Neugebauter Pc spinnt!

J

Jamxl

Gast
Servus, ich habe heute meinen ersten pc mithilfe von Tutorials zusammengebaut. Habe auch auf jede mögliche Kleinigkeit geachtet(geerdet, vorsichtig gearbeitet usw.). Jedoch wollte ich den Pc starten-kein Bild. Weder mit Grafik Karte und demnach dann auch mit hdmi im Grafikkartenslot, als auch ohne Grafikkarte und mit hdmikabel im mainboardslot. Die Led‘s auf dem mainboard leuchten auch nach Belieben. Nach dem starten leuchtet die CPU LED kurz um nach ein paar Sekunden wieder kurz zu leuchten. Die LED der Grafikkarte fängt nach ein paar Sekunden meist dauerhaft an zu leuchten(auch geht der Kühler der Grafikkarte nach ein paar Sekunden aus). Zwischenzeitlich leuchtete auch die LED der BOOTUNIT. (Ich hab den pc gefühlt 10 mal gestartet) Außerdem habe ich alles einmal neu montiert und geguckt ob die Kabel stecken.( cpu runter wieder drauf, Ram Riegel runter rauf, Grafikkarte runter rauf). Bei einem Versuch hatte ich für ca eine halbe Minute Bild auf dem die Anweisungen für ein Boot standen. Danach ging die Grafikkarte jedoch wieder aus und die entsprechende LED auf dem mainboard leuchtete wieder.
Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Würde mich deswegen über jeden Rat freuen :)

Hardware des pcs
https://www.mindfactory.de/shopping...2fa2e0344c69c5694a318a6626e6f222935/pid/awin/

Anhänge

• 310FCDAC-D9A4-49AD-B522-758C921EF841.jpeg
    310FCDAC-D9A4-49AD-B522-758C921EF841.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 467
  • 6918884C-26E8-41EC-8FB4-0B6622BB5D3A.jpeg
    6918884C-26E8-41EC-8FB4-0B6622BB5D3A.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 463
  • 4E38792E-59C5-4728-82C1-D438FFA69616.jpeg
    4E38792E-59C5-4728-82C1-D438FFA69616.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 446
  • 958B9523-F728-4E00-B190-FF2E51904395.jpeg
    958B9523-F728-4E00-B190-FF2E51904395.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 432
  • B7B33C73-2492-4BF1-B551-37CE28C13402.jpeg
    B7B33C73-2492-4BF1-B551-37CE28C13402.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 436
  • 91826D01-1C12-4228-956D-9FBF90B25992.jpeg
    91826D01-1C12-4228-956D-9FBF90B25992.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 425
Nunja, config nicht ganz sinnvoll.
Hättest vor dem Kauf fragen sollen.
Sind alle Komponten ganz frisch gekauft?

Netzteil leicht unterdemensioniert, aber so eben noch ausreichend
SSD ist für mich ein nogo, für 5€ mehr hättest du eine Marken SSD gehabt, oder für 20€ mehr 500GB.
Warum den alten 2600er Ryzen?

Piept es wenn gar kein RAM verbaut ist?
Starte mal mit einem RAM
BIOS Batterie entfernen, stromlos machen, neu starten.
Drehen die Lüfter der GPU?

Steckt das Monitor Kabel in der GPU oder im ATX Slotblech?

netzteil, ich tippe aufs netzteil
was ich immer tue, wenn ich ein sparefroh-netzteil sehe.

Gude,
haste an die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard gedacht?
Ach und ohne GPU kannste mit der CPU kein Bild kriegen also nur mit GPU testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
whats4 schrieb:
was ich immer tue, wenn ich ein sparefroh-netzteil sehe.
Das NT ist völlig ok. Bei LCPower und Konsorten würde ich ggf. auch in die Richtung tippen. Hier wurde jedoch ein Marken-NT verbaut :rolleyes: Abstandshalter alle richtig positioniert?

Laut Beschreibung bei Mindfactory, haben weder CPU noch das Board interne Grafik. Oder kann ich nicht lesen🤔

Konnte keine LED am Netzteil finden.
2. nein kein piepen, dafür aber die RAM LED und die CPU LED auf dem mainboard. Der CPU Kühler läuft deutlich schwächer und der pc lässt sich nichtmehr mit dem aus an Knopf oben ausschalten
3. Die Lüfter der GPU drehen nur für ein paar Sekunden danach gehen sie aus

Onboard Grafik gibt es hier nicht. Das musst du also nicht probieren.
Weiterhin fehlen dort definitiv Schrauben bei den Abstandshaltern, wenn diese darunter überhaupt eingebaut wurden. Sieht man leider nicht so 100%.
Falls da noch welche fehlen oder falsche Position haben, würde ich das korrigieren bevor ich weitere Versuche mache.
Ansonsten kannst du im Worst Case ein paar Teile neu kaufen.

alles ausbauen un die kiste aufm karton starten

ram in den richtigen Slots?

cpu Pins alle heile?

baustidus schrieb:
Gude,
haste an die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard gedacht?
Ach und ohne GPU kannste mit der CPU kein Bild kriegen also nur mit GPU testen.

ich habe 6 Abstandshalter montiert, bzw 4 waren am Gehäuse vormontiert. aber auf dem Mainboard sind noch 2 vorgesehene Löcher dafür frei

ich würde auch vorschlagen das ganze auszubauen und auf einem Karton mal ohne Gehäuse zu testen.

@Jamxl
Du hast pro Loch am MB ein Abstandshalter im Tower. Wenn Löcher frei sind oder an Stellen, wo keine Löcher sind, dann ist etwas falsch.
Manchmal sind die auch auf dem Tower direkt beschriftet. Entsprechend mATX für dein Board z.B.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, teste es, wie bereits empfohlen, auf dem Karton.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
AlanK schrieb:
SSD ist für mich ein nogo,

Warum den alten 2600er Ryzen?

1) Das interessiert keinen Menschen, was du schön oder auch nicht findest, erst recht nicht wenn er hier um Hilfe ersucht.

2) weil der für den größten Teil aller User noch ganz locker alle Szenarien abdeckt und erstaunlicherweise auch satte 70€ weniger, als sein Nachfolger kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Moin,

grundsätzlich ist ein Defekt an jeder Komponente möglich.
Ggf. nach Reihenfolge vorgehen.

0. Pappkarton-Test wie oben beschrieben

1. Netzteil:

Teste es bitte an einem anderen System. Falls es eine Macke hat, merkst Du es da.
Könnte aber auch unterdimensioniert sein (glaube ich aber erstmal nich)

2. Graka:
hast Du noch ein "Alt-" oder Zweit-PC mit PCIe?
Graka mal in einem anderem System testen, ggf. bei einem Freund? Ggf. vielleicht leihweise es mit einer anderen Grafikkarte mit Deinem System probieren.

3. Speicher:
Wie oben bereits beschrieben, es mit einem Riegel zu versuchen (beide auch mal durchtauschen)

4. Board:
Hier vielleicht nochmal mit einem Biosupgrade probieren? (gibt ja beim Tomahawk Max Berichte über Abstürze etc. im Zusammenhang mit XMP und BIOS-Version)
Ggf. über die Flashbackfunktion? Speicher Graka und Prozzi vorher abbauen. Schau dir mal bei YT an, wie das mitt Flashack funktioniert. (Cracky von Rawiioli hat mal ein YT-Video mit dem Tomahawk gemacht).
Wenn Flashback-Bios sauber durchläuft, könnte man Board zwar nicht gänzlich ausschließen, aber wäre schonmal eher ein gutes Zeichen.
Flashback-Aktion nur machen, wenn NT-Defekt ausgeschlossen werden kann! Für BIOS-Flashback brauchste ja saubere Spannungsversorgung. Wenn das Bios-Update fehlschlägt, ist das Board hin.
Edit: Habe gerade mal nach dem B450M Pro-VDH Max geschaut... sieht so aus, dass Du eins von MSI ohne Flashback-Button erwischt hast.... keine Ahnung ob ein Bios-Flashback wie oben beschrieben möglich ist....

5. Prozessor:
Hier wirds schwierig... würde aber erstmal die anderen Schritte der Reihenfolge nach abarbeiten.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Da die Abstandshalter mind. an einer Stelle Fehlen, würde ich dort ansetzen. Mit Glück ist es ein Halter an der falschen Stelle, und du hast keinen Schaden verursacht.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Bin dann mal zum nächsten Conrad mir Abstandshalter nachkaufen, weil mir leider einer fehlt... melde mich nach erneutem Test nochmal

ich hätte ja erstmal komplett ohne case, auf nem karton getestet... ein fehlender abstandshalter ist i.d.R. kein problem. falsch gesetzte hingegen u.U. fatal... wieso die fragesteller immer wieder auf die idee kommen das was man ihnen erstmal rät (bau die kiste lose auf) NICHT zu befolgen, wird mir wohl für immer ein rätsel bleiben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Exakt wie @Towatai sagt, der fehlende dort wo keine Kraft ausgeübt wird (Stromanschlüsse, RAM) ist idr egal, aber einer zuviel ist problematisch, wegen Kurzschlussgefahr. Deswegen muss man imemr kontrollieren, wo die Abstandshalter im Gehäuse gesetzt sind, oder gesetzt werden.
Musst also nicht sofort zum Conrad ;-)

Edit: Auf dem Karton gibt es definitiv keinen Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
kurt schluss schrieb:
1) Das interessiert keinen Menschen, was du schön oder auch nicht findest, erst recht nicht wenn er hier um Hilfe ersucht.

Mein Beitrag oben hat Hinweise auf mögliche Fehler enthalten, um dem TE zu helfen.
Weiter war er sachlich korrekt.
Die SSD ist, Forenuser werden es bestätigen, eine ganz schlechte Wahl.

Was hat dein Beitrag nun hier zu suchen?
Außer Flame und Propaganda, genau wie deine Signatur. Das gehört hier nicht hin.

Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann schreib lieber gar nichts.

Zurück
Oben