Neuinstallation am Laptop mit geklauter HDD

lubi7

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
Habe von einem guten Bekannten einen 4 Jahre alten Laptop (HP easyNote TJ75) bekommen. Auf dem war laut Aufkleber auf der Rückseite ein Win7 Home Prem OA Acer Group installiert (der produkt key steht auch da). Da ich ihm damals das Notebook epmpfohlen habe weiss ich dass es ein 64Bit Win7 war.

Jetzt kommts, nachdem der Lapi in der Reparatur war, stellte ich viel später fest, dass seine 640GB Festplatte gegen eine 180 GB HDD ausgetauscht wurde und eine Win7 ultimate 64bit daruf installiert ist, bei dem oft die Meldung kommt, dass dieses nicht freigeschaltet ist. Vermute ist so ein Test Win7 dass man glaube ich legal irgendwo runterladen kann aber nur bestimmte Zeit wie normales Win7 läuft, dann aber später diese meldung kommt, damit man sich einen Produktkey kauft. (Wenn ich bei meiner Vermutug und Annahme falsch liege, bitte berichtigt mich)
Wenn ich jetzt den produktkey eingenem will, der auf der rückseite vom Lapi drauf ist eingeben will, kommt meldung, dass dieser für Win7 Premium ist und nicht ultimate, geht also nicht.

Frage ist jetzt, wo ich ein Win7 premium 64bit runterladen kann und installieren kann, um es mit dem Key fraischalten kann.
Kann es auch sein, dass die die HDD geklaut haben und jetzt das Win7 offiziel benutzen zu folge hat, dass ich wenn ich jetzt irgendwie Win7 installiere ich trotz des Keys es nicht benutzen kann, weil die Diebe den Key bereits benutzen und den key sozusagen nicht ein zweites mal benutzen kann?

danke

Wie man an Windows 7 kommt sollte eigentlich eure kleinste Sorge sein! Habt ihr mal versucht bei der Reparaturfirma anzuklopfen und nachzufragen warum die 640 GB HDD gegen eine 180 GB Festplatte getauscht wurde? Normalerweise muss es ja immer ein gleichwertiges Gegenstück ersetzt werden (was ja hier nicht der Fall ist).

PS.: Den Key könnt ihr einfach noch mal benutzen, denn Du bist ja im Besitz der Lizenz (falls es zu Problemen seitens MS kommen sollte).

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-64-Bit_46355794.html

180GB klingt nach SSD. ^^

Bleibt noch die Frage offen, ob der Key der auf dem Laptop drauf ist, ein HP Key ist, also ein OEM Key für HP Geräte.
Dann installiere doch Win7Prof. und verwende den Key der auf dem Label ist.

Danke, für die super schnelle Hilfe, werde es die Tage ausprobieren.

Eine SSD ist es sicher nicht, leider :), kann sein ist eine 160GB HDD weiss nicht genau, der Akku wurde auch gegen eine kaputten getausch, die wurde zu Reparatur von seiner Exfreundin gebracht, nachdem sie den Lapi etwas unsanft behandelt hat und mein Bekannter weiss nicht wo er "repariert" worde war und ist schon ca 1 jahr her und er will mit ihr nichts mehr zu tun haben. komplizierte Geschichte das ganze, wollte es deshalb vorher nicht noch länger ausführen :)

Also mich wunderts ein wenig, warum der Bekannte (oder wer auch immer den Laptop benutzt hatte) nicht allerspätestens beim Installieren von eigenen Programmen, bzw. beim Zurückspielen von Nutzerdaten die deutlich geringere HDD-Größe bemerkt hatte.

Er hat mit PC und co. sehr wenig am Hut, mails lesen und das wars, der hätte etwas erst bemerkt wenn er keine HDD drinn hätte :D

Oh Mann, wenn er damit wirklich nur Mails liest und ein wenig im Internet surft, wäre vielleicht ein Tablet oder ein Smart Phone besser. :D
Jedenfalls würde ich die HDD ausbauen, nicht anrühren (evtl. Beweismittel, falls er damit zur Polizei gehen möchte) und gleich eine neue einbauen (ich würde einer gebrauchten Platte sowieso nicht vertrauen). Kannst ihm ja auch eine SSD spendieren (von seinem eigenen Geld als Bezahlung für die Reperatur mit evtl. kleinem Bonus natürlich ;)), wenn der Speicherplatz nicht so wichtig ist.

Ist jetzt eh egal, hat sich neuen Lapi geholt, für die mail, 2-3 Briefe im Jahr, und xxx filme schaut er ja auch noch :) . Werde neues win7 drauftun und sehe was sich tut, kann nur besser werden bei dem misst was drauf ist. werde noch HDD Tune laufen lassen, um zu sehen wie sie drauf ist.
Behalten werde ich es glaube auch nicht, das Display ist unter aller Kanone für mich, Blickwinkel unter aller sau, schaut man direkt drauf ist nur ein 5cm horizontaler Streifen richtig schwarz, dann wird nach unten und oben richtig hell grau, einfach zum kotzen.

Zurück
Oben