71 den Chiptakt eh besser abkann als der 110nm G70 und vll sogar nocht etwas mehr hat.

Dabei dann noch eine Art "Ultra" Version und schon ist der 1900XTX Konkurrent im Rennen

Hab nochmal nachgeforscht und festgestellt, dass der G71 schon sehr früh erwähnt wird.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/mhz-gefluester-ati-vs-nvidia.13732/

Vll ein Indiez dafür, dass der G71 doch Zeitgleich zum R580 kommt? Dort wird erwähnt, dass Testchips des G71 mit einer Heatpipe-Alu Kühlung [Die der Quddro oder GTX 512?]
bereits 800Mhz erreicht hätten. Das spricht für die These des GPU Taktes von 750Mhz. Die 32 Pipes seien einmal dahin gestellt.

Und wenn wir eins gelernt haben, dann dass man nVidia und ATI einiges zutrauen darf :)

Aber das wird man wahrschenlich erst gegen Februar wissen. Vll krieg ich ja meine Karte doch zum Geburtstag :D [19. Februar/ auch wenn ich sie selber bezahlen muss :(]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch bis gestern eine Gforce4 Ti4200 und die hat mir fast 5 jahre gehalten. Wenn mann bedenkt das ich damals für die beste Karte 400 DM bezahlt habe. Achilles hat schon recht das die 7800GTX 4 Jahre halten wird, natürlich, nach einer gewissen Zeit wird sie langsamer und es kommen neue features dazu aber das dauert eben.Ich kann mir leider die NV7 nicht leisten weil die kostet 400€ aufwärts :( schade das es keine DMark mehr gibt.:mad:

Stehen Futuremark und Ati bzw. Nvidia eigentlich miteinander in Kontakt? (direkt oder indirekt^^)

Weil en 7800gt sli mit 11fps im 3dmark06 ist wie ne 6600 im 3dmark05....:freak:
Der Preis wird wenn dann nur so lange 700€ betragen bis die Gegenseite ihre Karte auf den Markt bringt.:p

Die x1800xt wird dann warscheinlich für 400€ zu haben sein! (Vorrausgesetzt sie ist es überhaupt noch)

Kommen eigentlich mal wieder zeiten in denen man ich die schnellste Grafikkarte kauft und dann zumindest mal für ein halbes Jahr oder ein ganzes die schnellste Grafikkarte hat?

Mfg stefan

Ich denke langsam auch, dass die miteinander in Kontakt stehen, oder wie erklärt es sich sonst, dass ne 6800gt in 3DMark 03 schneller ist als das ATI Pendant und im 05er lahmer?
Also an den Effekten kanns net liegen...
Also ich glaube dass die das absprechen:
Also, die aktuellen Highend Karten dürfen max 5000Pkte machen, die nächste Generation ist zwar nur 20% schneller, soll aber im 3DMark 9000Pkte machen...
Siehste, da kaufen dann wegen dem Murks bestimmt einige ne neue Karte...

Naja kommt der 3D Mark ist wirklich nicht wichtig. Außerdem geht der 3D Mark sowieso immer in die Zukunft. Die Grafik des 3D Mark 05 tritt eh erst dieses Jahr ein mit UT2007 oder schon Elder Scrolls. Wenn man im 3D Mark 06 ca. 11FPS hat, kann man 2006 trotzdem immer 40+ haben, und erst Mitte 2007 z.B. 11FPS.
Also bei der Geschwindigkeit der Grakas jetzt sollte man mit ner 7800GTX 512 oder ner 7900 das Jahr 2006 sehr gut überstehen. Die 8800 kommt ja eh erst eher Ende 2006. Damit ist die ausm Rennen :D
Also wir werden mal die Testergebnisse abwarten (die hoffentlich noch im Februar kommen ^^) und werden dann mal sehen. Denn die 512MB schon bei der 7800 sind schon sehr gut. Bei Fear auf 1280*1024 gehts z.B. von 67 auf 88FPS hoch! Oder bei 1280*1024 mit 4AA und 16AF gehts von sehr knappen 31 auf 45FPS hoch! So geht die richtig ab :)
Auf 1600*1200 kann ich eh net daddeln (wegen TFT). Aber ich würde gerne alle Games 2006 auf 1280*1024 daddeln was sicher nur ab 7800GTX geht.

Supermax2004 schrieb:
. Die Grafik des 3D Mark 05 tritt eh erst dieses Jahr ein mit UT2007 oder schon Elder Scrolls.
die grafik tritt nie ein und das ist auch gut so
wenn die spieleentwickler so einen kack verzapfen würden könnte man kein game mehr flüssig zocken
die dinger sind einfach zu extrem vollgestopft mit irgendwelchen "effekten" dass es arschlahm läuft ohne dabei wirklich überragend auszuschauen
games 2 jahre später zeigen dann wie man bessere grafik bekommt und dafür weniger leistung benötigt
alleine schon die benötigte vertexleistung im 05
einfach lächerlich, total an der realität vorbei
man sehe sich nur die x1600xt über der x800xl an, ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen
ok es ist nur ein benchmark, aber dieser sollte schon einigermaßen die realität wiederspiegeln
leider gibt es genug "dumme" die ihre graka nach dem schwanzmark kaufen

Zuletzt bearbeitet: