Neuinstalation von Windows 10

Dj Pillepenny

Ensign
Hallo an alle ich habe folgendes Problem ich habe einen Ryzon 9 7950X3D und nach der Instalation von windows 10 jetzt nur noch 8 Kerne vorher unter windows 11 waren es noch 16 kerne 32 threads. Ist das ein Anzeigefehler oder ist etwas bei der Instalaton schiefgegangen?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 345
@redjack1000 Nein mehr ist mir nicht aufgefallen. Ich habe auch nichts in der MSCONFIG eingestellt bisher

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Vermutlich was schief gegangen. Kannst ja mal bei msconfig schauen ob da was drinn steht:

1745076626792.png

Wenn da nichts ist dann würde ich einen CLR CMOS laut Handbuch machen.

Luftgucker schrieb:
Vermutlich was schief gegangen. Kannst ja mal bei msconfig schau8en ob da was drinn steht:

Anhang anzeigen 1608906
Bei prozessoranzahl ist kein Hacken, Mache ich ihn rein wären dort nur 8 Kerne auszuwählen.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Vermutlich was schief gegangen. Kannst ja mal bei msconfig schauen ob da was drinn steht:

Anhang anzeigen 1608906

Wenn da nichts ist dann würde ich einen CLR CMOS laut Handbuch machen.
Also ein Bios reset?

Wenn es nich die MsConfig ist könnte irgendein 3D Turbo Game Boost im Bios aktiviert sein oder wie auch immer das bei Gigabyte heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Willst du jetzt nicht hören und ist nicht die Frage, verstehe ich. Aber warum nicht bei Windows 11 bleiben? Mit Windows 10 ist demnächst ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Ich möchte aktuell zu windows 10 weil unter windows 11 Dolby atmos aktuell nicht unterstützt wird. Sobald es wieder unterstützt wird wehcsel ich wieder.

So nach dem Bios Reset funktioniert wieder alles. Danke an alle nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, redjack1000 und SaPa
Was so ein Bios Reset alles "repariert".
Danke für die Rückmeldung.

• Gefällt mir
squadric schrieb:
Wie kommst du darauf?
Unter windows 11 Wenn man da die Dolby Acess App startet kommen die Stimmen nicht aus dem Center sondern aus dem Linken und rechten Lautsprecher. und der Rest ist stumm. Und windows schreibt es ja selber auf seiner Homepage. Dieser ist nötig damit die Dolby Acess App Atmos erstellen kann. die Info kommt Support von Dolby selber.
Hier der Link zu dem Windows thema:
https://winfuture.de/news,143118.html
Ergänzung ()

DELIUS schrieb:
Was so ein Bios Reset alles "repariert".
Danke für die Rückmeldung.
Gewust hab ich das so noch nicht. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Dj Pillepenny schrieb:
So nach dem Bios Reset funktioniert wieder alles

Also wurde doch was im BIOS verändert.

Außer XMP Profile laden, Memory Coneltext Restorre und korrekten Bootloader einstellen sowie eventuell ein anderes Lüfterprofil laden bitte nichts weiter verändern.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und squadric
JumpingCat schrieb:
Also wurde doch was im BIOS verändert.

Außer XMP Profile laden, Memory Coneltext Restorre und korrekten Bootloader einstellen sowie eventuell ein anderes Lüfterprofil laden bitte nichts weiter verändern.
Ich habe selber nichts im Bios eingestellt. Das ist dann durch die Neuinstalation Passiert. Unter windows 11 habe ich auch nur das XMP aktiviert gehabt mehr nicht. Und das habe ich jetzt auch wieder aktiviert.

Ins CMOS schreiben das UEFI und auch Windows alle möglichen Hardwaredetails wie der beste CPU-Kern etc. rein. Gut möglich dass Windows 10 die unbekannten Windows 11 Datenstrukturen zwar erkannt aber nicht richtig interpretiert hat.

Zurück
Oben