Mobile

Neues zum GT200 Nachfolger

cyrezz

Rear Admiral
Wie The Inquirer meldet , soll der Nachfolger des GT-200 bereits sein "Tape-Out" hinter sich haben und kurz vor der Produktion stehen. Allerdings soll es sich dabei nur um den GT-200b handeln, einem GT-200 in 55nm-Bauweise. Nvidia habe zur Zeit sehr große Probleme mit dem GT-200. Der Chip sei zu groß, zu heiß und die Ausbeute bei der Produktion "miserabel". Ein Wafer, aus dem 100 GT-200 hergestellt werden könnten, enthält nur 40 verwendbare GPUs. Da ein Wafer ca. 5000 Dollar kostet, liegt damit der reine Herstellungspreis bei TSMC für Nvidia 125 Dollar pro GT-200. Auch der Speicher sei teuer. Dies könnte erklären, warum Nvidia die neuen GeForce GTX-Karten zu recht hohen Preisen verkaufen will und so schnell wie möglich auf 55nm umstellen möchte. Dies erhöht die Ausbeute, verkleinert den Chip und verringert Energieverbrauch und Kosten. Die Käufer der GeForce GTX-Karten mit dem "alten" GT-200 dürften sich aber kaum freuen, wenn ihre gerade erst gekauften Karten kaum 2-3 Monate später durch einen sparsameren und womöglich höher taktbaren Nachfolger abgelöst werden.

Quelle: GameStar

Da sollte man doch definitiv auf die b Version mal warten! ;)

ich will ja nicht meckern, aber glauibst du nicht, dass eine solche News ein Fake sein könnte?

Viper83 schrieb:
ich will ja nicht meckern, aber glauibst du nicht, dass eine solche News ein Fake sein könnte?
Ich glaub nicht das die news ein fake ist.
Nvidia hat doch schon selber gesagt das sie den gt200 später in 55nm bringen.

Naja, dass der Gt200 ne menge strom frisst ist ja bekannt, und bei der menge an verbauter technik wären anfängliche produktionsschwierigkeiten net verwunderlich.

Natürlich kanns nen fake sein, aber im Grunde steht da ja net wirklich viel neues drin.

Ich denke auch nicht das dies ein Fake ist.

Es ist erstmal interessant, wie leistungsfähig der GT200 überhaupt ist.
Kaufen würde ich das Teil wegen des Preises schonmal nicht.

Eine 8800GTS ist momentan noch ausreichend wie ich finde.

LG
Jörg

Das wird mit Sicherheit kein Fake sein! Diese Informationen, dass eine überarbeitete Variante in 55nm erscheinen wird, das gab nVidia schon sehr früh bekannt. Das es darüberhinaus schwierig und teuer ist den Chip herzustellen ist auch nichts neues, aber interessant daran ist, dass die b Version dann schon 2 bis 3 Monate später kommen dürfte. Die GTX 280 als b Version werde ich mir dann wohl auch kaufen.

Der G92b war ja bis jetzt auch ein Reinfall, also wie immer abwarten.

ich meine mit dem Fake auch nicht unbeding das nachschieben des GT200b, sondern eher der Zeitpunkt des Release!

mal angenommen es stimmt, dass nVidia probleme mit dem GT200 haben, kann es durchaus sein dass nVidia die kaufwilligen zum warten auf den GT200b beegen will! ansonsten macht eine solche bekanntgabe wenig sinn, da sie die verkaufszahlen schlagartigin den Keller drückt!

Mehr kann hier noch etwas mehr nachlesen.

Die Lösung soll daher GT200b - ein prinzipiell lediglich in 55 statt 65 nm gefertigter GT200 - heißen und angeblich auch schon greifbarer sein als man sich denken könnte. Offenbar hat Nvidia schnell erkannt, dass der GT200 sehr unrentabel ist und daher bereits früh die Vorbereitungen für einen so genannten GT200b getroffen.
So soll der GT200 praktisch mehr oder minder ein Chip fürs Museum werden. Lediglich vier Board-Partner sollen den Chip überhaupt liefern und das auch nur in begrenzten Stückzahlen. Mit einer Verfügbarkeit zur Produktvorstellung Ende Juni ist aber - zumindest laut "Fudzilla" - trotzdem zu rechnen. Man sollte nur schnell bestellen oder eben besser auf den GT200b warten.

Oh man... Gerade hast du genau den gleichen Kram in einem anderen Thread gepostet. Ich hab Neuigkeiten für dich:

1. Bei PCs lohnt sich warten so gut wie nie, ausser man kennt den genauen Tag der Einführung und der ist nur wenige Tage oder Wochen entfernt.

2. Der Inquirer schreibt zu 90% komplett selbst ausgedachte "Gerüchte", die nur auf der ziemlich ausgeprägten Fantasie der Redakteure beruhen (Fudzilla ist auch nichts anderes).

3. Man kann sich doch (falls man nicht auf den Kopf gefallen ist) selbst ausmalen, wie schwachsinnig es von Nvidia wäre, den G92 auf 55 nm umzustellen und beim komplexesten und stromhungrigsten Chip, den man je entwickelt hat, setzt man weiterhin auf 65 nm? Würde das irgendeinen Sinn machen?

@ grandechef

Ja, und ich finde Bayern München blöd... Hast du auch irgendein Argument für deine Behauptung? Was meinst du mit Reinfall? Hast du etwa mit einem komplett neuen Chip gerechnet, obwohl überall dick und fett dranstand "Refresh/Die-Shrink"? Oder hättest du einen noch geringeren Stromverbrauch erwartet? Es war von Anfang an klar, dass der G92b hauptsächlich die Herstellungskosten senken sollte, der Sprung von 65 auf 55 nm ist ja auch etwas klein um gleich großartige Verbesserungen in der Energieffizienz zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Komm erst mal wieder runter...

Sicherlich kommt immer wieder neue HW raus, aber der GT200 ist nun mal der neue Hoffnungsträger was die Performancekrone angeht und den wollen bestimmt so manche Leute kaufen (ob nun als GTX 280 oder 260). Da ist es doch sinnvoll zu wissen, dass selbst nVidia inzwischen umgeschwenkt hat und anscheinend die Produktion auf 55nm umstellen wird, schleunigst. Um nicht in Verzug zu kommen, wird eben noch die 65nm Version rausgebracht, die eben nur an vier Board-Partner gegeben wird, um ATi in die Schranken zu weisen und keinen Papiertiger zu haben. Daher ist es sinnvoll, diese 2-3 Monate noch zu warten mit dem Kauf, wenn eben ein Modell kommt, was diese Nachteile wohl nicht mehr bieten wird.

Du hast absolut echt nicht den Sinn verstanden, der hinter einer solchen Meldung steckt. Hauptsache rumposaunen und allgemeine Ratschläge geben wie bei deiner Auflistung in Nummer eins. Zu deinem zweiten Punkt kann ich dir nur teilweise zustimmen. Es stellten sich in der Vergangenheit aber auch viele Dinge als richtig heraus.

Inquirer hat wohl paar sachen richtig aufgegriffen, wie zb dass es nen g200 in 55nm noch in diesem jahr geben wird, allerdings sieht man wenn man sich den inquirer text durchliest auch,dass die wohl beleidigt sind,dass nvidia ihnen keinerlei infos weitergibt, da sie schon ziemlich hetzerisch gegen nvidia schreiben.
Daher muss man mal sehen was vom rest so wahr ist

Edit:
achja wens interessiert hiern dieshot vom gt200, man sieht sehr schön die 10 gleichen cluster
http://www.vr-zone.com/articles/Nvidia_GT200_Die_Shot_Exposed/5813.html

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist jetzt die Neuigkeit? ;)
55nm werden kommen, wurde schon öfter berichtet, jetzt muss aber erstmal G92b kommen und eine Weile rennen um zu zeigen das die 55nm bereit sind.
Warten, klar geht, es handelt sich aber nicht um 3 Wochen .....

____
Hübscher Shot. :freaky::):D

@Unyu,

wie schon gesagt,dass der Shrink so bald kommt und mit nur 4 Chippartnern.

gruß

wow, nur 40 von 100 pro wafer verfügbar ? krass !:D freue mich auf die HD4870

Greetz

Zurück
Oben