die zeiten ändern sich, es gab mal spiele die in dicker karton schachtel, mit ringloch handbüchern, papschubern etc. kamen, poster grosse karten dabei hatten, z.T. auch aus stoff usw.
in letzter zeit geht der trend klar gegen dvd hülle, schmalband handbuch fertig. ne collectors edition hat dann noch eine extra disk und nen extra-cover welches über die normale dvd hülle drüber gepackt wird.
gerade mit breitband internet, von welchem man nun langsam wirklich als standard ausgehen kann, eröffnen sich neue möglichkeiten. das "spiel auf raten" wird in zukunft denke ich immer mehr gewicht bekommen. sprich man released anstatt eines komplett fertigen programms, ein spiel das vielleicht intro und 1 level hat, sowie im multiplayer lediglich einen spielmodus und ein handvoll maps. im laufe der zeit kommen dann die weiteren singleplayer maps und mehr multiplayer möglichkeiten hinzu.
vorteil kunde: er wartet nicht 1-2 jahre auf ein spiel, sondern es wird angekündigt, man freut sich, hype, hype und dann kommt es raus, klar nicht vollständig aber man kann bereits spielen. ausserdem erhöht sich die langzeitmotivation, man hat das spiel nicht nach ner woche durch, weil es gar noch nicht alle level hat, spielt in der zwischenzeit multiplayer oder wiederholt den sp part den es schon hat und die vorfreude auf weitere abschnitte steigt (serien-effekt).
vorteil entwickler: geld kommt laufend rein, man hat laufend feedback und man hat nicht den druck, alles muss jetzt schnell in eine "schachtel rein".
ich habe bewusst auch versucht einen vorteil für den kunden zu endecken und sie sind durchaus etwas "gesucht". natürlich gibt es auch sehr viele nachteile...
Na ja ich bin gespannt ob sich solche "Spiele in raten" durchsetzen, erste vertreter dieses verkaufsmodells gibt es ja nun bzw. in kurzem auf dem markt