Neugebauter PC fährt nicht hoch

Elron

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Dimm 32 GB DDR-5-5600
  • Mainboard: MSI Pro Z790-P WiFi
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF1 ARG 850 W
  • Gehäuse: Thermaltake Ceres 500 TG ARGB
  • Grafikkarte: Aktuell keine verbaut; RTX 4070 ist noch verpackt
  • HDD / SSD: Crucial SSD m.2 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU AIO Kühler Alpenföhn Gletscherwasser 240 White RGB 240 Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC gestern zusammengesetzt. Alles bis auf eine Grafikkarte. Ich habe zum ersten mal eine AIO Wasserkühlung verbaut. Ich hatte anfangs den Pumpenanschluss auf CPU- Fan gelegt und dann richtig gemacht.
Wenn ich den PC starte, gehen alle Lichter der Lüfter aber kein einziger dreht sich. Auch die Lüfter der Wasserkühlung drehen sich nicht. Der PC piept 3 mal lang und die DRAM LED leuchtet. Kein Bild oder sonst was.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versuch 1: Nur CPU mit Kühlung und Mainboard angeschlossen gestartet -> 3x langes Piepen und kein Bild. Wenn ich den Ram zusätzlich anschließe bleibt es bei den 3x lang Piepen und kein Bild
Versuch 2: Jeden RAM-Slot ausprobiert. Auch mit nur einem Riegel -> 3x langes Piepen und kein Bild
Versuch 3: Nicht korrekt angeschlossenes Pumpenkabel der Wasserkühlung richtig angeschlossen. Die Lüfter der Wasserkühlung an den CPU-Fan-Anschluss ->3x langes Piepen und kein Bild
Versuch 4: Das aktuellste BIOs heruntergeladen und das MB geflasht -> 3x langes Piepen und kein Bild



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bitte mehrere, gute, Fotos vom Innenraum machen.
Von allen Teilen und Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für die schnelle Rückmeldung. Hier ein paar Bilder. Soll ich noch was genauer fotografieren?
Die Radiatoren der wasserkühlung sind hinten zusammengesteckt und in cpu fan. Das Kabel direkt von der Pumpe? Ist im Pump Anschluss
20231028_142810.jpg
20231028_142755.jpg
20231028_142751.jpg
20231028_142742.jpg
20231028_142655.jpg
20231028_142742.jpg
20231028_143727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1698496510304.png


Erstes Bild ist der linke Stecker (hinten links) richtig eingerastet?
Bilder von der Netzteilverkabelung?
 
Nach meiner Recherche bedeutet 3x piepen RAM Fehler oder CPU-Fan Fehler.
Wenn ich starte leuchtet die EZ Debug LED kurz rot und dann durchgehend gelb also DRAM.
Der speaker piept 3x lang.
 
1698497153608.png


Dein RAM steckt falsch, der muss in den A2-Slot.

-- edit ---

OK, kommt vermutlich vom Versuch 2 - hatte ich überlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Restart001
Zu bat0rn: ich hab alle Möglichkeiten probiert. Der einzelene RAM steckt jetzt in Dimm A2. Gleiches Problem.

Zu Notaus: ich habe das Mainboard auf die anstandshalter vom Gehäuse gelegt und dann lediglich von oben festgeschraubt. Braucht man noch zusätzliche Abstandhalter?
 
Es geht darum das da, und nur da, wo die Löcher im MB sind auch Abstandshalter drunter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und omavoss
Die beiden CPU Strom Stecker, es sieht so aus als op der Rechte verkehrt herum drin steckt. Weil da müsste ja auch die Nase zu sehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PapaWo
Den rechten Stecker mal richtig rum einstecken:

1698497805259.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Restart001, Skudrinka und eine weitere Person
.one schrieb:
Den rechten Stecker mal richtig rum einstecken:
Gutes Adlerauge.
Das tut dem Mainboard bestimmt sehr weh..:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Restart001 schrieb:
Finde ich merkwürdig, dass da 2x 8PIN stecken.
Völlig übertrieben von MSI, aber laut deren Produktfotos sind das wirklich 2x8 Pins
Wenn einer der beiden verkehrt herum ist, wie hat er die dort überhaupt rein bekommen? Das passt doch mit der mechanischen Kodierung gar nicht.
 
Solange das Board noch Beeptöne von sich gibt, ist noch Hoffnung... 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Skudrinka und Restart001
Wundert mich etwas, wie man den falsch rum reinbekommen hat. Da muss schon "etwas" Kraft erforderlich gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Restart001
Zurück
Oben