Neugekaufte Festplatte mit Defekt?

Tho

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Monat eine Toshiba Stor.e Basic 2TB USB 3.0 als Backup zugelegt.
Es hat damit begonnen, dass ich am Front USB 3.0 Anschluss Verbindungsabbrüche hatte,
die HDD verschwand komplett und wurde dann wie bei Neuanschluss mit Autostart-Fenster eingelesen.
Direkt am MB angeschlossen funktioniert es bisher ohne Verbindungsabbrüche.

Jedoch ist bei Kopiervorgängen ca. alle 20 sekunden ein kurzes Klackern zu hören.
Zudem bleibt das Symbollicht für Festplattenzugriff an der Platte bei Kopiervorgängen EINER Datei häufiger für ca. 1-2 sekunden stehen.

Kennt jemand ein gutes Diagnosetool für externe Festplatten? Soll ich die Platte umtauschen?

Vielen Dank schonmal!

Was sagen denn die Werte wenn du sie intern angeschlossen hast?

So oder so würde ich auch sagen: umtauschen. Nur weil etwas neu ist heißt ja nicht dass es nicht kaputt gehen kann, man kann halt immer mal Pech haben.

MfG Tim

Chrystal disk

hört sich aber nach Defekt an

D4L4!L4M4 schrieb:
Was sagen denn die Werte wenn du sie intern angeschlossen hast?

Erstmal danke,
ich kann die Festplatte leider nicht intern anschließen, da ich ansonsten ja die Garantie verliere.

CDI_Toshiba.jpg

Sieht alles gut aus. Probiere es mal an einem USB Anschluss hinten am Board, die Front USB Buchsen sind gerade bei USB3 oft kritisch, weil da die Signale durch den ganze Rechner geführt werden und sich dabei oft Störungen einfangen.

Hey Tho ,

sag mal warum willst du dir denn so eine Mühe machen und dich daran die ganze Zeit versuchen und Haare raufen und Kopfschmerzen bekommen und außerdem sich ärgern weil etwas nicht so funktioniert wie man es gern hätte. Es sei denn du hast spaß daran den Fehler aaufzudecken und es zu bereinigen.
Geh und Tausche es doch einfach aus mit reinem Gewissen.
Das ist doch die beste Lösung oder...?!

Gruß
Super-Mario

Super-Mario und wenn das Problem die Kabel sind, die zum Front-USB Panel führen und sich Störungen einfangen oder eine der Energiespareinstellungen, die vor allem bei Win 8.1 oft für Ärger mit USB3 Geräten führen? Dann geht er jede Tag los und tauscht "reinen Gewissens" um, hat aber keine funktionierende Lösung.

Also sollte man erst den Fehler suchen und dann beheben. Wenn das Gehäuse die Ursache ist, tauscht man es halt und gut, wenn es was anderes ist, wird der Tausch des Gehäuses aber eben kaum helfen und man hat das Problem gleich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Danke für eure vielen Antworten.
Ich habe die Festplatte jetzt behalten und habe die Quelle des Klickens aufgespürt!
Mit jedem Klick steigt der Load/Unload Cycle Count,
was ich soweit im Internet rausfinden konnte ist,
dass das ein Parkvorgang des Lesekopfes zu Energiesparzwecken ist
und dieser dann quasi wieder anläuft.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das Parken des Lesekopfes abstellen kann,
bzw. wie man verhindert, dass dieser von Windows sofort wieder aufgeweckt wird?

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)

Zurück
Oben